Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

Diskutiere Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 So, zum Testen gab es den heutigen Morgenkaffee aus der Ariete und nicht aus der Bezzi. Dabei habe ich das...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    So, zum Testen gab es den heutigen Morgenkaffee aus der Ariete und nicht aus der Bezzi. Dabei habe ich das 1er-Cimbali-Nachbau-Sieb verwendet, das ich sonst an der Bezzi benutze. Und ich muss sagen: der Cappu schmeckt! Latte Art-fähiger Schaum ist mit der 1-Loch-Düse und natürlich ohne den Panarello ebenfalls kein Problem. Ich werde das Maschinchen dieses Wochenende mit zu meiner Freundin nehmen und dort ausgiebig benutzen. Am Montag kommt sie ins Büro und die Via Venezia in die Bucht. Der Saeco werde ich keine Träne nachweinen, auch wenn sie mir eine jahrelange treue Begleiterin war!
     
  2. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Hallo Sanug, meins tut's! Ob das Expansionsventil ein "richtiges" ist, habe ich mich auch schon gefragt, aber ganz offenbar erfüllt es diese Funktion - trotz allersimpelster Technik. Hat sich bei Dir irgendwas festgesetzt? Bei Deiner Maschine sieht die Wasserführung etwas anders aus, aber vielleicht helfen Dir die folgenden Bilder dennoch. Die Plastikverbindungen erwecken nicht den Eindruck, als wären sie fürs Demontieren entworfen... Es geht aber, wenn man vorsichtig und geduldig ist.

    Es freut mich sehr, dass Du mit dem Kaffee so zufrieden bist! Aber die Tassenabstellfläche benutze ich als Tamper- und Pinselablage. Die ist so kalt, dass man ohne Probleme den Bohnenvorrat darauf lagern könnte, wenn er nicht eingefroren würde. ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Vielen Dank für die Informationen und die Bilder! Nun, ich habe von dem geschlachteten Ariete-VA noch so ein Plastik-OPV herumliegen, das könnte ich mal ausprobieren.

    Bei mir wird die Tassenablage durchaus warm, aber eben nicht richtig heiß. Ich habe ja auch einen Alu-Boiler mit außenliegener Heizung, der gibt vielleicht mehr Wärme ab als dein Messingboiler.

    Die innere Temperaturstabilität ist jedenfalls ausgezeichnet, der Kaffee ist nie bitter oder sauer. Mir fällt aber auf, dass der Geschmack etwas weniger intensiv, also etwas flacher und wässriger ist, als aus der Bezzi. Zudem hat der Kaffee etwas zu wenig Crema, obwohl die Durchlaufzeit stimmt. Ich frage mich, ob die Pumpe zu wenig Druck aufbaut? Oder ist das Mahlgut doch nicht so optimal?

    Ein weiteres kleines Problem ist der ungleichmäßige Auslauf aus den beiden Löchern im Siebträger. Die rechte Tasse wird immer doppelt so voll wie die linke, obwohl beide Löcher frei sind und die Maschine gerade steht.
     
  4. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Dann stell doch die Maschine schräg auf! :-D
    Mal im Ernst, ich hatte das Problem auch, wie im Vorstellungsthread beschrieben. Diese Löcher sind eben eine nicht so tolle Konstruktion. Warum sich der Kaffee bei mir zur Zeit sehr gleichmäßig verteilt, weiß ich nicht. Welche Menge dosierst Du denn? Ich habe gerade nachgewogen und scheine mich so bei 17 Gramm im Zweier eingependelt zu haben, was möglicherweise nicht dem heiligen Standard entspricht, aber mir zufriedenstellende Ergebnisse mit dieser Maschine ermöglicht.

    Ich kann zum Gesmacksvergleich leider nix sagen, weil ich keine Bezzi daneben stehen habe. Teste doch mal, wie das Mahlgut der Ariete aus der Bezzi schmeckt und umgekehrt - fände ich spannend!

