Anteil des alten KaffeePulvers in den Mühlen

Diskutiere Anteil des alten KaffeePulvers in den Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :-) war lange nich mehr da, aber das Interesse für das kleine schwarze Zueg geht weiter,.,, hat eigentlich schon mal jemand untersucht...

  1. #1 Zedinius, 06.12.2006
    Zedinius

    Zedinius Gast

    Hallo :)

    war lange nich mehr da, aber das Interesse für das kleine schwarze Zueg geht weiter,.,,

    hat eigentlich schon mal jemand untersucht bwz erörtert wie die ganzen zum Teil tollen teuren Mühlen ob mit oder ohne Portionierer innen nach einem Mahlvorgang aussehn,und wieviel altes pulver zurückbleibt und sich beim nächsten mahlen dazumischt, bzw ne bahn bildet an dem das neue pulver drann vorbeifliegt und wohl alte partikel mitnimmt?

    Ich nehme an , dass ja sicher viele soweit sie in die Maschien hineinkommen ohne sie groß zerlegen zu müssen reinigen aber, gerade bei scheibenmahlwerken gibts sicher ganz viel unerreichbaren raum....

    meine MDF mühle von Gaggia hab ich so umgebaut dass man sehr weit reinkommt..aber immer bleibt da noch was übrig und ranzt tage vor sich hin...Odr gibts evtl sogar Mühlen die diese Problematik nicht haben??

    macht im Grunde sicher nich allzuviel aus am Ganzen EspresoGenuß....aber ist andereseits auch ein interessanter aspekt...

    Grüße Bernd
     
  2. #2 DaleBCooper, 06.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    im Schacht zwischen Mahlwerk und Portionierer bleiben bei meiner Mühle geschätzt 2 Gramm hängen. Da der Schacht relativ weit, nicht sehr tief und sehr gut zugänglich ist, ist das aber mit nem Backpinsel leicht rauszufegen.

    Im Dosierer selbst bleibt extrem wenig hängen – wenn er leer ist, isser leer. Einen sehr geringen Anteil "alten" Pulvers wird man immer haben, aber ich halte das nicht für das vordringliche Problem.

    Doof für den Kleinstmengenbetrieb zu Hause sind möglicherweise Gastromühlen mit sehr schwer zugänglichem Auswurfschacht, wenn z.B. das Paddel für die Abschaltautomatik oder was ähnliches davorhängt.

    Gruß,
    Bernhard
     
  3. #3 mcblubb, 06.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei den Demokas bleibt nicht wahnsinnig viel drin (ist aber auch keine wirklich teure Mühle). Hin und wieder halte ich den Industriesauger an den Ausgaberüssel. Danach ist das Ding ziemlich sauber.

    Es ist auch so, dass sich einige schwer zugängliche Stellen mit der Zeit mit Kaffeepulver füllen. Das Pulver wird aber beim erneuten Mahlen nicht weitertransportiert und stört so auch den Geschmack nicht. Zwischen Rüssel und Mühle bleiben in der Demoka max. 1 Gramm. Durch kurzes Abheben und wieder Aufsetzen des Bohnenbehälterdeckels wird das Material ausgeworfen.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 ergojuer, 06.12.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hier darf man sich aber nicht der Illusion hingeben, dass diese Menge alles ist, was an Gemahlenem in der Mühle hängt. das ist nur die berühmte Spitze des Eisbergs....
    Die eigentliche Restmenge liegt eher in dem Hohlraum der Mahlkammer rund um die Mahlscheiben. Darin sitzen dann zwar in der Regel so kleine Schaufelblättchen an den unteren Mahlscheiben, die diesen kreisrunden Raum jedoch nicht leerfegen, sondern lediglich in Bewegung halten.
    Wer wirklich wissen will, wieviel Kaffeemehl darin hängt, der sollte in den Auswurfschacht mal das Röhrchen einer Druckluftflasche halten, die Maschine dabei aus und wieder einschalten und dann alles herausgeblasene Kaffeemehl sammeln und wiegen.
    Das Druckluftröhrchen sollte man im laufenden Betrieb natürlich weder an die Mahlscheiben selbst noch bis in die Mahlkammer schieben! Das kann man jedoch gut machen, wenn die Scheiben sich nicht drehen.
    Ihr werdet euch wundern, was da alles herausgepustet wird. :oops:
     
  5. #5 Nikopol, 06.12.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl bei meiner früheren Roma, als auch der jetzigen Eureka bleibt recht viel altes Mahlgut im Auswurfweg und im Bereich der Mahlscheiben hängen. Ich habe mir angewöhnt, im Rahmen des Rückspülens der Maschine mit Kaffeefett-Löser auch die Mühle kurz zu "zerlegen" und das alte Zeug rauszuholen. Wesentliche geschmackliche Unterschiede zwischen vorher/nachher habe ich aber noch nicht festgestellt.

