Anti-Kapselmaschinen Petition

Diskutiere Anti-Kapselmaschinen Petition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich wollte euch ganz ganz nett bitten, eine Peition zu unterschreiben, die gegen die Verwendung von Kaffeekapseln ist...

  1. #1 summertime, 12.06.2018
    summertime

    summertime Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich wollte euch ganz ganz nett bitten, eine Peition zu unterschreiben, die gegen die Verwendung von Kaffeekapseln ist (Nespresso zum Beispiel). Diese verursachen Unmengen an Müll, die eben NICHT gut recyclebar sind. Als Kaffeeliebhaber stimmt ihr mir bestimmt zu, dass die geschmacklich sowieso nicht das Wahre sind. Bitte unterzeichnet diese Petition, um unsere Umwelt Stück für Stück zu verbessern: Verbot von Kaffeekapseln | WeAct
     
  2. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    Ich dachte immer, Alu sei sehr gut recyclebar.

    Zur Umweltbelastung: Ist da so ein kleines Kapselmaschinchen nlcht besser als ein überdimensionierter Siebträger (den ich persönlich trotz der negativen Umweltbilanz bevorzuge)?
     
    maikel und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 ginkgobaum, 12.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Streng genommen müsste man Kaffee insgesamt verbieten. Der Energieverbrauch, der Wasserverbrauch, die CO2-Bilanz, alles hoch problematisch.
    :p
     
    maikel, Kudikaffee und BackToBlack gefällt das.
  4. #4 BigFlow, 12.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Nein, da stimme ich dir nicht zu. Gerade Nespresso finde ich durchaus trinkbar.
     
    maikel und Determann gefällt das.
  5. #5 anschwarz, 12.06.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    @summertime Zahlen? Oder lieber Vorurteile;)? Auch wenn ich jeden Nespressotrinker ob seines Masochismus* bemitleide, ist ein Verbot glaube ich nicht zielführend. Nüchterne Betrachtung von Zahlen zeigt auch ein ganz anderes Bild...siehe unten.

    @alist Hier hat jemand eine ganz interessante Beispielrechnung gemacht, die einigermaßen plausibel klingt: Das Märchen vom Hermes und den - hermes3s | ello


    *EDIT @BigFlow Das ist sehr überspitzt dargestellt. Tatsächlich sind die Kapseln vermutlich das trinkbarste, worüber man sich überhaupt keine Gedanken machen muss...nach mehreren Tagen nur Nespresso verfügbar, höre ich aber irgendwann auf, Kaffee zu trinken;)
     
    maikel, Warmhalteplatte, jodi2 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 12.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Alu ist recyclebar und die Kapseln bestehen auch nicht aus einem Materialmix (von der Farbe und dem Kaffee abgesehen): "Petition" erledigt!
    Auch bin kein Befürworter von diesem System, aber die Gründe sind andere.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich glaube nicht, dass ein Kapselverbot die Natur rettet und Kapselmaschinen sind für extrem-wenig-Trinker eine unterm Strich durchaus günstige und ressourcenschonende Methode des Konsums. Wie wäre es mit einer Petition für Kapselpfand?
     
  8. #8 domimü, 12.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Gestartet vor 3 Jahren, na klar, sammelt mal die nächsten 5 Jahre weiter.
    Zum Ändern des Textes ist es ja zu spät, oder?
    "An: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks"
     
    Augschburger, S.Bresseau, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 frizzzcat, 12.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nun- dieses Hauchdünne Alufölichen wird beim Einschmelzen sich in Nichts "auflösen".
    Denn die temp. ist ja so hoch ,daß auch Aluschrott schmilzt.
    Bis dahin ist sowas quasi "verdampft".
    Weiter gibt es zu bedenken, fast niemand KAUFT Sachen aus Recyclematerial- Beispiel Altpapier. Jeder sammelt und fährt mit dem SUV plus Hänger zum Recyclinghof- die Kinder schreiben aber schon in der Volksschule auf "Bütten-hochrein". Zumindest bei uns hier im Dorf, wurde der Verkauf an Recyclepapier quasi gegen null gefahren- mangels Absatz.
    Dennoch unterschreibe ich nicht,da beispielsweise die Nylonkapseln der ILLY nicht berücksichtigt wurden, und manchmal der Einsatz zu rechtfertigen ist. (ÖBB italienische Staatsbahnen, Singlehaushalt wenn es morgens pressieret...
    Genausogut könnte man auch ne Petiton gegen Vollautomaten machen, weil die aus Plastik sind und nicht lange halten.
    Oder gegen Maschinen im Baumarkt "2000 Watt Winkelschleifer, 39 Euro"
     
