Anti-Kapselmaschinen Petition

Diskutiere Anti-Kapselmaschinen Petition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun- dieses Hauchdünne Alufölichen wird beim Einschmelzen sich in Nichts "auflösen". Denn die temp. ist ja so hoch ,daß auch Aluschrott schmilzt....

  1. #21 Gregorthom, 12.06.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Technischer Unsinn den Du da schreibst. "Aluschrott" ist nichts anderes wie die Kapseln und wird nicht bei über tausend Grad eingeschmolzen, sondern bei Temepraturen um die 750 Grad (Schmelzpunkt Aluminium ca. 660°C). Die Kapseln werden auch nicht einzeln in den Herdofen, Tiegelofen oder Induktionsofen geleert, sondern loses Aluminium wie die kleinen Kapseln, Stanzreste etc. werden zusammengepresst und lassen sich dadurch sehr gut einschnmelzen. Die im Recyclingmaterial vorhandenen Legierungselemten der unterschiedlichen Aluminiumlegierungen verschlacken oder werden durch andere Verfahren entfernt und das Aluminium metallurgisch auf die gewünschte Endanalyse gebracht.
    Im Gegensatz zu Recyclingpapier erhält beim beim Aluminiumrecycling das Material, dass der Kunde bzw. die weiterverarbeitende Indusrie benötigt. Kann man hinterher nicht mehr erkennen ob es sich um recycling oder Elektrolysealuminium handelt. Ist übrigens bei Stahl auch nicht anders.
     
    Welskador, Augschburger, Emscherpirat und 7 anderen gefällt das.
  2. #22 Wrestler, 12.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    unser aldi verkauft mittlerweile seine mehrweg taschen aus recycling material.
    es gibt diverse garten möbel aus recycling material.
    selbst blumentöpfe werden in großen stückzahlen hergestellt.
    in den nordischen ländern gibt's einige getränke dosen aus recycling alu.
    für mißmut sorgt dort die einbringung von minderwertigen "weißblech" dosen aus der EU in die dortigen sammelbehälter.
    gerade bei metall dürfte die recycling quote ziemlich anständig sein.
    ebenso sieht's bei glas aus.
    bei papier läuft mittlerweile ein großteil von pappe und sonstigen papier produkten ausschließlich aus werken, die nur noch altpapier verarbeiten.
    selbst stoffreste werden mittlerweile als dämmstoff eingesetzt.
    sicherlich gibt's da noch reichlich potenzial, aber eine solche aussage ist wirklich nicht mehr haltbar.
     
  3. #23 frizzzcat, 12.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das hab ich nie behauptet- ich denke nur, daß es Augenwischerei ist zu denken man würde auch nur in irgendeinem nenneswerten Maße die erzielte Menge an Recyclingalu erhöhen. Schmelz doch mal son Alutiegel ein, indem Du ihn ins Lagerfeuer wirfst, und daneben eine U-schiene aus Alu. Bis die U-Schiene geschmolzen ist, hat auch die Verdampfung des Alu"papiers" eingesetzt.
    Es geht schon auch ein bisschen um Rentabilität! Zu Behaupten, ich schütze die Umwelt, weil ich mit meinen Leerkapseln hochwertiges Recyclealu ist falsch. Ganz nebenbei: Es ist nicht Sinn, etwas FÜRS Recycling zu erwerben, dsonmdern das R. als Notlösung für unentbehrliches Rohmaterial zu betrachten.
     
  4. #24 Warmhalteplatte, 12.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @frizzzcat

    Oh je, wenn man jetzt wieder alles was falsch von dir behauptet wurde, berichtigen würde... :rolleyes:
     
    maikel, NiTo und Gregorthom gefällt das.
  5. #25 Kudikaffee, 12.06.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    tja was da sich die Leute ausdenken, Alu ist mit Abstand das beste wiederverwertbare Metall, welches auch am wenigsten neue Energie bei der Wiederaufbereitung benötigt. Punkt

    Da müsste die Menschheit zuerst das VIELFLIEGEN, Diesel, Roden für billiges Oel, usw die Liste ist lang genug wo es sich wirklich lohnen würde Verbote zu erteilen beginnen. Z.B. in der Schweiz wo Nespresso hergestellt wird, werden ca. 90% der Kapseln zurück gegeben und wiederverwerdet.
    Kaffeebehälter to go aus Styropor/Karton/Plastik sind ein echtes (Energie&Umwelt) Problem!

