ARD jetzt einschalten

Diskutiere ARD jetzt einschalten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: ARD jetzt einschalten Nach dem Motto, ich arbeite mehr also stehen mir mehr Ressourcen zu. Ob die Klagemauer des Gutmenschentums etwas an den...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: ARD jetzt einschalten

    Ob die Klagemauer des Gutmenschentums etwas an den Arbeitsbedingungen in der dritten Welt verändern mag, ist sicher fragwürdig. Mir ist das Thema zugegebenermaßen auch unbequem, aber vielleicht ist es umso besser, dass es immer wieder auf de Tisch kommt?

    Der zitierte Satz lässt mir dennoch die Galle hochkommen. Denn die Menschen in der dritten Welt arbeiten mitnichten weniger als unsereiner, im Gegenteil. Wer glaubt, dass die Afrikaner es lediglich aus Faulheit zu nichts bringen, kennt die Realitäten vor Ort nicht.

    Wir brauchen uns auf unseren Arbeitseinsatz jedenfalls rein gar nichts einzubilden, auch wenn er bei Willi vielleicht 80 Stunden die Woche (in einem klimatisierten Büro?) beträgt. Ich möchte diese Leute wie Willi, die hier das Maul aufreißen, gerne mal auf einem Reisfeld in den Tropen bei der Arbeit sehen. Für 2 Dollar am Tag, tägliche Arbeitszeit: 14 Stunden, 7 Tage die Woche, 2 Tage pro Monat frei.
     
  2. #22 greenbean, 31.10.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: ARD jetzt einschalten

    Ob man sich darauf immer verlassen kann, ist die Frage. Einem Bericht von BBC zufolge ist das nicht immer der Fall...

     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ARD jetzt einschalten

    1.
    ich ziehe den versuch meiner interpretation bzgl. Saecoroyal zurück...für so nen blödsinn der sich daraus ergeben hat, hab ich keine interpretation.

    2.
    könnte man bitte nicht von dritteweltländer reden, sondern von entwicklungsländern. kurze worterklärung ist bei wikipedia nachzulesen.

    meine erklärung ist ganz einfach:
    es gibt nur eine welt auf der erde und diese ist für uns alle die erste welt!
     
  4. #24 Silvaner, 31.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: ARD jetzt einschalten

    Verlassen kann man sich heute in dieser komplexen und globalisierten Welt auf gar nichts mehr. Aber es ist halt auch nicht möglich, selber den Kaffee zu pflücken und das Schwein zu mästen und zu schlachten (wahrscheinlich würde in Folge der Fleischkonsum drastisch sinken ;-)). Insofern sind auf "Gütesiegel" kein 100%iger Verlass, aber immerhin besser als gar nichts - vor allem wenn sie von amtlicher Stelle abgesegnet sind. Es ist einfach das kleinere Übel, wenn in einer Herde nur ein paar schwarze Schafe sind als wenn diese nur aus schwarzen besteht.
    Gruß, René
     
  5. #25 cafePaul, 31.10.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ARD jetzt einschalten

    Sorry, aber in welcher Welt lebt Ihr eigentlich? So blauäugig kann man doch gar nicht sein.
    Für mich stellt sich das so dar:
    Das ist ja genau die Politik/Propaganda dieser Firmen. Die Plantagen- bzw. Fabrikbetreiber werden über Lieferverträge an eine Firma gebunden und von den Firmen so unter Druck gesetzt, dass ein Betrieb nur noch mit Kinderarbeit und/oder (anderen) unsäglichen Arbeitsbedingungen möglich ist. Und das wissen die Firmen haargenau.
    Aber da einem die Plantage/Fabrik ja nicht gehört "hat man darauf natürlich keinen Einfluss."
    Dieses "Outsourcing" ist noch viel besser als wenn man die Plantage/Fabrik selbst besitzen/betreiben würde: der Plantagen-/Fabrik-Betreiber ist sowieso an die Firma gebunden und man muss sich die Finger nicht selbst schmutzig machen.
     
