Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

Diskutiere Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...

  1. #1 Sonntag, 26.07.2022
    Sonntag

    Sonntag Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallöchen,

    ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen viel gelesen und geschaut. Ich möchte mir gerne eine kleine Siebträgermaschine für den Heimgebrauch zulegen und habe mich dabei auf die Gaggia Classic eingeschossen (klein, preiswert, energieeffizient, modifizierbar, wartbar, großer Gebrauchtmarkt). Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich sicherheitshalber hier einmal stellen möchte, bevor ich sie mir kaufe. Ich möchte wohl überwiegend Milchgetränke wie Flat White und Latte Macchiato (mit Hafermilch) machen, ab und zu wohl auch mal einen Americano oder normalen Espresso. In der Regel für 1-2 Personen, ein- bis zweimal am Tag. Hauptsächlich werde ich die Maschine bedienen. Bisher habe ich hier eine Krups ProAroma Brühmaschine und eine Melitta Molino Mühle :oops: Ich habe schon etwas experimentiert mit Mahlgrad, Blooming und Vorkochen des Wassers und konnte den Kaffee so etwas leckerer machen. So viel zu meiner Vorgeschichte, zurück zur Gaggia.

    1. Kessel
    Ein PID ist mir vorerst zu teuer, aber für 5-10€ bekommt man ja schon ein Thermometer mit Messfühler. Wie kann ich den Messfühler am Kessel anbringen und wo bringe ich ihn dort am besten an? Wärmeleitpaste + Aluklebeband? Ich erhoffe mir dadurch zumindest einen groben Eindruck von der Wassertemperatur im Kessel, damit ich besser Tempratursurfen kann.

    2. Zubehör
    Als mehr oder weniger essentielles Zubehör steht mir Folgendes vor Augen:
    • Portalfilter mit Einser und Zweierauslass
    • Blindsieb
    • IMS Präzisionssiebe (Single & Double)
    • Tamper
    • Abklopfeimer
    • Waage
    • Reinigungsmittel
    • Ordentliche Dampflanze
    • OPV Mod
    • Wasserfilter

    Optional:
    • Flache Abtropfschale
    • IMS Shower screen
    • Messing Duschplatte
    • Bodenloser Portalfilter
    • Alubutyl zur Vibrationsdämpfung des Gehäuses
    Klingt das im Allgemeinen vernünftig? Meine spezielleren Fragen sind:
    Welche Größen der Siebe sind empfehlenswert?
    Wie groß ist der geschmackliche Vorteil durch einen IMS shower screen und die Messing Duschplatte?

    3. (Ersatz-)Teileverfügbarkeit
    Shadesofcoffe und bluestarcoffee scheinen mir prominente Händler für Ersatzteile und Modifikationen zu sein. Spaßeshalber hatte ich die Tage einige Teile in den Warenkorb von bluestarcoffee gelegt und wollte Richtung Kasse gehen, da wurde mir im Grunde für jedes Teil gesagt, dass es nicht nach D geliefert werden kann. Auf welchem Wege kommt man also am besten an seine Gaggia-Teile?

    4. Modifikationen
    Eine zentrale Modifikation, die ich durchführen möchte, ist die Anpassung des Brühdrucks. Anscheinend kosten die OPV Federn aus UK samt Zoll etc. etwa 30€. Das ist nicht wenig, aber immerhin bekommt man sie überhaupt. Mir scheint, dass shadesofcoffee die einzige Bezugsquelle im gesamten europäischen Raum ist. Gibt es keine Federn mit identischen Spezifikationen in der EU? Ich weiß, dass man alternativ z.B. auch ein Isomac Bypassventil einbauen kann. Man kann über den Dimmer Mod ja auch die Pumpenleistung und damit die Durchflussmenge und damit den Brühdruck regulieren oder sehe ich das falsch? Würdet ihr sagen, die eine Methode ist besser als die andere? Kurzum: Federn, Bypassventil oder Dimmer Mod?

    Ja, ich denke, das wäre erstmal alles. Ich weiß, es ist sehr viel. Ich bin euch auf jeden Fall jetzt schon dankbar, da ihr hier ein echt informatives Forum geschaffen habt mit unwahrscheinlich vielen Detailinformationen! Vielen Dank dafür!

    Als Alternative zur Gaggia ziehe ich übrigens eine Silvia in Betracht, würde aber gerne die Gaggia nehmen da kompakter. Als Mühle gedenke ich mir eine 1zpresso JX Pro zu holen.

