Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

Diskutiere Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...

  1. #1 Sonntag, 26.07.2022
    Sonntag

    Sonntag Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallöchen,

    ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen viel gelesen und geschaut. Ich möchte mir gerne eine kleine Siebträgermaschine für den Heimgebrauch zulegen und habe mich dabei auf die Gaggia Classic eingeschossen (klein, preiswert, energieeffizient, modifizierbar, wartbar, großer Gebrauchtmarkt). Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich sicherheitshalber hier einmal stellen möchte, bevor ich sie mir kaufe. Ich möchte wohl überwiegend Milchgetränke wie Flat White und Latte Macchiato (mit Hafermilch) machen, ab und zu wohl auch mal einen Americano oder normalen Espresso. In der Regel für 1-2 Personen, ein- bis zweimal am Tag. Hauptsächlich werde ich die Maschine bedienen. Bisher habe ich hier eine Krups ProAroma Brühmaschine und eine Melitta Molino Mühle :oops: Ich habe schon etwas experimentiert mit Mahlgrad, Blooming und Vorkochen des Wassers und konnte den Kaffee so etwas leckerer machen. So viel zu meiner Vorgeschichte, zurück zur Gaggia.

    1. Kessel
    Ein PID ist mir vorerst zu teuer, aber für 5-10€ bekommt man ja schon ein Thermometer mit Messfühler. Wie kann ich den Messfühler am Kessel anbringen und wo bringe ich ihn dort am besten an? Wärmeleitpaste + Aluklebeband? Ich erhoffe mir dadurch zumindest einen groben Eindruck von der Wassertemperatur im Kessel, damit ich besser Tempratursurfen kann.

    2. Zubehör