Arduino und Temperaturmessung

Diskutiere Arduino und Temperaturmessung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich überlege gerade (intensiv) ob und wie ich meine Heizungen in den Maschinen selber steuere. Zum Beispiel auch von 2 Heizungen...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hallo.
    Ich überlege gerade (intensiv) ob und wie ich meine Heizungen in den Maschinen selber steuere. Zum Beispiel auch von 2 Heizungen gleichzeitig/in Abhängigkeit von einander.

    Ein wichtiger Teil von so einer Steuerung ist der Temperatursensor.

    Jetzt habe ich eine Weile im Bereich von "Arduino" nach Anschlussmöglichkeiten von Temperatursensoren gesucht und dabei nur folgendes gefunden:
    • Kleine Bausteine wie LM35: für Espressomaschinen untauglich
    • TC4-Shield: Aber ich habe keinerlei Bezugsadresse gefunden
    • Ein "Thermocouple Breakout Board" (von adafruit): Aber leider auch keine Bezugsadresse außerhalb USA; und das wäre dann auch nur für einen Sensor

    Frage: Gibt es entweder irgendwo eine einfache Anleitung (für ein paar Elektrokomponenten, die ich zusammenlöten kann), um Thermoelement oder auch einen pt100-Sensor an Arduino anschließen zu können?
    Oder: Woher bekomme ich TC4 oder gibt es noch was vergleichbares?
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Arduino und Temperaturmessung

    HI,

    ich hatte mir das TC4-shield in den USA direkt bestellt. Mit Paypal. ging eigentlich relativ problemlos. Nur hat das ganze in etwa 5-6 Wochen gedauert...

    Aber da die ganzen Arduino Sachen seit > 6 Monaten bei mir im Schrank liegen weil ich einfach nicht dazu komme mich damit zu beschäftigen, könnte ich es dir eventuell verkaufen...

    Kannst mir ja mal eine PN dazu schreiben.

    Gruß TIm
     
  3. #3 posmanet, 28.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Arduino und Temperaturmessung


    Hallo,

    warum untauglich? Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht und in einer alten Saeco einen LM35 und über einen ATMEGA mit Relais dann Heizung und Pumpe gesteuert - geht ganz gut. Nach kurzer Suche hatte ich dafür einen LM35 für einen Temperaturbereich von 2 bis 150°C gefunden - das reicht doch aus.

    Gruß
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Arduino und Temperaturmessung

    Wie hast du das befestigt?
    Das ist ja als "Plastik" recht empfindlich und lässt sich dann trotzdem nicht so recht mit dem Kessel verbinden...
     
  5. #5 betateilchen, 28.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Arduino und Temperaturmessung

    doch, das geht schon :) Die ganzen Thermosensoren an den Saeco-Vollautomaten zum Beispiel auch in dem üblichen TO92-Plastikgehäuse untergebracht und mittels Wärmeleitpaste und Montagegehäuse drumrum direkt auf die Wasserboiler montiert. Funktioniert hervorragend.

    neue Ausführung

    alte Ausführung
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Arduino und Temperaturmessung

    Hi,
    da der Arduino analoge Werte lesen kann ist das überhaupt kein Problem, das Kalibrieren schon eher.
    Unter arduino - Eine Einführung habe ich eine kleine Arduino-Einführung geschrieben. Außerdem hat ChristianK mal einen netten Wasserkocher gebastelt, siehe
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/34939-messen-mit-einem-pt100.html
    lg blu

    edit: Mit OPV siehe http://www.graphixfront.com/temperaturmessung-mit-einem-pt100-und-arduino/
     
  7. #7 posmanet, 28.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Arduino und Temperaturmessung

    Genau so habe ich das auch gemacht - mit dem Unterschied, dass mein LM35 im Elektronikversandhandel um die 3€ und nicht 18€ gekostet hat. ;-) Ort der Befestigung ist oben am Kessel, wo sonst auch der Thermostat sitzt (der fliegt ja raus), mit ordentlich Wärmeleitpaste.

    Edit: Guckst Du hier:

    [​IMG]
     
  8. #8 betateilchen, 28.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Arduino und Temperaturmessung

    und falls jemand solche Plastikgehäuse sucht, um Sensoren einzubauen und zu befestigen, davon finden sich sicher noch ein paar Dutzend in meinen Bastelkisten - die Halter passen übrigens exakt unter die vorhandene Metallklammer ;)
     
  9. #9 berlindave, 28.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Arduino und Temperaturmessung

    Hallo Indigo,

    da es mit Telefonieren bisher noch nicht geklappt hat, hier schon einmal vorab ein paar Informationen:

    Mein TC4 habe ich hier bestellt: 4-Channel Thermocouple Input Arduino(TM) compatible Shields and Boards

    Bestelldatum war der 3.8., vergangenen Freitag hatte ich die Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich das Shield beim Zoll abholen könne. Die Lieferzeit betrug also 21 Tage. Zoll bedeutet allerdings noch zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer, sodass ich für dasTC4-520-BUILT mit insgesamt 75,42 € dabei bin, also KEIN Schnäppchen!

    Bevor ich mich für das TC4 entschieden habe, habe ich auch den Thread Arduino-Mod für Gene studiert. Dale hat sich bei der Wandlung der Widerstandswerte der Thermoelemente für eine andere Lösung entschieden, und zwar für sog. Digitalwandler für Thermoelemente mit Kaltstellenkompensation (z. B. Maxim MAX31855). Preislich ist das zunächst wesentlich günstiger als ein TC4.


    Da allerdings meine Elektronikbastelphase ca. 25 Jahre zurückliegt, habe ich mich für die Ready-made-Lösung entschieden, zumal das TC4 wohl auch sehr gut mit Software wie Artisan funktionieren soll.

    Soweit für hier und heute.

    Gruß, Dave
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Arduino und Temperaturmessung

    Ja, den Link habe ich auch von locobo bekommen.
    Auf der Seite war ich mindestens 30x drauf, ohne zu erkennen, dass das eine Shop-Seite ist. :)

    Auf jeden Fall mal Danke für all die Links. Das muss ich erstmal genauer analysieren und verinnerlichen...
     
Thema:

Arduino und Temperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Arduino und Temperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

    Felicita Arc, Bluetooth, Arduino: Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...
  5. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.