    Dies sollte wirklich der Markt regeln, und Nespresso war und ist für die gesammte Kaffebranche gut, beflügelt den Markt. Dank Nespresso kannst du auf der ganzen Welt einen einigermassen guten, vergleichbaren Kaffee trinken. Der Kaffee hält sehr lange, vielleicht sogar ewig, Luftdicht verpackt. Dann ist eher die Kaffeeproduktion zu kritisieren, ohne Wasser geht da gar nichts. Es gibt ein paar natürlich belassene Rohkaffees auf dem Weltmakrt, aber das wollen die Leute nicht. Washed, semi washed usw.

    Wenn man selber röstest kommt vielleicht der aha Effekt und man sieht eine ungewaschene, "natural processed" Rohkaffebohne produziert viel mehr Häutchenabfall.
     
  6. #26 Gregorthom, 12.06.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Sorry, aber Du reagierst wie immer. Durch wiederholtes Ausrufen Deine falschen Aussagen werden diese immer noch nicht richtig. Ein Lagerfeuer hat wenig mit dem Großindustriellen und gesteuerten Einschmelzen von Recyclingmaterial zu tun. Übrigens überlebt sogar noch dünner Aluminiumfolie unseren Kaminofen, der heißer brennt als Dein erwähntes Lagerfeuer. Der Siedepunkt, ab dem Aluminium verdampft liegt bei über 2400°C. Dabei ist es egal, wie dick das Material ist.
    Bei Alu ist es rentabler das Material zu recyceln. Es wird deutlich weniger elektrische Energie benötigt als bei der Primärerzeugung über Elektrolyse. Die Primärgewinnung erzeugt in den Rohstoffschürfenden Ländern außerdem beträchtliche Mengen an hoch triftigem Rotschlamm.

    Als Metallurge der unter Anderem auch schon mit Recycling von Alu zu tun hatte bekomme ich von Deinen Behauptungen echt Kopfschmerzen. Es ist nicht schlimm auch mal zuzugeben, dass man nicht alles weiß, bevor man unsinniges Zeug schreibt.
     
    Welskador, Augschburger, Emscherpirat und 11 anderen gefällt das.
  7. #27 Barista, 12.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Vielleicht meint Frizzcat, dass die die Nespressokapseln mal ordentlich bauen sollten, damit man sie auch wieder schön einschmelzen kann. Ein paar Milimeter Wandstärke könnten sicher nicht schaden. Dann braucht es zwar 5mal soviel Material, das kann man dann aber gut recyceln!
     
  8. #28 Sebastiano, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Nespressokapseln sind, wie Du sehr richtig beschreibst, nahezu weltweit erhältlich – insofern ist Dein selektiver Hinweis auf eine angebliche 90%ige Rückführungsquote in der Schweiz wenig aussagekräftig, denn das sieht anderenorts wohl völlig anders aus… Die Kapseln sind zudem zur Imagesteigerung zusätzlich mehrfach in sehr aufwendigen Präsentationskartons verpackt, die teilweise aus nicht recyclebaren Verbundmaterialien bestehen… (Nestlé hat neben den Nespresso-Alu-Kapseln für die Zweitmarke 'Dolce Gusto' im Jahr 2014 in Schwerin das größte Kapselwerk Europas gebaut. Zwei Millionen Alu/Plastik-Verbund-Kapseln füllen die Maschinen in Nestlés neuer Mega-Fabrik – Tag für Tag…)

    Mir geht es keineswegs um Verbote, ganz im Gegenteil. Ich wünsche mir mündige Menschen, die sich derartig fragwürdigen Angeboten und werblichen Manipulationsmechanismen bewusst verweigern, ja sie sogar anprangern. Denn das ganze ist ja bereits ein Problem im globalen Maßstab, und selbst der Erfinder der Kaffeekapseln.'K-Cups', John Sylvan, ist sich mittlerweile nicht mehr sicher, ob er der Welt mit seinem Produkt einen Gefallen getan hat (klick). Mal ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung und der tonnenweisen Müllproduktion mit fragwürdigem Recycling, egal ob Alu- oder sonstwede Kunststoffkapsel – ist der 'bessere Müll' wohl ohnehin der, der gar nicht erst entsteht…

    Indes – der Verkauf von Portionskaffee beflügelt in der Tat den Markt, der wächst jährlich zweistellig und projiziert den Produzenten Dollarzeichen in die Augen – aber wie sinnvoll ist das für Kunden wirklich und welche fatale Auswirkungen hat das auf die Konditionierung einer ebenso wachsenden Zahl von Kaffee-GenießernKonsumenten…?