    Cheers
    Robert
     
  6. #6 Thjalfi, 06.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mal 3-4g aus unserer Demoka rausgeschüttelt und das war nur das, was in dem Gang zwischen Mahlwerk und Auswurfrüssel hing.

    Am einfachsten ist es wahrscheinlich, bei einer absolut sauberen Mühle (am besten eine neue) eine abgewogene Menge Bohnen zu Mahlen und dann das erhaltene Pulver zu wiegen. Die Differenz ist dann wohl noch in der Maschine.
     
  7. #7 Kaffeecholamin, 06.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Bei der Demoka hängt so einiges drin.
    Der Guten wird bei jedem Bohnenwechsel der Rüssel abgeschraubt, ausgesaugt und augeschüttelt.
    Von den Mahlscheiben, soweit man da von vorne drankommt, wird per Schraubenzieher der festere "Grind" runtergekratzt. :?

    Lg
    Dominik
     
  8. #8 scott zardoz, 06.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Kann man (wie schon gesagt) sehr differenziert sehen.


    1.) Rest zwischen den Mahlscheiben. Bei einer Cimbali Max nicht ganz uninteressant
    denn die hat ein Konisches UND eine Scheibenmahlwerk.
    Geschätzte Menge die da hängen bleibt 2-3 Gramm.
    2.) Dann das was an dem unteren Mahlscheibeträger hängen bleibt.
    Ist vielleicht nicht soo wichtig da es mit der Zeit fest wird und dann hängen bleibt.
    3.) Das was im Mahlschacht zwischen Mahlscheiben und Dosierer hängt und letztendlich
    4.) der Rest der immer im Dosierer verbleibt.

    OT Modus on
    Wenn's am WE mal eng mit frischen Bohnen wird, könnte man das gesammelte Kaffeemehl
    auch als "Eiserne Reserve" ansehen. Bei meinen Mühlen könnt ich dann zur Not auch noch was abgeben... :lol:
    OT Modus off

    Die sauberste Mühle dich ich hatte war die Anfim Best.
    Im Dosierer blieb da wirklich NIX.


    Gruss


    Scott
     
  9. #9 mcblubb, 06.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nun - ich glaube, mit dem Geschüttel und Gesauge holt man tote Mengen aus toten Winkeln. Ich glaube, dass das Zeug nicht geschmackswirksam ist. Beim normalen Mahlvorgang findet da auch kein Austausch statt.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 Kaffeecholamin, 06.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Ich find halt schon heftig was teilweise oben kurz vor dem Knick im Rüssel hängenbleibt. OK das gekratzte, denke ich, kann man lassen,
    aber das ganze alte Zeug andem sich das frische Mahlgut vorbeidrücken muss?????



    Lg Dominik
     
  11. #11 nobbi-4711, 06.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch wenns mir vielleicht mal wieder keiner glaubt ;) aber dieses Zeug von Mahlkönig, "Grindz", holt wirklich so einiges aus der Mühle.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 gunnar0815, 06.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei den RR 45 ohne Dosierer bleibt eigentlich nicht so viel hängen. Ab und zu aussaugen und gut ist.
    Gunnar
     
  13. #13 Christoph Graf, 06.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    ...ich schon...
    Als meine Mühle vom Werk zurückkam, war da eine kleine Dose GRINZ als Probepackung dabei. War sehr von der Leistungsfähigkeit des Produktes begeistert.
     
  14. #14 Kaffeecholamin, 07.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich fragen, was das für ein Zeug ist?

