ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

Diskutiere ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen ich habe mit meiner neuen rancilio silvia wasserfilterpatronen (um das wasser zu entkalken) bekommen. wenn ich die jedoch an den...

  1. #1 samarsand, 17.10.2010
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    ich habe mit meiner neuen rancilio silvia wasserfilterpatronen (um das wasser zu entkalken) bekommen. wenn ich die jedoch an den ansaugschlauch machen will, ist der schlauch zu dick und die patrone fällt gleich wieder raus.
    wisst ihr ob ich da einfach den schlauch auswechseln kann (auf was muss ich achten?) und muss ich da vom material her auf etwas spezielles achten?
    oder habt ihr einen anderen tipp, wie ich den übergang von dem filter zum schlauch schliessen kann (muss alle 2-3 monate gewechselt werden)?
    danke und grüsse
    stefan
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Problem hab ich auch ab und zu wenn ich mal Filter mit zu kleinem Anschluss erwische.

    Einfach den Schlauch mit einem kleinen Kabelbinder fixieren, den überstehenden Rest abknipsen und gut is.
     
  3. #3 Augschburger, 18.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Meine 2 Räppli:
    Entweder einen Ionentauscher (aka Wasserfilter) verwenden, der konstante Ergebnisse liefert, also keinen Aufsteck- oder Tropffilter.
    Oder Flaschenwasser mit bekanntem Kalkgehalt.

    Wie hart (kalkhaltig) ist das Wasser bei Dir? Musst Du denn überhaupt entkalken?
     
  4. #4 samarsand, 18.10.2010
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    danke vielmals
    habe heute morgen die silvia mal aufgeschraubt und gemerkt, dass ich die schläuche nicht so einfach auswechseln kann, da sie gut verpackt/isoliert sind.
    danke tidaka, das mit den kabelbinder ist eine gute idee, werde mir welche besorgen.
    augschburger: die wasserhärte ist zwischen 18-25 dh.
    ionentauscher ist nicht so mein ding. allenfalls flaschenwasser. werde mich bei gelegenheit mal schlau machen, welches vom kalkgehalt dafür geeignet ist.

    ich sehe das doch richtig, dass die tankfüllung jeden tag gewechselt werden muss, da sonst das wasser nicht mehr frisch ist (2-3 doppelte espresso/tag)?

    danke euch und grüsse
    stefan
     
  5. #5 Silvaner, 18.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Hallo Stefan,

    vielleicht lohnt sich doch ein Ausflug an den Bodensee ;-)

    Ich weiß nicht, ob Deine Silvia den gleichen Schlauchdurchmesser hat wie meine V3, weiß auch nicht, ob es unterschiedliche Patronenhersteller gibt. Ich kann Dir nur sagen, dass die Patronen von kaffee-total auf den Ansaugschlauch meiner Silvia passen. Aber als Zwischenlösung ist der Trick mit dem Kabelbinder sicher gut.

    Nach meinen Recherchen sind diese Patronen Ionentauscher! Diese sollten nach ca 20 Liter ausgetauscht werden, spätestens aber nach 4 Wochen (wegen Verkeimung).

    Übrigens sind die Patronen von kaffe-total nachfüllbar, das Granulat zum Nachfüllen gibt es dort ebenfalls.

    Bzgl. der Wasserwechsels musst Du halt auf Deine Geschmacksnerven achten. Wenn Du einen Geschmacksunterschied zwischen frischem und "abgestandenem" Wassesr spürst, dann logischerweise wechseln. Wenn Du leicht an den Tank kommst, auch wechseln. Ich muss aber meine Maschine für die Entnahme des Tanks immer nach vorne wuchten (wg Hängeschränken) und das ist mir für den Alltag zu mühselig. Deshalb fülle ich jeden Tag so ca die Wassermenge nach, die ich verbrauche. Ein Kompromiss halt. Alle zwei Wochen erhält der Tank eine "Grundreinigung".
    Gruss, René
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Ui, bei max. 25°dH weiß ich garnicht, ob ich mich da nur auf diese kleine Filterpatrone verlassen würde. Vielleicht wirklich mal Ausschau nach Flaschenwasser halten oder über einen Brita-Filter nachdenken.

