Arabischer Kaffee (Gahwa)

Diskutiere Arabischer Kaffee (Gahwa) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde gerne Gahwa als Weltkulturerbe mit bei mir in die heimische Kaffeeecke aufnehmen. Allerdings ist mir das Verfahren nur in Ansätzen klar....

  1. #1 oldsbastel, 19.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich würde gerne Gahwa als Weltkulturerbe mit bei mir in die heimische Kaffeeecke aufnehmen. Allerdings ist mir das Verfahren nur in Ansätzen klar. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Röstungen wirklich sehr hell. Sowas findet man bei uns eher nicht. Der fertig gebrühte Kaffee ist eher goldgelb denn braun/schwarz.

    Wie viel Kaffeepulver benötigt man den für 100ml?

    Wie verhält sich das mit den Gewürzen?

    Für das Verfahren sind dann 3 Kannen ( Den Anhang 112577 betrachten ) in unterschiedlichen Größen erforderlich, wobei in jedem Schritt die nächst kleinere verwendet wird.

    Steckt von euch jemand tiefer in dem Thema?
     
    snape, celan und Gjdakin gefällt das.
  2. #2 oldsbastel, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich habe es getan: ich habe mir mal einen Satz aus 3 unterschiedlich großen Dallah-Kaffeekannen in Israel und einen Satz henkellose Tassen für Gahwa in Jordanien bestellt. Mal sehen, wann die Sachen kommen. Ein wenig Übung wird sicher noch erforderlich sein ... nicht zuletzt mit den ganzen Gewürzen. :D

    [​IMG]

    Ich habe mal versucht, mit einer Cezve und einer Pfanne auf dem Herd Gahwa abzubilden. Das hat mit unserem Kaffee nichts zu tun, ist aber trotzdem lecker und eine interessante Zeremonie. Bin mal gespannt ... Datteln zum Kaffee sind hier ja nicht unbedingt üblich ... :)
     
    infusione, Graphefruit, Gjdakin und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 oldsbastel, 27.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    In Äthiopien und Eritrea gibt es als Mutterland des Kaffees etwas ganz ähnliches. Die Jebena müsste ich auch in Kürze bekommen.

    Rösten am Kaffeetisch ist ja mal etwas ganz anderes ... :D

    [​IMG]
     
    vv542, infusione und Gjdakin gefällt das.
  4. #4 Gjdakin, 27.04.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ein Video wäre echt super, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Finde es auch extrem spannend, auf welche vielfältigen Weisen sich diese kleine Bohne zubereiten lässt und wie tief sie in vielen Kulturen eingebunden ist.
     
    cosmosoda, lomolta, snape und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 oldsbastel, 29.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Nu gibt es also eine äthiopische Kaffeezeremonie aus der Jebena mit frisch geröstetem Kaffee ... roasting on demand bei mittlerer Hitze quasi ... :D

    F25C23F8-A4A4-492D-97CE-675DE09AA298.jpeg E43002B7-C630-498A-9039-007A9D6E0DFC.jpeg
    11B74FDB-EE6C-4522-A7E5-CB71E3626C3B.jpeg

    2117A3A5-191B-4932-AD51-8B4543A873A4.jpeg

    F332D4EB-0521-4D6E-8D4C-B7402F872AAE.jpeg
     
    orangette, Mart, vv542 und 6 anderen gefällt das.
  6. #6 oldsbastel, 29.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich bin ja noch nicht fertig! :D

    Mit der Glut eines offenen Feuers wird es in einer mitteleuropäischen Küche allerdings etwas schwierig ... o_O

    6310D800-C1B0-4236-A5EE-CCD6A454DEC7.jpeg
     
    vv542, Oldenborough, Gjdakin und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 oldsbastel, 29.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ist noch etwas dünn, aber das wird noch. Auch mit den Gewürzen muss man nochmal experimentieren. :p

    Aber im Grundsatz ist das Ganze schonmal so halbwegs gelungen. :D

    7A7FA53A-8FB0-471A-812C-437FBDEA764B.jpeg
     
    Mart, Sansibar99, vv542 und 8 anderen gefällt das.
  8. #8 benötigt, 30.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die ganzen Videos auf YT zu dem Thema hast Du schon durch? Zumindest lassen sich daraus sicher ein paar Hinweise verwerten.
     
  9. #9 oldsbastel, 30.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Einiges zumindest. Es gibt aber noch eine ganze Reihe offene Fragen, insbesondere zu der äthiopischen Variante.
    Ich habe mal Nuru Coffee mit der Bitte angeschrieben, mir die Geheimnisse dazu zu verraten. Die beiden kommen doch aus Äthiopien.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 30.04.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die großen Tassen sind auch nicht stilecht. Mal schauen, wann die henkellosen Tassen aus Jordanien kommen. :)

    D17C8387-0C16-4C04-A6DD-77B8134B7B27.jpeg
     
    orangette und Oldenborough gefällt das.
  11. #11 oldsbastel, 02.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    ich habe heute mal noch einen Versuch gestartet, mit etwas Ingwer und einem Brew Ratio von 1:8,5 für die grüne Bohne. Das Ergebnis war schon nicht schlecht.
     
  12. #12 oldsbastel, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Sooo ... ich habe nach der äthiopischen inzwischen auch noch die eher eritreische Form der Jabana für den Habesha-Kaffee bekommen . Muss ich nachher mit grünen äthiopischen Yirgacheffe - Bohnen quasi mal einrösten ... :D

    IMG_2463.JPG


    Eigentlich fehlt mir jetzt noch die Variante aus dem Sudan. Mal schauen, ob es mir noch gelingt, eine zu beschaffen. Auch eine handgewebte Matte/Schale zum Abkühlen des Kaffees gehört eigentlich noch dazu. Ich habe meine Fühler schon mal zu meinen Kontakten nach Nigeria ausgestreckt. Mal schauen ... :rolleyes:

    Was sich aber nach den paar Anläufen sagen lässt ist, dass der afrikanische Habesha-Kaffee zwar anders ist, aber trotzdem durchaus Spaß macht. Man muss halt Zeit mitbringen ... :)
     
    infusione, christobal1987, Chefkoch874 und 5 anderen gefällt das.
  13. #13 oldsbastel, 07.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Für die eriträische Jabana kommen Palmfasern statt einem V60 mit Brewcoat und Lilydrip als Filter zum Einsatz. Sieht für mitteleuropäische Verhältnisse etwas ungewohnt aus, funktioniert aber ganz gut. :D


    C8EB4798-D430-4459-AB2A-9B494454C145.jpeg E6E8F62E-16FE-4F37-B200-E953806BC466.jpeg
     
    Gjdakin, snape, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 oldsbastel, 25.06.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    So, die erste Dallah ist auch da. Bin dann mal beduinenmäßig rösten … :D


    FA102AC1-3114-48AE-8DDB-D95C3CBC0F3E.jpeg
     
    Oldenborough, jazzadelic, bajuware und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Arabischer Kaffee (Gahwa)

Die Seite wird geladen...

Arabischer Kaffee (Gahwa) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...