Anwendung: Giannini la tradizionale

Diskutiere Anwendung: Giannini la tradizionale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum nach einiger Zeit des stillen Mitlesens angemeldet, da ich auf Eure Beratung hoffe im Bezug auf die...

  1. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe mich in diesem Forum nach einiger Zeit des stillen Mitlesens angemeldet, da ich auf Eure Beratung hoffe im Bezug auf die Zubereitung von Kaffee in der Mokka Kanne, speziell der von Giannini.

    Da ich wenig bis garnichts in diesem Forum dazu finden konnte, hier erstmal eine kurze Vorstellung der Mokka Kanne:
    Die Giannini la tradizionale ist eine typische Mokka Kanne aus Edelstahl mit dem kleinen Unterschied, dass sie statt dem typischen Schraubverschluß einen Einhak-mechanismus besitzt und über den schwenkbaren Griff fixiert wird. Diese Variante gibt es schon seit Jahrzehnten in Italien, hier in Deutschland sind diese leider fast unbekannt bzw. nur bei (meist überteuerten) Designer Shops zu kriegen.
    Ich habe die ursprünglichste Variante, die nicht induktionsgeeignet ist und nur zur Zubereitung von einer Tasse Kaffee dient.
    Hier mal ein Link zu der neuen Version: https://www.manufactum.de/espressokocher-giannina-induktion-p1456132/?a=27346&c=193193

    Zu meinem Problem:
    In Italien habe ich letztes Jahr damit wunderbaren Kaffee gezaubert und bekomme es (Urlaubsfeeling hin oder her) hier in Deutschland nichtmehr hin damit eine gute Tasse zuzubereiten. Immer schmeckt die Brühe mir deutlich zu sauer, meist mit einer (zu) bitteren Note.

    Angefangen habe ich auf Grund der Berichte im Netz mit relativ fein gemahlenen Kaffee und vollem Kaffeesieb. Mein aktuell bestes Ergebnis erreiche ich mit grober Einstellung (7 Zähne an der Hario Skerton, wie für die French Press) 7g lose im Sieb (ca 3/4 voll), vorgewärmten Filterwasser und niedrigster Einstellung auf dem Gasherd. Probiert habe ich Bohnen von der Rösterei Rabenschwarz, die gab es frisch bei mir in der Nähe und in verschiedenen Varianten, normal und espresso.

    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Temperatur bei der Zubereitung Funktionsbedingt einfach zu hoch ist und dadurch der Kaffee sauer und bitter schmeckt. Die Frage ist, ob ich das über eine bestimmte Bohnensorte eindämmen kann (bis jetzt alles 100%Arabica) oder die Kanne einfach für mich ungeeignet ist.

    Ich hoffe auf Eure Ideen/ Anregungen!

    Danke, der Toby
     
  2. #2 basstian, 23.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Espressoröstung. Am besten mit relativ hohem Robustaanteil >30% mitteldunkel geröstet. Dann fast Espressofein mahlen und das Sieb gestrichen voll machen ohne anzupressen. Dann auf kleiner Stufe auf den Herd und wenn der Kaffee oderdentlich läuft, runter vom Herd. Nicht erst wenn alles durchgelaufen ist. Sonst verbrennst Du den Kaffee.
     
  3. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Du glaubst also es liegt nur an der Bohne?
    Mit dem von dir beschriebenen Ablauf (espressofein, volles Sieb) habe ich bis jetzt die schlechtesten Ergebnisse erzielt.
    Die Kanne nehme ich natürlich immer sofort runter, noch bevor es anfängt zu blubbern...
     
  4. #4 basstian, 23.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Das könnte dann auch zu früh sein. Dann wird der Kaffee auch nix. Du musst ein wenig probieren. Aber fein mahlen auf jeden Fall. und Sieb gut voll. Reiner Arabica ist schwierig in ner Herdkanne. Außerdem könnte er zu hell geröstet sein. Das ist auch nix fürs Herdkännchen.
     
  5. #5 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich lasse zunächst das Wasser im unteren Teil aufkochen, bevor ich das Sieb mit dem Kaffee dazugebe und das Gerät zusammenschraube. Sobald der Kaffee aufgestiegen ist, nehme ich den Kaffee sofort vom Herd. So verbrennt der Kaffee nicht und wird nicht bitter. Das funktioniert mit medium und dunkel gerösteten Kaffees. Espressofeine Mahlung empfinde ich als zu fein.
     
  6. #6 basstian, 23.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    da gebe ich Dir Recht, aber fast Espressofein ergibt für mich die besten Ergebnisse. Frensh Press grob kann ich mir absolut nicht vorstellen.
     