    Schöne Grüße
    Sonntag
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 silverhour, 26.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN @Sonntag !
    Das sind viele konkrete Fragen, auf die man konkret antworten kann. Schön sowas. :) Auch wenn ich vielleicht nicht auf alle Fragen antworte....

    "überwiegend Milchgetränke" - dann würde ich mir keinen kleinen Einkreiser kaufen und erst recht keinen, der ab Werk keine anständige Dampflanze hat. Ich würde da ehr nach einem gebrauchten Zweikreiser Ausschau halten.

    1.) Davon würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Der Boiler selber hat eine gewisse Trägheit, so daß außen nicht exakt und sicher nicht zeitnah die Temperatur des Wassers angezeigt wird. Wahrscheinlich "bügelt" das Alu die Temperaturschwankungen sogar fast weg.

    2.)
    Siebträger - mindestens einer sollte ab Werk dabei sein, meist mit 2er Auslauf. Ob es gleich einen zweiten Siebträger bedarf? Ich würde sagen nein, bzw. kann später auch noch nachgekauft werden.
    Blindsieb - ein MUST HAVE!
    MS Präzisionssiebe (Single & Double) - müssen nicht gleich sein, bevor etwaige Vorteile wahrgenommen werden können muß erst das Handwerk erlernt werden.
    Tamper - ein MUST HAVE! Keine Ahnung was heute ab Werk dabei ist, früher war es ein unbrauchbarer Plastiktamper.
    Abklopfeimer - ein MUST HAVE!
    Waage - auf jedem Fall, ohne lässt es sich nicht präzise arbeiten!
    Reinigungsmittel - aber Hallo, Kaffeefettlöser muß sein.
    Ordentliche Dampflanze - siehe erste Antwort. ;)
    OPV Mod - damit würde ich warten bis das Handwerk sitzt.
    Wasserfilter - je nach Wasser daheim eben...

    Optional )
    Kann alles warten.... Erstmal mußt Du mit dem "normalen" Gerätschaften guten Espresso ziehen können.

    3.)
    Da gibt es vierschiedene Teilehändler wie z.B. espressoxxl.de, avola, usw usw...

    4.)
    siehe Antwort zu "optional". ;)
     
    Eric00, S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 26.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Aufheizdauer und Leerlauf/Standby hat rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob ein PID sinnvoll ist.
    Stimmt nicht.
     
    Eric00, NiTo, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 26.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ist allein der Platzbedarf ausschlaggebend für Deine Vorauswahl? Ich finde den Ansatz nicht sofort nachvollziehbar, dass Du Dich auf eine Maschine eingeschossen hast, die gar nicht richtig zu Deinen Anforderungen passt und dann auch erst mal eine ganze Reihe Modifikationen eingeplant sind, weil Du Dir technisch etwas anderes vorstellst. Ist es nicht sinnvoller, die ganzen geplanten Nebenausgaben zu summieren und dann mit dem Budget zu schauen, welche Geräte bereits ab Werk die bessere Ausstattung mitbringen?
     
    Silvaner, silverhour und Xavier gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 26.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vorne an der flachen Seite.
    Komtra, Avola, Espressoxxl, Ebay, ... je nach Teil und Verfügbarkeit
    Such mal nach LM 1er...
    OPV, das der Domobar.
    Dimmer mod geht nur mit Mano, wenn überhaupt. Hab noch von keinem gelesen, der das auf Dauer einsetzt. Mano + Pumpenunterbrecher hingegen schon.
    Fürs Rückspülen Waschsoda, fürs Entkalken Amidosulfonsäure
    Nur relevant für die alten aus Alu.
    Die neuen haben eine aus Edelstahl.
    Von Anfang an, statt einfachem Auslauf
    Die Messingplatte glättet die Temperaturkurve und senkt um ca. 2 Grad ab, beim alten Modell.
    Ob Duschsiebe überhaupt einen Einfluss haben hängt davon ab, wie gleichmäßig das Sieb vorher war. Würde ich als Allerallerletztes tauschen.

    Für einen hohen Anteil Milchgetränke würde ich auch eher Richtung Dualboiler gehen oder einen Induktionsschäumer kaufen (z.B. WMF)
     
    Eric00, benötigt, gemahlen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Silvaner, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
  7. #7 shadACII, 27.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Ich lese also 1-2 Milchgetränke am Stück? Entgegen der Meinung vieler hier sehe ich Einkreiser bei bis zu 2 Milchgetränken am Stück nicht als Problem. Das geht schon mit der Gaggia.