    Über zu wenig Crema kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Dass Du an geringen Druck denkst, kann ja entweder nicht richtig sein, weil Dein OPV nicht funktioniert, oder - Variante B - erklären, warum Dein OPV kein Wasser in den Tank zurückleitet. Dann wäre es evtl. gar nicht kaputt/fest, sondern Du hättest irgendwo zwischen Pumpe und OPV einen Druckverlust... :confused:
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Hallo Ming,

    der stark ungleichmäßige Auslauf stört mich weniger, da ich im Büro eh meistens Einerportionen bereite, aber er wundert mich sehr. Zumal ich visuell am Siebträger nichts Auffälliges bemerken kann. Die Löcher sind auch sauber und gleich groß.

    An eine Undichtigkeit glaube ich nicht, denn dann müsste ja Wasser oder Dampf austreten. Und insbesondere Dampf macht das Maschinchen ohne Ende. Ich habe eher die Pumpe in Verdacht, dass die nicht mehr die volle Leistung bringt. Welches Sieb verwendest du? Doch nicht etwa das originale mit dem doppelten Boden für Schaumcrema?

    Nächstes Wochenende nehme ich die Maschine noch mal vom Büro mit nach Hause und probiere die andere Pumpe und das andere Expansionsventil mal aus. Dann kann ich auch den Quer-Test mit dem Mahlgut machen, um die Mühlenqualität besser einschätzen zu können.

    Trotz der Probleme schmeckt der Espresso und Cappuccino aus der Ariete übrigens um Welten besser als aus der Saeco. Von daher bin ich super zufrieden, vor allem wenn ich den geringen Geldeinsatz bedenke.
     
  6. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Der bei liebevoller gestalteten Maschinen übliche Zweier-Auslauf (Nase) teilt imho später den zunächst als einen Strahl fließenden Kaffee.
    Der ungleichmäßige Auslauf aus zwei Löchern müsste doch wohl daran liegen, dass der Espresso nicht exakt aus der Mitte des Siebes fließt. Die Extraktion muss also ähnlich perfekt zentral stattfinden wie man es beim bodenlosen Siebträger gerne sieht - dann klappt's auch mit der Verteilung. Hast Du das "Problem" denn auch beim Zweier? Wie gesagt, ich bin derzeit zufrieden mit 17 Gramm und einem Mahlgrad, der je nach Bohne in 25-38 Sekunden (ab Druckaufbau) eher ristrettomäßige Mengen rauslässt.

    Neeiiin, natürlich nicht! Ein ganz normales 2er. Nach einem 1er-Sieb hatte ich noch kein Verlangen - wenn sonst niemand da ist, gibt's eben doppelten Ristretto (oder einen Espresso zum Capuccino). :p

    Ungeduldig den Bericht vom kommenden Wochenende erwartend grüßt

    Ming
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    So, ich habe am Wochenende einiges vor, und deshalb die Aktion mit der Ariete vorgezogen. Um den ungleichmäßigen Auslauf, der immer gleich ist und auch ohne Kaffeemehl besteht, mache ich mir erst mal keine Gedanken - ich brühe ja fast nur Einerprotionen, und die im 7g-Cimbali-Nachbau-Sieb.

    Um einzugrenzen, ob das Expansionsventil (ich nenne das Plastikding einfach mal so, weil ich glaube, dass es diese Funktion erfüllt - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) spinnt, oder die Pumpe zu wenig Druck aufbaut, habe ich ein paar Tests gemacht. Zur Erinnerung: bei Einsatz von zu feinem Kaffeemehl, das habe ich mit dem Blindsieb simuliert, würgt die Pumpe ab und es läuft kein Tropfen Wasser zurück in den Tank.

