Arduino Timer für Eureka mci

Diskutiere Arduino Timer für Eureka mci im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde Ich habe mir mal einen kleinen Digital-Timer für meine eureka mci zusammengebaut. Basis ist ein Arduino Nano mit einem i2c...

  1. #1 Phillip Hommel, 03.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hallo liebe Gemeinde
    Ich habe mir mal einen kleinen Digital-Timer für meine eureka mci zusammengebaut. Basis ist ein Arduino Nano mit einem i2c 2x16 Zeichen LCD, einem Drehencoder mit Button, einem Mini IOT–Netzteil und einem 10A Relais.
    Das ganze ist erstmal auf Lochraster gelötet, ist aber so einfach gehalten dass es leicht zu vervielfältigen ist.
    Die Originalplatine unten in der Mühle wird ersetzt und lediglich 3 Adern (5V,GND und die Steuerleitung für das Relais) führen nach oben, dazu die Leitung vom Auslösetaster unter dem Auswurf.
    Soviel zur Elektronik.
    Softwareseitig habe ich bisher folgendes:
    Anzeige „Single Double“ oben, darunter die jeweiligen Timerzeiten „5,3 12,5“. Der ausgewählte Timer wird mit „<Single>“ markiert, klicken oder drehen am Encoder wechselt. Klicken am Auslöser mit dem Siebträger startet den Mahlvorgang und stoppt ihn bei bedarf. Lange drücken des Encoders markiert die Zeiteinstellung des ausgewählten Timers, drehen verstellt die Zeit, Klicken speichert die Zeit, halten bricht ab.
    Zusätzlich kann ich, wenn ich den Auslöser mit dem Siebträger halte anstatt nur zu klicken dann startet die Mühle und läuft so lange, wie ich gedrückt halte. Zusätzlich läuft eine Uhr mit. Jetzt der Clou: wenn ich kurz stoppe um die Menge zu checken, bleibt die Uhr pausiert. Wenn ich dann wieder halte, läuft sie weiter. Mit klicken am Siebträger kann ich den Modus wieder verlassen, klicken am Encoder hingegen fragt, ob ich die Zeit übernehmenden möchte, bei Ja wähle ich noch aus, in welchen Timer und nochmal klicken Speichert die Zeit.
    Zeiten werden im Eeprom gespeichert, gehen also nach Powercycle nicht verloren.
    Ich teste das ganze zur Zeit, es funktioniert bisher wunderbar.
    Zukünftig habe ich noch überlegt, vielleicht mehrere Profile für unterschiedlichen Bohnen speichern zu können, mit Name, Zeiten und Mahlgrad. Je nach Lust und Interesse ;-)
    Jetzt zu Fragen:
    1. Wo würdet ihr die Einheit mit Display und Encoder festmachen
    2. Wie würdet ihr das Gehäuse gestalten damit es halbwegs ordentlich aussieht?
    3. Wie würdet ihr die Leitungen führen? Eine Idee wäre unten durch die freigewordenen Öffnungen raus und außen mit schwarzem/silbernen Tape hinten hoch. Die andere wäre, entlang der Leitung für den Auslöser und denn oben neben dem Auswurf vorbei durch den schmalen Spalt zwischen Auswurfkragen und Gehäuse. Letzte Idee: Loch ins Gehäuse gegenüber Mahlgrad-Rad.

    Und eine weitere Frage in die Runde:
    Hätte noch jemand Interesse an so einem Timer? Ist jemand hier des 3D Druckes mächtig und würde z.B. im Tausch gegen einen Timer ein passendes Gehäuse drucken?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Welskador, tangolem und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. #2 Phillip Hommel, 03.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hier noch ein Bild vom Aufbau (Das Display kommt auf den Fotos nicht gut raus, sieht im echten Leben super aus! Ich habe auch noch eins in Blau mit weissen Buchstaben bestellt)
    [​IMG]
     
    Gerry, Richy, tangolem und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 tangolem, 05.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    super projekt
    könntest du bitte die software,schaltplan die anleitung + stückliste online zur verfügung stellen bzw. hochladen?
     
