Anspruchsvoller Automat fürs Büro

Diskutiere Anspruchsvoller Automat fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz, ich lese im Stillen schon lange mit, hier aber nun mein erster eigener Beitrag. :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem...

  1. #1 mike202, 19.12.2018
    mike202

    mike202 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,

    ich lese im Stillen schon lange mit, hier aber nun mein erster eigener Beitrag. :)

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kaffee-Automaten fürs Büro (Volumen ca. 50-70 Tassen/Tag). Wir hätten gerne einen Siebträger genommen, haben aber zu große Sorgen, dass ein Großteil der Mitarbeiter das Gerät nicht zu schätzen weiß und sich über die "umständlichere" Kaffeezubereitung ärgert.

    Deshalb soll es ein Automat werden, der möglichst nahe an das Ergebnis eines Siebträgers rankommt.

    Getrunken wird normaler Kaffee, Espresso, Cappuccinos. Für perfekten Schaum hätte ich gerne eine Dampflanze – idealerweise zusätzlich zu einem automatischen Milchsystem für die "Faulen". Der Automat sollte auch in der Lage sein zwei unterschiedliche Bohnen (Espresso & Filter) zu verarbeiten. Festwasser ist auch ein Muss.

    Meine Recherche war bisher wenig erfolgreich, da man meist nur Kaffeeautomaten für den privaten Gebrauch findet.

    Hättet ihr Tipps zu Automaten, die o.g. Kriterien erfüllen oder sogar übertreffen?

    Preislich gibt es erstmal keine Grenze...
     
  2. #2 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Hallo im KN,

    wenn ihr einen „anspruchsvollen Automaten“ sucht, würde ich trotzdem zum ST raten, der ist, was die Bedienung angeht, sicher auch anspruchsvoll genug, man bekommt aber dann auch etwas besseres als im Vergleich zum VA (wenn man denn damit umgehen will);)
    Aber besser ein anspruchsvoller Automat als ein anspruchsvoller Konsument:)

    Von Sage gibt es einen ST der euren Anforderungen recht nahe kommt, wie lange das Gerät dann funktioniert, steht auf einem anderen Blatt


    Für die zweite Sorte Bohnen empfiehlt sich dann eine zusätzliche Mühle, da kann man dann für Cafe Creme/Schümli mahlen. Das ist dann in der Zubereitung auch nicht ganz so anspruchsvoll wie Espresso:cool:
     
  3. #3 mike202, 19.12.2018
    mike202

    mike202 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ST ist leider ausgeschlossen. Dazu gibt es im Büro schon einen Konsens.
     
  4. #4 mcblubb, 19.12.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  5. #5 Cuciniale, 19.12.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Würde Euch eine WMF Bistro mit 2 Bohnenbehältern, 2 Mühlen und 2 Boilern - gegebenfalls gebraucht empfehlen. Wichtig ist tägliche Reinigung, Wartung und Service. Bei gleichem Verbrauch haben wir uns für eine gebrauchte Bistro 1200s mit 10.000 Bezügen (ist nichts für solche Maschinen) für 900 Euro nach kompletter Revision entschieden. Allerdings können wir den kompletten Service selber machen. Wenn Ihr das nicht könnt, dann kauft bei einem Händler mit Service. Neupreise sind bei 6.000 - 8.000 Euro
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 mike202, 19.12.2018
    mike202

    mike202 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt im Moment schon eine WMF Presto. Mit deren Qualität – vor allem was Milchschaum angeht – sind wir aber nicht zufrieden.
     
  7. #7 Cuciniale, 19.12.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    da empfehle ich in einen ordentlichen Service zu investieren, der die Maschine optimal an eure Vorlieben anpasst. In diesen Maschinen lassen sich alle relevanten Parameter (Mahlgrad, Mahlmenge, Präinfusionzeit, Brühtemperatur) optimal an euren Geschmack und die verwendete Bohne einstellen. Es gelten die üblichen Voraussetzungen: Gute, frische Bohnen (immer die gleichen), frische Milch mit >3.5% Fett. Du wirst erstaunt sein, was sich da alles herausholen läßt. Allerdings läßt sich die Qualität eines ST für Esprosso nicht erreichen, aber gut trinkbar ist das alles.
     
  8. #8 torkscoffee, 19.12.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Laut meinem Espressomachinen Lieferanten ist momentan der Vollautomat von Eversys das non plus ultra.
    Er meinte das er nicht geglaubt hat das ein Vollautomat es schafft an die Qualität eines Siebträgers zu kommen.
    Allerdings hat das Teil auch einen unglaublichen Preis.
    zu beziehen über Espresso Prego Hamburg.
     
Thema:

Anspruchsvoller Automat fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Anspruchsvoller Automat fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude)

    Entscheidungshilfe: Anspruchsvoller Siebträger bis 1500,00 EUR (hohe Experimentier- u. Lernfreude): Moin aus Hamburg zusammen, mein Name ist Daniel und in mir ist scheinbar ein Barista verloren gegangen. Zumindest denke ich das. Meine Freundin...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  4. ECM S64 Automatic blockiert...

    ECM S64 Automatic blockiert...: Hallo Lieber Kaffee-Netzler, wir haben in meiner Firma eine ECM S64 Automatic, welche seit ca 2019 in Betrieb ist. Seit einigen Monaten hat die...
  5. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...