Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

Diskutiere Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch auf die Gefahr hin, dass sich wieder ein paar Leute aufregen.... ;-) (...) Eine ALternative könnte sein: Vorgemahlenes Pulver von zu Hause...

  1. #21 norschtein, 17.02.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Aber wer sollte sich denn aufregen?? :rolleyes:
    Meinerseits für jeden Absatz ein 'Like'!
     
  2. #22 melanie79, 19.02.2017
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mir vor ca 1 Monat die Handpresso zugelegt und bin damit ziemlicht zufrieden. Ich verwende sie zusammen mit der Porlex Mini, auch wenn mit der Feldgrind zu Hause das Ergebnis noch besser war. So langsam werde ich bei der Zubereitung auch schneller, ca. 5 min brauche ich aber vermutlich schon. Damit keine Sauerei entsteht, fülle ich den Kaffee über der Spüle in der Teeküche in das Sieb. An die Qualität meines Siebträgers kommt der Espresso zwar nicht ran - v.a. die Crema ist nicht sehr stabil - aber er ist deutlich leckerer als in einem durchschnittlichen Restaurant. Und ich mag Espresso einfach deutlich lieber als French Press oder Filterkaffee.

    Viele Grüße
    Melanie
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da man das weiß, kann man das Ensemble einfach auf eine Unterlage stellen, beispielsweise die Tasse auf eine Untertasse, evtl. zunächst bedeckt mit einem Schnipsel Küchentuch. Ich finde, dass der minimale Reinigungsaufwand das alles relativiert (es sei denn, man trifft mit dem Puck den Mülleimer nicht :D)
     
  4. #24 mcblubb, 21.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Vielleicht bin ich auch zu doof.... Ich finde, dass 2 Cappucino schneller und sauberer gemacht sind. Aber das war ja nicht die Frage.

    Es ging ja um was platzsparendes etc.. Und da, denke ich, kann man sicher auch über einen Handfilter nachdenken.
    Ich gehe natürlich schon mit einem Hang zu Perfektionismus an die Geschichte. Versuche die Wassertemperatur durch Mischen von kochendem Wasser mit Leitungswasser in den Griff zu bekommen, benutze meine Mazzer Mini als Mühle (da ist das schon Geschäft, das Pulver in die Aeropress zu bekommen).
    Es dauert bei mir länger als ne Zigarette (rauche nicht). Ich würde es im Büro nicht machen (und ich kann mir relativ viel erlauben, habe ne Festwasser Gastro im Büro).

    Ich denke es ist eine Alternative, es gibt aber auch noch andere. Kann man ja mal alles ausprobieren....
     
  5. #25 ZeroCool33, 21.02.2017
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Waschbecken und Tücher ist alles vorhanden.
    Nach den ersten Tests bin ich ganz zufrieden mit der Aeropress. Bei der Mühle habe ich mich aufgrund der geringen Preisunterschied und der schlechten Verfügbarkeit gegen die Feldgrind und für die Comandante, welche ich am Freitag hoffentlich bekommen kann, entschieden.
    Jetzt muss ich noch einen Ersatz für meine kleine Waage haben. Da ich schon eine ganze Zeit die Brewista ins Auge gefasst habe, wollte ich diese auch holen, allerdings ebenfalls wegen der schlechten Verfügbarkeit und mittlerweile hohen Preises, wird es wohl doch eine Acaia. Wobei ich wieder gelesen habe, das Display der weissen pearl sei schlecht abzulesen und die schwarze sei eine neue überarbeitete Version.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du bist sicher der Einzige auf der Welt, der sich eine Festwassergastro im Buero erlauben kann, beeindruckend, Du hast's zu was gebracht. :D
     
  7. #27 mcblubb, 21.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da tu ich mich ja schon ein bisschen schwer. Hatte ja auch kurz mal überlegt ne Handmühle für die Aeropress zu kaufen. Aber Preise jenseits der 200€ schrecken mich schon ab. Vor allem weil ich noch ein paar elektrische Mühlen rumstehen hab. Hat so eine Feldgrind/Comandante signifikante Vorteile gegenüber einer Demoka oder einer Mazzer SJ? (Geräuschbildung ist mir unwichtig) GIbts da auch funktionierende günstigere Varianten?
     
  8. #28 S.Bresseau, 21.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Man kann schon dankbar sein, wenn hier niemand die Gelegenheit beim Schopfe packt und mit der Grundfläche seines Büros rumprahlt :)
     
  9. #29 BuzzDee, 21.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Feldgrind is ne Allround Mühle die auch bestens für Espresso geeignet ist, Commandante ist wohl die Filter-Hand-Mühle die für Espresso unter Umständen nicht fein genug justierbar ist. Diese beiden Mühlen spielen also nicht unbedingt in der gleichen Liga. Alternativen wären Lido und neuerdings Kinu (https://www.kaffee-netz.de/threads/kinu-m47-und-m68-handmuehlen.102879).

    Vorteil gegenüber einer Demoka Espresso Mühle wäre die Tauglichkeit für Filter.
     
  10. #30 mcblubb, 21.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm... das ist ja der Punkt. Es sollte sich ja bei einer Investition auch eine Verbesserung des Zustands einstellen. Aber irgendwie scheue ich mich ~200 Taler für so eine mickrige Handmühle auszugeben. Was ist denn zu den Porlex und Harios zu sagen? (Vielleicht 1 Satz, ich weiß dass es dazu umfangreiche Threads gibt). In einem Test von Coffeecircle schnitt z.B. die Porlex MIni für 47 Taler ähnlich gut ab wie die Commandante für 228...
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja: kein Totraum

    Mahl einfach in ein kleines Gefäß mit ähnlichem Durchmesser wie der der Aeropress. Oder gleich in den Auffangbehälter der Aeropress mit Hilfe eines Trichters.
     