  4. #4 Phillip Hommel, 06.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hi,
    Klar kann ich machen. Habe aber grade gesehen, dass es schon ein viel umfangreicheres Projekt hier im KN gibt, dass das alles und noch viel mehr kann ;o)
    Ich werde das Gehäuse erstmal aus schön lackiertem Sperrholz bauen, und ich werde ein kleines 0,96" Oled-Display nehmen. Dann passt das ganze schön auf den Auswurf der Eureka und mann entweder mit an der schraube unter dem Logo oder mit Montageband befestigt werden (vllt auch selbstklebendes Klettband). Kabel verlege ich erstmal aussen lang. Unten durch die Löcher der ehemaligen Taste/Drehpoti raus, dann hinten am Gehäuse hoch. Das ganze mit Schwarzem Tape an der Seite und Silbernem hinten abgedeckt.
     
  5. #5 Phillip Hommel, 10.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Wie poste ich denn den ganzen Sourcecode am besten? Hab mehrere Bibliotheken erstellt, damit es übersichtlich bleibt. Die main Function besteht dabei einfach aus einem zyklischen checken von Encoder-Drehrichtunf, Buttons und Mühlentrigger sowie einer State-Machine, die ich mit 10 Hz ausführe. Darin werden die Menüseiten aufgerufen, das Relais geschalten und der Timer gesetzt/gestartet. Der Encoder ist "accelerated", dh bei schnellerem Drehen wird pro Raste ein größerer Wert ausgegeben.
    Ausgabe auf dem Display erfolgt über eine eigene Livrary die den Oled-Driver sowie die Definition der einzelnen Menüseiten enthält.
     
  6. #6 tangolem, 10.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Hallo,
    am besten wäre es auf GitHub ein Repository anzulegen
     
  7. #7 Phillip Hommel, 11.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Gute Idee, ich schau mal ob ichs heute Abend hinbekomme. Tipps Schaltpläne? Wobei da eine Pinbelegung reichen sollte, ist alles auf Lochraster
     
  8. #8 tangolem, 11.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    schaltplan am besten mit fritzing erstellen
     
  9. #9 Phillip Hommel, 12.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    So, endlich fertig das Ding. Schaltpläne und Source muss ich die Tage mal machen, da ist noch nichts kommentiert etc. Aber hier ein paar Bilder (die Endless-Funktion ist wirklich praktisch) :
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Welskador, mactree, Richy und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 tangolem, 13.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    kommt dem Nachfolgemodell schon richtig nahe
    werde es auf jedem fall für meine Rossi RR45 nachbauen
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  11. #11 Phillip Hommel, 14.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Man könnte natürlich den Arduino auch unten im Fuß unterbringen und nur Display und Encoder auf dem Auswurf platzieren, und ein flaches Gehäuse drucken anstatt dem dicken Sperrholz, dann käme man da noch näher ran. Bräuchte 7 Leitungen nach oben statt der 4 wie bei der jetzigen Lösung, aber ich habe eh 2x4 Flachbandstecker verbaut.
     
  12. #12 Phillip Hommel, 14.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    GitHub - philharmony/EurekaTimer

    So, Anfang ist geschafft. Die Bibliotheken sind noch nicht alle kommentiert, aber vielleicht kann der eine oder andere schon was damit anfangen
     
    00nix, Dale B. Cooper, ORichter und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 tangolem, 14.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    [​IMG]
     
  14. #14 rvreijsen, 09.03.2018
    rvreijsen

    rvreijsen Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mr.Hommel,

    i am very angious to find a working libary to feed my combination of Arduino Nano/Mini-OLED/Rot.Encoder/Pushbutton with coding to finally get this system in my Rancilio Rocky mill.

    As i am a niiwit w.r.t. C++ coding, i try to find a library that has proofen to work. Your concept seems to provide this.

    But when i compile your library (via github) the compiler stops at being not able to include
    EurekaDisplayOLED.h
    although this file shows to be available in the library.

    Could you give any help?

    Thanks in advance and regards, Rein (78)
     
  15. #15 rvreijsen, 13.03.2018
    rvreijsen

    rvreijsen Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Hommel,

    As i am a nitwit w.r.t. Arduino coding, i am very interested to install your Eureka Arduino system with OLED in my Rancilio Rocky.

    The compilation and uploading of your github folders worked very well, but on the breadbord i can not install the milling times, etc, with button and rot.encoder.

    Can you probably help me?

