Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

Diskutiere Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren...

  1. #1 Santelmo, 17.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Liebe Gemeinde,

    ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren Zeit damit, ihnen zumindest für eine Zeit lang mit einer Bezzi fremd zu gehen (und dann möglicherweise für immer zweigleisig zu fahren...). Einmal 2-Kreiser soll es sein, und dann ganz sicher im Design von BZ99 und B3000AL. Auf letzteres Modell wurde ich hier erst jüngst durch @Feitz aufmerksam. Tolle Maschine, aber zum einen selten und zum anderen für Festwasseranschluss. Möglicherweise wird es daher am Ende eher auf eine BZ99 hinauslaufen...

    Könntet Ihr mir möglicherweise für die richtige Wahl einer gebrauchten Bezzi Tips geben und bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Insbesondere hätte ich folgende Fragen:

    - Gab es neben der B3000AL einen Handhebler aus derselben (Design-Familie) mit Wassertank? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

    - Von der BZ99 gab es wohl unterschiedliche Versionen, so weit ich gelesen habe mindestens hinsichtlich Pumpenausstattung (Bypasspumpe vs. Ulka) und Entlüftungsventil. Woran erkennt man die Unterschiede - am Baujahr, an der Seriennummer? Welche Version würdet Ihr empfehlen? Gilt hier "je späteres Baujahr desto besser" oder möglicherweise auch nicht?

    - Gibt es besonders berüchtigte Stellen, auf die man bei der Besichtigung achten sollte - und auch kann, ohne die ganze Maschine zu zerlegen?

    Ich habe es überhaupt nicht eilig und kann gerne über einen langen Zeitraum Ausschau halten (wenn ich denn mit Eurer Hilfe weiß wonach genau). Sollte aber jemand meinen etwas passendes im Angebot zu haben (Raum Köln oder Raum Frankfurt bevorzugt, aber nicht zwingend), freue ich mich natürlich über entsprechende Nachrichten und faire Preisvorstellungen.

    Danke vorab für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 espressionistin, 17.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe dein Posting aus dem An- und Verkauf rausgelöst, da dort keine Antworten möglich sind.
    Bitte erstelle für die Suche einen eigenen Thread im passenden Bereich.
     
    Santelmo gefällt das.
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Bezzera Strega mit Tank, kann man aber nur ansatzweise vergleichen...
     
  4. #4 Santelmo, 17.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Überraschung: Erste Antwort von Dir! ;)
    Die Bilder, die ich von der Strega finde, zeigen alle nur ein Modell der neueren Designfamilie (so nenne ich es mal), die ich leider nicht so mag wie die oben von mir genannten Modelle. Ich habe mich gerade in diese frühere, technische und klare Formsprache verguckt...
     
  5. #5 chupulio, 18.11.2016
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die Strega gibt es nicht in Bezzi, die haben sich knapp abgelöst vom Produktionsjahr, wenn ich mich nicht irre...
    Ich kann mich nicht entscheiden ob ich meine BZ99 abgeben will, um auf strega/l1/achille aufzurüsten, oder dem treuen Begleiter treu bleiben sollte, weil sie mich schon immer so traurig ansieht, wenn ich über handhebler spreche...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 18.11.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Da kann ich dich nur zu gut verstehen.
    Mich juckts in den Fingern zu Weihnachten was schönes anzuschaffen. Entweder eine richtig tolle Mühle, oder doch was mit Hebel?
    Aber Bezzi weggeben? :eek:
     
  7. #7 Santelmo, 18.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Also irgendwann muss es ja mal Veränderung geben und vorwärts gehen... und dann ist es doch gut zu wissen, dass Eure alte Bezzi weiterhin liebevoll behandelt und wertgeschätzt wird ;)

    Mag vielleicht noch irgendjemand etwas sagen zu den unterschiedlichen Versionen/Ausstattungen der BZ99?
     
  8. #8 silverhour, 18.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Just my 2 cent....

    - Gab es neben der B3000AL einen Handhebler aus derselben (Design-Familie) mit Wassertank? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
    Nein. Nicht von Bezzera und auch sonst sind die ehr selten. Mit Tank gibt es vor allem die Bezzi Strega (völlig anderes Design) und die LaPavoni Pub AL (etwas anderes Design), sowie ein paar neuere Modelle. Dann wird es sehr dünn... Viele alte Handhebler sind aber Einkreiser (also nicht "Einmal 2-Kreiser soll es sein"-kompatibel) und können auch mit externen Tanks betrieben werden, etwa mit einer Flojet-Lösung oder manueller Befüllung (eh nur alle 1-2 ltr nötig).

