Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680

Diskutiere Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine kurze technische Frage an Euch. Bin leider über google nicht schlauer geworden, jetzt hoffe ich auf Euer Wissen. Ich...

  1. #1 7träger, 29.07.2019
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    ich habe mal eine kurze technische Frage an Euch. Bin leider über google nicht schlauer geworden, jetzt hoffe ich auf Euer Wissen.

    Ich habe eine DeLonghi Dedica EC680. Seit längerem habe ich das Gefühl, dass der Druck nachgelassen hat. Mache ich mehrere Bezüge hintereinander dann ist es eindeutig, dass etwas nicht stimmt, da der Kaffee bei gleichem Mahlgrad nur noch aus dem Siebträger tropft.

    Nun hab ich mir eine neue Pumpe bestellt (kommt morgen) und heute aus Interesse schon mal die alte Pumpe ausgebaut. An der Druckseite der Pumpe ist ein sog. Anti-Tropf-Ventil angeschlossen, welches 3 Anschlüsse hat:
    Wasserzufuhr aus dem Tank, Leitung zum Durchlauferhitzer und eine Rückleitung zum Tank.

    Puste ich nun in den Anschluss von der Wasserzufuhr, dann bläst es direkt aus der Rückleitung zum Tank heraus. Erst wenn ich die Rückleitung zuhalte und etwas fester puste, strömt Luft aus dem Anschluss, der zum Durchlauferhitzer führt.
    Das ist für mich nicht logisch, das würde ja bedeuten, die Pumpe drückt Wasser mit knapp 15 bar größtenteils über dieses Ventil wieder in den Tank.
    Habe ich einen Denkfehler oder ist das Ventil kaputt?
    Aber wie soll dann die "Anti-Tropf-Funktion" bewerkstelligt werden, wenn das Ventil zur Rückleitung theoretisch erst über 15 bar aufmachen dürfte, damit der Pumpendruck nicht verloren geht?

    Wer es googeln will, das ist die Bestellnummer vom Ventil: 7313286129


    Viele Grüße
    7träger
     
  2. Sailes

    Sailes Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi 7träger,

    nach meinen Recherchen ist dieses Ventil das Überdruckventil, dass bei einem Überdruck von vermutlich über 15 Bar öffnet und Druck in Richtung Tank ablässt. Unter 15 Bar läuft das Wasser am Ventil vorbei in den Kreislauf bzw. Dirchlauferhitzer.

    Bei mir hat das Ventil beim Bezug noch nie geöffnet, da ich noch nie Überdruck erzeugt habe...

    Das Ventil wird im Netz als Sicherheitsventil, Anti-Tropf-Ventil oder aber auch Dampfventil bezeichnet. Je nach Angebot.

    Also ich halte die letzten 2 für Quatsch. Denke das sind Übersetzungsfehler.

    Was soll da nach der Pumpe Anti-Tropfen?

    Läuft denn die neue Pumpe mit dem Ventil?

    LG
     
  3. #3 7träger, 04.08.2019
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Hi Sales,

    erstmal danke für die Antwort.

    Hast du, ich nehme an du hast die gleiche Maschine, mal bei dir das Ventil im ausgebauten Zustand in der Hand gehalten und reingepustet?

    Neue Pumpe ist ein Segen. Es läuft wieder deutlich besser damit. Daher habe ich jetzt auch die Vermutung, dass dieses Ventil bei kleinem Druck direkt Richtung Tank offen ist aber bei dem schlagartigen hohen Druck der Pumpe schließt. Somit könnte man auch die Anti-Tropf-Funktion erklären:
    Hoher Druck: Wasser durch Siebträger -> Bezug zu Ende: Druck wird geringer und Wasser bahnt sich nicht mehr seinen Weg durch das Kaffeemehl sondern über das Ventil direkt zurück in den Tank. Somit tropft es nicht mehr nach am Siebträger.
    Ich muss zugeben, dass ich schon kurz davor war, das Ventil für die Wissenschaft zu zerstören um reinschauen zu können :D

    Gruß
    7träger
     
  4. Sailes

    Sailes Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ja gleiche Maschine.

    Nein ich habe das Ventil aber selbst vor ein paar Tagen bei Einbau neuer Pumpe ersetzt.

    Also das "Antitropfventil" sitzt "wenn" direkt über der Brühgruppe.

    In dem Y Flansch zur Brühgruppe sitzt eine Feder mit einem Schließnippel darauf.

    Bei 2-3 Bar Druck auf dem Schließnippel drückt die Feder nach unten und der Wasserfluss zum Sieb in die Brühkammer wird frei. Wird der Bezug gestoppt, drückt sich der Nippel, klar wieder fest in den Anschluss, da der Druck weg ist und die Feder den Nippel nach oben drückt und schließt.

    Wenn mann diese Feder rausnimmt und bezieht tropft es nach... ca. 8 Sekunden.

    Durch diese Feder wird im Übrigen auch der Brühdruck geregelt, da sie von den maximalen 15 Bar, bis zu 2-3 Bar Gegendruck erzeugt. Und so wohl ein Druck von ca. 10 - 11 Bar in der Kammer ankommt.

    Sobald Wasser von dem Überdruckventil zurückfließt, müssten kleine blässchen im Tank auftauchen.

    Wie gesagt. Bei mir hat das Ventil noch nie geöffnet beim Bezug.

    Ich habe das alte Ventil aber zerlegt. Darin sind 2 Federn in 2Löchern, die übereinander leigen. Die eine Feder hat einen leichten Wiederstand, die andere einen Größeren. 1 Feder hat soetwas wie einen gespitzen Radiergummie am Ende. Keine Ahnung ich hab das Prinzip nicht verstanden.‍♂️
     
  5. Sailes

    Sailes Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Da is das mysteriöse Ding
     

    Anhänge:

  6. #6 chillesan, 27.09.2021
    chillesan

    chillesan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    hätte auch eine Frage zu dem besagten Ventil. Bei meiner Machine hat es den Dichtring rausgeblasen. (Siege Foto) Seitdem läuft das Wasser unten aus der Maschine raus. Hab das Ventil mal geöffnet, den Dichtring wieder in Position gebracht, fest zugeschraubt, aber bei der ersten Verwendung kam er mir wieder entgegen.

    Meint ihr, man muss das Ventil neu kaufen oder kann man ggf. die Dichtung anderweitig wieder fixen? Hab gesehen, dass um den Dichtring eine Art Silikon war. Macht das Sinn, es erstmal damit zu versuchen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      294,1 KB
      Aufrufe:
      268
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Espressojung und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680

Die Seite wird geladen...

Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680 - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...