Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

Diskutiere Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...

  1. #1 Horrorist, 09.12.2019
    Horrorist

    Horrorist Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich Hoffe es passt ins thema...
    Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur extrem stark und bitter.Hab jetzt schon fast einen 1kg versucht aber es passt einfach nicht.
    Heute versuchte ich mit dem zweiersieb 14g 28 sek nach umlegen des bezugsschaller und hatte genau 40ml aber so gut wie keine crema.
    Bohnen hatte ich die danesi oro frisch aufgemacht.
    Hab leider keinen plan mehr was ich noch versuchen kann :(
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Scheint aktuell zu einem ein Dauerbrenner zu entwickeln. Schau mal hier rein, gleiche Maschine, ähnliche Probleme: Espresso/Cappuccino sauer

    Ein nie endender Dauerbrenner ist die Frage „frisch aufgemacht“ ungleich „frisch geröstet“ und „Industriebohnen“ vs „Kleinröster“.
     
    Pappi, Lemmy39, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 09.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Und natürlich Gramm vs Milliliter :)
     
    Pappi, cbr-ps und TomGasGuzzler gefällt das.
  4. #4 Rotti1975, 11.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Lösung : Appartamento verbaut ein neues Pressostat, das mindestens 10 Grad zu wenig heizt. Pressostat 1/4 Umdrehung heisser stellen. Hat Rocket wohl was verbockt.
     
    Kölner84 gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Woher hast du diese Information?
    Welches Pressostat soll das sein?
    Der Kesseldruck müsste also dementsprechend gering sein.
    Trotzdem passt es nicht zum Fehlerbild.
    Ich denke eher dass es an den minderwertigen, wahrscheinlich uralten Danesi Bohnen liegt.
     
    Gandalph, Max1411 und Lemmy39 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Der neue Presso ist im oben verlinkten Threat abgebildet. Die 10°C Differenz scheinen mir eher eine willkürliche Annahme zu sein. Zwischen Minimaldruck vor Verstellung und Maximaldruck nach Verstellung liegen dort ca. 10°C Kesseltemperaturdifferenz gem. Druck-Temperatur Tabelle, was im Mittel weniger Differenz der Brühtemperatur bedeuten wird.
    Zudem hat @Max1411, der sehr erfahren mit der Maschine ist und diverse Messungen hier vorgestellt hat, angemerkt, dass der eingestellte Druckbereich auch mit dem alten Presso üblich war. Das Druck/Temperatur Verhältnis ändert sich nicht durch einen anderen Schalter. Insofern scheint mir die Pauschalaussage „verbockt“ ohne Messung etwas voreilig.
     
    -Dune- und Max1411 gefällt das.
  7. #7 Rotti1975, 11.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe eine neue Appartamento bzw. Anfang November eine gekauft. Sie hat ein anderes Pressostat wie die Maschinen vorher. Hatte auch Probleme mit der Temperatur bzw Kaffee war immer sauer bitter. Nun habe ich den Druck von 1. 1 bar auf 1.3 bar hochgestellt. Bin noch am testen. Selbes Problem siehe Beitrag oben.
     
  8. #8 cbr-ps, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das ist unstrittig, ein geänderter Schalter ändert aber nichts am physikalischen Druck/Temperatur Verhältnis.
    Das entspricht etwa 5°C Erhöhung der Kesseltemperatur, keine 10°C. Wieviel davon an der BG ankommt wäre zu überprüfen.
     
    Rotti1975, -Dune-, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Adjacent, 11.12.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @cbr-ps : Du hast mit fast allem, was Du gesagt hast, absolut recht. Allerdings ist der Unterschied noch kleiner, als Du ihn jetzt angegeben hast. Das Manometer zeigt nicht den Gesamtdruck, sondern den Überdruck gegenüber der Umgebung an. Wenn das Manometer also 1,1 bar anzeigt, dann entspricht das (abhängig vom momentanen Umgebungsdruck, aber in guter Näherung) 2,1 bar, was dann nach der Clausius-Clapeyronschen Gleichung einer Wassertenperatur von 122 °C entspricht. Stellt man jetzt den Pressostat so ein, dass 1,3 bar angezeigt werden, ist man also bei einem Absolutdruck von 2,3 bar was einer Temperatur von 125 °C entspricht.
    Also wurde die Temperatur gerade mal um 3 °C erhöht, was natürlich nicht bedeutet (wie Du ja auch schon gesagt hattest), dass auch das Wasser an der Brühgruppe drei Grad wärmer ankommt. Eine Veränderung der Brühtemperatur um 10 °C wären jedenfalls ziemlich jenseits von Gut und Böse...
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Kölner84, 11.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich bin hier nicht der Fachmann, mit mir sind es jetzt 4 Leute die mit der Appartamento das gleiche Problem haben oder hatten.

    Bei mir hat letztendlich das Verstellen des Pressostat geholfen..
     
    Rotti1975 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

Die Seite wird geladen...

Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE* - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

    Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin den langen Weg von einem Kaffeevollautomaten, über eine billige Siebträgermaschine zu einer...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...