Anschlussschlauch - Flachdichtend / konischdichtend?

Diskutiere Anschlussschlauch - Flachdichtend / konischdichtend? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Auf die Gefahr hin, sich als technische Banause hinzustellen: Was ist der Unterschied zwischen einem Anschlussschlauch flachdichtend...

  1. #1 andyone, 13.08.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo.

    Auf die Gefahr hin, sich als technische Banause hinzustellen:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Anschlussschlauch flachdichtend und konischdichtend?
    Hatte heute Morgen ein eher unschönes Erwachen, als ich in die Küche kam und feststellte, dass mein Festwasseranschluss scheinbar nicht mehr ganz dicht ist...
    Kurz bei Espressoxxl schauen gegangen und eben auf die 2 verschiedenen Bezeichnungen gestossen.
    Gibt es Besonderes zu beachten oder kann man beide verwenden?
    Gruss

    Andy
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    man kann nicht beide verwenden!!

    1. Flachdichtend
    Die Dichtflächen von Schlauch und Anschluß sind gerade. Dazwischen kommt eine Dichtung.

    2. Konischdichtend
    Die Dichtflächen von Schlauch und Anschluß sind konisch oder eine Art Halbkugel die ineinander passen. Dazwischen kommt KEINE Dichtung.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 Andre.aus.Berlin, 18.08.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hallo Andy und Jörg,

    man kann sie doch zusammen verwenden. Wenn der konisch dichtende Teil des Anschlußschlauches, der aussieht wie ein Halbkugel
    (ist bei den Schläuchen meiner S26 so), mit den Eckventilen oder Verbindern aus dem Sanitätsbereich, welche flachdichtend sind kombiniert. WICHTIG dabei ist, das der Innendurchmesser des Vebinders oder des Eckventils groß genug ist damit die "Halbkugel" ringsrum sauber angedrückt wird aber auch nicht zu groß damit noch genügend Material vorhanden ist damit es nicht reißt.

    Ich war auch erst unsicher ob das fuktioniert. Ich habe daruf hin bei mehreren Fachhändlern in Berlin, die Verschraubungen und Verbinder aller Art führten, nachgefragt und hatte auch die Muster dabei. Und es wurde mir bestätigtdas das kein Problem sei.
    Vorausgesetzt die Breite des "Ringes" auf der Flachdichtenden Seite wird nicht zu schmal. Wichtig ist auch noch das die Fase an Bohrung sauber und glatt ist!
    Notfalls auf einer Drehmaschine, falss vorhanden, nacharbeiten.

    Zur Sicherheit hatte ich meine Verbindung mit 25 Bar abgedrückt, und es war dicht!!!!

    Viel Grüße,
    Andre
     
Thema:

Anschlussschlauch - Flachdichtend / konischdichtend?

Die Seite wird geladen...

Anschlussschlauch - Flachdichtend / konischdichtend? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser

    Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Anschlussschlauch an den Festwasseranschluss versuche anzuschließen, dreht der...
  2. faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt: tach zusammen an diesem schönen sonntag, trotz des guten wetters habe ich meine compact mal wieder geöffnet um mir die vibra-pumpe mal genauer...
  3. CNS-Schlauch konisch- oder flachdichtend?

    CNS-Schlauch konisch- oder flachdichtend?: Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch, wann man bei den CNS-Anschlusschläuchen eine konische und wann eine Flachdichtung benutzt? Ich bin etwas...