Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

Diskutiere Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe es angepasst. Ja, das darfst du gerne mit @Max1411 diskutieren:) Die Diskussionen hat er doch schon geführt... :p:D Neu ich werd nie...

Schlagworte:
  1. #41 pastajunkie, 03.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Die Diskussionen hat er doch schon geführt... :p:D

    Weil die Aufheizzeit wichtig ist für den Geschmack! Wenn die, ich schreib jetzt extra mal die herkömmliche E61, nicht auf Temperatur ist, schmeckt man einen Unterschied beim Kaffee...
     
    Max1411 gefällt das.
  2. #42 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Aber noch nicht mit jedem.
    Mir persönlich ist schnelle Aufheizzeit nicht so wichtig, nehme sie aber gerne in Kauf.
    Die Bianca mag nicht so toll verarbeitet sein, nicht so hochwertige Materialen verbaut haben als der Wettbewerb, aber die haben sich bei Lelit ein paar Gedanken gemacht und nicht nur "einfach" wieder eine E61 BG an einen VA Kasten geschraubt.
    Alleine die Idee mit dem flexiblen Tank finde ich schon sehr bemerkenswert.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Es ist einfach ein Trend.
    Man wird sehen, ob irgendwann ein anderer Trend kommt oder Boiler vielleich auch schlicht - zumindest für den Haushaltseinsatz - als nicht mehr zeitgemäß erachtet werden.
     
  4. #44 DrSchnuggles, 03.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Woran machst du das aus?
    Hast du Beispiele?
    Frag weil ich demnächst was neues haben möchte und sie mit ganz oben steh.
     
  5. #45 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Leider noch nicht aus eigener Erfahrung, aber was man so liest über Blechstärke und Verarbeitung hat der Wettbewerb wohl die Nase vorn.
    Mein Eindruck ist angelesen und kann auch täuschen, viel hängt auch immer von Erfahrungen und Vorlieben der Schreibenden ab.
    Mich würde das nicht stören, auch ich werde wohl über kurz oder lang zugreifen (es sei denn, jemand entschließt sich, eine einkreisige Festwassermaschine mit Paddle anzubieten)
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ist es nicht. Es ist eine Frage der individuellen Kriterienhierarchie - und diese herabwürdigend als "Trend" zu bewerten ist übergriffig.
    Und so gibt es eben manche, die mit Zeitschaltuhr oder 30 min Vorlauf auskommen und andere, die das mit ihrer Spontanität nicht vereinbaren können, weil beispielsweise bei "ich hab JETZT Appetit auf nen Espresso" eine gesteuerte Steckdose nicht weiterhilft.

    Nur als Erinnerung: die E61-Boliden waren ursprünglich für den Gastro-Betrieb gebaut: früh anschalten, 500 Bezüge am Tag liefern, Abends abschalten. Im Haushalt für den Gelegenheitsbedarf werkelten schon immer in erster Linie die eher flinken Vertreter der Zunft.
     
    frdmn gefällt das.
  7. #47 Brewbie, 03.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Aber etwas mehr Gelassenheit hilft. Auch in vielen anderen Fällen. :rolleyes:
     
    DrSchnuggles und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #48 Max1411, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Verarbeitung des äußeren Blechs ist bei der Bianca einfacher gestrickt als bei anderen Maschinen, welche von den inneren Werten vergleichbar wären. ECM und auch Rocket (ab Mozzafiatto und Co) verbauen sicher dickeres Blech... Die Bianca ist z.B. was das Blech angeht, mit der Appartamento vergleichbar.

    Was die inneren Werte betrifft, steht die Bianca ECM und Co nicht nach, hier verbauen doch alle die selben Teile von den üblichen italienischen Zulieferern. Mir fällt hier nur ein bei einzelnen Nutzern zerbröselter Schlauchverbinder ein, der etwas den Eindruck getrübt hat, den hat Lelit aber sofort durch ein Metallteil nachgebessert. Die Reaktionszeit und die Kundenorientierung des Services ist ein weiterer Pluspunkt von Lelit. Sie sind extrem offen für die Meinungen und Erfahrungen der Nutzer, weshalb ich seit nunmehr über einem Jahr (ohne eigene kommerzielle Interessen) mit ihnen im Regen Austausch bin. Ansonsten ist es wie @quick-lu sagt, einfach nett anzusehen, dass hier mit recht einfachen Mitteln ein großer Mehrwert am alten E61 Konzept geschaffen wird. Erstaunlich ist hier insbesondere aber auch, wie wenig innovativ die anderen Hersteller sind. Und soviel kann ich schon vorhersagen, es kommen hier noch ein paar sehr coole Sachen nach...