    3 Monate kann man die kleinen Aufsteckfilter so sicher nicht verwenden, die sind bei der Wasserhärte nach max. 20 Liter gesättigt.

    Im Prinzip sind das natürlich auch Ionentauscher, das darin enthaltene Harz kann man sicherlich austauschen oder aber auch einfach regenerieren.

    Bleibt die Sache mit der Hygiene. Eine angenehme Vorstellung ist so ein Filter nach ein paar Wochen im warmen Wasser sicher nicht, gesundheitlich ist das aber unbedenklich. Durch die Erhitzung des Wassers im Boiler ist dieses nach dem Bezug nahezu steril.
    Gleiches gilt für das verbleiben des Wassers im Tank, so lange der Geschmack stimmt sollte es reichen, den Tank 1x pro Woche komplett zu leeren und zu reinigen.

    Der "Trick" mit dem Kabelbinder ist übrigens auch eine durchaus passable Dauerlösung. ;-)
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Das Aufsteckfilter ist auch nur ein Ionentauscher, der aber bei 18-25° dh nicht wirklich was bringt. Entweder ne grosse Loesung oder Flaschenwasser ansonsten wirst Du nicht gluecklich werden.
     
  8. #8 Augschburger, 18.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    @samarsand: Bist Du sicher mit °dH? Oder sind's doch °fH?
     
  9. #9 Silvaner, 18.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Stimmt! Wenn der Kabelbinder den Schlauch dauerhaft gut genug quetscht, warum nicht. Aber warum Hilflösungen wenn's auch ohne hinhauen kann.
    @ Stefan
    Bei mir war gerade die Tankreinigung fällig, deshalb habe ich schnell nachgemessen: Innendurchmesser des Schlauchs 5mm, der Aufststeckdorn der Patrone hat vorne ca 5mm und verdickt sich auf ca 7,5 mm.

    18-25 ° dH (danke für den Hinweis Hans-Jörg) ist aber schon eine große Abweichung! Miss doch einfach mal bei Dir selber nach. Da gibt es im Auquarienhandel entsprechende Tropfhärte-Tests für die Karbonhärte (z.B. von JBL.de).
    25° dH wäre wirklich sehr hart. Wenn Du nicht ständig Wasser schleppen willst, wäre Brita eine Lösung.
    Wenn's 18° sein sollten, ist der Einsatz einer Patrone schon eher wieder überlegenswert. Was die Patronen an Härtegradreduktion bringen, weiß ich auch nicht so genau. Schätze mal 6°. Von 18 auf 12 Grad wäre dann schon nicht schlecht. Idealerweise spricht man ja ca 8° für den Espresso.
    Ich gehe mit (16° Härtegrade) nach dem Prinzip (für die Patrone) vor: Besser als gar nichts :-D
    Brita und schleppen kommt für mich nicht in Frage. Dann wird halt alle Jahre und nicht alle 2 Jahre entkalkt.
    Gruß, René
     
  10. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Nicht wissen, aber schaetzen.....

    1°dh entspricht 10 mg CaO, wenn jetzt deine Schaetzung stimmt wuerde bei 20 Litern also 1,2 GRAMM CaO mit der Minipatrone gebunden....
     
