arabicas mit viel koerper

Diskutiere arabicas mit viel koerper im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen, ich trinke immer wieder gerne kaffeesorten mit viel koerper - auch wenn diese dann zur strafe oft ein bisserl wenig saeure haben....

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo zusammen,
    ich trinke immer wieder gerne kaffeesorten mit viel koerper - auch wenn diese dann zur strafe oft ein bisserl wenig saeure haben. nun meine frage:

    welches sind die arabicas, die am meisten koerper in der tasse bewirken?

    neben dem monsooned malabar habe ich z.b. gute erfahrungen mit mexico (altura) und ruanda gemacht.
    sicher habt ihr noch ein paar empfehlungen fuer mich ;-). thorn empfiehlt in seinem buch costa rica, indonesion und tanzania. ersteren habe ich noch von walter hier liegen und warte sehnlichst darauf, ihn roesten zu duerfen (ich zwinge mich gerade auch immer wieder reste zu roesten). dem buch darf man aber ohnehin nicht in allem glauben schenken...
    lg blu
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: arabicas mit viel koerper

    Aus Walter's Sortiment mit viel Körper fällt mir spontan der Kolumbien La Esperanza ein - eine richtige Wucht und als Espresso pur für mich schon fast eine Spur zu heftig, aber sehr lecker vor allem in Milchgetränken. Wenn dir der Monsooned Malabar gefällt, probier vielleicht einmal den Old Brown Java - der ist auch 'gealtert' und soll dadurch weniger Säure und mehr Körper haben wenn mich nicht alles täuscht.

    Der Jemen Matari Mokka ist einfach der Hammer, sowohl pur als auch im Blend. Holzig. Sulawesi/Celebes, Sumatra und Java sind sozusagen bekannt für Körperbetonte, erdige, würzige Kaffees (bitte widersprecht, wenn ich mich irre).

    Der Montaña Verde widerum hat einen sehr breiten Körper und trotzdem eine angenehme Säure, leicht fruchtig. Pur fand ich ihn auch widerum etwas zu heftig, aber in der Mischung mit etwas ausgewogeneren Kaffee's (z.B. dem Costa Rica Libano :)) einfach spitze.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: arabicas mit viel koerper

    hallo,
    ja walters java liegt schon hier und wartet darauf geroestet zu werden :). den sulawesi/celebes finde ich sehr lecker, ist sogar einer meiner lieblinge, hat aber deutlich weniger koerper. der malabar pur schmeckt mir uebrigens gar nicht, er kommt aber in fast jede mischung rein.
    momentan bin ich aber auf dem single-trip und trinke gerne fruchtiges, wie z.b. kenia. bei der naechsten bestellung bei walter wird dann der matari mit dabei sein. es gibt ja so viele leckere sorten...
    danke fuer deine antwort, koennte ein interessanter thread werden.
    lg blu

    ps wer zu dem thema rohkaffee noch ausgefallene literatur kennt moege sie doch bitte hier posten.
    pps @lukas: glueckwunsch zu deinen erfolgen!
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: arabicas mit viel koerper

    Wenn Dir Altura gefaellt, magst Du sich er auch Honduras und Panama SHBs, auch Cuba Perlbohnen haben viel Koerper. Tarazzu ist auch sehr gut faellt aber gegenueber den Vorgenannten etwas ab. Haiti faellt in etwa in die Monsooned Malabar Kategorie.
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: arabicas mit viel koerper

    Danke Blu! Bin gespannt, was du von den Kaffee's hältst. Mein Cupping-Vokabular ist noch nicht sehr ausgereift, ein Freund von mir sprach beim Matari von einem sehr beerigen Abgang (Blaubeere?), das hab ich erst erkannt nachdem er mir das sagte und ich's dann auch explizit gesucht hab :).

    Fruchtig ... hmm, da fällt mir mein allzeit-Lieblingskaffee zu ein: ein guter Yirgacheffe. Im Espresso, als Kaffee auf jede erdenkliche Art gebrüht, kann ich da oftmals nicht genug von bekommen (wenns denn nen guter war).

    Fruchtig ... schwarze Johannisbeere - da muss ich an den Kenya Gethumbwini denken. Einfach göttlich :)
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: arabicas mit viel koerper

    hi,
    ja das problem kenne ich: kuerzlich erwaehnte ich gegenueber ralf d., dass meine sensorik eig. nur zwei zustaende kennt:
    schmeckt ja/nein bzw. feine saeure ja/nein. ueben ist angesagt...

    @herb ebenso danke fuer deine tipps, den cuba perl habe ich hier noch ungetestet liegen :)

    lg blu
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: arabicas mit viel koerper

    hi richi,
    danke fuer deine tipps. alle drei sorten habe ich schon geroestet, der kenia schmeckt mir unheimlich gut. allerdings haben der malabar oder mexico deutlich mehr koerper.
    lg blu
    ps gestern mit wilfried 2 chargen cuba perl geroestet. wir sind gespannt.
     
Thema:

arabicas mit viel koerper

Die Seite wird geladen...

arabicas mit viel koerper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Wieder eingetroffen: Wildsortenarabicas & Brewista Smart Scale

    Wieder eingetroffen: Wildsortenarabicas & Brewista Smart Scale: Unser Lager ist prall gefüllt mit Neuigkeiten: u.a. - aus dem Sortiment von Espresso Gear in Schweden - Rhino Coffee Hand Grinder - die...
  2. Miss S. und die Arabicas...

    Miss S. und die Arabicas...: Servus allerseits, ich habe (mal wieder) ein Problem mit der Silvia. Obwohl robustalastige Mischungen zumeist durchaus recht gut gelingen, habe...
  3. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  4. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  5. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...