    Ich persönlich halte Aufheizzeit nicht für das KO Kriterium, ich komme auch mit anderen E61 Maschinen gut klar, aber man schaltet die Maschine einfach viel öfters aus, im Singleboiler Betrieb ist sie ja nach 10min spätestens wieder betriebsbereit, da gibt es nur wenig Gründe, sie durchlaufen zu lassen. Energie sparen schadet auch niemandem...
     
    frdmn gefällt das.
  9. #49 yoshi005, 03.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Der LM Shot Brewer müsste in Dein Anforderungsprofil passen.
     
  10. #50 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja, den hätte ich sehr gerne, aber ersten zu teuer und zweitens sehr schwer zu bekommen.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    @joost
    nanana ... "übergriffig" ... gehts noch ? Ich bezeichne Deine Handhebelmanie auch nicht als nervtötend. Vielleicht ist das ja der nächste Trend.:)

    Dieser "Trend" kommt m.E. aus der VA-Ecke. Erkennt man an vielen Neulingen hier im Forum. Für die scheint es ein Rückschritt zu sein, 30 Min. plus auf ein Heißgetränk zu warten. Da wird eher der Thermoblock vorgezogen bei eben akzeptaber Aufheizzeit.

    Man hat heute die Wahl.
     
  12. #52 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hoffentlich eine Maschine, bei der man sich den Service Boiler gespart und an den Festwasseranschluss und PID gedacht hat:)
     
  13. #53 yoshi005, 03.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Bei Deinem Equipment fände ich persönlich das angemessener als eine „profane“ Bianca. Nur meine Meinung...
     
  14. #54 quick-lu, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, wenn es darum ginge, fände ich eine ganz andere Maschine angemessener:D
    Würde ich mich zu 100% auf's Kaffee machen konzentrieren und mich nicht ständig durch diverse andere Interessen ablenken lassen, ja dann...
    Aber da ich auch ein Leben abseits vom Kaffee führe...:)
    Unterm Strich bekommt man mit der Bianca wohl schon sehr viel geboten zu einem vernünftigen Preis.
    Im Vergleich zur Achille bietet sie für mich ausreichend Mehrwert, weil
    Edelstahlboiler
    stabilere Temperatur während des Bezugs
    Einflussnahme auf den Druck/flow während PI/Bezug
    einfacher und genauere Temperaturanpassung
    ich kann den Bezug einfach abbrechen
    Kein Wassertank im Gehäuse
    und ja, sie ist schneller auf Temperatur und ich kann den Service Boiler abschalten.
    Das gilt natürlich auch für andere Maschinen, die sind dann i.d.R. aber teurer.
     
    yoshi005 gefällt das.
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ja, mir ist schon klar, dass es wichtig ist eine warme Maschine zu haben.
    Aber es gibt doch echt genug Möglichkeiten die Maschine bei Bedarf bereit zu haben, va mit oben genannter Zeitschaltuhr. Ich hatte noch keine einzige Situation, wo die Maschine nicht bereit war, wenn ich das wollte. aber ja es gibt offensichtlich Leute denen das wichtig ist - verstehen muss ich das ja nicht :)
     
  16. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Eine Beobachtung von jemandem, der sowohl neu im Forum ist als auch neu im Bereich Siebträger:
    Häufig wird behauptet, dass 30 Minuten warten kein Problem sind, dass man so spontan nie Kaffee benötigt, dass man seinen Tagesablauf kennt, etc.

    Das ganze erinnert mich an die Diskussion des damals neuen Iphones, dass auch in der 2. Generation sich dem "copy & paste" verweigert hat und Nutzer in Foren immer wieder sagten, es sei ja nicht so wichtig, etc.
    Ich möchte eigentlich nicht ohne "copy & paste" sein, auch wenn es natürlich geht ;)

    Jegliche Verbesserung eines Anbieters ist gut für den Markt, denn aus Prinzip muss es ja nicht länger dauern als notwendig. Ich muss mit meiner Machine ca. 10min warten, was OK für mich ist und in der Regel auch meine Spontanität nicht behindert. Länger hätte ich nicht so gerne, kürzer ginge aber jederzeit - nicht weil ich es brauche, aber was würde es schaden? Aus Prinzip sage ich nicht, dass es unnötig wäre.
    Und Strom - soweit nicht direkt aus der PV-Anlage in den Siebträger gespeist - muss auch irgendwo erzeugt werden und durch die gegend geleitet werden. Ein weniger schadet auch hier nicht. Nicht missionierend, sondern nur aus Effizienz-gesichtspunkten.

    Off-topic, sorry, aber immer wiederkehrende Grundsatzdiskussion.
     
    frdmn gefällt das.
Thema:

Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  3. Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine

    Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine: Moin moin und hallo allerseits! Seit jeher bin ich Kaffeetrinker und mit steigendem Interesse an der Zubereitung, Experimentierfreudigkeit und...
  4. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  5. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...