  11. #11 samarsand, 18.10.2010
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    uiuiui - dank euch allen :)
    die wasserhärte ist tatsächlich zwischen 18-25 dh. das leitungswasser kommt halt aus kalkigem gebirge. ich habe unterdessen die kabelbinder gekauft und montiert.
    einfache, billige lösung. werde vorerst die entkalkerpatronen brauchen, bis
    sie aufgebraucht sind und dann wohl "stilles wasser" kaufen.
    werde jetzt wieder ein bisschen pröbeln mit mahlgrad und tampen ;-)
    liebe grüsse
    stefan
     
  12. #12 Silvaner, 18.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    Hauptsache, dass durch meine Schätzung
    a) meine Silvia hervorragenden Espresso macht
    b) meine Silivia nach einem Jahr immer noch hervorragenden Espresso macht
    c) nach einem Jahr sie noch keine Entkalkungserscheinungen/Verkalkungsspuren zeigt
    d) ich mit den Patronen glücklich und zufrieden bin, was ja wohl die Hauptsache ist, gelle ;-)

    Und das Wissen :cool: , dass eine Entkalkung bei einem Einkreiser längst nicht so aufwändig ist wie bei einem Zweikreiser, bekümmert mich eine eventuell vorzeitige Verkalkung nun nicht besonderlich.

    Übrigens: Bei den Patronen wird nix gebunden sondern nur Ionen ausgetauscht. Soviel bzgl. angebliches Wissen.

    @ Stefan
    Stilles Wasser als solches ist kein Merkmal für optimales Wasser.
    Es gibt härteres stilles Wasser als das, was bei Dir aus dem Hahn läuft!

    Da musst Du auf die Etikette schauen! Die Angaben sind oft unterschiedlich. Karbonhärte ist der entscheidende Wert für die Verkalkung. Falls die Gesamthärte angegeben wird, sollte diese idealerweise zwischen 7-9° dH liegen.
     
  13. #13 samarsand, 18.10.2010
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

    nochmals vielen dank!
    werde mir eure tipps beherzigen.
    ich habe mittlerweile (nach 3-4x üben ;-)) einen... äääh drei doppelte espressi mit feinen quarta-bohnen auf der sehr kleinen mahlstufe 4, 5 und 7 getrunken.
    geschmack, crema fand ich schon ganz toll und bin ja erst am anfang...
    allerdings fährt der doppelte x-trem ein. war völlig aufgekratzt im hirn, herz und magen. bin es scheinbar noch nicht gewohnt, oder muss doch noch etwas mehr flüssigkeit durchlassen.
    grüsse und dank
    stefan
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Schön, dass es schon so gut klappt.

    Nach 3 Doppelten würde ich mich aber auch über gewisse Begleiterscheinungen nicht wundern. ;)
     
Thema:

ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia)

Die Seite wird geladen...

ansaugschlauch und wasser-entkalkerpatrone (Rancilio Silvia) - Ähnliche Themen

  1. Ansaugschlauch Festwasser Membranpumpe

    Ansaugschlauch Festwasser Membranpumpe: Hey zusammen, Ich arbeite aktuell an einem mobilen Pumpensystem für einerseits Catering und andererseits zuhause. Nun hab ich alles bis auf den...
  2. Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch

    Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch: Hallo zusammen, nach einigen Wochen stillen Mitlesens habe ich mir eine Lelit Anna Pl41TEM zugelegt, deren Inbetriebnahme mich etwas verunsichert...
  3. Lelit PL41PlusT - Ansaugschlauch wechseln

    Lelit PL41PlusT - Ansaugschlauch wechseln: Hallo, nach zwei Jahren sieht der Ansaugschlauch meiner Lelit PL41PlusT etwas unappetitlich aus. Ich würde den gerne wechseln, nur wie? Habe mal...
  4. Cimbali Junior Überholung - "Ansaugschlauch" Wärmetauscher

    Cimbali Junior Überholung - "Ansaugschlauch" Wärmetauscher: Frohe Weihnachten übrigens... Liebe Foristen, habe eine ältere gebrauchte Cimbali Junior mit Klospülung erstanden und erneuere einige...
  5. Bezzera Gea - Ansaugschlauch vibriert sich hoch

    Bezzera Gea - Ansaugschlauch vibriert sich hoch: manchmal kommt der ansaugschlauch des wassers im behälter durch die vibrationen hoch, wegen geschlossenem deckel sieht man es nicht, wenn es...