    Determann gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 12.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nein, ich halte die Nespressokapseln geschmacklich für besser als 80 % des Kaffees, den man in der Gastronomie in Deutschland bekommt. Natürlich kommt er nicht an einen frisch gemahlenen Single Origin aus einer guten, kleinen Röserei ran. Aber schlecht ist er nicht.

    Und das Umweltthema ist nicht so simpel, wie es scheint. Da gibt es beim Thema Kaffee viel größere Baustellen, als das bißchen Alu, das man zudem noch recyceln kann (auch wenn du fälschlicherweise das Gegenteil behauptest). Und wenn dich das Thema Alu stört, solltest du dich mal an die 150 kg Alu pro Auto heranwagen und nicht an 0,3 kg Kapselalu pro Jahr pro Person
     
    Determann gefällt das.
  11. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Schließe mich den anderen an, würde selbst so ein System nicht haben wollen, aber es zu verbieten halte ich aus den schon erwähnten Gründen für wenig sinnvoll. Und zweimal im Jahr mal bei jemand zuhaus oder spätabends im Hotelzimmer trink ich auch mal sowas, man muss ja seine Feinde kennen. Würde ich damit dann weggesperrt? ;-)
     
  12. #12 anschwarz, 12.06.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
  13. #13 Equinox83, 12.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich bin wirklich kein Fan des Nespressokonzeptes, nicht nur wegen des Mülls, sondern auch wegen des selbst-erfundenen und selbst-überwachten Nachhaltigkeits-Labels und des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
    Dennoch bin ich gegen ein Verbot und entsprechende Initiativen, weil ich finde, dass der Markt, bzw. die Konsumenten das regeln sollen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 12.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Leider utopisch, weil die Dummheit des Menschen keine Grenzen kennt.
    Erst wenn externe Stellen regulatorisch eingreifen, passiert was. Am besten funktioniert es, wenn es an den Geldbeutel geht.
    Ist blöd aber leider Fakt. Bestes Beispiel: Weniger Müll: Verbrauch von Plastiktüten in Deutschland geht zurück
    Verbote halte ich persönlich für nicht durchsetzbar, dafür ist die Marktmacht der Anbieter zu groß. Aber über den Geldbeutel („Ökosteuer“) könnte die Politik mMn ganz gut regulieren. Wenn sie denn wollte..
     
    mistaLee gefällt das.
  15. #15 ginkgobaum, 12.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja also das Ersetzen von Plastiktüten durch Papiertüten ist ökologisch aber auch eher fragwürdig.
     
  16. #16 frizzzcat, 12.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Superidee- wie die Erfahrung nach 30 Jahren Grüne (deren Fan ich durchaus mal war) zeigt, trifft es dann immer den kleinen Endverbraucher- während der Hersteller "entlastet" wird. Ich erinnere an das Pfand; Folge war, eine unüberschaubare Menge an Flaschentypen, ein Ende der Rückgabemöglichkeit in Berlin von in München gekauften Mineralwasserflaschen, und eine Pervertierung der verbliebenen Restpfandflaschen in dem sie zum Spülen "nach China" transportiert werden. Wenn Verbraucher um Kaufpreiswerhöhung betteln, dann freut sich die Politik und die Supermärkte.
    Ich erninnere daran, wie sich der Preis für Melonen (da hab ich es mitverfolgt) nahezu verdreifacht hat, weil der Verbraucher sagte er sei bereit das Doppelte zu zahlen- wenn es dem Erzeuger diene )LOOL- dann soll es der Verbraucher bitte auch kontrollieren!!). Wir können nicht mit Geld unser Gewissen rein waschen, und die "Ökoschweine" sind dann Hartzer,die sich das nicht leisten können.
     
