Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

Diskutiere Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...

  1. #1 Stumpjumper, 13.09.2016
    Stumpjumper

    Stumpjumper Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum Gemeinde,


    ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe.

    Diese aber einfach hier mal kundtun möchte, ob ich so richtig unterwegs bin oder nur sinnlos Geld ausgeben werde J


    Vor 2 Jahren habe ich mir eine Siebträgermaschine der Firma Graef gekauft.

    Genauer gesagt ein Paket, Graef Siebträgermaschine (ES-85) incl. Kaffeemühle (CM800).


    Da es sich bei beiden Maschinen um Einsteigermodelle handelt ist mir bewusst und dass ich damit nicht unbedingt TOP Ergebnisse hinbekomme.


    Eigentlich schmeckt der Espresso mit der Graef gut.

    Nur jedes Mal wenn ich von Italien (Urlaub oder Biken) heimkomme, schmeckt mir in der ersten Woche kein eigener Espresso mehr.

    Ich verwende die Kaffeebohne Danesi Oro oder Kimbo.

    Eigentlich gute Kaffeesorten.

    Nur in Italien ist der Espresso noch besser.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.


    Ich würde um den Geschmack zu verbessern, meine Kaffeemühle gegen eine Mazzer Mini Elektro A eintauschen. Diese Mühle ist ja schon eine TOP Mühle und somit erhoffe ich mir eine gewisse Steigerung des Geschmacks.

    Dann würde ich nächste Jahr meine Siebträgermaschine gegen eine Bezzera tauschen.

    Welche ich nehme da bin ich mir noch nicht sicher, aber so in der 800,- bis 1000,- € Klasse.



    Was denkt Ihr? Wird durch die Mühle von Mazzer mein heutiger Kaffeegenuss schon verbessert?

    Oder soll ich die CM800 von Graef weiterverwenden?


    Fokus bei mir ist reiner Espressogenuss, kein Milchschaum oder Schümli Kaffee J



    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    Gruß Jürgen
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Jürgen, die Mühle, in Verbindung mit frischen Kaffeebohnen, hat einen ganz ordentlichen Einfluß auf Dein Espresso-Ergebnis in der Tasse :)

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Deine bisherige Maschine mal testweise von einer anderen Mühle "befeuern" zu lassen? Vielleicht läßt sich ein Treffen mit jemand in Deiner Nähe arrangieren.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Grüß dich Jürgen,

    die Idee von Stephan ist klasse...wo wohnt den dein Specialized ?
     
  4. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Die Mazzer Mini ist eine Top Mühle...ja, von der Verarbeitung und Optik definitiv. Von Mahlgut eher nicht...zumindest meine bescheidene Meinung. Vergleichsweise viele Klumpen, recht kompaktes Mahlgut, streut trotz Trichter etwas...der Trichter bringt imho ausser der Optik auch keinen Mehrwert...ausser das er ein schöner Resonanzkörper ist, der die Mühle noch lauter macht. Ich würde mir nie wieder ein Mühle mit Trichter holen...lieber mit klassischer Rutsche. Vom Ergebnis in der Tasse ist man imho mit einer Bezzera BB005 besser bedient. Zudem ist Mini ohne Umbau der Scheiben arg langsam. Ich würde mich in der Klasse woanders umsehen, 64 mm Scheibenmühlen gibt es ja einige oder gleich eine Stufe weiter oben zuschlagen.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 13.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    DIe Mühle hat sicher Einfluss, aber wieviel, da kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

    Aber als mir der Geschmack nicht gepasst hat, bin ich nicht auf die Idee gekommen zuerst die Mühle auszutauschen. Ich hab erstmal einige verschiedene Kaffeeröster und Bohnensorten durchprobiert. Und das hat schlussendlich in Verbindung mit der Findung passender Einstellungen dazu geführt, dass mir der Espresso zu Hause besser schmeckt als ibei den meisten Italienern. Beim Urlaub in Italien sieht das natürlich wieder anders aus, in Urlaubsstimmung ist die Geschmacksbewertung u.U. nicht ganz unvoreingenommen.

    Und bei der Graef gibts ja auch noch Möglichkeiten diese umzubauen, da war doch was mit Distanzscheiben um feiner mahlen zu können oder so, das Thema findet sich sicher leicht hier im Forum.
     
  6. #6 Stumpjumper, 13.09.2016
    Stumpjumper

    Stumpjumper Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Pappi, hier kennt sich einer mit Bikes aus :) Mein Stumpi steht in der Nähe von Tübingen :)

    Ja die Idee mit einer Mühle zu testen ist auch gut !! sehr gut :)
    Zu dem Thema verschiedene Röstereien testen, das habe ich auch schon durch.
    Hab ziemlich viel probiert. Bin jetzt bei den beiden irgendwie hängen geblieben.

    Die Bezzera BB005 muss ich mir mal anschaun :)
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    ;)
    Tübingen ist mir echt zu weit ...auch mit meinem RCC03 von Rotwild ;) sonst wäre ich mal vorbei gekommen mit ein paar Mühlen.....:D
     
  8. #8 condino, 13.11.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Bis 1.000 kriegst Du mit etwas Glück beim nächsten Italien Urlaub eine e61 oder eine Ariete, baust sie auf und hast dann nicht nur die perfekte Hardware für optimalen Caffe, sondern auch dein Geld verlustfrei angelegt.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, bei der CM800 sind Distanzscheiben nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.
     
  10. #10 yogajaeger, 16.11.2016
    yogajaeger

    yogajaeger Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hast du schon eine neue Mühle. Mit der Vario home oder der BB005 hatte ich kein Glück bezüglich des Geschmackes. Beider sind gut verarbeitet und gut zu bedienen, aber sonst nichts für mich. Die Ascaso mit Scheiben und die Macap finde ich gut vom Geschmack. Auch angenehm von der Grösse her. Die Mazzer ist mir zu gross und hat mir zu viel Totraum für den Privaten Gebrauch wohl nichts, würde dort auch eher die Rocket Mazzer anthrazit nehmen. Es ist wohl bei jeder Mühle irgend etwas. Ich habe noch keine Perfekte Mühle gesehen. Die EK43 wäre so eine, wenn diese nicht so gross wäre. MFG
     
Thema:

Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

Die Seite wird geladen...

Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ? - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  3. Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine

    Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine: Moin moin und hallo allerseits! Seit jeher bin ich Kaffeetrinker und mit steigendem Interesse an der Zubereitung, Experimentierfreudigkeit und...
  4. Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

    Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine: Hallo! Ich möchte mir eine Siebträger-Dual-Boiler-Maschine anschaffen. Mein Budget nur für die Maschine liegt bei max. 3.500€ und ich habe mir...
  5. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...