Anwendungshilfe - Zaffiro / a3

Diskutiere Anwendungshilfe - Zaffiro / a3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, als stolzer besitzer meiner neuen zaffiro mal einige fragen an euch. bei der e61er brühgruppe lese ich hier viel über überhitzung. ich...

  1. #1 110-1039529556, 16.12.2002
    110-1039529556

    110-1039529556 Gast

    hi, als stolzer besitzer meiner neuen zaffiro mal einige fragen an euch.

    bei der e61er brühgruppe lese ich hier viel über überhitzung.
    ich habe das gerät gerade neu und verwende das 7g sieb. nach 2 tagen habe ich von überhitzung noch nichts gemerkt, eher das gegenteil.

    - das sieb nicht ganz randvoll gemahlen und etwas angepresst (vielleicht so 3mm unter rand, nach dem pressen) läuft der espresso auch genau 25 bis 30sec. die maschine ist den ganzen tag an, die tassen mit heissem wasser vorgewärmt .... das ergebniss, super geschmack, tolle crema, aber nicht richtig heiss. der trestar ist nach einigen sekunden wartezeit auch ziehmlich nass.

    - beim schäumen ist das ergebnis auch noch nicht gut. sehr heisse milch aber wenig schaum mit schlechter konsiztenz.

    - leert ihr morgens den kessel immer, damit nicht das abgestandene wasser verwendet wird?

    für tips bin ich euch sehr dankbar

    viele grüsse aus nrw
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ein bischen mit der Searchfunktion Rumsuchen gibt Dir Antwort auf die meisten Deiner Fragen;
    z.B. Milchschaum

    Zur Überhitzung des Brühkopfes:

    Deine Zaffiro ist eine Einkreismaschine, d.h. die Wassertemperatur im Kessel liegt, wenn Du nicht auf Dampf umgeschaltet hast, bei 92°C +/-. Entsprechend hat der E61 Brühkopf diesselbe Temperatur und wird bei längeren Standzeiten nicht überhitzen.
    ( Das Überhitzungsproblem gibt es bei Zweikreis/Wärmetauschermaschinen mit E61 Brühgruppe - aber auch nicht bei allen Modellen)

    Beim Milchschäumen mit der Zaffiro wird das Wasser im Kessel allerdings auf 120°C erhitzt. Entlüftest Du danach den Kessel, hat das Wasser darin zwar relativ bald wieder seine 92°C aber der Brühkopf, der ja vorher auch die 120°C abbekommen hat könnte noch nicht so weit abgekühlt sein, weswegen man höchstens da von einer leichten Überhitzung sprechen kann.


    Grüße
    Horst
     
  3. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    Ich denke es hibt hauptsächlich zwei mögliche Gründe für zu kalten Espresso:

    - endwerde wurde der Siebtrgäger kalt eingespannt, so daß er sich beim Bezug erst aufheizen muß

    - Die Tassen sind nicht heiß genug - Ich finde die Heizplatten auf den Maschinen (selbt bei einer zweikreisigen wie der A3) nicht heiß genug werden, um die Tassen ausreichend vorzuwärmen. Daherheize ich die Tassen entweder mit kochendem Wasser aus der Machiene (sofern man einen Heißwasserbezug hat) oder aus dem Wasserkocher vor.

    David
     
  4. #4 Jim_Schulman, 18.12.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    [quote:post_uid0="nrw_cafe"]... die tassen mit heissem wasser vorgewärmt .... das ergebniss, super geschmack, tolle crema, aber nicht richtig heiss ...[/quote:post_uid0]
    Nur ein gedanke; falls du die Tassen mit Kesselwasser aufheizt, und da der Kessel zeimlich gross ist (so weit ich weiss, 600 ml), schaltet vielleicht der Thermostat nicht den Heizkoerper. Dan hast du, anstat 92C wassser, vielleicht 85C wasser, und der espresso ist leicht kuehl.

    Versuch einmal genug wasser abzulaufen, so das der Heizkoerper wieder anschaltet, un dan warten bis er weider abschaltet, und nur dan den espresso machen.
     
Thema:

Anwendungshilfe - Zaffiro / a3

Die Seite wird geladen...

Anwendungshilfe - Zaffiro / a3 - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  2. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  3. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  4. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  5. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...