Aquarium

Diskutiere Aquarium im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Aquarium Och man, Leute... Hier nicht auch noch. Ich bin hier, um Ruhe vor dem Fischkrams zu haben und jetzt bringt ihr sogar noch Fotos von...

  1. #41 Jarimba, 28.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    Och man, Leute... Hier nicht auch noch. Ich bin hier, um Ruhe vor dem Fischkrams zu haben und jetzt bringt ihr sogar noch Fotos von dem Zeugs.

    Vor ca. 10 Jahren wollt ich mir so ein 60 Liter-Becken kaufen. Hab's nicht getan, weil irgendwie kein Platz. Bin 2 Jahre später umgezogen und hab über ein 120 Liter-Becken nachgedacht. Genügend Platz und eine dunkle Ecke vorhanden. Hatte aber irgendwie nicht den richtigen Besatz gefunden, der mir gefallen hat und in das Becken gepasst hätte.

    Nun ja, die Wohnung war nicht der Brüller und ich fühlte mich nicht zu Hause. 18 Monate später war ich dort weg.
    Nun ja, jetzt bin ich zu Hause, Platz ist da und ich bin bei 200 - 240 Liter angelangt. In meinen schlimmsten Fantasien sogar bei über 300 :oops:
    Tanganjika oder eine grüne Südamerikanische Hölle. Bei 200 wohl eher Richtung Amis.

    5 Jahre habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt und mich mit "zu wenig Zeit", "zuviel Webseiten bauen",... rausgeredet um kein Becken aufzustellen.
    Anfang letzten Jahres Jobwechsel, ultrakurzer Arbeitsweg (60 Minuten reich für hin und zurück, Kochen, Essen und Abwaschen) und die Webseiten hab ich auch abgegeben.

    Und jetzt ist da plötzlich Zeit. Habe mich mit einem 2-Kreiser oder einem Aquarium trösten wollen. Dann dachte ich an eine Modelleisenbahn, musste mir aber letzte Woche morgens um 04:00 eine ansehen. Okay, is nix für mich... Hab lange dran rumgemacht wegen 2-Kreiser oder AQ und schliesslich eine Eishockey-Ausrüstung gekauft :lol: Die Leihausrüstungen passen irgendwie nie so richtig... Wir spielen nur so zum Spass ein paar Mal im Jahr und versuchen nicht auf die Schnauze zu fallen :lol:


    Und jetzt kommt ihr hier an und liefert Fotos von tollen AQs. Ich dachte ich wär hier sicher und jetzt flammt der Wunsch wieder auf. Wenn hier nochmals wer ein AQ-Foto bringt, hol ich mein AQ-Buch wieder aus dem Schrank...

    Sind wir doch mal ehrlich. Wenn ein 2-Kreiser ausläuft ist der Wasserschaden doch sehr viel geringer als bei einem AQ. Auch die Bodenbelastung hält sich in Grenzen. Hab hier Parkett, geölt, nicht schwimmend verlegt darunter Bodenheizung mit 12 cm Estrich und 24 cm Betondecke.

    Wie häufig ist so ein AQ undicht und was passiert, wenn der Boden sowas nicht packt? 150 kg/m2 ist doch die Norm. Sind ja sogar bei einem 200er AQ überschritten.

    So, ich glaube es ist besser ich höre jetzt auf zu schreiben. Hätte so viele Fragen zum Handling des Beckens selber. Hat jemand eine Empfehlung für nen hübschen 2-Kreiser?

    Gruss Jarimba
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Aquarium

    Nee aber wenn du willst erzähl ich dir was über meinen 1,5 to schweren
    Billardtisch.:cool:

    Lg von mir
     
  3. #43 bjoernobst, 28.12.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aquarium

    Einfach nur genial!!!, an Salzwasser hab ich mich nie rangetraut, war mir mit der ganzen Technik auch zu kostenintensiv :-(

    @Jarimba: Ich hätte da noch ein paar Bilder im Angebot.

    Wir könnten hier im K-Netz nach einer Sinnvollen Lösung für Festwasseranschluss: "Aquarium in Harmonie mit(neben) Espresso" suchen :cool:

    *duck und schnell weg*
     
  4. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aquarium

     
  5. #45 Jarimba, 29.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    Mach mal. Guck ich immer gerne.

    Öhhh.... Also so quasi das AQ als Tank nehmen und dieses Wasser durch den Siebträger oder meinst du eher die Flossentiere mit Espresso füttern?


    @ich
    Und wenn du den Tisch weg nimmst, sind da 10 cm tiefe Löcher im Boden? Hast du irgendwelche Stützen unterstellt?
     