    Darum will ich – übergreifend zur Ressourcenverschwendung – wiederholt den Fokus auf einen viel zu wenig beachteten, aber wie ich finde entscheidenden Aspekt richten: denn vielen Nespresso-Kapsel-Käufern wird nämlich schlichtweg ihr 'Human-Brain', sowie der ehemals vorhandene Bezug zu einem Naturprodukt, seiner Entstehung & Wertschätzung und nicht zuletzt das Erfolgserlebnis eines autonomen Handelns aus dem Kopf gefegt. Der Nespresso-Käufer kommt nicht mehr mit dem Ursprungsprodukt Kaffeebohnen/Kaffeemehl in Kontakt, sein Caffè hat eine farbig eloxierte Alukapsel als Ursprungs-Quelle.


    Ich halte diesen Aspekt der 'Entdinglichung von Naturprodukten hin zu vermeintlich einfach und bequem konsumierbaren, verpackten Kleinportionen, die keinen sensorischen Bezug mehr zum Inhalt zulassen für fatal. Denn weitergedacht führt dies bei immer mehr Menschen – speziell Kindern, die in einem solchen Umfeld aufwachsen – zur Akzeptanz-Steigerung für Produkte oder Mechanismen, die auf nicht mehr nachvollziehbare Weise entstehen. So gesehen könnte überspitzt gesagt werden, dass Kapsel-Systeme, (artverwandte Vorstufe: Knopfdruck-Vollautomaten) wie imaginäre Trainings-Vehikel wirken, um Menschen zu konditionieren – nicht mehr nach Hintergründen, Herkunft oder Ursachen (auch ihres eigenen Handelns) wie kritische Rezipienten nachzudenken, sondern als willige Konsumenten vorgegebene Ergebnisse oder Prozesse zu akzeptieren, und sich quasi wie eine leicht steuerbare Schafherde zu verhalten…

    Am Beispiel der völlig überzogenen Preisgestaltung der Kaffee-Kapsel/Portionen ist das exemplarisch ablesbar. Diese Kapsel-Konsumenten sind bereit für einen vermeintlichen oder scheinbaren .'Bequemlichkeits-Faktor‘., zusätzlich aufgeladen mit Millionen-Dollar Werbe-Images, sogar qualitative Abstriche hinzunehmen und zudem Kilopreise zwischen 50-80 Euro für Kaffee zu bezahlen, dessen qualitativer Gegenwert als Bohnenware nicht die Hälfte Wert ist. Dahinter stehen die Bequemlichkeit, eine gewisse .'Persönlichkeitsarmut‘. auf der Suche nach selbstwertgefühlsteigernden, konsumierbaren Marken-Images, und der Fetisch-Charakter von Waren, dessen Kauf ein geschwächtes Selbstwertgefühl steigert – sowie ein um sich greifendes Unvermögen mancher Menschen zum schlussfolgernden Denken. Sie sind oftmals nicht mehr Willens oder in der Lage komplexe Zusammenhänge oder Hintergründe bewusst wahrzunehmen oder kritisch zu bewerten. Zudem wird oftmals das mehrfache Verbrauchen/Bezahlen kleiner Portionen/Beträge weniger 'schmerzlich‘ empfunden, als das weniger häufige Bezahlen größerer Beträge – so nach dem Motto: mir ist es egal, was das Benzin kostet, ich tanke immer für 50 Euro… (dafür eben öfter…)

    Daneben werden hier Mechanismen deutlich, die längst im Marketing angewandt werden: beraube Konsumenten ihres 'kritischen Verstandes‘, erzeuge Probleme und liefere die (Schein)Lösung, nimm ihnen das Erfolgserlebnis eines autonomen, selbstbewussten Handelns und ersetze es durch .'Scheinbefriedigungen'. in Form von Produkten mit scheinbarem Mehrnutzen, die im Wege des Neuromarketing (lerne Menschen besser kennen, als sie es selbst tun) durch immer perfekter gestaltete Werbe- und PR-Mechanismen tief ins Unterbewusstsein dringen. Konsum als das ständig durch Neukauf zu erneuernde, vergoldete Leitbild des (scheinbaren) Glücks. Habt ihr jemals Kunden eines Nespresso-Flagship-Stores bewusst beobachtet, mit welcher Ausstrahlung sie mit ihrer prall gefüllten Nespresso-Tüte den Laden verlassen? Das geht quer durch alle sozialen Schichten, vom SUV-Fahrer in der zweiten Parkreihe, bis zum vermeintlich 'Alternativen’ mit Bike und Kinderanhänger… Diese Menschen haben sich – übrigens ähnlich wie Billig-Kunden beim großen Primark-Haul – bereits durch ihren Kaufakt einen (scheinbaren) Glücksfaktor erworben, der zusätzlich beim Einlegen der Kapsel in die Maschine unbewusst wirksam wird, ähnlich wie beim Pawlowschen Hund… (klick)