    Lg
    Dominik
     
  15. #15 Axel2803, 07.12.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=7884&highlight=grindz
    oder direkt bei MK von der Homepage:
    http://www.mahlkoenig.de/files/pdf/299_Produktblatt_GRINDZ.pdf
    Gruß, Axel
     
  16. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mal Bohnen mit stark anderer Farbe als die vorigen nachschütte kommen recht lange noch Klumpen des anderen Kaffees raus gefallen, sieht man dann halt deutlich durch den Farbunterschied (bei der Anfim). Lagern tun die um die Mahlscheiben rum, wie schon weiter oben beschrieben. Das ist schon irritierend - wirft ein etwas anderes Licht auf die "Grind on demand" Mühlen... :? wo doch die Aromen so flüchtig sind.

    Gruß,
    edzard
     
  17. #17 chris_weinert, 10.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß um die Reinigung so wild diskutiert wird, wo das doch eigentlich so einfach ist: Mit dem Staubsauger nach dem Bohnenwechsel bekommt man wirklich so gut wie alles Nicht-Festgesetzte aus der Mühle, besonders bei der Demoka (habe ich schon überprüft, indem ich nach dem Saugen mal aufgemacht habe). Wenn man den Staubsauger an den Auswurf und an den Eingang hält, und die Mühle dabei mal an, mal ausmacht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Aber auch die festgesetzten Sachen würde ich nicht mit Grindz rausholen, sondern einfach in regelmäßigen Abständen mal die obere Mahlscheibe abnehmen und das Mahlwerk mit einer Bürste kurz reinigen. GRINDZ kenne ich auch nur von den Resten, die noch in meiner Mazzer Kony drinwaren, als sie bei mir ankam (war gebraucht). Bei mir sah das so aus, daß an der Stelle, wo sich normalerweise der Kaffee festsetzt, dann eben GRINDZ hing, und auch fest. Toll. Da ist doch ein kurzes "richtiges" Reinigen viel effektiver. Es kostet nicht viel Zeit (5 Minuten) und danach ist die Mühle innen wenigstens blitzblank.

    Gruß,
    Chris
     
  18. #18 buchwurm2002, 13.12.2006
    buchwurm2002

    buchwurm2002 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt seit gut zwei Wochen die Anfim House Self, bin voll begeistert, aber natürlich bleiben auch hier einige Espressokörnchen im Schacht hängen, liegt halt an der statischen Aufladung, ich habe das ganze mal ausgepinselt und mittels Waage abgewogen, war deutlich unter 0,5g beim Mahlen von 14Gramm Espressobohnen.

    Gruss,
    Thomas
     
  19. #19 marenralf, 14.12.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    ähm....

    also wie im posting ganz oben geschrieben, hoffe ich doch mal, daß das mehl nicht das "ranzen" anfängt....ist doch trocken, was soll da ranzig werden....?? und auch bei meiner mühle bleibt verhältnismässig wenig mehl drin, ganz sicher keine 2 gramm.....
    ich bleib da mal ganz locker... 8)

    grüße

    ralf
     
  20. #20 reiner!, 14.12.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... ich beneide euch um die geringen Mengen, die in euren Mühlen zurückbleiben. Bei meiner ECM Casa Inox sind das deutlich mehr, was ich an folgendem Umstand festmache:
    Wenn ich die Mühle komplett gesäubert habe (also mit Zerlegen, Staubsaugen usw.) dann muß ich ca. 7 bis 8 gr. Bohnen mahlen, bevor das ersten Espressopulver durch den Auswurfschacht kommt. D.h., diese Menge verbleibt wohl in der Mühle!

    Mir schmeckt der Espresso aber trotzdem, obwohl ich die Mühle nur ca. 2x im Jahr reinige!

    Gruß
    Reiner
     
Thema:

Anteil des alten KaffeePulvers in den Mühlen

Die Seite wird geladen...

Anteil des alten KaffeePulvers in den Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. 37% Anteil ganzer Bohnen am Kaffeeabsatz

    37% Anteil ganzer Bohnen am Kaffeeabsatz: Höherer Kaffeekonsum wg. Corona Corona lässt Kaffeekonsum steigen
  4. Crema bei hohem Robusta-Anteil

    Crema bei hohem Robusta-Anteil: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen mit dem Nannini Classica zum ersten Mal einen Kaffee mit so hohem Robustaanteil in der Mühle. Es ist wirklich...
  5. Feinanteil im Mahlgut bei Handmühlen…

    Feinanteil im Mahlgut bei Handmühlen…: Hallo, ich habe eine längere Frage zum unterschiedlichen Verhalten von hand- und elektrisch gemahlenem Espresso: Gibt es zwischen elektrischen...