Anti-Dampfbad-Tipps

Diskutiere Anti-Dampfbad-Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kiduk von bonanzacoffeeheroes in Berlin hat eine Edelstahltasse mit perforiertem Plastikdeckel, in das Loch steckt er die Dampfrohrspitze zum...

  1. #1 MichaelV, 02.10.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Kiduk von bonanzacoffeeheroes in Berlin hat eine Edelstahltasse mit perforiertem Plastikdeckel, in das Loch steckt er die Dampfrohrspitze zum Ablassen von Kondenswasser, sodass er seine Bar nicht einnebelt.

    Auf eine andere Methode bin ich durch Zufall gestoßen: Ich entwässere meine Silvia vor Beginn des Schäumens in ein zur Hälfte mit Wasser gefülltes Kännchen. Resultat: gar kein Dampf in der Küche mehr, und wenn's im Kännchen zu kreischen beginnt, also Kavitation stattfindet, weiß ich, dass ich mit dem Schäumen beginnen kann. Funktioniert natürlich auch ausgezeichnet zum Entlüften.

    Michael
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Anti-Dampfbad-Tipps

    hallo,
    ich hab' mich ehrlich gesagt schon ueber die synesso (fehl?-)konstruktion gewundert. bei der cimbali ist der dampfarm so schwenkbar, dass der dampfstoss in die abtropfschale geht.
    lg blu
     
  3. #3 nobbi-4711, 03.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Anti-Dampfbad-Tipps

    Hm, irgendwann hat mans doch raus, wieviel Kondenswasser man ablässt, ohne die halbe Küche einzunebeln...oder heizt Du das Dampfrohr noch mächtig vor?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Anti-Dampfbad-Tipps

    Hi,

    ööööhm, man kanns auch übertreiben. Die Dampfpower der Silvia in Ehren, aber ein kurzer Schuß in die Abtropfschale sollte wohl bei allen ProSumer Maschinen reichen...

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Anti-Dampfbad-Tipps