    Manch einer könnte nun einwenden, was ist so schlecht an Freude oder gekauften Glücksfaktoren. Ich will keine Spaßbremse sein, aber diese vermeintlichen, gekauften Glücksfaktoren sind viel zu oft überteuert bezahlte Placebos und Ausdruck eines Mangels, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen – denn das eigene Glück ist (wie der händisch gemachte Caffè…) stets eine individuelle Sonderanfertigung, die nicht in standardisierter Groß-Serie zu fertigen ist, und damit ist – zumindest von Massenproduzenten – kein Geld zu verdienen.

    Oh man – was sind wir hier doch teilweise vermeintlich .'arme'. Geschöpfe, denen dieses Glücksgefühl bei der Caffè-Zubereitung nur durch erheblich aufwendigere, händische Maßnahmen vergönnt ist… Und ja, es gehört mitunter schon eine gute Portion Selbstbewusstsein oder diplomatisches Geschick dazu, mit einem (aus kritischer Beobachtung & Erfahrung erworbenem) Anspruch gegen vermeintlich glücklichere, 'einfacher' agierende Menschen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis standhaft zu bleiben – haltet durch… ;)



    Puhh – vom manipulierbaren Konsumenten zum souveränen, kritisch reflektierenden Rezipienten, ein hier im Forum undankbares und mitunter provozierendes Thema – na dann…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    jodi2, mi_sono_espresso, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 frizzzcat, 12.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ach so- es geht uns Recht haben. Na dann- wie oft musst Du den Schmelzvorghang einleiten, um 12 T R Alu aus Alukapseln zu krigenen, im Verhältnis zu 12 t R- Alu aus Aluschwerschrott? Ist Dir da Aluschwerschrott nicht lieber, im Verh. zum Energieaufwand pro t Fertig-R-Alu?
    Alleine der Platzbedarf in der "Schmelze" wird ja wohl grösser sein- oder reissen sich "Metallurgen" geradezu um Kapselschrott???
    Ist der Energiebedarf , relativ zum "Füllgrad", nicht deutlich höher, wenn man mehr Luft als Alu drin hat?
    Mir ist das auch letztlich egal- aber die Antwort eines derart veritablen Fachmanns zum unterschiedlichen Ennergiebedarf beim Einschmelzen von Leichtalu und Schweralu würd mich hierzu interessieren.
    PS: Wenn Amazon, wie soeben berichtet, NEUWARE der Vernichtung- Sorry dem Recycling zuführt, brauch ICH mir jedenfalls keine weiteren Gedanken machen, wie ich zu einer besseren Welt beitragen kann....
     
  10. #30 Gregorthom, 12.06.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Du drehst Dir wieder mal alles so wie Du es brauchst und unterstellst mir mangelnde fachliche Kompetenz. Bravo!!

    Lies die Beiträge erst mal genau, dann hättest Du gelesen, dass der Leichtschrott gepresst wird und die Kapseln nicht lose eingeschmolzen werden. Zumal man einen Tiegel oder Ofen immer aus einer Mischung von Leicht- und Schwerschrott befüllt. Der Leichtschrott schmilzt zuerst, weil dafür weniger Energie benötigt wird, das dadurch entstehende Schmelzbad hilft dann den Schwerschrott schneller einzuschmelzen, weil dieser von der bereits flüssigen Phase umschlossen wird.
     
    Augschburger, Tokajilover, Milchschaum und 6 anderen gefällt das.
  11. #31 Kudikaffee, 13.06.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Sebastiano
    ja das kann man so sehen und stehen lassen, der Faktor Mensch ist seit den letzten "überlieferten" 5000 Jahren keinen Schritt weiter gekommen. Gier und Macht. Vor geraumer Zeit erhielt ich ich eine Nachricht mit Hieroglyphen und Smilies, Vermerk 4000 Jahre liegen dazwischen und wir sind wieder beinahe zu selben Schrift zurückgekehrt.

    Zum Kapsel Biz, das ist und war genial jederzeit ohne Mühle frischen Kaffee zu genießen. Erfolg ergibt Neider und darum gibt es auch so viele billige Kopien von Nespresso. Sicher ist der Kaffee überteuert und schmeckt niemals so wie mein Espresso mit 20 Gramm Kaffeemehl. Dafür belebt er auch die konventionellen Kaffeemaschinen Hersteller und deren Verbraucher. Warte mal ab was in 10 Jahren ist. Die Platikschuhe mit den Pins sind auch fast verschwunden.