  6. #26 cafePaul, 31.10.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ARD jetzt einschalten

    das ist so haarsträubend dumm, dass ich daran zweifle, ob ich es richtig verstehe.
    du könntest dich auch mal ganz dezent fragen, woraus sich dein Recht ableitet soviel viel zu arbeiten, dass du damit einem anderem die Arbeit und die Lebensgrundlage nimmst.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ARD jetzt einschalten

    Nichts ist 100%ig zuverlässig auf dieser Welt!
    Viele benutzen das als Ausrede, um gar nichts zu tun und so weiter machen wie bisher.
     
  8. #28 saecoroyal, 31.10.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: ARD jetzt einschalten

    Wenn man sich hier im Thread nicht der allgemeinen Betroffenheit anschließt und die Ungerechtigkeit in der Welt anprangert, erfolgen sofort Beleidigungen und Anfeindungen. :shock:
    Mein Posting war absichtlich provokativ formuliert und zusätzlich mit einem Smiley gekennzeichnet. :roll:
    Bin gespannt wer Godwin’s law in den Thread einbringt.

    Nix für ungut
    Willi
     
  9. #29 cafePaul, 31.10.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ARD jetzt einschalten

    die Reaktionen ergeben sich nicht aus mangelnder/fehlender Zustimmung, sondern daraus, dass Elend relativiert wird.
     
  10. #30 Silvaner, 31.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: ARD jetzt einschalten

    Sorry, da hast Du wohl mein post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden bzw. interpretiert. Was Du schreibst (mit anderen Worten) ist haargenau das, was ich meine. Wenn Tchibo und Konsorten wollten, dann könnten sie auch. Das Problem ist nur: Sie wollen so lange nicht, bis ihnen die Umsätze wegbrechen! Im Augenblick denken sie noch, dass es mit ein bisschen Schminke getan ist (kommt in der Doku ganz klar durch). Wie lange das gut geht, liegt nur ans uns, an den Konsumenten!

    Gruß, René
    PS Nochmals: Ich nehme Tchibo/Kaffee nur als Beispiel. Das Elend ist inzwischen überall, hervorgerufen durch die von den Wirtschaftsmächtigen dieser Welt bestimmten Produktionbedingungen und durch unser Konsumverhalten in der "ersten" Welt - und inzwischen auch immer stärker der Schwellenländer.
    Gruß, René
     
  11. #31 unclewoo, 31.10.2010
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: ARD jetzt einschalten

    Wenn jemand
    und das dann noch mit einem sonnenbebrillten Smiley garniert, braucht er sich danach nicht über Gegenwind zu beschweren. Anfeindungen kann ich nicht erkennen.
     
  12. #32 cafePaul, 31.10.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  14. #34 flix, 01.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: ARD jetzt einschalten

    So bin von der Arbeit wieder da. Im Gegensatz zu den Kakaobohnen und Kaffeekirschen ertenden Arbeitern und Kindern werde ich zum Glück einigermaßen bezahlt.
    Mir war es einfach nicht klar, dass unser alltägliches Wohbefinden vom Schoko-Naschen bis zum morgendlichen Espressoritual so einen bitteren Beigeschmack hat. Es gehts jetzt auch nicht darum die Welt zu verbessern, sondern eher darum zu wissen wie die Realität aussieht und sich nicht vom Abkommen XY was Kinderarbeit verbietet und vom "heile Welt"-Versprechen der jew. Firmen für blöd verkaufen zu lassen.
    Diverse Alternativen, wie Comucap oder Phoenix Coffeeroasters aus Dresden, die anscheinend auf einen sozial und ökologisch verträglichen Kaffeeanbau setzen gehen ja in eine ähnliche Richtung. Ich zahl dann jedenfalls gerne 2-3 Euro mehr!

    P.S. Danke für die kontroverse Diskussion. Schön, dass man hier nicht nur über Pro's und Con's von Silvias debattieren kann!
     
