Aquarium

Diskutiere Aquarium im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Aquarium Nobsi, kannst dir ja dann zur Not `ne Matjessemmel machen. :lol::lol::lol: Alternativ: Tauchsieder ins Becken halten - Bouillabaisse...

  1. #21 Uno22517, 27.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Aquarium

    :lol::lol::lol:
    Alternativ: Tauchsieder ins Becken halten - Bouillabaisse einmal anders.
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Aquarium

    Ich bin gerade tasächlich an den Kühli und habe eine Matjessemmel vedrückt:lol:

    LG von mir
     
  3. #23 Uno22517, 27.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Aquarium

    Wenn jetzt einer Appetit bekommt und den Tauchsieder ins Aquarium hängt, bin ich wohl schuld :oops:.
     
  4. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Aquarium

    Komisch, warum hab ich jetzt so`n Teedurst?:roll:
     
  5. #25 Baristozopp, 27.12.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Aquarium

    Es gibt keine Mittel, um das Aquarium richtig einzufahren! Außer Zeit! Und eventuell noch etwas Filtermaterial von jemandem, der bereits ein eingefahrenes Aquarium mit gesundem Fischbestand hat. Aber trotzdem: Lass es 6 Wochen ohne Fischleins! Sonst kannst Du hier wirklich gleich nach speziellen Fischrezepten fragen.

    Garnelenspieße finde ich auch sehr lecker...
     
  6. #26 S.Bresseau, 27.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Aquarium

    Hey Nobsi

    lass Dich nicht durch das blöde Gequatsche der Möchtegern-Experten hier verwirren. Man kann sehr wohl ganz klein anfangen und lange Spaß am Aquarium haben, glaub mir. Die Fischlein zappeln immer noch, sind genügsam und sehr entspannend.

    Small is beautiful!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aquarium

    Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht an die Einfahrzeit halte :confused:

    Wie anfangs erwähnt, ist mein Kollege Aquarianer mit 8 großen Becken zu Hause und 1 kleines im Büro. Von ihm erhalte ich Unterstützung, Pflanzen, Garnelen und @zoppi, auch Filterwasser ;)

    Meine Eingangsfrage lautete, wer Erfahrungen mit kleinen Becken gemacht hat und das ist hier nicht der Fall.

    Mit Björn bleibe ich per PN in Kontakt,,,, und nochmals ein Dankeschön an Detlev (Dru) für den Link.

    Nette Grüße

    Norbert
     
  8. #28 Augschburger, 27.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Aquarium

    Deine Frage lautete:

    Ich hab drei Stück à 54 Liter (und auch noch ein paar kleinere und größere) hier stehen und meine Erfahrung ist: Lass als Anfänger die Finger von den kleinen Becken.
     
  9. #29 joschifilia, 27.12.2011
    joschifilia

    joschifilia Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    ..kann Augschburger auch nur noch einmal bestätigen. Möchte mich auch nicht als Möchtegern-Experten bezeichnen lassen.
    Seit 25 Jahren habe ich mehrere Becken, verkaufe auch Jungfische aller Art aus eigener Nachzucht.
    Ich kenne bestimmt 20 Leute, die mit 60-Liter-Becken angefangen haben und nachdem der 10. Fischbesatz kaputtgegangen ist endlich auf ein größeres Becken umgestiegen sind.
    Wenn ich dann noch das Argument höre, die Wohnung ist zu klein für ein größeres Becken..........
    Es muss richtig heissen, 60 Liter sind zu klein für Fische !!! Das hat die selbe Qualität, als wenn ich ein Pferd im WC halten würde, das geht auch ein paar Tage gut.
     
  10. #30 bjoernobst, 27.12.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aquarium

    Hi,

    woher weißt du denn von den "möchtegern Experten"?
    Das ist jetzt wie wenn sich hier ein Neuling Tipps zum Espresso geben lässt und danach antwortet: Nee stimmt nicht!

    Es gibt immer pro und contra, sicher kann man Spaß und Freude an einem kleinen Aquarium haben, bestreitet ja niemand.
    Fakt ist aber, dass es besonders als Anfänger schwieriger zu handhaben ist als ein größeres Becken.

    So, wenn Norbert noch weitere Fragen hat wenns soweit ist,
    dann versuch ich auch gerne weiter zu helfen.
     
  11. #31 S.Bresseau, 27.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Aquarium

    is halt immer schwer, Humor ohne Smilies zu vermitteln. Vielleicht einfach mal den Link in meinem Beitrag anklicken?

    ;-):):-D;-):lol::mrgreen::razz::twisted::p:)

    ed: Mist ...

     
  12. #32 bjoernobst, 27.12.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aquarium

    Wenns geht, dann hol ich das nach :cool:
     
  13. #33 Nobsi, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aquarium


    Letzteres hättest Du vielleicht zuerst schreiben sollen. Meinst Du nicht auch?

    Diese mehr als unfreundliche Art von Dir ist mir schon öfters aufgefallen. Warum?

    Immerhin teilen wir den Genuss unseres heissgeliebten Espresso ^^

    Norbert

    Anmerkung: Das Ergebnis, sei es positiv oder negativ, wird hier von mir veröffentlicht. Ich bitte bis dahin um Geduld
     
  14. #34 Augschburger, 28.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Aquarium

    Nein, dieser Ansicht bin ich nicht. Ich schreibe auch nicht meinen kompletten Lebenslauf hin, wenn ich eine Frage zum Anpressdruck beantworte oder jemanden davon abhalten möchte, an 230 V herumzupfuschen. Entweder wird mein Statement berücksichtigt oder nicht. Darwinistische Selektion. Deshalb unke ich auch nicht rum und beschränke meine Beiträge auf meine Erfahrungen.