    Der Rancilio PID oder Gaggiuino kostet gar nicht mal soo viel, falls du die Projekte noch nicht kennst.

    Zweier ist dabei, statt einser wie schon gennant ein Bottomless. Brauchst du aber nicht sofort.

    Ja, muss sein sollte aber auch jeder Händler bei dem du die Maschine kaufen kannst führen.

    Puh, joa kannst du machen aber ich würde erstmal mit den Mitgelieferten lernen.

    Würde ich auch alles empfehlen. Kostet aber auch nicht super viel.

    Die Dampflanze der aktuellen Modelle ist vernünftig. Da brauchste nix ändern.

    Diese Federn bekommst du wohl nur bei shadesofcoffee. Alternativ könntest du die vorhandene Feder kürzen oder gleich ein einstellbarens OPV verbauen.

    Nahe 0. Geschmack kommt vorallem von Bohne Mühle und deinen Fähigkeiten.

    Wie siehts aus mit den Lelits? Z.B. Die PL41TEM. Kompakt und gleich mit Passendem OPV und PID.

    Passt würde ich sagen.
     
    Xavier gefällt das.
  8. #8 HaCKbart23, 27.07.2022
    HaCKbart23

    HaCKbart23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    85
    Moin, ich habe selbst die silvia, allerdings mit pid. Für 2 Cappus am Stück ist sie vollkommen ausreichend.
    Auch schon vor dem pid gab es guten espresso. Wenn du hauptsächlich Cappuccino machen möchtest sind gerade am Anfang die Auswirkungen von unterschiedlicher Temperatur vom surfen nicht so wild.
    Außerdem benötigsten du kein OPV-mod die Dampflanze ist gut und bei der V6 ist schon ein vernünftiger Tamper dabei.
    Wenn du schon eine 1zpresso im Blick hast würde ich dir die J-Max empfehlen. Bei der ist die Mahlgradverstellung nochmal feiner. Ich musste bei ihr noch nie über die Mahlgutmengeahlgutmenge justieren.
     
  9. #9 Sonntag, 29.07.2022
    Sonntag

    Sonntag Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Da hab ich doch einige Namen direkt wiedererkannt. ;) Da mein Ausgangsbeitrag sehr lang war, versuch ich mich hier mal kürzer zu fassen.

    Warum die Gaggia? Mein Budget gibt leider keine Zweikreiser oder Dualboiler her, im Gegenteil. Was mich gerade etwas stört, ist, dass ich die Lelit PL41TEM und ihre gute Ausstattung nicht richtig wahrgenommen habe. Einfach überlesen, weil ich die ursprüngliche Lelit Anna wohl schon für mich ausgeschlossen hatte. Mea culpa :/

    Nun habe ich jedenfalls eine Gaggia 9303 mit Zubehör (bodenloser Portafilter, ordentlicher Tamper, Leveler, mehrere Siebe) für 200€ + Versand ersteigert, was denke ich ein angemessener und guter Preis ist. Von daher werde ich nun erstmal mit ihr Erfahrungen sammeln. Waage und Mühle sind ebenfalls im Zulauf. Weiteres Zubehör werde ich erst nach Funktionsprüfung der Maschine bestellen.

    @S.Bresseau: Was ist ein Pumpenunterbrecher und wo finde ich ein passendes Modell? Die Google-Suche spuckt mir erstaunlich wenig aus, hauptsächlich Beiträge, in denen du einen solchen ansprichst.

    @shadACII: Den Gaggiuino Mod werde ich mir nochmal anschauen, bisher sah er recht abschreckend aus (GitHub).

    Ich denke, das war erstmal das Wichtigste. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald die Maschine da ist und ich mich ein bisschen mit ihr befassen konnte :)

    Habt ein schönes Wochenende!
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 shadACII, 29.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Man muss halt selbst basteln wollen und können. Aber dafür kann die Gaggia dann auch sehr viel.
     
  11. #11 S.Bresseau, 29.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Such mal nach "PI für Arme" :)
     
Thema:

Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

Die Seite wird geladen...

Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  2. Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine

    Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine: Moin moin und hallo allerseits! Seit jeher bin ich Kaffeetrinker und mit steigendem Interesse an der Zubereitung, Experimentierfreudigkeit und...
  3. Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

    Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine: Hallo! Ich möchte mir eine Siebträger-Dual-Boiler-Maschine anschaffen. Mein Budget nur für die Maschine liegt bei max. 3.500€ und ich habe mir...
  4. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  5. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...