  12. #32 mcblubb, 21.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Totraum ist sicher ein Argument, hab ich aber bei Espresso auch im Griff. Im Moment mahle ich auch in ein Gefäß und fülle um, hab aber noch nix passendes im Haushalt gefunden.
    Da ich wirklich nur ab und an einen Aeropress Kaffee trinke wäre u.u. halt ne weiter Mühle interessant.
     
  13. #33 Equinox83, 21.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab gerade für ca. 60€ eine Bean Me Up bestellt. Mal schauen, ob die hält, was der Hersteller verspricht. Dann wird das meine Mühle für die Arbeit.
     
  14. #34 BuzzDee, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Porlex und Hario kränkeln daran dass der innere Mahlkegel im Mahlwerk nicht fixiert/zentriert ist sondern frei herumschlingert. Gerade bei filtertypisch gröberem Mahlgrad kann ein festerer Partikel im Mahlwerk dazu führen dass auf der gegenüberliegenden Seite viel zu feines Mehl entsteht.
    Für die Hario gibts dazu Tuning-Einsätze die die Achse nah am Mahlwerk fixieren. Habe ich gerade eingebaut, ist ne ziemliche Fummelei und das Ergebnis ist deutlich besser als vorher aber nicht mit dem Rundlauf der Feldgrind vergleichbar. Sie ist auch nicht annähernd so scharf man kurbelt sich schon ziemlich einen ab.
    Preis/Leistung dürfte dennoch ordentlich sein.

    http://www.bluehorseproducts.com/hario-skerton-upgrade-kit
     
  15. #35 mcblubb, 23.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab heute ne Porlex bekommen. (Ich hoffe, dass die Forenpolizei erlaubt das zu schreiben ;-) oder es wieder als Selbstdarstellung abtut )

    Gleich mal mit der AeroPress ausprobiert. Hab den Tipp von @Aeropress aufgegriffen und direkt in die Aeropress gemahlen. Das geht absolut sauber. Ob das allerdings meine Frau auch hinkriegt muss man sehen. mit Wasser/Kaffee schlabber ich allerdings immer noch rum....

    Ob ich mich damit dauerhaft anfreunden kann wage ich im Moment zu bezweifeln.

    Mal schaun, was meine Frau meint. Die würde die Geräte gerne am Arbeitsplatz nutzen.
     
    ZeroCool33 gefällt das.
  16. #36 ZeroCool33, 25.02.2017
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe gestern die Comandante bei einem kleineren Röster vor Ort gekauft. Zusammen mit dem Flabean sRGB Metallfilter für die Aeropress und einige Röstungen.

    Nach einigen probieren bin ich mir ein wenig unsicher mit der Einstellung der Comandante für die Aeropress. Ich habe mehrere posts gelesen und die Einstellungen liegen zwischen 15 und 25 Klicks. Dies scheint mir allerdings ein wenig sehr grob für die Aeropress. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
  17. #37 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du müßtest mal schreiben wie Du den Kaffee mit der Aeropress zubereitest, davon hängt das nämlich ab. ;)
     
  18. #38 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    An den Tip kann ich mich nicht erinnern, die Mühle hab ich sicher auch nicht empfohlen. :) Aber wenn das geht, mein Tip war eher in den Behälter mahlen, Aeropress draufsetzen umdrehen, Mehl fällt rein, 100% schlabberfrei. :)
     
  19. #39 BrikkaFreund, 25.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    @Aeropress: was wäre denn deine Empfehlung? Ich warte ja auch immer noch auf gute Ergebnisse mit meiner AP....
     
  20. #40 Aeropress, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Steht mehrfach im "Ich trinke gerade diesen Filterkaffeethread", da stehen auch die Methoden anderer und auch sonst viele Anregungen. Einen Rezepte Thread zur Aeropress gibts hier auch. Ich mahle mit der Commandante zwischen 20 und 25 clicks bei 1 Minute Ziehzeit und 30 sec. auspressen. Das kommt auf den Kaffee an und ich würde auch nicht garantieren wollen, daß 20 clicks bei jeder Commandante das exakt gleiche Mahlergebnis erbringen. Man kann sowas als Ausgangspunkt für eigene Versuche nehmen, aber das auszutesten einfach durch variieren um so eine Ausgangsbasis herum sollte und muss auch jeder selber, zumal die Geschmäcker ja nunmal auch unterschiedlich sind. Das betrifft nicht nur Mahlgrad sondern auch Zeiten und Temperatur, die Aeropress ist extrem variabel und 100 Wege führen da nach Rom. Einfach was nachmachen könnte da suboptimal sein.
     
    ZeroCool33 gefällt das.
Thema:

Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

Die Seite wird geladen...

Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz - Ähnliche Themen

  1. Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube"

    Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube": Hallo, also ich habe gerade erst meine Espresso Maschine bekommen. Habe einige Seiten im Netz gelesen, habe mir you Tubes angesehen und suche...
  2. PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

    PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen: Hallo, meine QM 0820 regt mich mal wieder zum Nachdenken an. Hier im Forum wurden schon massenhaft Gaggia CC und Rancilio Silvias mit PID...
  3. Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht: Nachdem ich seit geraumer Zeit versuche, meine Körpergröße meinem optimalen BMI anzugleichen, leider aber nicht auf 2,37 m wachsen will, muss ich...
  4. Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café: Hallo, ich habe zugegebener Maßen ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie in einem Mischkonzept aus Bar /...
  5. Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...

    Anregungen gesucht: Der Traum vom schnellen, leckeren Kaffee...: ... verfolgt mich nun seit einigen Jahren und ich lese hier schon ein Weilchen mit. Erstmal ein Hallo an alle Kaffee-Freaks ;) ich bin ein...