Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

Diskutiere Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; was haltet ihr für besser? Reinen Arabica Espresso oder ne Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen für Espresso? Soweit ich weiß, sollen Arabica...

  1. #1 delonghi, 14.07.2010
    delonghi

    delonghi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    was haltet ihr für besser? Reinen Arabica Espresso oder ne Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen für Espresso?

    Soweit ich weiß, sollen Arabica Bohnen ja schon von Natur aus ein eher säuerliches Aroma haben, und genau das möchte ich eigentlich im Espresso nicht haben.

    Bekommt man den auch ne vernünftige Crema mit reinem Arabica Espresso hin?

    Ich verbinde 100% Arabica Kaffee halt eher mit normalem Filterkaffee ;)

    Was sind eure Erfahrungen?

    lg Oli
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Das kann man so nicht sagen. es gibt auch säurearme arabicas. Crema bekommt man mit allem hin, was frisch ist.

    aber du unterschlägst hier ja die rein robusta espressi, die gibt es auch ;)
     
  3. #3 NewBarista, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso


    Genau anders rum :)

    Bevorzuge Arabica. Wesentlich milder und runder.
    Jedenfalls die die ich kenne.
     
  4. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Nach meiner Beobachtung gibt es einen Trend zu Espresso aus reinen Arabicas, teilweise sogar als Single Origin.

    Tendenziell ist meine Erfahrung, dass die dann doch mehr Säure haben und die mit Robusta Anteil (die Frage ist was für ein Robusta) schokoladiger und runder sind.

    Aber das ist wie die "Vorredner" deutlich machen. Geschmackssache.
     
  5. #5 delonghi, 14.07.2010
    delonghi

    delonghi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Also wie schon in einem Thread angeschnitten, hatte ich zuvor einen günstigen Penny Espresso. Dieser hatte 20% Robusta Anteil, und hat nicht übel geschmeckt und man bekam eine vernünftige Crema hin.

    Nun habe ich den Lavazza Cafe di Crema, der ist afaik auch eine Arabica-Robusta Mischung, aber ich weiß nicht zu welchem Prozentsatz.

    Ich bekomme keine so reichhaltige und schöne Crema hin und der Kafee ist WESENTLICH bitterer, auch nach langem rumprobieren, und das obwohl der Kaffee deutlich teurer war und die Marke zumindest namhafter ist.

    Ich werde demnächst ne geringe Menge Espresso vom Röster kaufen.

    Der ist ziemlich teuer, wenn der auch doof ist, dann ist der billigste wohl der beste :), aber leider auch nicht optimal...
     
  6. #6 VolkerS, 14.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    @delonghi

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Caffè von Penny und Lavazza sind nun wirklich nicht die richtigen Sorten, um irgendwelche repräsentativen Aussagen zu treffen. Damit kann man höchstens seine Mühle einmahlen ;).

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 delonghi, 14.07.2010
    delonghi

    delonghi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Mein Gott Leute, ich bin ein Neuling ;)...

    ich bin nach den Rezensionen bei Amazon gegangen...

    da stand bei vielen, auch teureren Maschinen dabei, das Benutzer mit Lavazza den besten Espresso hinbekommen würden. Ich finde das Zeug wiederlich, wie gesagt, dagegen war der von Penny köstlich.

    Ich werde demnächst welchen vom Röster holen. War heute schonmal informativ da.

    Die etwas verpeilte Dame sagte mir:

    Der Arabica ist der mildeste, der Arabica Robusta Espresso sei deutlich würziger.

    Da ich meinen Lavazza, der ein Arabica Robusta ist, als "bitter" empfinde, rät sie mir nun zum reinen Arabica.

    Den Penny Espresso vorher empfand ich aber als überhaupt nicht bitter..., und der hatte auch 20% Robusta Anteil.

    Sie meinte aber, sie glaubt er, der Lavazza ist bitter und erzeugt kaum Crema, weil er schlecht geröstet ist, und nicht wegen dem Verhältnis "Robusta-Arabica".


    Man kann bei dieser Rösterei aber nunmal erst ab 250g kaufen und 250g kosten knapp 6eur, was ich doch sehr, sehr teuer finde, falls der Espresso doch nicht gut sein sollte.

    Welchen sollte ich eurer Meinung nach von diesem teurem Zeug ausprobieren, den 100% Arabica oder den Arabica-Robusta?