    - Von der BZ99 gab es wohl unterschiedliche Versionen, so weit ich gelesen habe mindestens hinsichtlich Pumpenausstattung (Bypasspumpe vs. Ulka) und Entlüftungsventil. Woran erkennt man die Unterschiede - am Baujahr, an der Seriennummer? Welche Version würdet Ihr empfehlen? Gilt hier "je späteres Baujahr desto besser" oder möglicherweise auch nicht?
    Vor allem am Namen. Denn nicht alle Maschinen, die wie "BZ99" aussehen sind auch BZ99. Die BZ99 haben eigentlich immer Vibra-Pumpen und Tankbetrieb. Daneben gab es die fast baugleiche Livia 90, deren Details ich nicht genau kenne. Daneben gibt es im (fast) identischen Gehäuse die BZ35 und BZ40 mit Rotapumpen, teilweise Festwasser und Manometern.

    - Gibt es besonders berüchtigte Stellen, auf die man bei der Besichtigung achten sollte - und auch kann, ohne die ganze Maschine zu zerlegen?

    Modellspezifische Schwachstellen sind mir nicht bekannt, die üblichen Dinge sollten gecheckt werden: Funktioniert die Elektrik, wie sieht der Innenraum aus (Wasser, Rost, Schmodder,....), funktioniert alles, wie sehen Dichtungen aus, .....
     
    Santelmo gefällt das.
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 18.11.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also die Unterschiede der BZ99 Baujahre sind meines Erachtens unerheblich.
    Viele haben vermutlich schon nicht mehr die erste Pumpe verbaut. Auch die Elektronik ist nach dieser Zeit manchmal reparaturbedürftig.

    Meine Bezzi ist 16 Jahre alt. Vor meiner Zeit kam wohl mal eine neue Pumpe rein. Von mir dann Brühdruckreduzierung/Bypass und Isolierung.
    Ausserdem "durfte" ich die Elektronik mit neuem Trafo und vorsichtshalber auch neuen Elkos versehen.
     
    Santelmo gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 19.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Was stört dich denn am Aussehen?
    Die Griffe? Die Füße?
     
  11. #11 Santelmo, 19.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das ist wohl eine berechtigte Frage. Um hier nicht ins OT abzudriften würde ich es hier, an dieser Stelle, aber gerne bei dem allgemeinen Statement belassen, dass ich eher "oldschool" bin und den alten Look der BZ99 einfach lieber mag.

    Herzliche Grüße in den schönen Süden Deutschlands!
     
  12. #12 quick-lu, 19.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Dann hast du dich ja schon entschieden, den Look einer BZ99 bekommst du, wenn du dir eine BZ99 zulegst. Da spricht nichts dagegen, ist hervorragend dokumentiert, ist gebraucht erhältlich, zu Preisen, mit denen man leben kann. Wenn dir eine B3000 nicht zufliegt hast du auch wenig Möglichkeiten. Alternativen sind was das Aussehen anbelangt Cimbali Eleva, Brugnetti Aurora.
    vor kurzem gab es noch eine LSM Tipo 75, noch viel selterner als die B3000
     
    Santelmo gefällt das.
  13. #13 dharbott, 19.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn Du nicht gerade eine Granit Arbeitsplatte hast, da gönn Dir einen Festwasseranschluß.
     
  14. #14 Santelmo, 19.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    In Kleinanzeigen (nicht eBay) stand gerade eine funktionstüchtige BZ99s für 200€!!! Gerade angerufen, aber leider schon weg... :(:(:(
     
  15. #15 svala0791, 19.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das war aber schon sehr günstig. Ich war letztes Jahr auch eine Zeit lang auf der Suche, aber unter 450 Euro war nichts zu finden. Dann waren die Maschinen aber zumindest aus der Ferne betrachtet in einem sehr guten Zustand. Schaue jetzt noch ab und zu aus Interesse herum und die Angebote sind wirklich überschaubar.
     
