Arbeitshöhe - Kücheninsel - Baristatheke

Diskutiere Arbeitshöhe - Kücheninsel - Baristatheke im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich plane derzeit unsere neue Küche. Vorgesehen, ist eine Kochinsel mit 90er Gaskochfeld. Zusätzlich gibts noch eine Küchenzeile an der...

  1. #1 Redhawk, 31.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich plane derzeit unsere neue Küche.
    Vorgesehen, ist eine Kochinsel mit 90er Gaskochfeld. Zusätzlich gibts noch eine Küchenzeile an der Seite mit Spülbecken.
    Die Kochinsel hat die Abmessungen: 2,70m x 1,00m und ist inkl. Arbeitsplatte 92cm hoch.

    Wir stellen es uns so vor, dass an einer Stirnseite die "Barista Ecke" ist.
    Unter der Maschine soll eine 5cm starke Holzplatte die "Bar" von der Kochzone abgrenzen

    Nun habe ich aber folgende Überlegungen:
    - sind die 97cm Arbeitshöhe zum Tampern noch i.O? Dass die Espressomaschine und Mühle höher stehen sehe ich als Vorteil, nur beim Tampern habe ich so meine Zweifel...
    - Ist das Holz nicht zu empfindlich? Wasser / Schläge,...
    - Wie am besten die Steckdosen setzen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Tschörgen, 31.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.959
    Würde ich sein lassen. Damit machst du dir einen Kante auf die Arbeitsplatte. Das erschwert die Reinigung und sieht nicht so schön aus. Deswegen würde ich die Höhe so optimieren dass es für das Gaskochfeld gut ist.
    Tampern kann man auch auf einer Station dann liegt sie höher, auf einer Matte dann liegt sie tiefer.
    Wieviele Male tamperst du am Tag? Kann man das evtl. vernachlässigen?
    Strom ist immer in unmittelbarer Nähe der Geräte gut. Festwaser/Abwasser wäre ideal.

    Holz ist schön als Platte, jedoch empfindlich. Hatte ich jahrelang. Als der Herd in die Knie ging,
    habe ich diese durch Stein ersetzt. Eine gute Entscheidung.

    Viel Spaß beim planen.
     
  3. eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke dass das maßgeblich von deiner Körpergröße abhängt. Gut ist die Höhe dann, wenn du keine Rückenschmerzen oder andere Unannehmlichkeiten aufgrund einer erzwungenen Haltung bekommst. Den Hinweis von @Tschörgen bzgl. der Häufigkeit des Tamperns finde ich auch nützlich.
     
  4. #4 Dirk2/3, 31.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    Bei einem Handhebler ist eine Überkopfhöhe nötig. (Bezigen auf den Hebelgriff)
    Bei Pumpenmaschine ist die Höhe vernachlässigbar. Anonsten ein Podest mit Sudschublade aus Va Blech verwenden. Es gibt ja auch Maschinen mit extra hohen Gerätefüssen.
    Eine festgebaute Erhöhung würde ich eher nicht machen.
    Zu unflexibel bei eventueller Upgraditis.:)

    Gruß
     
  5. #5 Fraenky, 31.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Für die Stromversorgung der Kochinsel nimmt man heutzutage oft einbausteckdosen, die man je nach Bedarf versenken kann.
    Hierzu gibt es verschiedene Systeme.
    Z.b. http://www.evoline.com/produkte/evoline-profile/office/fliptop-push.html

    Beim Standort der Espressomaschine könnte man evtl. einen Auslass in die Arbeitsplatte machen um die Zuleitung durchzuführen und unter der Arbeitsplatte einstecken. Die Maschine stöpselt man ja nicht ständig ein und aus, das würde Sinn machen, oder ?
    Der Eingriff erfolgt dann meist über ein Schubfach oder durch eine Tür. Desweiteren hat man bei Neuplanung auch die Möglichkeit Festwasser und/oder Abfluss vorzusehen. Insbesondere der Abfluss ist eine praktische Sache.
     
  6. #6 Gallifrey, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde die Spüle auf die Insel setzen und den Herd an die Wand.

    Erstens verbringen die meisten Menschen mehr Zeit an der Spüle denn am Herd - so schaut man beim Kochen mehr in den Raum.
    Zweitens haben die meisten Siebträger schöne Rückseiten. Ab damit auf die Insel.
    Drittens steht in meinen Augen die Maschine am besten neben der Spüle.
    Viertens ist der Dunstabzug an der Wand effektiver, wenn auch Bora und Co. einen guten Job machen.

    Wir mussten es aus baulichen Gründen andersherum machen, es ist nicht schlecht - aber auf einem weißen Blatt würde ich es wie oben beschrieben machen.

    Arbeitsplatten - ich habe mich gegen Holz gewehrt und Dekton genommen.

    Edit: Höhe - ich bin 163cm groß und komme mit 92cm gut klar. Die Mitica steht nicht erhöht, ich tampere auf einer Matte.
    Das war mir allerdings wurscht - dass es zum Schnippeln passt, war mir wichtiger.
     
Thema:

Arbeitshöhe - Kücheninsel - Baristatheke

Die Seite wird geladen...

Arbeitshöhe - Kücheninsel - Baristatheke - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe

    Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe: Hallo an alle Habe durch dieses Forum eine Leila PL41 und sage smartgrinder und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das tempern gerade in meiner...
  2. Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe

    Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe: Hallo zusammen, unsere Gaggia habe ich so bereits mit der Dampflanze der Rancilia Silvia bekommen. Da wir nun doch kein Induktionsaufschäumer...
  3. Arbeitshöhe

    Arbeitshöhe: Hi Inspiriert durch die Kaffee Ecke von Bernie_J kommt mir die Frage auf, welches ist denn die beste Standhöhe, Arbeitshöhe für eine...
  4. optimale Arbeitshöhe

    optimale Arbeitshöhe: Da ich mit meinem Faema Special Projekt ganz gut voran komme, mache ich mir gerade Gedanken über einen passenden die Unterschrank. Auf welche Höhe...
  5. Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe

    Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe: Erstmal hallo allerseits, bin schon länger im Kaffeenetz am Mitlesen, jetzt aber auch mit Account unterwegs. Meine Freundin und ich haben...