    Erst habe ich die Pumpe getauscht: keine Änderung, obwohl die Ersatzpumpe trotz gleichem Typ etwas anders klingt. Dann das Expansionsventil gegen das aus dem VA getauscht - jetzt läuft munter Wasser in den Tank zurück, aber immer, auch bei freiem Auslauf aus der Dusche oder aus der Dampflanze. Da stimmt mit dem Teil etwas nicht, oder es ist für den VA auf einen viel niedrigeren Brühdruck eingestellt. Also habe ich das Expansionsventil wieder zurückgebaut und mir genauer angesehen.

    [​IMG]

    Es ist offensichtlich einstellbar. Leider wurde es durch Anschmoren fixiert, und es hat einen Innenfünfkant, wofür ich kein Werkzeug habe. Da es sowieso nicht funktioniert, habe ich kurzerhand ein Torx-Bit in die Stellschraube hineingewürgt und mal dran gedreht.

    [​IMG]

    Und siehe da: ein ganzes Stück musste ich die Schraube herausdrehen, und jetzt plätschert es in den Tank, wenn ich das Blindsieb einsetze oder mit gefülltem ST Espresso beziehe. Bei offener Dusche läuft nichts zurück. Da ich noch kein Manometer habe, lasse ich die Einstellung mal so. Da die Verwendung von Kaffeemehl aus der Faema-Mühle sehr ähnliche Durchlaufzeiten wie bei der Bezzi bewirkt, werde ich wohl einigermaßen nahe an der richtigen Einstellung dran sein. Die Stellschraube habe ich nicht mit dem Lötkolben :-? sondern mit Nagellack fixiert.

    Erstaunlicherweise ändert sich durch das Kaffeemehl aus der Faema MPN kaum etwas an der etwas dünnen Crema und am weniger starken Geschmack. Die Mühle kann ich anscheinend auch als Ursache ausschließen. Der Gegenversuch, einen Espresso mit der Bezzi mit Mahlgut der Ariete zu brühen, ist für morgen terminiert, da ich für heute genug Koffein habe und die Bezzi deshalb ausgeschaltet lasse.
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Wenn ich mir ein Manometer für das Einstellen des Brühdrucks leiste, werde ich vielleicht auch ein "amtliches" Expansionsventil von Isomac oder so nachrüsten. Aber im Moment mache ich aus der Not eine Tugend und repariere oder modifiziere nur das, was fast zum Nulltarif geht.

    Das sieht doch schon ganz gut aus, oder? Immerhin hat die Ariete kein Magnetventil. Vielleicht habe ich aber etwas zu viel Kaffeemehl genommen?

    [​IMG]

    Beim Pumpentausch ist mir aufgefallen, dass hier etwas fehlt...

    [​IMG]

    Gut, dass ich die baugleiche Pumpe aus dem VA habe. So konnte ich die eigentlich obligatorische Thermosicherung auch hier verbauen. Die Lüsterklemme wird beizeiten noch ersetzt :oops:. Ich bin froh, dass die Pumpe trotz falsch eingestelltem Expansionsventil und fehlender Thermosicherung nicht kaputtgegangen ist! Anscheinend ist so eine Ulka doch recht robust.

    [​IMG]
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Noch ein kleines Sicherheitsupdate für die offenen Anschlüsse der Heizung. Mit hitzefestem Silikonschlauch :cool:

    [​IMG]

    Der Dampflanze ohne Panarello habe ich noch ein Verhüterli aus hitzefestem Gummi spendiert, damit man sie anfassen kann. Und es sieht fast so aus, als sollte das so sein :cool:. Milch schäumen geht damit super, allerdings dauert es schon eine Weile, bis die außenliegende 1000W-Heizung den doch recht großen Boiler auf Dampftemperatur gebracht hat. Dann hat die Ariete aber auch Dampfpower ohne Ende, fast so gut wie die Silvia!

    [​IMG]

    Wenn ich den hässlichen Siebträger so sehe, denke ich, dass ein neuer auch nicht schlecht wäre. Aber ich habe momentan einen Igel in der Tasche, und der alte ST funktioniert ja :roll:
     
  10. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Hallo Sanug,

    gratuliere zum funktionierenden OPV!