    Es gibt auch noch einen, der sich "Göttinger Nobelbohne Espresso" nennt... (ja, nun wisst ihr wo ich wohne *lol*)... sie meinte, der wäre von der Würze zwischen dem Arabica und dem Arabica-Robusta angesiedelt... dieser Wäre also auchnoch eine Alternative...

    lg Oli
     
  8. #8 Gesualdo, 14.07.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Hallo Delonghi,
    schau Dir doch mal das Probierpaket von Langen auf deren Homepage bzw. im online-Shop an. Ist ein hier im Kaffee-Netz sehr angesehener Röster mit Preisen, die keineswegs über der von Dir genannten Lavazza-Röstung liegen. Dafür aber einer über jeden Zweifel erhabenen Qualität und Frische. Wenns mit diesen Bohnen nicht gelingen will, liegt es jedenfalls nicht an selbigen.
    Gruß, Carlo
     
  9. #9 espressionistin, 14.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Ja, mit Amazon Rezessionen haben wohl viele hier angefangen...:lol:
    Lavazza finden vermutlich nur die gut, die noch nie einen frisch gerösteten probiert haben. So wie z.B. mein Kollege bis letzte Woche. Er fand den gut, weil alle sagen, er sei gut. Hab ihm dann ein Tütchen Pulver von mir mitgebracht ;-)

    Aber zum Thema: Hast du die Möglichkeit, beim Röster zu verkosten? Mein lokaler Röster hat mir auf mein verplantes, fragendes Gesicht erstmal zwo, drei Tässchen gebraut.

    Ansonsten ist es so pauschal schwer zu sagen, welcher besser ist, es gibt auch sehr sehr leckere, ausgewogene Mischungen. Auf alle Fälle dürftest du bei beiden einen Quantensprung im Vergleich zu Lavazza & Penny machen.

    Mahlst du eigentlich selber?
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Lavazza ist nicht per se schlecht, aber die scheinen gezielt ihren schrott den tedescis anzudrehen

    es gibt einen in der blauen tüte, aber da gehen die preise auch erst ab zwanzig euro pro kilo ohne frischegarantie los
    zum einstieg ist ne Arabica Robusta weitaus gutmütiger und bringt auch mehr crema,
    eigene mühle natürlich vorausgesetzt

    boardröster findest du hier über die SuFU genügend
     
  11. #11 Shrike, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Die Frage ist jetzt pauschal. Ich mag gerne bestimmte single-origins. Die sind dann per Definition keine Mischung. Es gibt sogar auch wohl ganze leckere 100% Robusta. Mir persönlich sind Barmischungen mit Robusta-Anteil oft zu stark. Aber 100% Arabica sagt schon mal gar nix aus.
    Auch die Wirkung in Mild vs. Stark einzuteilen, macht keinen Sinn. Auch milde Kaffees können sehr angenehme Wirkungen haben und Glückshormone ausschütten. Ich vergesse z.B. oft über einen Skyberry oder einen Harrar, dass ich rauchen wollte. So passiert mir als Raucher dann, dass ich mehrere Stunden nicht rauche, ohne, dass es mir auffällt.
     
  12. #12 espressionistin, 14.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Wenn ich deinen anderen aktuellen Beitrag richtig interpretiere, hast du zur Zeit noch keine Mühle. Das Problem, dass dir der Espresso nicht schmeckt, liegt vermutlich eher daran, dass der Mahlgrad und die Frische nicht stimmen als am Arabica/Robusta- Verhältnis.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    In Italien werden in den Bars öfter die hier so gescholtenen Lavazzas und Illys ausgeschenkt. Ich habe selbst die Tüten stehen sehen, neulich in Rom.
    Es ist nicht alles schlecht, was nicht vom Kleinröster um die Ecke kommt, umgekehrt habe ich manche Bohnen von KLeinröstern nur einmal gekauft.
     
  14. #14 espressionistin, 14.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Aber in Italien mahlen die Bars ihre Bohnen vermutlich (im Gegensatz zum TE) selber. Und/ oder bei entsprechendem Durchsatz sind die beim öffnen nicht schon 1/2 Jahr alt, wie das, was man hier i.d.R. im Supermarkt kriegt.
    Oder es greift doch die Verschwörungstheorie von Galgo, dass nur die tedesci den Schrott abkriegen :lol:
     
  15. #15 delonghi, 14.07.2010
    delonghi

    delonghi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Es ist auch nicht immer gut, was man in Italien bekommt, ich denke, das man in den Cafe`s dort oft was bekommt, was die Einheimischen unter sich als "billigen Dreck" ansehen und die Italiener, die guten Espresso kennen, sich davor schütteln würden, so wie ich auch keinen 2eur Filterkaffee vom Diskounter mag.

    Im Cafè hier bekommt man auch oft schlechten, normalen Kaffee und der hausgemachte Kuchen schmeckt doch auch oft besser...

    So wird es dort mit dem Espresso sein.

    Nein, ich habe keine Mühle ausser meine billigen Tchibo Mühle, die für Espresso scheinbar nicht geeignet ist.