    Thanks and regards, Rein
     
  16. #16 Phillip Hommel, 21.03.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hi, sorry I totally missed your postings.
    How far did you get so far, could you make some progress.
    Please try to describe the problems you are having as exactly as possible.
    Are you using the arduino IDE oder some other such as visual studio or eclipse?
    The easiest way is via arduino ide since it handles included libraries in a very intuitive way. There must be a project folder for each project in you "sketches" - directory. The used libraries must be inside the project folder. So best is to just download the complete project from github and copy the EurekaTimer - folder into your sketches-folder. Tell me if it compiles.
    Next step is to wire your breadboard and see if it runs.
    Again I must state here that as soon as you power up any high voltage-equipment as the mill motor you MUST KNOW WHAT YOU ARE DOING! I can take no responsibility for any misswiring resulting in damage or personal injury! My project simply switches a relay, what you are powering with it is fully up to your own responsibility!
     
  17. #17 mactree, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Phillip Hommel

    sehr cool! Kannst du smd löten? Falls ja dann kann ich dir eine von den kleinen Timerplatinen schicken, damit solltest du auf jeden Fall etwas flacher als mit deiner Konstruktion kommen und du bleibst bei vier Kabeln die zur Platine müssen. (Ich kann dir auch eine Platine bestücken und deinen Code schon drauf laden falls der passt)

    Die Trennung von Display und µC bei I2C kann ich nicht empfehlen hatte recht oft abstürze dabei.


    Edit: habe mir gerade deinen Code angesehen und werde bei Gelegenheit mal versuchen den für die "Universalplatine" anzupassen, sofern du nichts dagegen hast?
     
  18. #18 Phillip Hommel, 21.03.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Moin, SMD kann ich bis zu einem gewissen Grad von Hand, nen Ofen habe ich keinen. Aber ich habe in nächster Zeit keine Kapazitäten zum basteln. Wenn du Lust hast das ganze weiter zu entwickeln und was schönes draus zu machen dann gerne.
    Dein Projekt ist aber auch super
    Ich hatte vorher echt nach den falschen Sachen gesucht, gibt ja doch etliche schöne Projekte zu dem Thema!
    Bei meinem Timer hat sich nach den ersten Wochen im Einsatz ein Bug gezeigt: ab und zu startet der Arduino neu, und zwar anscheinend beim ÜBERnächsten klicken auf den Startbutton, nachdem man die Zeit verstellt hat, und irgendwas mit dem endless Mode gemacht hat aber eben nicht jedes mal. Näher konnte ich es noch nicht eingrenzen. Vielleicht sieht jemand was im Code?
     
  19. #19 mactree, 21.03.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe letztes Jahr hier im KN eine SMD Platine entworfen die mehr oder weniger alles vereint was man für einen Mühlentimer braucht, siehe Link in meinem Beitrag weiter oben. Bzw noch mal hier:
    Universalplatine Mühlentimer
     
    Arslo gefällt das.
  20. #20 Phillip Hommel, 21.03.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hi, ja ich war zu schnell mit der Antwort und habe mir deinen link grade angesehen. Sehr cool das ganze. Ist da der nC unter dem Display schon mit drauf? Das wäre ja klasse und echt schön flach. Dazu noch ein schönes Gehäuse aus dem 3D Drucker ...
     
Thema:

Arduino Timer für Eureka mci

Die Seite wird geladen...

Arduino Timer für Eureka mci - Ähnliche Themen

  1. Timer für Mühle mit Arduino und Wägezellen

    Timer für Mühle mit Arduino und Wägezellen: Hallo Zusammen, Aus einer Diskussion im Namensähnlichen Thread ergab sich folgender Ansatz: Die Mengenmessung mittells Wägezellen. Ich habe...
  2. Timer für Mühle mit einem Arduino

    Timer für Mühle mit einem Arduino: Hallo Zusammen, hier möchte ich mein Timer für meine Mühle mal vorstellen. Er besteht im Hauptteil aus einen Arduino Nano. Es sind also keine...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  5. [Zubehör] Wer baut mir einen Arduino Timer

    Wer baut mir einen Arduino Timer: Servus Leute, Ich könnte günstig an 2 gebrauchte la cimbali max Mühlen kommen die ich auf direktmahlen umbauen würde. Da Elektrik absolut nicht...