    Ich kenne Dein Einersieb nicht, aber kann es sein, dass Du ziemlich überfüllt hast? Ich habe nach dem Bezug nur einen ganz leichten Schraubenabdruck im Zweierpuck. Deiner ist auf die Weise natürlich schön trocken, aber entsprechend wirst Du recht grob mahlen müssen, damit noch was durchkommt - was evtl. ein Hinweis darauf sein könnte, dass Dein Kaffee leicht unterextrahiert ist, weniger Crema hat und einen etwas oberflächlichen Geschmack aufweist, oder?

    Ansonsten fällt mir nichts rechtes ein, außer evtl. noch ein wenig mit der Temperatur zu surfen. An zu niedrigem Druck kann es ja scheinbar nicht liegen, da Du das Problem auch schon mit dichtem OPV, d.h. zu hohem Druck hattest.

    Bin gespannt auf den Bezzi-Test mit Ariete-Mahlgut!

    Beste Grüße, Ming
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    So, der Test an der Bezzi mit dem Mahlgut der Ariete ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Wider Erwarten musste ich den Mahlgrad nicht verstellen: was an der Ariete passt, passt an der Bezzi auch, und umgekehrt. Damit hätte ich nicht gerechnet, der Brühdruck müsste also recht ähnlich sein.

    Trotz leichtem Channeling war das Aroma in der Tasse ausgezeichnet kräftig, wesentlich stärkeres Aroma jedenfalls als bei den Bezügen aus der Ariete. Viel Crema gab es auch hier nicht, allerdings verwende ich eine Reinsorte, die ohnehin keine Cremaberge produziert (Peru Eigenröstung, Arabica). Die Mühle scheint es also nicht auszumachen, ich würde sogar zu behaupten wagen, dass die Ariete ein sehr gutes Mahlgut liefert.

    Bleibt die Frage, wie es kommt, dass der Kaffee aus der Ariete immer recht mild schmeckt. Gut, er ist immer lecker und auch schokoladig, sodass ich eigentlich zufrieden sein kann. Espresso schmeckt mir aus der Ariete sogar besser als aus der Bezzi, denn er ist weniger bitter. Aber das soll kein Qualitätsurteil sein, denn Espresso ist ohnehin nicht wirklich mein Favorit, ich bevorzuge Cappuccino :oops:
     
  12. #32 l.enfant.terrible, 23.02.2013
    l.enfant.terrible

    l.enfant.terrible Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Hallo! Ich stöbere schon seit längerem hier im Kaffee-Netz, fühle mich gerade zu wohl bei so vielen Kaffeeliebhabern, herrlich!!

    Zu meinem Anliegen: ich wollte meine uralte und erste Espressomaschine (mmmm, was für ein Einstieg damals...) Cafe Roma 1315/4 wieder flott machen. Erst nachdem ich die defekte ULKA-Pumpe ausgetauscht habe, fiel mir der defekte Boiler und nach der Demontage sein "gammliger" Innenzustand auf. Nun muss ich den auch noch tauschen, sonst waren die 16 Euro für die Pumpe for nothing.

    Nun die Frage: wo komme ich noch an einen solchen Boiler ran? Oder hat hier vielleicht noch jemand einen passenden Boiler über?! :lol:

    LG, Franz.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Was ist an dem Boiler denn defekt? Die Dichtung kann man ersetzen mit der für Ariete-Vollautomaten, denn die sind identisch. Sauber machen ist auch kein Problem. Meine Ariete ist leider ein Fall für den Schrott, denn die Heizung ist durchgebrannt. In meinem Beitrag Nr. 4 habe ich geschrieben, dass es bei Ariete in Raubling den kompletten Boiler für 60 Euro gibt - wenn sich das für dich lohnt, wäre das eine Möglichkeit, wenn es auch die Heizung ist. Für mich lohnt sich das nicht, denn ich brauche die Maschine nicht mehr.

