Ariete Novecento tropft nur

Diskutiere Ariete Novecento tropft nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine Espressomaschine tropft leider nur anstatt mir 30 sek lang cremigen braunen Lebenssaft zu liefern:( Folgende Geschichte hab vor circa...

Schlagworte:
  1. #1 Espressojünger, 14.02.2021
    Espressojünger

    Espressojünger Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, meine Espressomaschine tropft leider nur anstatt mir 30 sek lang cremigen braunen Lebenssaft zu liefern:(
    Folgende Geschichte hab vor circa nem Jahr auf Ebay eine Ariete Novecento für kleines Geld gekauft.
    War nen super deal hat top funktioniert außer dem kaputten Gewinde des schaumkegels...das ist aber nicht mein Problem das hab ich leicht gefixt bekommen.
    Vor circa 2 1/2 Monaten dann der schock! Wasser aus der Seite meines Babys...also Schraubenzieher ausgepackt und das gute Stück geöffnet...hat mich sowieso interessiert wies von innen aussieht. Naja hab dann gesehen das dass Überdruckventil also das Ding mit den 2 Schläuchen auf der Pumpe abgebrochen war. Neues bestellt, eingebaut, angemacht. Jetzt gab es plötzlich 2 Veränderungen zu vorher

    1. die Pumpe hat auch versucht Wasser zu ziehen wenn weder auf espresso noch auf Schaum gestellt war...lag daran das ich einen Schalter beim Schaumhebel erwischt habe der dazu da war die Pumpe auszustellen während weder düse noch espresso benötigt werden.Kann ich aber mit etwas Isolierband wieder fixen:D

    2. Problem der Espresso hat circa. 1 Minute und 30 Sekunden gebraucht um auf die 30 ml zu kommen...hat zwar ok geschmeckt aber war nicht das was ich wollte und hat sich auch falsch angefühlt das zu trinken

    Also hab ich den siebträger raus genommen geschaut und siehe da es tropft nur anstelle eines schonen Strahls.
    Meine Idee das Überdruck Ventil war zu fest eingestellt...also alles wieder auf gemacht Überdruckventil ein bisschen gelockert und die Arie wieder angeschmissen...es kam noch weniger Wasser raus. Naja auf jedenfall bin ich mit meinem Latein am Ende meine letzte Idee ist die Brüheinheit auseinander zu bauen aber bin halt kein Profi und hab da nen bisschen Respekt vor. Meine Vermutung ist das da irgendwas verstopft ist bzw.. kaput und ich bräuchte mal die Expertise eines Experten wie sicher mein erfolg ist...btw die Düse funktioniert noch top.
     
  2. #2 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Naja, die verbauten Komponenten sind alle nicht so der Brüller und haben eine recht kurze Lebensdauer.
    Was Du nicht beschreibst ist, was Du für Wasser verwendest und ob schon Entkalkungen stattgefunden haben. Ganz klassisch ist so etwas eine häufige Ursache. Allerdings auch nur eine erste Vermutung, da Du auch schon an andere Sachen Hand angelegt hattest. Geknickte Schläuche im Wasserlauf wirst Du schon kontrolliert haben?
     
  3. #3 Espressojünger, 14.02.2021
    Espressojünger

    Espressojünger Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Entkalkt hab ich tatsächlich auch schon hat aber nichts gebracht...und Schläuche sind auch noch alle in einem guten Zustand ‍♂️
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    vielleicht liegt es ja einfach an einem zugesetzten Duschsieb.
    Hast Du das bislang mal routinemäßig entnommen und gesäubert?
    Im Lauf der Zeit kann sich dieses schon heftig mit Kaffeemehlresten zusetzen, so dass der Durchfluss ungleichmäßig bis irgendwann kaum noch geschieht.

    Ansonsten finden sich vielleicht hilfreiche Tipps in früheren Threads zu dieser Maschine:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Ariete Novecento | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Nu leider scheinen die meisten Besitzer eher Ärger als Freude mit der Ariete gehabt zu haben.:(

    dennoch viel Erfolg
     
  5. #5 Espressojünger, 14.02.2021
    Espressojünger

    Espressojünger Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Duschsieb reinige ich alle paar Monate als ich die Maschine bekommen habe war dies allerdings wie du beschreibst sehr mit Kaffe Resten zugesetzt...Hey ich denke mir ist halt ne Maschiene das da mal was kaputt geht ist doch normal. Aber danke für den Link ich werde da gleich mal reinschauen :)
     
  6. #6 Espressojünger, 14.02.2021
    Espressojünger

    Espressojünger Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe nochmal einen anderen entkalket versucht und jetzt kommt zu viel Wasser raus^^ die empfohlene Menge von 30 ml erreiche ich in unter 5 Sekunden aber habe wahrscheinlich zu wenig Pulver bunutzt
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Was für Bohnen verwendest Du denn überhaupt?
    Ich meine damit, ob Du frische Bohnen mit einer geeigneten Mühle mahlst, oder nicht etwa vorgemahlenes "Pulver" aus dem Supermarkt verwendest.
    Denn das kann ggf. auch zu einem zu schnellen "Durchrauschen" beim Bezug führen.
    Siehe die Kaffee-Wiki:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Nur mal rein vorsorglich zur Info.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der "richtige" Entkalker für Thermoblocks wäre immer Amidosulfonsäure.
    Scheint ja zumindest am Kalk gelegen zu haben, wenn es nun wieder rauscht. Dann wäre ein grundsätzlicher Hinweis, zumindest zukünftig geeignetes Wasser zu nehmen.
    Stimmt aber, dass offensichtlich auch noch andere Dinge nicht optimal sind...
     
Thema:

Ariete Novecento tropft nur

Die Seite wird geladen...

Ariete Novecento tropft nur - Ähnliche Themen

  1. Ariete Café novecento 1 Tasse kochen

    Ariete Café novecento 1 Tasse kochen: Hallo zusammen, ich habe eine Ariete Café novecento gebraucht gekauft und möchte gerne ausser der zwei Tassen Espresso, die super lecker sind,...
  2. [Verkauft] Verkaufe: Ariete Novecento

    Verkaufe: Ariete Novecento: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Anfänger- oder Büro-Siebträgermaschine: Ariete Novecento. Da der geneigte Kaffee-Netz-User sich wohl eh extern...
  3. PLASTEGESCHMACK " Ariete Novecento "

    PLASTEGESCHMACK " Ariete Novecento ": [h=2][IMG] Kunststoffgeschmack- Ariete[/h] Hallo Gemeinde,bin Einsteiger im Espressogeschäft und hab eine Frage zu unserer neuen " Ariete-...
  4. Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?

    Kennt jemand die Maschine Ariete Novecento?: Hallo, ich bin im Internet auf die Maschine Ariete Novecento gestoßen: Ariete Caffé Novecento – Schneider.de Kennt die jemand? Taugt die...
  5. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....