  6. #46 plempel, 29.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Aquarium

    Hallo Aquariumsianer,

    habe gestern die verstörende Naturdokumentation "Findet Nemo" gesehen. Das ist ja tragisch, was in so einem Aquarium abgeht! Die armen Fischleins sind ja traumatisierte psychische Wracks und denken für den Rest ihres Lebens nur noch an Flucht! :shock:
    Ne ne, so ein Fischknast käme mir nicht ins Haus.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #47 S.Bresseau, 29.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Aquarium

    Das Problem ist gelöst, Nemo wurde gefunden.
     
  8. #48 svemarda, 29.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Aquarium

    Du bist sooooo böse, Stefan! :lol: :lol: :lol:
     
  9. #49 S.Bresseau, 29.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Aquarium

    ooochh ... dabei bin ich doch meistens ein gaaaanz lieber *mitdackelblicktreuguck*
    Ich dachte mir, wenn es hier schon Anregungen zu Matjes und Grillscampi gibt, kann ein wenig Sushi nicht so schlimm sein :oops:
    :)
     
  10. #50 bjoernobst, 29.12.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aquarium

    Ne ich meinte einfach nur beides kombiniert,
    wenn schon Festwasser vorhanden ist ... Tank auffüllen bzw. Wasser wechseln :cool:

    Na dann gibts noch 2 Bilders:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #51 Jarimba, 29.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    Das ist nicht fair.

    Ich hab immer wieder 2-kreiser miteinander verglichen. Zuletzt sind Bezzi10, die ECM Tech4 und die Rocket mit oder ohne Rota hängen geblieben.
    Mein Favorit, rein vom optischen her ist die Cellini. Sie gefällt mir etwas besser als die Giotto. Rein von der Tiefe der Maschine ist das eine der wenigen, die ich bei mir in der Küche auch gut aufstellen könnte.

    Die ECM hab ich fallen gelassen. Die Maschine ist zu tief. Ich hätte mit viel Glück vor der Maschine noch 2cm. Der eingespannte ST ragt über die Arbeitsplatte der Küche raus.
    Bezzi oder Rocket. Bei der Rocket gefällt mir einfach die Geschichte mit dem Tank besser. Oben offen und so. Lässt sich bestimmt besser reinigen als wie das Einfülloch der Bezzi.

    Gruss Jarimba
     
  12. #52 Jarimba, 29.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    Coole Fotos. Ich mag offene AQs.

    Festwasser habe ich nicht. Das Befüllen wäre also irgendwie das Problem. Etwa 4 Meter wären zu überbrücken. Schlauch in der Küche (der nächste Wasseranschluss) geht wegen der Armatur nicht. Ausserdem müsste dann ja auch das alte Wasser raus. Bei sagen wir mal 200 lt-Becken wären das wieviel? 60 lt oder so? Einfach auf den Boden is nich.
    Zweite Möglichkeit wäre aber mit Installationsaufwand verbunden. Loch quer durch die Wand. Dahinter ist die Abstellkammer. Da drin ist ein Abflussrohr für eine Waschmaschine vorhanden und mit einem Blinddeckel verschlossen. Wasserzuleitung ist vorhanden, allerdings hinter irgend einem Blinddeckel, also ohne Hahn. Hab da nie danach geforscht was wirklich dahinter ist.

    Gruss Jarimba
     
  13. #53 TheOrdal, 29.12.2011
    TheOrdal

    TheOrdal Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    Ich habe ein 360 Liter Aquarium. Beim Wasserwechsel wird ein 7 Meter langer Schlauch ins Bad gelegt und zum Befüllen wird er am Duschschlauch anstelle des Duschkopfes mittels eines Kugelhahnes angeschlossen (Temperatur wird mit dem Brausethermostat eingestellt).
    Wasserwechsel geht so problemlos.

    [​IMG]
     
  14. #54 Augschburger, 29.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Aquarium

    Oder mit sowas: Amazon.de: gardena 818720

    Den Wasserablauf im Nebenraum würde ich auf jeden Fall nutzen!
    Mit dem Frischwasser hängt es davon ab, ob Du da auch Warmwasser hast, 1/3 des Wassers mit 10° C kaltem Wasser zu ersetzen ist nicht gesund für das Becken.
     
  15. #55 Jarimba, 29.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium

    Im Abstellraum ist nur Kaltwasser, weil für die Waschmaschine gedacht. Das Dingens steht aber in meiner Waschküche einen Stock tiefer.

    Wegen Schlauch verlegen. Mein Wasserhahn in der Küche hat so einen rausziehbaren Schlauch. Da kann man die Brause abschrauben und hat einen 50cm langen Spiralschlauch in den Fingern.
    Das Gardenadingens ist mir nicht so wirklich sympathisch. Kunststoff altert halt einfach schneller. Der Kugelhahn ist mir da ne ganze Ecke sympathischer.

