Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

Diskutiere Ariete Centro Caffe tröpfelt nur... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir bei ebay eine alte "Ariete" Espressomaschine ersteigert: Ariete Centro Caffe Maschine Espressomaschine |...

  1. #1 schmokka, 07.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich mir bei ebay eine alte "Ariete" Espressomaschine ersteigert:

    Ariete Centro Caffe Maschine Espressomaschine | eBay

    Die Mühle konnte nach kurzem Testen wieder zum Arbeiten bewegt werden, allerdings klappt die Espressozubereitung nicht wirklich. Wenn man die Tassen-Taste drückt dauert es ein Weilchen bis Wasser aus dem Duschsieb tröpfelt. Anscheinend baut sich aber kein richtiger Druck auf. Auch wenn der Siebträger mit Kaffeemehl eingehängt ist tröpfelt es nur langam aus der Maschine heraus und das Resultat ist ungenießbar.
    Die Dampflanze liefert zunächst etwas Wasser und dann Dampf (soweit normal?), allerdings leuchtet der Dampfschalter sofort auf wenn man die Maschine einschaltet und ich bin mir nicht sicher ob die Temperatur dann für den Kaffee zu hoch ist. Wie kontrollier ich das? Erst Dampf ablassen, dann Kaffee durchlaufen lassen? Die Funktion des Dampf-Schalters erschließt sich mir nicht so recht...
    Da es sich hierbei um meine erste Espressomaschine handelt will ich jetzt auch nicht ausschliessen dass es an der Handhabung liegt :roll:
    Ich hoffe dass mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann. Ich häng auch mal ein Bild vom Innenleben der Maschine an!
    Danke & Viele Grüße!

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  2. #2 schmokka, 08.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    So, noch ein paar zusätzliche Infos:

    1. Die Pumpe läuft meines Erachtens nach unregelmäßig und ist ziemlich laut.
    2. Am Duschsieb tröpfelt das Wasser eher bedächtig heraus, wenn ich die Dampflanze bei laufender Pumpe aufdrehe ist dort der Wasserdruck höher (verm. bedingt durch die Dünne der Lanze). Der Wasserstrahl aus der Dampflanze ist nicht gleichmäßig sondern stottert etwas.
    3. Nach dem Lesen einiger älterer Threads habe ich gerade einen Liter Zitronensäure durch die Maschine gejagt. Es wurde dadurch nicht wirklich besser, die austretende Flüssigkeit ist grünlich eingefärbt (vom Messing?).

    Vermutlich eine defekte Pumpe!? Kann ich die verbaute einfach gegen eine ULKA austauschen?
    Wie sinnvoll wäre es den Kessel zu öffnen? Habe Angst dass ich für das Gerät keine neue Dichtung mehr bekomme... Duschsieb und alles zugängliche habe ich bereits gereinigt.

    Freue mich über jeden Hinweis :)
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 08.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Die Dichtungsfrage sollte vor der Kesselöffnung geklärt sein, das stimmt wohl.

    Bevor die Pumpe dann getauscht wird würde ich mal den Druckschlauch an der Pumpe abschrauben, das Ventil unter den Duschsieb herausschrauben und versuchen durchzupusten. Das muss relativ leicht gehen.

    Welchen Anschluss die Pumpe(Fluidotech?) wasserseits hat weiss ich nicht. Elektrisch ist der Umbau unproblematisch, ggf. müssten noch die Gummihalter mitgetauscht werden.
     
  4. #4 schmokka, 08.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Makemyday, 08.12.2011
    Makemyday

    Makemyday Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Ach Du hast mir die weggeschnappt..:cool:



    Glückwunsch!
     
  6. #6 schmokka, 09.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Das ging in der Tat relativ leicht. Neue ULKA EX5 ist bestellt, die Anschlüsse von 1/8" entsprechen denen des aktuellen Fluid-o-Tech Modells - ich hoffe einfach mal dass das passt...

    @Makemyday: Danke, ich hab mir schon fast gedacht dass die Maschine nicht auf Anhieb funktionieren würde. Aber die Kosten für die Pumpe halten sich in Grenzen...
     
  7. #7 Makemyday, 09.12.2011
    Makemyday

    Makemyday Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Ich gönn sie Dir ja..;-)

    Echt nen schönes Ding.
     
  8. #8 schmokka, 10.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Sie läuft :)

    Ein ganz schönes Gefummel, aber ich habe es geschafft ein espressoähnliches Getränk mit Crema zu produzieren. War leider etwas bitter aber da gibt es wohl noch genug Parameter die optimiert werden können ;)
     
  9. #9 schmokka, 13.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Hey,
    jetzt doch nochmal ein paar Fragen zu der Maschine - bin mir nicht sicher ob es sich bei einigen Dingen um Bugs oder Features handelt ;-)

    1. Die Maschine hat drei Schalter (Pumpe, Strom, Dampf). Wenn ich sie einschalte leuchtet zunächst auch der Dampfschalter auf, der Kessel brodelt und nach einiger Zeit erlischt die Leuchte dann wieder. Irgendwann geht sie dann wieder an und so weiter.
    Ist das normal oder spielt da wohl die Elektrik verrückt? Eigentlich sollte ich ja kontrollieren ob ich Dampf oder Wasser beziehen möchte...
    2. Der Dampfschalter rastet nicht ein (man muss ihn festhalten) - das ist wohl offensichtlich ein Fehler, welchen Sinn sollte dieser Knopf überhaupt haben?

