Arbeitsplatz sauberhalten

Diskutiere Arbeitsplatz sauberhalten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mitglieder, ich bin mir sicher, dies wurde schon mal diskutiert, habe es aber noch nicht gefunden. Ich habe bisher eine ziemliche...

  1. MichiF

    MichiF Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin mir sicher, dies wurde schon mal diskutiert, habe es aber noch nicht gefunden.
    Ich habe bisher eine ziemliche Basic-Espresso-Ausstattung: Gaggia Classic und eine Demoka 207 Mühle. Noch in diesem Jahr würde ich gerne auf eine Bezerra BZ 10 umrüsten. Soviel dazu..
    Meine eigentliche Frage aber lautet: Trotz viel Anstrengungen ist es die letzten Jahre nie gelungen, den "Arbeitsplatz" so richtig sauberzuhalten. Sehr zum Leitwesen meiner Frau, die keinen Kaffee trinkt.. Ich weiß, eine Siebträgermaschine ist gerade im Gegensatz zu Nespresso und Co eine Menge Arbeit, aber vielleicht kann ich es an einigen Stellen optmimieren.
    Gerade beim mühlen der Bohnen und tampern geht doch einiges daneben. Habt Ihr irgendwelche Tips, wie man das ändern könnte? Einen Aufsatz für den Siebträger, Unterlegen von Kleenex, usw usw? Oder hilft es nur, nach jedem Mühlvorgang den Platz abzuwischen? Würde auch eine andere Mühle helfen? Ich habe das Gefühl, dass sich immer Kaffepulver aufgrund der statischen Ladung in der Mühle hängt und dadurch sehr viel daneben geht.

    Würde mich freuen, ein paar Tips zu erhalten.
    Viele Grüße und schon mal viiiielen Dank,
    Michi
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich mach auch eine unglaubliche Sauerei um mich rum, verbrannte Erde und halte das fuer normal.

    Das Statikproblem kannst Du loesen, Haende etwas anfeuchten und damit durch die Bohnen im Hopper.
     
    cawa71, Carboni und HansWurst gefällt das.
  3. #3 Barista, 28.04.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Kaffeebrösel gehören halt dazu. Komplett sauber geht das nicht. Am meisten Dreck macht die Mühle, den Dreck kann man vielleicht dadurch begrenzen, dass man die Mühle und die Tampingstation z.B. auf ein Tablett mit einem kleinen Rand stellt, so dass sich die Kaffeebrösel nicht ausbreiten können. Am einfachsten und effektivsten ist, sich in Toleranz gegenüber dem Kaffeedreck zu üben und den "Arbeitsplatz" regelmäßig sauber zu machen.
     
    SebSch101 und Carboni gefällt das.
  4. #4 plempel, 28.04.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    Tja, wenn Deine Frau die Leitung hat, hast Du ein Bröselproblem. :D
     
    domo und radiodays gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hat die Demoka eine Metallnase? Die reduziert die elektrostatische Aufladung ein wenig. Auch das Mahlen in einen kleinen Behälter und dann erst Umfüllen des Kaffeemehls in den Siebträger und die Zugabe von 2, 3 Tropfen Wasser zu den Bohnen vor dem Mahlvorgang (Stichwort "RDT"). Seitdem ich allerdings die Feldgrind nutze, sind Krümel Geschichte.
     
  6. #6 espressionistin, 28.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hol dir eine Fiorenzato F64E, eine Mühle, die weniger saut, ist mir noch nicht untergekommen.
    Ganz sauereifrei geht es aber auch mit der besten Mühle nicht, besser (und billiger) wäre daher vermutlich, du handelst mit deiner Frau eine Ecke aus, die dir allein gehört und wo du so viel sauen darfst, wie du willst.:)
     
    Alexsey, Carboni, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Kaffeehase, 28.04.2016
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Ich finde Kaffeemehl gehört einfach dazu :D und der lässt sich ja auch gut mit einem Lappen wegwischen. Zum Tampen könntest du eine Matte benutzten, dass minimiert den Dreck vielleicht etwas
     
  8. #8 Carboni, 28.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich hatte mal eine Ascaso Mühle die derart streute so das es sogar mich nervte [emoji4] Bohnen anfeuchten half da auch nur mäßig dann habe ich mir einen Trichter von Tidaka gekauft und siehe da der Kaffeeverlust hielt sich in Grenzen.