  17. #17 espressionistin, 12.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Keine Ahnung, kenne die Ökobilanz von Papiertüten nicht. Macht aber doch eh kaum jemand, die meisten kriegen es plötzlich ganz ohne hin (in der Drogerie, im Supermarkt). Einzelne Modeketten mögen da eine Ausnahme bilden, aber das sind die, die gefühlt schon immer Papptüten zur Auswahl hatten.

    Stimmt, das Einwegpfand ist eine ökologische Katastrophe und hat ein funktionierendes Mehrwegsystem an den Rand gedrängt. Zeigt aber auch - hier im negativen Sinne - welche Steuerungsmechanismen die Politik hat und dass sie wirksam sind.
     
  18. #18 ginkgobaum, 12.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Ökobilanz von 1 x genutzten Papiertüten ist jedenfalls deutlich schlechter als die von 1 x genutzten Plastiktüten.
    Und ich seh hier beim großen Rewe, der ganz stolz die Plastiktüten abgeschafft hat, schon viele Leute, die jetzt einfach bei jedem Einkauf Papiertüten kaufen, weil es ja nur die gibt. Ist von Vorteil, wenn die irgendwo in die Natur geschmissen werden, aber wenn die wie zuvor die Plastiktüten als Müllbeutel verwendet werden (wofür sie sich auch schlechter eignen) geht der Umweltbonus ins negative.
     
  19. #19 Barista, 12.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Falls man den Hersteller belasten würde: Wo kommt denn deiner Meinung nach das Geld her, mit dem er diese Belastung bezahlt? Ich würde da mal die gewagte These aufstellen, dass diese Belastung letztlich auch wieder beim Endverbraucher landet, wenn er dem Hersteller für seine Produkte mehr zahlen muss, weil der von der Politik belastet wird.
    Die Nachrüstung der Dieselfahrzeuge müssen auch die Hersteller bezahlen und keinesfalls die Käufer der Autos!!! Ich frag mich immer nur, wo die Hersteller das Geld herbekommen?
     
    yazerone gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 12.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Ökobilanz von Papiertüten ist tatsächlich nicht besser, als die von Plastiktüten. Überhaupt wäre die ganze Diskussion, wenn man Deutschland isoliert betrachtet, den ganzen Aufwand nicht wert, weil die Plastiktüten, trotz der groß scheinenden Zahlen, kaum eine Auswirkung auf die Gesamtökobilanz haben. Das liegt vor allem auch daran, daß die Tüten bei uns zu einem sehr großen Teil recycelt oder unter Energierückgewinnung verbrannt werden. (Und trotzdem verwende ich persönlich seit Jahren Mehrwegtüten (aus Plastik), weil sich für mich dadurch kein Mehraufwand ergibt und die Dinger durch das größere Volumen zudem auch noch praktisch sind.)

    Wichtiger ist aber die Vorbildfunktion, die dabei von Deutschland ausgeht. Schaut man allein in die südlichen europäischen Länder, sieht es schon anders aus. Der Verbrauch ist höher, und ein größerer Teil landet auf Deponien oder schlimmer noch, direkt in der Umwelt. Insofern ist eine Gesamteuropäische Lösung unter Beteiligung von Deutschland durchaus sinnvoll. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man den Blickwinkel auf die komplette Welt erweitert. Rund 90 % des Plastiks aus Flüssen in den Weltmeeren, stammt aus nur 10 Flüssen, die alle in Asien oder Afrika liegen (https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.est.7b02368). Allein Indonesien ist einer der größten Plastiktütenverbraucher weltweit. Wenn die sich auch nur zum Teil an den europäischen Standards orientieren, ist für die Umwelt richtig viel getan.
     
    Equinox83 gefällt das.
Thema:

Anti-Kapselmaschinen Petition

Die Seite wird geladen...

Anti-Kapselmaschinen Petition - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...
  2. [Abgelaufen] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...
  3. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...
  4. [Verkauft] IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g

    IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g: Hallo zusammen, habe noch ein IMS-Doppelsieb übrig mit o.g. Spezifikationen. Neupreis betrug 22,60 IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe |...
  5. [Verkauft] IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M

    IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M: ...als nächstes ein wenig genutztes IMS Sieb 12-18 Gramm. Einige schwörden darauf, ich habe wahrscheinlich einfach zuviele Alternativen, sodass es...