Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

Diskutiere Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine Maschine, Mühle usw. auf einem Sideboard mit ca. 100 cm Höhe. Nun steht aber ein Umzug an und ich werde mir ein neues Schränkchen...

  1. #1 razzuro, 22.05.2009
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe meine Maschine, Mühle usw. auf einem Sideboard mit ca. 100 cm Höhe.
    Nun steht aber ein Umzug an und ich werde mir ein neues Schränkchen kaufen.

    Wie hoch sollte die Arbeitshöhe bzw. das Möbelstück sein? Was sind eure Erfahrungen?

    Vorab besten Dank
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 22.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Kommt darauf an, wie groß Du bist.
    Wenn Du in Deiner Küche zurecht kommst würde es sich anbieten, die gleiche Höhe für das Möbelstück zu wählen.
     
  3. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Hallo erstmal,
    meine steht auf dem hochgesetzten Spüler
    ich find das ganz komod.
     
  4. #4 razzuro, 22.05.2009
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Vielleicht könntet ihr eure jeweilige Arbeitshöhe verraten? Das wäre supernett.
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 22.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    91 cm.
     
  6. #6 plempel, 22.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Maschine steht auf 1 m, Mühle auf 1,20, getampt etc. wird auf 0,90

    Gruss
    Plempel
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Ds muss man ausprobieren, wenn man die optimale Höhe erreichen will. Meine arbeitsplattenhöhe nützt dir nicht viel, wenn du andere Vorstellungen hast und/oder deutlich größer oder kleiner bist als ich.
    Da ich die Espressomaschine zwei- oder dreimal am Tag für 5-10 Minuten bediene, ist es eigentlich wurscht, wie hoch sie steht und so steht sie auf der Küchenarbeitsplatte, da wo Platz ist. Wäre sie mein Arbeitsgerät, würde ich mir darüber mehr Gedanken machen.
     
  8. knuffi

    knuffi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Tendenziell eher höher als zu niedrig würde ich empfehlen.
    Habe neulich an einer Vereinsfeier die Café-Bar gemacht und die war auf einem normalen Esstisch aufgebaut, also ca. 75 cm hoch. Nach ein paar Stunden und etlichen Espressi, Latte Macchiato und Cappuccini später tat mir (bei 1,90 Größe) der Rücken schon etwas weh.

    Knuffi
     
  9. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Ich habe einen kleinen Esstisch in der Küche als "Arbeitstisch" auf dem Wasserkocher, Müsli und eben auch Espressomaschine und Mühle stehen. Plattenhöhe dürfte auch so 75 cm sein.

    Fazit nach fünf Tagen: Zu niedrig. Hatte die Maschine auf der Arbeitsplatte in Betrieb genommen (ca. 90cm) und fand das um einiges besser.

    Ich werd also entweder die Maschine wieder an einen anderen Ort räumen oder mir eine Art "Unterkasten" konstruieren / kaufen müssen um die Maschine samt Mühle ein wenig höher zu stellen.
     
  10. #10 svemarda, 27.05.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Vieleicht bietet sich auch ein Selbstbau an: hier kann man z. B. höhenverstellbare Tischbeine anschrauben.
    IKEA | Tischplatten & -beine | VIKA Tischkombinationen | VIKA ARTUR | Tischbock mit Ablage
    IKEA | Tischplatten & -beine | VIKA Tischkombinationen | VIKA BYSKE | Bein
    IKEA | Tischplatten & -beine | VIKA Tischkombinationen | VIKA KAJ | Bein verstellbar
    ...
    Sollte es sicher auch noch von anderen Herstellern geben, auf die Schnelle fand ich nichts anderes.
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Bei mir sinds 50cm incl. Gaggia Grundplatte, allerdings setzt ich mich immer auf meinen Schreibtischstuhl. Allerdings nur vorrübergehend. Also ich empfinde es als angenehm wenn der Siebträgergriff so 1,2m hoch ist. Aber wie schon gepostet, kommts halt auf die Körpergröße drauf an, ich bin 1,85m groß. Einfach mal nen imaginären Siebträger in eine imaginäre Siebträgermaschine einspannen und schauen auf welcher höhe es am bequemsten ist ;-)
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Mein "Espressoaltar" ist 80cm hoch. Finde ich bequemer zum tampen als meine übliche Arbeitshöhe von 96cm. (Ja, ich weiß, das ist ein bisschen höher als sonst)

    Gruss,

    Goglo
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 plempel, 27.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Wie funktioniert das mit den Rollen? Bleibt er stehen, oder hast Du ihn irgendwo eingeklemmt?

    Gruss
    Plempel
     
  15. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Da er nur Rollen an zwei Beinen hat, bleibt er von selber stehen, ich könnte ihn aber durch leichtes Anheben rollen wenn ich müsste.
     
  16. #16 razzuro, 27.05.2009
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    hi,
    ich finde ja es muss nicht immer 0815 ikea sein. Selbst kaufe ich gerne bei http://www.moebelum.de/ ein, aber es lohnt sich vielleicht auch mal beim Schreiner zu fragen, dann gibt's auch Buchenholz etc.

    "Mein" Unterbau stammt von Möbelum, hier als Ausschnitt http://popovic.info/grafik/caffe/mahlkoenig_k30/images/dscf0076.jpg , bei Interesse fotografiere ich mal das ganze Teil.
    Das Modell ist schon einige Jahre alt, ich weiß nicht, ob es noch im Programm ist (mein 15 Jahre altes Bett ist z.B. immer noch im Programm und ich konnte es kürzlich verbreitern, indem ich lediglich Kopf- und Fußteil erneuert habe).
    Der Laden (ist eine "Kette") in Freiburg (heißt bei uns Holzladen) hat auch eine Schreinerei vor Ort, da kann man unkompliziert eigene Wünsche angeben).

    Wenn das Holz nicht 1. Wahl ist, gibt es das stabile Buchenholz auch günstig (z.B. Bauhaus o.ä.), daraus kann ggf. der Schreiner was tolles individuelles für einen kleinen Preis zaubern. (Ich denke da z.B. an den Wasserschlauch für das Abwasser, der bei mir durch die Deckplatte vorbei an der innen verschmälerten Schublade geführt ist).

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
    lg blu
     
  18. #18 razzuro, 27.05.2009
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

    Von Möbelum habe ich meinen Kleiderschrank und zwei Tische. Alles schön massiv.
    Da werde ich mal vorbeischauen und das Ikea-Teil auf die Warteliste setzen.
     
Thema:

Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Arbeitshöhe bzw. Möbel f. Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe

    Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe: Hallo an alle Habe durch dieses Forum eine Leila PL41 und sage smartgrinder und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das tempern gerade in meiner...
  2. Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe

    Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe: Hallo zusammen, unsere Gaggia habe ich so bereits mit der Dampflanze der Rancilia Silvia bekommen. Da wir nun doch kein Induktionsaufschäumer...
  3. Arbeitshöhe

    Arbeitshöhe: Hi Inspiriert durch die Kaffee Ecke von Bernie_J kommt mir die Frage auf, welches ist denn die beste Standhöhe, Arbeitshöhe für eine...
  4. optimale Arbeitshöhe

    optimale Arbeitshöhe: Da ich mit meinem Faema Special Projekt ganz gut voran komme, mache ich mir gerade Gedanken über einen passenden die Unterschrank. Auf welche Höhe...
  5. Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe

    Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe: Erstmal hallo allerseits, bin schon länger im Kaffeenetz am Mitlesen, jetzt aber auch mit Account unterwegs. Meine Freundin und ich haben...