    Wer Ersatzeile braucht, kann sich gerne bei mir melden! Ich habe 2 Maschinen defekt im Keller stehen: Eine mit Messing- und eine mit Aluboiler. Bei der mit Messingboiler fehlt die Siebträgerdichtung (ist nicht beschaffbar!) und der Wassertank ist defekt. Bei der mit Messingboiler ist die Heizung und damit der Boiler hinüber. Brauchbare Teile gebe ich für kleines Geld ab!
     
  14. #34 l.enfant.terrible, 23.02.2013
    l.enfant.terrible

    l.enfant.terrible Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Hey, das ging ja mal schnell (und das bei dem Alter des Threads:)).
    Im Prinzip ja, die Heizung ist defekt. Aber ich habe keine Ahnung, woran das liegt - bin kein Elektriker. Daher möchte ich den gesamten Boiler wechseln und das beste hoffen. Zudem ist das Innere, wie ich bereits beschrieb, echt nicht mehr schön, was wohl an dem krass verkalkten Wasser in meinem Heimat-Landkreis KN liegt und die Dichtung ist bei der Demontage gerissen (hält aber noch dicht).

    60 Euro für den gesamten Boiler? Ich dachte es wären ca. 48 Euro in dem Beitrag gewesen?! Die große Suchmaschine hat noch folgendene Lösung gefunden -> Link Da werd ich mal am Montag anrufen und nachfragen, ob die tatsächlich noch so einen alten Boiler rumliegen haben. Die Beschreibung klingt jedenfalls zu schön, um wahr zu sein :D

    Ach ja, und vielen Dank für dein Antwort!! Vielleicht erhalte ich hier im Forum ja auch eine Antwort auf eine Frage, die mich nun schon seit Monaten beschäfftigt: ich suche nämlich nach einer neuen, gern auch gebrauchten, Espressomaschine und irgendwie habe ich mich auf ein Gerät mit integriertem Mahlwerk eingeschossen - keine Ahnung warum, vermutlich wegen dem geringeren Platzbedarf. Auch wenn es sicher von Vorteil ist, beides getrennt zu kaufen?!? Das Forum ist jedoch etwas unübersichtlich. Wo poste ich am besten ein solches Anliegen? Oder gibt es eine Art Kaufberatung?
     
  15. #35 dscheff, 25.03.2014
    dscheff

    dscheff Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Hallo Sanug, hast Du evtl. vom Ariete-Kundendienst in Raubling eine Telefonnummer für mich ?
    Dirk
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
  17. #37 dscheff, 25.03.2014
    dscheff

    dscheff Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Besten dank.
     
Thema:

Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

Die Seite wird geladen...

Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 - Ähnliche Themen

  1. Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4

    Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :-) Ich habe oben genannte Espressomaschine und brauche vermutlich eine neue Brühgruppe. Die Maschine wird...
  2. Ariete cremissimo - model café roma - Mühlenjustierung - manual

    Ariete cremissimo - model café roma - Mühlenjustierung - manual: Hi All, hat jemand Infos zu obiger Maschine? http://www.ehs.es/caferoma.asp Wir suchen zw. Neu-Justierung der Mühle über die jetzt...
  3. Suche ein Crema Sieb für Ariete Cremissimo

    Suche ein Crema Sieb für Ariete Cremissimo: Hallo , ich bin neu hier, habe aber bereits auf Tipps aus dem Forum zurückgegriffen. Ich habe eine Ariete Cremissimo und nun Probleme mit dem...
  4. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....
  5. Ariete Café novecento 1 Tasse kochen

    Ariete Café novecento 1 Tasse kochen: Hallo zusammen, ich habe eine Ariete Café novecento gebraucht gekauft und möchte gerne ausser der zwei Tassen Espresso, die super lecker sind,...