    Zum Alu das ist und bleibt gut, nur wissen dies leider die wenigsten.


    Hier noch was zur Lager der Menschheit,
    Gestrige Sendung auf Arte plus zu sehen. Wir sind wirklich arm....

    "Armeen im Griff der Konzerne
    Verteidigung als Geschäft"




     
  12. #32 Kaspar Hauser, 13.06.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich frage mich, bei wie vielen Unterzeichnern (oder sogar beim TE) ein fettes SUV vor der Tür steht.
     
    jodi2 und Kudikaffee gefällt das.
  13. #33 chrisspeed, 13.06.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Du kannst auch nicht klein bei geben, oder? Du liegst falsch mit deinen Behauptungen, so einfach ist das. Das ist auch keine Schande und kein Grund, sich zu schämen. Freue dich doch lieber, dass du was gelernt hast und zwar kostenlos. Das sollte dir als selbsternannter Ökonom prima schmecken;)
     
    jodi2 und rs254 gefällt das.
  14. #34 frizzzcat, 13.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Häää???? Du verstehst wohl nicht, was ich geschrieben habe- oder ausdrücken wollte.
    Aber wenn klein beigeben, in einer Diskussiion wichtig ist, dann ist der Sinn der Diskussion und das Ausleuchten von Abwäghungen nicht ereicht.
    Denke aber, daß das hier auch unerwünscht ist- bei all den Fachleuten
    Ein ECHTER Fachmann würde da schon Unterschiede beim Alu Schmelzen hinsichtlich der Qualität des eingesetzten Rohmaterials bereden....
    Den Schmelzpunkt von Alu kenn ich- das ist beim Hufe beschlagen auf der Rennbahn wichtig.
    Egal- ich übergebe das Mikro wieder an den anderen Freundeskreis hier..
    In Zukunft werde ich die Welt retten, indem ich meinen ST verhöker, und auf Alukapseln umsteige- DA ist dem Umweltschutz mehr Genüge getan.
    Ich hab nämlich nix zum Recyclen- danach-*schäm*:oops:
     
  15. #35 domimü, 13.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Abgesehen davon, dass es eher nicht Thema dieses Threads wäre:
    Glaubst du, du musst nur genug Un- und Halbwahrheiten streuen, und jemand anderer macht sich schon die Mühe, dir dann alles haarklein zu erklären, bis du es verstanden hast?

    Wieso sollte nur recycled werden, wo der Rohstoff schon jetzt knapp ist? Wahrscheinlich wirfst du mir jetzt vor, etwas falsch verstanden zu haben, weil es einfacher ist, als unmissverständlich zu formulieren.
     
    jodi2 und maikel gefällt das.
  16. #36 Gregorthom, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Du bist ziemlich anmaßend...
     
    Welskador gefällt das.
  17. #37 orangette, 13.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Meine Lieben ! Dies ist ein dringender Aufruf zur Freundlichkeit und achtsamen Verhalten miteinander! Bitte redet Euch sachlich die Köpfe heiß! Dankeschön orangette
     
    michhi und nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Läuft grad wieder wie bei den Kunststoff-Fenstern, da ging es auch nicht mehr um brauchbare Tipps für Häuslebauer.
    Dabei wäre dies Thema schon wichtig, um unvoreingenommen betrachtet zu werden.
     
  19. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Wenn schon in der Überschrift eines der bösen Wörter auftaucht, kann das hier nur nach hinten losgehen.
    Obwohl ich kein Spieler bin, würde ich in solchen Fällen immer drauf wetten, dass der Thread ausartet.
    (Mist, eigentlich wollte ich mich aus solchen Diskussionen prinzipiell raushalten:()

    Gruß
    michhi
     
    The Rolling Stone und nenni gefällt das.
  20. #40 espressionistin, 13.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eines? Ich sehe drei:

    - Anti
    - Kapselmaschinen
    - Petition

    :)
     
    Determann, nenni, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Anti-Kapselmaschinen Petition

Die Seite wird geladen...

Anti-Kapselmaschinen Petition - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...
  2. [Abgelaufen] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...
  3. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...
  4. [Verkauft] IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g

    IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g: Hallo zusammen, habe noch ein IMS-Doppelsieb übrig mit o.g. Spezifikationen. Neupreis betrug 22,60 IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe |...
  5. [Verkauft] IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M

    IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M: ...als nächstes ein wenig genutztes IMS Sieb 12-18 Gramm. Einige schwörden darauf, ich habe wahrscheinlich einfach zuviele Alternativen, sodass es...