    Und bevor ich mir in einiger Zeit keine besser Maschine kaufe, gibts auch keine teure Mühle, find ich verrückt ne über 100eur teure Mühle für ne 60eur Espressomaschine zu kaufen.

    Was haltet ihr davon Bohnen an der Tchibostation im Supermarkt zu mahlen?

    Die Mühle dort, kann man doch auf "Espresso" einstellen! Also sollte der Kaffee eigentlich fein genug werden!

    Oder auch eher ne schlechte idee? Nur könnte man die Bohnen dann immer in kleinen Portionen mahlen!

    lg Oli
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    das aroma von vorgemahlenem kaffee verabschedet sich schneller als du den trinken kannst, aber selbst wenn der mahlgrad zu anfang einigermassen passen sollte kann das morgen schon wieder völlig daneben kiegen
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Bitte Oli, feilschen bringt nix. Es geht ja um Deinen Kaffee. Schreib doch mal in Dein Profil, woher Du bist. Dann lädt Dich vielleicht ein Boardie in Deiner Nähe auf einen richtigen Kaffee ein und Du wirst verstehen....
     
  18. #18 espressionistin, 14.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Wenn du wirklich grad keine Kohle für eine Mühle hast, würde ich dann immer noch erstmal lieber den Espresso deiner weiter vorne angesprochenen Rösterei probieren. Nachteil bei vorgemahlenem Espresso generell:

    1. verliert sehr schnell Aroma
    2. Du weisst im Laden nicht, ob der Mahlgrad perfekt auf deine Maschine angestimmt ist
    3. Du kansnt den Mahlgrad nicht variieren, wenn sich das Durchlaufverhalten ändert.

    Ich habe hier und da bei Bekannten schon Tischbo Espresso aus einer DeLonghi "genießen" dürfen, das Ergebnis war, trotz eigener Mühle, brrrr...

    Denk dran:Mensch - Bohne - Mühle - Maschine ;-)

    @Shrike: Göttingen hab ich glaub ich gelesen :lol:
     
  19. #19 delonghi, 14.07.2010
    delonghi

    delonghi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Ja, Göttingen :)


    Wenn hier also jemand aus Gö da ist, und ne gute Espressomaschine hat...

    bitte um Einladung ;)

    lg Oli
     
  20. #20 Londoner, 15.07.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Hallo Oli

    Schau vielleicht mal auf EBAY bezueglich einer guenstigen gebrauchten Muehle. Dort findest Du eigentlich regelmaessig Angebote fuer taugliche Muehlen (Demoka, Isomac, etc.).
    Mit 'ner Muehle wirst Du GANZ sicher mit allen Bohnen bessere Ergebnisse erzielen.

    Jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage:
    Ob 100% Arabica oder 'ne Mischung ist wahrscheinlich Geschmacksfrage.
    Ich persoenlich tendiere eher zu Kaffees mit gewissem Robusta-Anteil, da ich damit (fuer mich) 'besseren' Espresso hinbekomme. Ich empfinde sie als weicher, runder & cremiger. Die reinen Arabicas dagegen werden bei mir oft zu waesserig und zu sauer, manchmal mit 'ner starken Fruchtnote....nix fuer mich. Viele typisch-italienische Bar-Kaffees bestehen aus einer Mischung von Arabica & Robusta und die sind mir am liebsten.

    Ob Boardroester nun sein muss oder nicht, lass' ich mal offen im Raum stehen.
    Ich hab' mit kleinen Roestereien (allerdings hier in England) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz bin ich mit 'groesseren Marken' wie Mokaflor oder Mauro besser weggekommen obwohl die Bohnen schon mehrere Monate eingetuetet waren.
    Bin mir aber sicher, dass die deutschen Roester bessere Qualitaet liefern...;-)

    Gruesse,
    J.
     
Thema:

Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

Die Seite wird geladen...

Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso - Ähnliche Themen

  1. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  2. Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA

    Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA: Hallo zusammen, benutzt den jemand? Seit den letzten Tüten "11.04.2024 L22028421" stelle ich fest dass die Bohnen nicht mehr glänzen und der...
  3. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  4. [Verkaufe] Rohkaffee Arabica Uganda Bugisu AB

    Rohkaffee Arabica Uganda Bugisu AB: Hallo, bin günstig an einen Sack Rohbohnen gekommen, den ich sicher nicht selbst verbrauche und Teile davon gern abgebe. Günstig auch, weil er...
  5. Arabica Kaffees (mit Fruchtigen Noten) Profitec Pro700 La Marzocco Linea Mini

    Arabica Kaffees (mit Fruchtigen Noten) Profitec Pro700 La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich besitze jetzt seit ca, 5 Jahren einen Profitec Pro700 Siebträger! Noch nie ist mir wirklich ein guter Arabica Kaffee mit fruchtigen...