    Habe ja nun schon einiges an der Maschine herumgeschraubt und auch mittlerweile die Mühle komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. An die Elektrik traue ich mich allerdings nicht so richtig ran weil ich davon einfach zuwenig Ahnung habe. Falls mir jemand helfen will kann ich auch nochmal detaillierte Bilder der Verkabelung machen oder eine Art Schaltplan zeichnen.
    Viele Grüße & gute Nacht!
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 13.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Das kann schon alles normal so sein. Es ist ja nicht mehr die jüngste Maschine, damals gabs ulkige Schaltungsarten.

    Es macht den Anschein als wenn bei dir die Leuchte im Dampfschalter als Heizungskontrollleuchte geschaltet ist. Leuchtet also immer wenn die Heizung Strom bekommt.
    Interessant wäre dann ob die Maschine auch tatsächlich auf eine höhere Temperatur aufheizt wenn du den Dampftaster drückst. Wenn die Heizungslampe also aus ist und du den Dampftaster drückst muss sie wieder aufleuchten. Solange der Taster nicht gedrückt ist sollte die Temperatur auch nicht ausreichen um dauerhaft Dampf zu beziehen.

    Dran denken, nach jedem längeren Dampfbezug einen Leerbezug machen bis wieder Wasser kommt um die Heizung vor Trockenlauf zu schützen.
     
  11. 63iger

    63iger Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

    Hallo,
    habe gerade dieses Forum hier gefunden weil ich genau nach dieser Kaffemaschiene im Netz gesucht habe.
    Wir wollen die Maschiene veräußern, wenn Jemand interesse daran hat, dann sendet eine PN an mich.

    Hier mal ein Bild von dem Edlen Stück...

    [​IMG]

    Vielen Dank
     
  12. #12 RockingRoland, 22.06.2016
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 63er!
    Hast du die Maschine noch?
    Habe hier die selbe, habe aber nun eine Undichtigkeit im System am Druckbehälter, in Folge derer der Schalter "Tasse" einen Kurzschluß bekommen hat (es ist wohl Feuchtigkeit in selbigen eingedrungen), und dann "schmaucht" es!
    Riecht auch leicht angekokelt!
    Werde nun versuchen, die Maschine zu zelegen, was aber eigentlich nicht geht, da man einen sehr kurzen 90 Grad-Schraubendreher benötigen würde!
    Ich wede von meinen Reparaturversuchen berichten!
    Da ich bekennender "Koffeiniker" bin, brauche ich ein funktionierendes Gerät!
    Wäre also an deiner Maschine interessiert, falls noch vorhanden!

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Roland
     
  13. #13 RockingRoland, 22.06.2016
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ach so:

    Da ich jetzt erst gesehen habe, dass der Beitrag von 2014 ist, gehe ich davon aus, dass die Maschine mittlerweile veräußert ist oder nicht mehr existiert!
    Hat vielleicht jemand anderer noch so ein Ding?
    Würde sie gerne übernehmen, auch evtl. defekt als "Ersatzteilträger", um ggf. aus zweien eine zu machen!
    Über Antworten freue ich mich!
    Gruß Roland
    Es handelt sich um das oben abgebildete Modell! ;-).
     
  14. Hakan

    Hakan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, gibt es auch eine Baugleiche version? Ich habe auch die gleiche und brauche auch ersatzteile. Hast du da was gefunden?
     
Thema:

Ariete Centro Caffe tröpfelt nur...

Die Seite wird geladen...

Ariete Centro Caffe tröpfelt nur... - Ähnliche Themen

  1. Ariete Caffe Centro Elektrik

    Ariete Caffe Centro Elektrik: Hallo zusammen, ich habe eine von mehreren Vorbesitzern elektrisch verbastelte Ariete geerbt, die zuverlässig den FI auslöst. Bevor ich die...
  2. Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken

    Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken: Ich habe eine Ariete Mister Cappuccino Modell 7100 über ebay erstanden welche an sich in einem guten Zustand ist und gut funktioniert (es kommt...
  3. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...
  4. Ariete retro1385 auseinanderbauen

    Ariete retro1385 auseinanderbauen: Servus zusammen, meine Ariete retro 1385 heizt leider nicht mehr auf. Da keine der von mir kontaktierten Firmen die Maschine reparieren...
  5. Suche Teile für Ariete 1315

    Suche Teile für Ariete 1315: Hi, Suche günstig Teile für eine Ariete 1315. Danke