Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

Diskutiere Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner BFC Levetta muckt der Pressostat, des häufigeren schaltet er die Heizung nicht ab, der Druck geht auf 2 Bar hoch, dann öffnet das...

  1. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner BFC Levetta muckt der Pressostat, des häufigeren schaltet er die Heizung nicht ab, der Druck geht auf 2 Bar hoch, dann öffnet das Sicherheitsventil.
    In meiner Maschine ist ein Mater XP110 verbaut, auf Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC gibt es den recht günstig, aber mit 1/4" oder 1/8" Anschluss. Auch ein Campini Pressostat (für Oscar) ist dort mit 1/4" Anschluss angeboten.
    Wenn ich aber nicht völlig blöd bin ;-) dann ist das bei mir ein 1/2" Anschluss
    (siehe Bild) oder???
    Kann mir jemand sagen, wo ich den kriegen kann?
    MfG
    Matthias
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.07.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Miss doch mal den Aussendurchmesser des Gewindes. Dann ist es einfach feststellbar.
     
  3. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Der Link auf's Bild sollte jetzt funktionieren - da siehst du die Messung.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 30.07.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    1/4 denke ich.
     
  5. #5 Doppelfilter, 30.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    12,91mm bis 13,12mm Aussendurchmesser ist 1/4"
    Iskanda denkt richtig.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Ja, 1/4 ist richtig. Ich habe bei meiner Levetta den Presso durch einen "XP110 125 - 1/4" ersetzt. Außendurchmesser des alten (fliegt hier noch rum, sieht so schön verkokelt aus) ist wie bei dir ca. 13mm, Innendurchmesser ca. 6mm.

    Meiner kam von espressoXXL mit Bestellnummer 541020, falls du vergleichen willst.

    Viel Erfolg,
    Peter
     
  7. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Danke für die Info, kann mir jemand die Logik erklären?
    1 Zoll ist 2,54 cm, der Aussendurchmesser von knapp 13 mm entspricht also in etwas 1/2 Zoll.
    Woher kommt da 1/4" ???
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Laut Wikipedia bestimmt die Nennweite einen einen theoretischen Innendurchmesser, von dem der tatsächliche Innendurchmesser aufgrund der Wandstärke der Rohre aber abweichen kann. So kommt man dann auch auf lustige Ergebnisse wie 2*8=15. Erklärung: 1/4" = 8mm DN, 1/2"=15mm DN, 15mm=1/2"=2*1/4"=8mm

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite

    P.S.: Zugegeben, die Nennweite ist dimensionslos, die Rechnung oben funktioniert deshalb nicht. ;)
     
  9. #9 Doppelfilter, 31.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Das Zoll Maß gab früher das Innenmaß eines Rohres an. In Abhängigkeit der damaligen Materialqualität ergab dies einen Außendurchmesser, nach welchem die entsprechenden Werkzeuge z.B. zum Schneiden der Gewinde gefertigt waren. Als im Laufe der Zeit die Qualität des Rohrmaterials verbessert wurde, konnte die Dicke der Wandung des Rohres verringert werden. Das Innenmaß wurde also größer, das Außenmaß musste wegen der Werkzeuge aber bleiben. Und so kam es. dass die Maßangabe Zoll zwar blieb, dieses Maß aber nicht mehr innen oder außen gemessen werden kann. Eine direkte Umrechnung in mm ist also nicht möglich.
     
Thema:

Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

Die Seite wird geladen...

Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ??? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. Pressostatanschluss-Funktion?

    Pressostatanschluss-Funktion?: Hallo, wie funktioniert das abgebidete Anschlussstück? 1 nimmt den Pressostat auf. An 2 kommt der Kessel. 3 ist der Ausgang des Überdruckventils....
  3. Fiorenzato ducale Anschluss Pressostat/Thermostat/Schütz

    Fiorenzato ducale Anschluss Pressostat/Thermostat/Schütz: Hallo, kleine Elektrik Frage in die Runde. Das Gehäuse meiner Fiorenzato ist fertig gereinigt. Der vorhandene Kabelbaum verlegt. Der...
  4. Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???

    Anschluss Pressostat XP 110 1/2 " ???: Sorry, mein Browser muckte, wollte ich nicht doppelt posten
  5. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...