  7. #7 f4770n1, 23.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Also bei mir war immer:
    Mahlgrad zwischen Filterautomat und Espresso.
    Siebe voll machen!
    Temperatur ist gar nicht sooo wild, glaube ich.
    Der Kaffee ist entscheidend und:
    Ich hab schon kanianer von the barn in bialettis gemacht, die herausragend gut waren.
    Hell oder dunkel und arabica oder Gott weiß was ist weniger entscheidend als Qualität der Röstung.
     
  8. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Ich gehe mal davon aus, dass die Rabenschwarz Bohnen Qualitativ hochwertig geröstet sind.
    Mein aktuelle Mischung hat die DRG Goldmedaille bekommen...
     
  9. #9 f4770n1, 23.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Rabenschwarz ist Freiburg, oder?
    Wenn ja (war jetzt zu faul zum googlen) kenn ich die. War schon 3-4 mal bei denen.
    Medaillen und Qualität müssen nicht direkt zusammenhängen. Ich fand rabenschwarz nur mittelmäßig. Aber ich trinke eben auch eher hellere Röstungen.
     
  10. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Soweit ich weiß sitzen die nur in Schwelm...
    Wenn eine Interessensgemeinschaft wie die DRG so ein Prädikat verteilt sollte man schon davon ausgehen können, dass da eine gewisse Qualität dahinter steckt. Der Kaffee schmeckt mir auch bei allen anderen Zubereitungsarten ausgezeichnet.
     
  11. #11 f4770n1, 23.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Rösterei verwechselt. Schwarzwild heißt die in Freiburg. Sorry...
    Wenn er sonst (cupping, v60, aeropress etc.) gut schmeckt und (halbwegs) korrekt gemahlen aus der herdkanne nicht, verwirrt mich das. Andere Sorten passen?? Aber selbst wenn wäre das komisch, da herdkännchen jetzt nicht sonderlich komplex sind.
    Technisch schütte ich kochendes Wasser in die Kanne rein, schraube den Rest drauf und setzte auf die vorgeheizte und voll aufgedrehte herdplatte. -> schnelles kochen/aufsteigen des Wassers, ohne dass das Pulver zuvor zu sehr erwärmt wird.
     
  12. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    French Press und Drip passen.
    Ich werde morgen mal einen Robusta Blend kaufen gehen und nochmal experimentieren müssen. Bin derzeit in München, falls diesbezüglich jemand einen Tipp hat.
    Danke für die Antworten erstmal
     
  13. #13 f4770n1, 23.04.2017
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Nicht für robusta.
    Aber man vs. machine röstet exzellent.
     
  14. #14 basstian, 23.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    probier mal den oro cubano von supremo. Der sollte super im Kännchen gehen.
     
  15. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Supremo ist ein guter Tipp, ist auch nicht weit weg von mir.
    Ich werde die mal fragen was die empfehlen würden...
     
  16. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Ich war gestern nun mal bei Supremo.
    Cooler Laden, super nette Beratung und die Auswahl ist auch echt klasse.
    Auf deren Empfehlung hin habe ich den Potenza Verde und den Taranto mitgenommen. Beide weisen wohl eine relativ dunkle Röstung sowie einen hohen Robusta Anteil auf (40-50%). Dazu gab es eine Mahlprobe zur Orientierung zum selber mahlen.

    Der erste Versuch noch am Abend war recht positiv, heute morgen ging es wieder in die Hose....
    ich glaube mittlerweile, dass die kleine Kanne auch durch die geringe Wassermenge einfach zu sensibel ist und daher die Ergebnisse sehr variieren.

    Am Ende bleibt mir wohl nur der Umstieg auf eine andere Kanne, was ich aber auch sehr bedauern werde.
     
Thema:

Anwendung: Giannini la tradizionale

Die Seite wird geladen...

Anwendung: Giannini la tradizionale - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Giannini 3/6 Tassen

    Giannini 3/6 Tassen: Da ich sie nicht mehr nutze, verkaufe ich meine Giannini-Mokkakanne für 3/6 Tassen. Die Kanne ist aus Edelstahl und für Induktionsherde geeignet....
  2. Carlo Giannini Kanne / Dichtung fehlt

    Carlo Giannini Kanne / Dichtung fehlt: Hallo miteinander, ich bin neuerlich Besitzer einer Carlo Giannini Kanne geworden Ich finde leider keine passende Dichtung. Innendurchmesser:...
  3. [Verkauft] Giannini 103 Induktion 6 Tassen gegen kleine Version

    Giannini 103 Induktion 6 Tassen gegen kleine Version: Ich würde meine Giannini für 3/6 Tassen gerne gegen die 1/3 Tassen Version tauschen. Wichtig ist, dass die Kanne auf Induktionsherden...
  4. Der Giannini-Erfahrungs-Thread

    Der Giannini-Erfahrungs-Thread: Hallo Herdkännchengemeinde! Hier im Forum gibt es ja viel Information über Herdkännchen, bevorzugt über die Bialetti in allen Varianten, allen...