    Wie verhält sich das überhaupt mit verkalken im Becken. Wir haben hier 20,5 dH ab Wasserwerk. Im Haus haben wir ne Entsalzungsanlage. Was tatsächlich bei mir aus dem Hahn rauskommt, hab ich noch nicht gemessen.

    Gruss Jarimba
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aquarium

    Oh MAnn das ist ja fies, hier im Forum auch noch über AQs zu quatschen, da muss ich ja anbeißen!
    Erstmal widerlege ich hier sämtliche Aussagen zur Pflegen von Aquarien mit dem verweiss auf folgende sehr fundierte site.
    Seitdem ich diese Seite enteckt habe funktioniert das Biosystem Aquarium bei mir wunderbar.
    Ich selbst züchte erfolgreich verschieden Harnischwelse, und behaupte mal, dass es den Tieren bei mir, angesichts dessen, dass sie eingesperrt sind, doch recht gut geht.
    Als erstes muss gesagt sein: Investiere richtig! Wer billig kauft kauft zweimal!
    2. informiere dich was du brauchst, damit das AQ funktioniert. Hier gibt es bestimmt verschieden Systeme, die gut funkionieren, aber das was in Zoohandlungen beispielsweise angepriesen wird ist wohl zu 90% Bockmist.
    Ich fahre bestens mit den Hinweisen der oben genannten site.
    Was das Einfahren angeht, ja man sollte das Becken einfahren, wenn du aber das richtige Filtermaterial hast (Zeolith), und der Rest passt, kannst du auch langsam den Besatz aufstocken.
    Wasserwechsel mache ich kaum, und wenn, dann nur indirekt mit Mischbettharz. D.H. ich pumpe das Wasser durch einen Mischbettvollentsalzer zurück ins becken. Dabei werden alle Schadstoffe entfehrnt, und das Gleichgewicht im Aquarium kaum beeinflusst.
    Mein AQ hat eine Standzeit von bis zu 6 Monaten, und der Filter wird gereinigt wenn der Durschfluss stark nachlässt. Die Wasserwerte sind der Hammer, und das alles verdanke ich diesen Leuten.
    Davor habe ich mich auch mit den Ratschlägen der Zoofachleuten rumgeschlagen, und ich bin echt dankbar, dass das ein Ende hat.
    Kann ich nur jedem empfehlen, der ein vernünftiges Biosystem aufbauen will, und nicht ein Fisch-KZ. Wie gesagt, damit meine ich nicht jene schönen Becken, die auch anders funktionieren, sondern vielmehr soche, wie sie häufig von Laien praktiziert werden.
    Man muss sich auf jeden Fall im klaren sein, dass es mit wasser rein und los nicht getan ist.
    Mal eine Liste was wohl am wichtigsten ist:
    1. Bodengrund Dieser kann einem alles zu nichte machen, wenn er zum Beispiel Kalk abgibt, oder fault.
    2.Filtermaterial, ich benutze nur Zeolith!
    3.Wasserqualität, mein Wasser wird nach der Osmose nocheinmal Vollentsalzt!
    Sind alles Subjektive angaben, aber ich kann sie nur empfehlen.
    Soviel dazu.
    Es ist wohl eine Wissenschaft die der des Espresso in nichts nachsteht, sonder wohl eher noch weit komplexer ist, aber es macht mindestens genauso viel Spass. :cool:
    LG Ali

    P.S: Nein ich habe nichts mit der Site oben zu tun. Ich bin nur Kunde :lol:
     
  17. #57 Augschburger, 29.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Aquarium

    @Jarimba:
    Du musst Dir erst mal darüber klar werden, welche Pflanzen und Tiere Du im AQ halten möchtest. Dann findest Du raus, unter welchen Bedingungen (z.B Wassertemperatur, pH-Wert, Wasserhärte, Strömungsgeschwindigkeit, Wasserhöhe, Salzgehalt, etc.) diese am Besten gedeihen.
    Mit diesem Wissen kannst Du das erforderliche Equipment planen.
    Mein Rat: Mach's am Anfang nicht zu kompliziert. Das schont die Nerven, den Geldbeutel und die Viecher.
    Alternativ kannst Du auch Dein Budget festlegen und dann schauen, wieviel Technik Du dafür bekommst. Mit der Technik legst Du dann auch den Besatz fest. Kein Umkehrosmoseanlage? --> Keine Weichwasserfische. Usw. Usf.
     
