Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken

Diskutiere Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Ariete Mister Cappuccino Modell 7100 über ebay erstanden welche an sich in einem guten Zustand ist und gut funktioniert (es kommt...

  1. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Ariete Mister Cappuccino Modell 7100 über ebay erstanden welche an sich in einem guten Zustand ist und gut funktioniert (es kommt wirklich Dampf raus wie bei ner Kessel-Espressomaschine und sie ist auch dicht!). Ich habe aber ein Problem, dass der Dampf recht stark riecht nach irgendwas undefinierbarem. In meinen Augen sind es die Dichtungen die hier Geruch abgeben. Der Kessel selber ist Metall aber ich weiß nicht obs Alu oder Gusseisen ist (kann man das rausfinden?). Leider finde ich keinen Ersatz für die Dichtungen und ich weiß auch nicht wie ich sie "entstinken" könnte. Coregatabs haben jedenfalls wenig Wirkung gezeigt.

    Es handelt sich um 3 Flachdichtungen mit jeweils 3mm Dicke:
    1. 81 mm AD, 60mm ID
    2. 95mm AD, 81mm ID
    3. 9mm AD, 3mm ID
    Hat jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 wurzelwaerk, 31.08.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das Kesselmaterial könnte man optisch entschlüsseln oder auch über das Gewicht.
    Wonach stinken denn die Dichtungen?
    Bei hohen Temperaturen und Flach zw. Metall fallen mir als erstes Hartpapierdichtungen als Ersatz ein.
    Findest Du keine passenden Größen, gibt es auch Leute die sowas auf Maß anfertigen (wurde mal im Forum gepostet).
     
  3. #3 Berni, 31.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022
    Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Anbei mal ein paar Fotos. Einmal der Kessel von unten mit den Heizelementen, dann der Kessel von oben und der Deckel. Und einmal der Kessel mit den Kabeln dran (man erkennt dort auch, dass die Erdung direkt am Kessel angeschraubt ist). Insgesamt wiegt das Teil etwa 1kg. Elektronik gibts nicht, im Grunde hängt die Heizspirale direkt am Stromstecker.

    Die leichten Ablagerungen bzw. Verfärbungen im Kessel habe ich nicht wegbekommen. Hatte auch Entkalken mit Amidosulfonsäure probiert aber da ist nichts passiert.

    Wenn man die Dichtungen passend anfertigen könnte, wärs natürlich cool. Hast du da nen Link?

    Papierdichtungen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil ja Kontakt mit Wasserdampf da ist.

    Bzgl. Geruch ist es sehr schwer zu beschreiben was es ist. Nach dem Coregatabs-Bad riechen aber nur mehr die 3 Dichtungen, der Rest riecht leicht minzig nach Coregatabs ;) Insofern bin ich guter Dinge, dass der Kessel selber in Ordnung ist und nichts absondert.
     

    Anhänge:

  4. #4 wurzelwaerk, 01.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Einen Link hab ich nicht parat, aber wenn Du mal nach "Dichtungen nach Maß" googelst gibts ganz viel.
    Ich bin mir nur grad nicht mehr sicher mit der Papierdichtung - die ist nicht für permanentes Bewegen gedacht sondern eigentlich für den Festeinbau.
    Aber es lässt sich auch anderes auf Maß anfertigen wie Du sehen wirst.
    Nach dem Foto mit der Heizung von unten lege ich mal auf Alu-Guss fest.
    Vorsicht also mit diversen Entkalkern, manche greifen Alu an.
     
  5. Berni

    Berni Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wäre jetzt auf Fugendichtband24 gestoßen, viele andere Shops sind wohl nur für Gewerbetreibende und/oder haben hohe Mindeststückzahlen. Was würdest du für ein Material nehmen? Viton mit Shore 75, EPDM mit Shore 65 oder EPDM mit Shore 50? Hinsichtlich Lebensmittelverträglichkeit (FDA o.Ä.) habe ich angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Muss ich aber dann ggf. drauf verzichten wenns nichts anderes gibt.
     
  6. #6 wurzelwaerk, 02.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Da bin ich kein Fachmann für, kurzes lesen würde mich aber zu Viton tendieren lassen, da es dichter und beständiger ist als EPDM.
    Wasser oder Milch mit ca. 100° schockt sicher beides nicht und um Chemikalien-Beständigkeit gehts ja hier nicht.
    Lebensmittelverträglichkeit sollte kein Thema sein - Viton wird z.B. für O-Ringe in Nitrox-Tauchautomaten eingesetzt.
     
Thema:

Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken

Die Seite wird geladen...

Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken - Ähnliche Themen

  1. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....
  2. Ariete Café novecento 1 Tasse kochen

    Ariete Café novecento 1 Tasse kochen: Hallo zusammen, ich habe eine Ariete Café novecento gebraucht gekauft und möchte gerne ausser der zwei Tassen Espresso, die super lecker sind,...
  3. Ariete retro TCM1385

    Ariete retro TCM1385: Hallo zusammen, ich bin ehrenamtlich in einem Reparatur Café tätig und habe da eine Ariete retro TCM 1385 zur Reparatur, leider bekomme ich den...
  4. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  5. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...