  15. #35 MikePoint, 02.11.2010
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
  16. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    AW: ARD jetzt einschalten

    Nein, mit Absicht natürlich nicht. Weder Tschibo , noch Costadoro oder Illi kontrollieren vor Ort die Bedingungen. Es wäre ja nur mit einem finanziellen Zusatzaufwand festzustellen. Man weiß also nicht, in welchem Kaffee die Bohnen von unbezahlten Kinder geerntet wurden.

    Egal ob Südamerika, Afrika oder Asien, man schätzt, dass 50prozent der Weltweiten Kaffeernte durch unbezahlte Kinderarbeit geerntet wird. Das Argument, "aber wenigstens verdienen die ETWAS, auch wenn die Kinder psychisch und physisch kaputt gehen" zählt also nicht!

    Wenn man Kinder einsetzt, dann bezahlt man die natürlich auch nicht, sonst könnt man für das gleiche Geld leistungsfähigere Erwachsene einsetzen, nur Kinder wehren sich nicht, wenn man ihnen kein Geld gibt.

    Darum hab ich hier gerade die letzte Packung Costadoro, danach nur noch Fairtrade.
     
  17. #37 Bohnenheld, 07.11.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: ARD jetzt einschalten

    Hallo Michi,

    ob Fairtrade da etwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Aber solange es Dein Gewissen beruhigt...

    Es ist ja wie weiter oben beschrieben nicht so, dass Firmen Kinder unbezahlt einstellen oder zur Arbeit verdammen. Oft sind es tatsächlich die Eltern, die ihre Kinder mit zur Arbeit nehmen, damit sie beschäftigt sind und sich am Wohl der Familie beteiligen. Ein Bewusstsein dafür, dass das nicht ok sein soll, fehlt den Eltern völlig. Und darum ist auch vielmehr ein Umdenken bei den Arbeitern nötig - und für die Kinder müssen Alternativen geschaffen werden. Ein alleiniges Verbot der Kinderarbeit hilft garnichts, zumalen es sich um einen Prozess handeln muss und nicht um ein Diktat.

    Das Problem ist also weit vielschichtiger, als es auf den ersten Blick scheint. Und überhaupt ist das Verbot von Kinderarbeit selbst in unserer verwöhnten, westlichen Gesellschaft eine eher neue Erfindung und nicht kulturübergreifend anerkannt.

    Beste Grüße,

    Bohnenheld
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: ARD jetzt einschalten

    Naja das würde ich jetzt mal nicht so sehen. Durch Fairtrade ist schon einmal sicher gestellt, dass der Bauer oder die Genossenschaft einen einigermaßen angemessenen Preis dafür bekommt. Oft kommt dieses Geld dann Schulen oder angemessenen Behausungen zu Gute. Besser als Konventionell ist es alle mal. Das ist vielleicht wie bei Bioprodunkten. Bio ist zwar nicht zwingend, obwohl vorgeschrieben, ohne Pestizide aber schon mal weniger als nicht BIO. Und ich bekomme keine Tomaten, die noch nie einen Sonnenstrahl gesehen haben und ihre Wurzeln in von Nährlösung durchtränkte Watte haben. Aber dass ist jetzt was anderes.
     
  19. #39 Silvaner, 07.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: ARD jetzt einschalten

    Na, na, na, wenn Du so argumentierst, wird's für Dich ganz schön eng. Dann kannst Du nämlich sämtliche moralisch-ethischen "Erfindungen" anzweifeln und sie danach in die Tonne treten. So gesehen kannst Du auch gleich die allgemeine Sklaverei wieder einführen und die Demokratie abschaffen und danach auch der gesamte Katalog der Menschenrechte. Die gab's früher nämlich auch nicht. Also zurück in die Barbarei ?
    Gruß, René
     
  20. #40 Augschburger, 07.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: ARD jetzt einschalten

    Das schreibt Bohnenheld doch garnicht. Und meinen tut er es auch nicht.
     
Thema:

ARD jetzt einschalten

Die Seite wird geladen...

ARD jetzt einschalten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  2. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  3. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  4. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  5. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...