  18. #58 bjoernobst, 29.12.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aquarium

    Hi Ali,

    nichts für ungut, aber wenn ich das als Laie lese, dann würde mich das glaube ich eher von dem Hobby abschrecken, als damit anzufangen.
    Warum wird das Wasser bei dir durch eine Osmoseanlage gejagt und dann noch vollentsalzt? :shock: Was gibst du danach an Dünger o.ä. dazu?

    In dem reinen vollentsalzten Wasser lebt/wächst ja erstmal nichts.

    Mit einem regelmäßigen Wasserwechsel und einem Fischbesatz der die Wasserhärte vor Ort verträgt ist der Einstieg glaube ich leichter.
    Durch den regelmäßigen Wasserwechsel entfernt man ja auch die durch Futter und Ausscheidungen gelösten Salze.

    Wenns mehr wird werden wir bald in ein Aquarienforum verbannt :cool:
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aquarium

    :-D:-D:-D Ich geh in kein Aq Forum, mir reichts hier völlig.

    Klar, wenn die örtlichen Wasserwerte passen kan man es versuchen, dennoch dürfte es schwer sein, nur mit Leitungswasser ein fünktionierendes ausbalanciertes Ökosystem zu etablieren. Es wird sicher zu Algenwachstum, und/ oder Problemen bei den Fischen kommen, denn Leitungswasser hat einfach nicht die "perfekte" qualität für fische, da sind zu viele verschiden Inhaltsstoffe mit drinn, die nicht rein gehören, und es fehlen Spurenelemente und Vitamine, die Fische auch über das Wasser aufnehmen.

    Ich härte das Wasser nach dem entsalzen mit naturproduken auf die gewünschten Werte auf. (Bei mir PH 6,5, KH 1-2, GH 3-5)
    Dan nutze ich noch den Dünger der von mir genannten Seite, welcher sowohl für Pflanzen, als auch für Fische Lebenswichtige Nährstoffe enthält.

    Mit regelmäßigen Wasserwechseln bringt man aber auch das Redoxpotenzial im AQ durcheinander, und somit das Gleichgewicht. Das bekommt den Fischen nicht unbedingt und verursacht Stress.

    Fatal sind ja meistens Wasseraufbereiter, welche Salze binden, und "auf den Boden sinken" lassen. Diese bekommst du dann auch mit Wasserwechsel nicht mehr raus, und sie stellen eine chemische Zeitbombe dar!

    Ich mach das ganze wahrscheinlich komplexer, als man muss, aber das sind mir meine Fische wert. Schließlich habe wir eine gewisse Verantwortung gegenüber diesen Tieren.
    Ich kann dir die Lektüre nur der site nur empfehlen, mir hat sie die Augen geöffenet.

    LG Ali

    P.S: Björn, dein AQ gefällt mir. ;-) Meins ist zwar offen, aber wieder mit Glasscheiben abgedeckt. Ich hab keine Lust, das meine Kinder drin rumpanschen. :lol: Ich würde aber auch gerne noch ein paar Pflanzen oben drauf platzieren.
     
  20. #60 mcblubb, 30.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Aquarium

    Ökosystem? Ein Aquarium?

    Per Definition sind Ökosysteme offene Systeme mit Biosphärenaustausch. Einen Wasserpott ohne Deckel in einer Wohnung ist wohl kaum ein wirklich offenes System.

    Persönlich ergreift mich regelmäßig das große Grauen, wenn ich diese krüppeligen Aquarienfische sehe und sie mit freilebenden ihrer Art vergleiche.

    Dass ein Aquarium als "Blickfang" und "beruhigendes Element" etc. bezeichnet wird empfinde ich befremdlich. Auch wenn Fische nicht bellen, miauen oder "Männchen" machen sind es doch noch Lebewesen.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten ernsthaften Aquarianer einigermaßen sensibel mit der Kreatur umgehen. Letztlich ist das ganze aber nichts anderes als eine Art Privatzoo, wo Tiere zum ergötzen der Menschen ausgestellt werden. Natürliche Lebensräume werden mitnichten nachgestellt.


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Aquarium

Die Seite wird geladen...

Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Maßgeschneidertes Aquarium

    Maßgeschneidertes Aquarium: ... oder auch: Espressosaufende Aquarianer ;-) Hi zusammen, das Aquarium meines Papas wird entsorgt, ein neues muss her. Da es aber wegen den...
  2. Entkalken 2-Kreiser mit Aquariumfilter

    Entkalken 2-Kreiser mit Aquariumfilter: Hallo zusammen, nachdem ich vor längerer Zeit schon mal meine Heizung nach dem Entkalken wegen fehlender Pumpen/MagnetventilWilligkeit...