Aram: Geschichte einer Brasilianischen Einwanderin

Diskutiere Aram: Geschichte einer Brasilianischen Einwanderin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; James Hoffmann hat sie jetzt gereviewt. Passt m.M.n. ganz gut. Er hat aber leider nicht verstanden, dass die Mond und Sonne Symbole...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    James Hoffmann hat sie jetzt gereviewt. Passt m.M.n. ganz gut. Er hat aber leider nicht verstanden, dass die Mond und Sonne Symbole übereinanderstehen müssen, damit der Portafilter leicht reingeht. Auch hat er nicht den Versuch unternommen, mehr als 2x mit heissem Wasser zu spülen um in den >90 Grad C Bereich zu kommen.

     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #62 Mister Barista, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Hat hier jemand vielleicht ein anständiges Step by Step tutorial/Rezept ? Irgendwie hab ichs nach 10 oder mehr Versuchen noch nicht raus zu steuern oder in einen angenehmen Berreich zu kommen . Entweder Extremst Sauer (Bei ner Bohne die im V60 nicht mal ansatzweise sauer wird , auch nicht bei unter 93 Grad) oder extrem Bitter wenn ich sie Dunkler geröstet habe.
    Heize 3-4 x vor bin auf ca. 30-35 sek extraktionszeit .
    Und fällt bei euch auch gelegentlich die Dichtung beim Siebträger abdrehen mit raus ?
     
  3. #63 Mister Barista, 31.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    itsmesilly und rebecmeer gefällt das.
  4. #64 Mister Barista, 23.02.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Hatte vielleicht schon jemand mal das Problem das die ARAM irgendwie keinen spürbaren druck mehr aufbaut ? Hab sie schon zerlegt , Dichtringe scheinen ok zu sein und auch sonst irgendwie nichts anormales zu sehen
     
  5. #65 Mister Barista, 15.03.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Welches Sieb genau hast du da bestellt bitte ?
     
  6. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Einfach bei Google nach IMS Competition 53 suchen. Hier sind bspw. alle drei Siebgrößen zu kaufen: IMS B65 Siebe 53mm
    Mein IMS Sieb ist inzwischen auch deutlich runder. Offensichtlich kann man mit der Aram problemlos ziemlich viel Druck aufbauen, so dass das Sieb sich durchbiegt, wenn der Mahlgrad zu fein ist.
     
  7. #67 Mister Barista, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Danke für die Info finde auf der Seite jedoch nur leider welche für 58mm aber den find ich schon ;-)
     
  8. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Also bei mir kommt beim Klick auf den Link eine Seite mit drei unterschiedlich großen 53er Sieben. Ganz oben sieht die Seite so aus:
    _20200316_074850.JPG
    Und wenn man etwas runter scrollt, dann kommt man zu dem Sieb, das ich gekauft habe, inkl. Maßangaben:
    _20200316_074911.JPG
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #69 Mister Barista, 18.03.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    jo nur leider kommt man wenn man da drauf klickt auf ne Auswahl von 4 Seiten mit verschiedenen Sieben wo das Leider nicht dabei ist nur ne 24,5mm hohe Version. Trotzdem Danke hat mir sehr weiter geholfen !
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Mister Barista gefällt das.
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Dazu gab es mal was im brasilianischen Forum. Der Nutzer hat die Aram dann auf eigene Faust auseinandergenommen und einen O-Ring gewechselt, um das Problem zu beheben.
     
    Mister Barista gefällt das.
  12. #72 Mister Barista, 18.03.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Danke dir
     
  13. #73 Mister Barista, 20.03.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    So der Fehler wurde gefunden ! .
    hier die Auflösung:

    Macht den Dichtheitstest !

    1) Bereitet alles für euren Espresso vor wie sonst auch (bis auf den Mahl-grad)
    2) Mahlt den Kaffee aber extrem fein ! Also schon auf Türkischer Kaffee Basis
    3) Extrahiert den Kaffee Vorsichtig

    Denn wenn die Maschine Dicht ist und die Dichtungen eben nicht beschädigt sind sollte der Druck und aufwand runter zu kurbeln so hoch sein das ihr mehr oder minder ansteht.