    Weil Du auf jede Art von Widerspruch emotional reagierst. Du hättest meinen Beitrag nicht zweimal komplett quoten sollen, sondern einmal verstehen. Zumal es in diesem Thread keinen Beitrag gibt, der meinen Ansichten entgegengesetzt wäre. Insofern hast Du nicht nur mich, sondern alle anderen, die Dir mit Tipps hellfen wollen, durch Deine Ignoranz brüskiert.

    Wenn ich diesen Absatz mal als Beispiel nehmen darf:
    "Das Ergebnis, sei es positiv oder negativ, [...]"
    Du hast verstanden, dass Deine Bemühungen nicht zwangsläufig erfolgreich sein werden.
    "[...] wird hier von mir veröffentlicht."
    Was bezweckst Du damit? Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du wirst Recht behalten, damit stösst Du alle Tippgeber vor den Kopf; oder die Tippgeber behalten Recht und Du musst zugeben, dass Deine Bemühungen sinnlos waren.
    "Ich bitte bis dahin im Geduld"
    Das ist -genauso wie im Beitrag #16 - ein pauschaler Maulkorb für alle, im Sinne von "Ich habe meine Entscheidung getroffen und dulde keine weitere Einmischung". Das wirkt auf mich extrem unfreundlich.
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Aquarium

    Wasn das fürn Ton?

    Also Nobsi, ab in die Ecke zum schämen! (Kannst dich aber auch fremdschämen!)


    LG an Nobsi von mir
     
  16. #36 janosch, 28.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: Aquarium

    zum thema :

    ich denke nicht das der themenstarter ein 60L modebecken starten will wie es viele anfänger tun ... zudem sind ja erfahrene fischfreunde mit am start

    die meisten anfängerfehler beruhen einfach auf der unwissenheit der leute ... die gehen in die tierhandlung, kaufen von allem was bunt ist ein bisschen und stecken die tiere dann in ein becken das weder tiergerecht noch der menge der tiere angemessen ist

    da sich der themenstarter aber schon eingelesen hat und konkrete vorstellungen hat, gehe ich mal davon aus das die meisten anfängerfehler nicht passieren

    ich drück die daumen ... so wild wie das hier dagestellt wird, ist es auch wieder nicht ... zumal ein garnelenbecken ne ganz andere hausnummer ist als ein 60l guppy zuchthaus

    ich hab mein 500L becken seit längerem auf standby da mir einfach die zeit fehlt mich angemessen darum zu kümmern

    aber irgendwann kommen wieder ein paar discus und l-welse ;-)


    Grüße
     
  17. #37 svemarda, 28.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Aquarium

    :confused: Hast Du Tinnitus? Dann hast Du mein volles Mitgefühl.[​IMG]

    Im Ernst:
    Ich habe mir eben den ganzen Fred noch einmal durchgelesen und konnte nicht feststellen, dass sich jemand im Ton vergriffen hätte. Na gut, vielleicht Stefan mit seinen "Möchtegern-Experten", aber das hat er mit seiner Aquarium - Empfehlung im selben Beitrag sofort wieder gutgemacht :cool:.
    Weil ich nicht resistent gegenüber anderen Meinungen bin, habe ich hier folgendes gelernt: Soll doch jeder leben, wie es ihm passt, ob mit noch lebendigen, sterbenden oder toten Fischis.

    So, nun muss ich aber meine Wollmäuse füttern.

    Viele Grüße vom fischreichen und extrem eingefahrenen Meer (ist ja auch einfach, es hat mehr als 60 Liter :mrgreen:)
    sendet Dana

    PS: Kennt ihr eigentlich Stichlinge? Die gibt es auch als Fische :lol:
     
  18. #38 S.Bresseau, 28.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Aquarium

    Na, hoffentlich war es nicht ich, der hier miese Laune reingebracht hat. Wollte nur stimmungsaufhellend wirksam werden, was auch geklappt hat (zumindest bei mir :), ich habe aber auch entsprechende PM bekommen). Das Rumgepflaume hat quasi zum Konzept gehört, ich war weit entfernt davon den Aquarianern hier mangelnde Kompetenz zu unterstellen. Im Gegenteil: Wenn mir zackzackzack die einhellige Meinung um die Ohren fliegt, ich solle das mit dem Nanobecken lieber bleiben lassen, dann wäre das für mich der Anlass sofort hellhörig zu werden.

    Man stelle sich Folgendes vor, beispielsweise im OT Bereich des Aquadingensforums:

    Seltsam? ja, finde ich auch.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  19. #39 Baristozopp, 28.12.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Aquarium

    Aber immer dran denken:

    Ist der Siebträger zu klein,
    passt das Fischlein nicht mehr rein.

    Sicherheitshalber auch von mir ausreichend Gelbköpfe:
    :);-):lol::-D:);-):razz::razz::razz::)
     
  20. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aquarium

    Zugegeben etwas mehr Inhalt als 60 Liter.

    [​IMG]

    Aber schee is trotzdem :):):)
     
Thema:

Aquarium

Die Seite wird geladen...

Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Maßgeschneidertes Aquarium

    Maßgeschneidertes Aquarium: ... oder auch: Espressosaufende Aquarianer ;-) Hi zusammen, das Aquarium meines Papas wird entsorgt, ein neues muss her. Da es aber wegen den...
  2. Entkalken 2-Kreiser mit Aquariumfilter

    Entkalken 2-Kreiser mit Aquariumfilter: Hallo zusammen, nachdem ich vor längerer Zeit schon mal meine Heizung nach dem Entkalken wegen fehlender Pumpen/MagnetventilWilligkeit...