    Ich habe die Mühle dann gegen eine Quamar Q50E eingetauscht, da die Ascaso so schrecklich langsam war, dass hat mich nämlich noch viel mehr genervt an der Mühle. Die Quamar streut nur bei Robustalastigen Bohnen ansonsten kann ich sie sogar (meist )ohne Trichter benutzen.

    Also wenn du die Demoka behalten möchtest Bohnen befeuchten und Trichter benutzen dann hält sich die Krümelei in Grenzen. .....oder wie @espressionistin schon schrieb eine andere Mühle kaufen [emoji6]
     
  9. MichiF

    MichiF Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank Euch allen schon mal für die vielen Antworten. Vielleicht ist so ein Trichter fürs erste das richtige für mich. Ja, in Zukunft werde ich mir wohl auch mal eine neue Mühle leisten.. :)
     
  10. #10 espressiac, 28.04.2016
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo @MichiF , ich habe mich auch immer über die "Sauerei" um meine Maschine herum geärgert.
    Auch ich habe mich darauf hin schlau gemacht was man machen kann. Schlussendlich ist es bei mir ein Einmachtrichter zum einfüllen des Kaffeemehls geworden. Zusätzlich habe ich einen kleinen Handstaubsauger Griffbereit mit dem ich schnell alles absaugen kann.
    Zu deinen Umrüstungsplänen (Bezzera BZ10) kann ich dir nur raten;) , eine sehr schöne und unkomplizierte Maschine.
    Gruß espressiac
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Auch mit Trichter bleibt bei mir der Arbeitsplatz nicht sauber, habe mir auch einen Handstaubsauger gegönnt:

    [​IMG]

    Ist sehr praktisch, nicht nur rund um die Kaffeemaschine....
     
  12. #12 quick-lu, 28.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    So wie der aussieht kann man damit auch die hier bekämpfen:D
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die tollste Lösung, die ich bisher sehen durfte, war/ist von @Milchschaum. Diese ist zwar - irgendwo - bei den Kaffeeecken zu sehen, aber vll. möchtest du sie hier nocheinmal präsentieren @Milchschaum?
     
  14. #14 Milchschaum, 28.04.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Danke für die Blumen. :oops:
    Das ist ein normaler Staubsauger im Totraum unter der Kaffeemaschine, wo auch Filter und Gasflasche für den Herd drin verstaut sind. Der Schlauch wird nach oben durch die Arbeitsplattenöffnung geführt, durch die auch Festwasser und Strom läuft. Und die Schaltung funktioniert per Funksteckdose.
    Hat sich in der Tat bewährt, ich sauge damit immer mal schnell durch. Nur für eine gründlichere Reinigung nehme ich dann doch den Pinsel, denn das Silikonschläuchchen saugt Bröckchen und Häufchen super gut, aber bei einer dünn 'beschneiten' Fläche fehlt was pinseliges.
    Hier gibt es ein kleines Bildchen.
     
Thema:

Arbeitsplatz sauberhalten

Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatz sauberhalten - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Arbeitsplatz Quijote Kaffee? Stelle frei!

    Arbeitsplatz Quijote Kaffee? Stelle frei!: Stellenausschreibung für Kollektiv-Anwärter*in mit Schwerpunkt Finanzbuchführung Als Kaffeerösterei und -importfirma ist Quijote Kaffee...
  2. Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

    Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kaffee am Arbeitsplatz. Bisherige Überlegungen Handpresso oder French Press....
  3. Sauberkeit am "Arbeitsplatz"

    Sauberkeit am "Arbeitsplatz": hallo zusammen, ich bin seit ca. 3/4 jahr stolzer besitzer einer vibiemme domobar, und habe seither ein kleines "problem"... und zwar bemängelt...
  4. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  5. Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine

    Maschine für den Arbeitsplatz - Idiiotensichere Maschine: Hi Leute Wir haben an der Arbeit derzeit keine Kaffeemaschine Bisher gab es eine extern gewarteter Vollautomat, den es nun nicht mehr gibt....