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Bin vielleicht vorbelastet bzw. nicht ganz objektiv? Eine Strega würde ich mir eher nicht zulegen, das ist mir irgendwie alles zu flimsig.
    Ich würde erst mal schauen, ob Festwasser nicht doch geht, dann erweitern sich die Möglichkeiten schlagartig. Dann könntest Du beispielsweise statt zur BZ99 auch zur BZ35 greifen, oder zur B3000AL, oder, oder, oder...
     
  17. #17 turriga, 20.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Wasn das?:confused:
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    flimsig = wackelig, klapprig, nicht ausreichend stabil, dünnwandig etc.
     
  19. #19 mactree, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Zur BZ99:

    Unterscheide in den Serien die du ändern kannst:
    FluidoTech (alt) Ulka Pumpe (neu), Entlüftungsventil rausschmeissen

    Was nur die neueren haben:
    - die haben irgendwann die Position des Tauchrohrs am HX geändert, das wurde mal umfassend besprochen (was sich dadurch für Vorteile ergeben sollen).

    Welchem Baujahr den Vorzug geben: ich hatte lange die alte Bezzi und habe jetzt eine Livia die Technisch der neuen Entspricht. Beide machen leckereren Kaffe wenn du übst, eingrooven musst du dich auf jede Maschine, da macht es kaum einen Unterschied.

    Wenn dir die BZ99 gefällt, dann nimm sie!

    Beim gebraucht Kauf:
    Wenn du kannst schau rein, von aussen sehen sie immer gut aus weil sie vor dem Verkauf geputzt werden. Nimm nicht nur den Deckel, sondern auch das Gehäuse ab (das ist nur eingesteckt).
    Wenn es geht teste die Elektronik:
    *Tank raus => Maschine muss aus gehen
    * Große Menge Wasser über Heisswasserauslaß ablassen => Wasser muss heiß sein, Kesselfüllung muss anspringen und auch wieder ausgehen.
    * Bezug starten => Wasser sollte aus der Gruppe kommen

    Wenn es ein Schnäppchen wird, stell dich auf ein komplette Revision ein, das Gute ist danach kennst du die Maschine.

    Am Ende ist es aber immer ein bisschen die Katze im Sack kaufen. Die Überraschung kommt auf der eigenen Werkbank.
     
    Santelmo und silverhour gefällt das.
  20. #20 Santelmo, 06.12.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe mich noch immer nicht zu einer endgültigen Festlegung durchringen können. Nur die (wunderschöne) B3000AL dürfte es wegen Platz-nach-oben-Problematik" wohl erst mal nicht werden. Ansonsten schwanke ich noch zwischen:

    - BZ99 (idealerweise mit 2x Manometer-Mod) / Livia 90
    - BZ35

    Die BZ99/Livia finde ich von der Optik irgendwie schicker als die BZ35, die auf mich eher den Look eines "Arbeitstieres" rüber bringt. Die BZ35 dürfte aber leiser sein, da Rotationspumpe, was ein gewichtiges Argument ist. Der Sound der BZ99 in den Bezugsvideos auf Youtube ist einigermaßen abschreckend - sollte andererseits aber auch nicht lauter sein als meine Quickmills, zumindest bei nachgerüstetem Membranregeler. Stimmt es, dass die BZ35 wegen der Rota eher zum Channeling neigt und dass man ein Düsentuning machen sollte? Oder trifft das auch auf die BZ99 zu? Hatte vielleicht jemand sowohl BZ99/Livia als auch BZ35 im Betrieb und kann über Praxis-Unterschiede berichten?
     
Thema:

Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung

    Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung: Hallo zusammen, ich plane noch vor Weihnachten die Neuanschaffung bzw. den Austausch unserer Ascaso Dream aus 2014. Sie hat uns immer treue...
  2. Reparatur oder Neuanschaffung?

    Reparatur oder Neuanschaffung?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brauche Rat. Seit 2018 begleitet mich meine Lelit PL042 TEMD durchs Leben. Ich bin bis dato immer zufrieden mit...
  3. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  4. Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

    Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger: Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...
  5. Neuanschaffung Siebträgermaschine

    Neuanschaffung Siebträgermaschine: Moinsen, ich habe genug von billigen kaffeeautomaten für die espresso- und lattezubereitung und möchte mir jetzt eine gute bis sehr gute maschine...