    Ist das der Fall , liegt es schlich und ergreifend an euren Mahl-grad . Bei mir hat sich die Comandante um 1-2 Klicks "abgenutzt" / Verändert über die Zeit , was der Filterkaffee kompensieren kann aber eben nicht der Espresso .
    Nach dem ich die Comandante jetzt auf 7-8 Klicks stehen habe , habe ich wieder angenehmen Druck beim runterkurbeln und das Ergebnis lässt sich wieder sehen. Manchmal ist man eben Betriebsblind und kontrolliert nicht das Offensichtliche sondern das wo man denkt das der Fehler liegen muss.

    Trotz alle dem Danke ich jedem hier der probiert hat zu helfen für seine Antworten
     
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Der Mahlgrad und auch die Füllmenge hängen von vielen Faktoren ab. Etwa der Restfeuchte der Bohnen (je trockener, desto mehr Volumen pro Gramm und desto mehr Gegendruck bei gleichem Gewicht), dem Alter der Bohnen (je älter, desto weniger Gegendruck) und natürlich auch der Bohnensorte. Den Mahlgrad muss man immer anpassen und man merkt mit etwas Erfahrung bei der Aram auch, wenn der Widerstand im Kaffeekuchen zu gering ist (es kurbelt sich zu leicht), mal abgesehen vom Geschmack, der sich bei zu grobem Mahlgrad natürlich auch verändert.
     
    Mister Barista gefällt das.
  15. #75 Mister Barista, 20.03.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    ja und das war das Problem bei mir , konnte den kompletten Prozess mit einen finger bis zum ende drehen ohne gegendruck, eigentlich hätte mir klar sein müssen das wenn es die Dichtung gewesen wäre , das Wasser sich über den Kolben sammeln müsste und nicht unten durchlauft/rauskommt
     
  16. #76 thomaskoch, 20.04.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Sagt mal, wo habt Ihr denn Eure Aram gekauft? Direkt in Brasilien? Oder bei einem Händler in D/EU?
    Ich will hier keine Werbelinks provozieren, daher schickt mir Eure Empfehlung gerne per PM! Danke.
     
  17. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Auf der Aram-Website sind einige Reseller gelistet: https://www.aram.coffee/resellers
    Unter anderem auch Bakeliet Kaffee in Kiel, wo ich meine gekauft habe. Die Aram ist dort aber ausverkauft und wegen der Corona-Pandemie könnte das mit Nachlieferungen noch dauern. Vielleicht wirst Du ja im europäischen Ausland fündig. Oder vielleicht gibt es hier noch eine? [Verkaufe] - Aram Coffee Maker
     
    thomaskoch und cbr-ps gefällt das.
  18. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Hier gibt es ein neues, ausführliches, beinahe deutschsprachiges Video, wie man mit der Aram einen Single-Shot machen kann:
     
  19. #79 thomaskoch, 20.04.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Danke Dir Mukka. Bei Bakeliet hatte ich schon geschaut und gesehen, dass sie ausverkauft ist. Werde User Mahlwerk mal anschreiben und sonst bei unseren Belgischen Nachbarn schauen!
     
  20. #80 Mister Barista, 11.05.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Mit dieser ganzen herumprobieren ist mir nun wirklich die Dichtung gerissen die aber jetzt um 55 Euro importieren lassen ?!.. Naja. Falls wer nen Link zu nem Ersatz hätte, wäre ich ihm sehr dankbar !
     
Thema:

Aram: Geschichte einer Brasilianischen Einwanderin

Die Seite wird geladen...

Aram: Geschichte einer Brasilianischen Einwanderin - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...
  3. Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

    Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...: In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...
  4. La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte

    La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte: Hallo Allerseits, Ich hatte ein so schönes Einkaufserlebnis, dass ich Lust bekommen habe, euch davon zu berichten. Aktuell besitze ich eine...
  5. Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole"

    Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole": Warnung: es wird lang! Seeeehr lang :rolleyes: Ich hoffe aber auch ein wenig amüsant. Und das mir nachher keine Klage kommen, ich hätte nicht...