Aristarc SE/N unteren Mahlscheibenträger ausbauen

Diskutiere Aristarc SE/N unteren Mahlscheibenträger ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine gebrauchte Aristarco SE/N erworben, die ich zum Direktmahler umbauen möchte. Momentan bin ich noch beim Reinigen und mir...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hallo,
    ich habe eine gebrauchte Aristarco SE/N erworben, die ich zum Direktmahler
    umbauen möchte. Momentan bin ich noch beim Reinigen und mir scheint, dass noch einiges an Schmodder unter dem unteren Mahlscheibenträger liegt. Wie bekomme ich diesen Mahlscheibenträger heraus, was muss ich evlt. da noch vorher losschrauben und wie?

    Vielen Dank.
    IMG_20170628_212639722.jpg

    [​IMG]
     
  2. #2 kölner, 29.06.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hoba68 gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ganz herzlichen Dank. Hatte ich nicht gefunden. Also mal sehen, was Eisspray und so ein Riesenbit inkl. passender Ratsche kostet. Da fehlt doch mal wieder das richtige Werkzeug. Riecht irgendwie wieder teuer.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So, die Schraube habe ich mit Fön, Eisspray und Schlagschrauber abbekommen, den Mahlscheibenträger trotz wilder Konstruktion nicht. Noch mehr Kraft möchte ich nicht aufwenden, da habe ich Sorge, dass etwas kaputt geht, also bleibt er drauf.
     
  5. #5 kölner, 02.07.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ich habe den Mahlscheibenträger mit Holzkeilen die ich durch den Auswurfschacht zwischen Träger und Welle getrieben habe herunter bekommen. Dabei habe ich die Welle immer mal um eine drittel Umdrehung gedreht, damit sich nichts verkantet. Deshalb weil -meine ich mich zu erinnern- auf der Welle alle Drittel Umdrehung eine Verdickung ist an der ich den Keil ansetzen konnte. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
    Die Operation hat schon etwas Geduld erfordert ;-)
     
    Hoba68 gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @kölner
    Hast Du mit nur einem Keil gearbeitet oder mit mehreren? Und hast Du Dir den selbst gebaut? Und war es die Mühe wert?
     
  7. #7 kölner, 03.07.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Tja, ob es die Mühle wert ist kann ich für dich schlecht beantworten ;-)

    Ich habe 2 Holzkeile in den Auswurfschacht mit den dicken Enden zur Welle reingesteckt und diese mit einem dritten Keil auseinander getrieben.
     
    Hoba68 gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Werde ich nochmal durchdenken, ob ich da noch einen Angriff starte.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe gestern versucht wie in dem verlinkten Thread mit diesen Metallbändern und einem Holzklotz der Sache beizukommen. Ergebnis ist, dass die Metallbänder rissen. Die werde ich nicht noch stabiler wählen, da habe ich Angst um das Gewinde im Mahlscheibenträger.

    Ich habe mir aber auch ein paar kleine Holzklötze mitgebracht. Nur, dass ich das verstehe. Du hast zwei übereinander durch den Auswurf zwischen Gehäuse und Mahlscheibenträger geschoben und dann mit einem dritten dazwischen auseinander getrieben?
    Dann alles raus genommen, 1/3 weitergedreht und neu gestartet? Und das mehrfach wiederholt?

    Die Frage, ob es das wert war hat natürlich nicht mit dem Wert der Mühle zu tun, sondern ob Du da wirklich noch nennenswerte Mengen alten Kaffee heraus geholt hast. Das kann ich mir nach all der Klopferei kaum noch vorstellen.
     
  10. #10 kölner, 04.07.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ja, das habe ich so gemacht. Anfangs war auch wenig bis keine Bewegung in Längsachse wahrnehmbar. Hat mich auch einiges an Zeit gekostet.

    Nun, wenn die Mühle bis dahin gereinigt wurde. Was ja auch den Doser einschließt. Dann wurde schon ein erheblicher Aufwand getrieben. Für mich war es dann keine Option unter der Mahlscheibe noch altes Kaffee Mehl zu lassen.

    Bei mir herrschen keine OP Verhältnisse, aber altes Mehl in der Mühle ging gar nicht ;-)
     
    Hoba68 gefällt das.
Thema:

Aristarc SE/N unteren Mahlscheibenträger ausbauen

Die Seite wird geladen...

Aristarc SE/N unteren Mahlscheibenträger ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Aristarco SE/N: Wie unteren Mahlscheibenträger lösen?

    Aristarco SE/N: Wie unteren Mahlscheibenträger lösen?: Hallo Alle, ich möchte bei meiner Aristarco Mühle die Mahlscheiben wechsel und sie gleichzeitig komplett säubern. Was ich da durch den...
  2. [Verkauft] Aristarco SE/N Autom.

    Aristarco SE/N Autom.: Verkaufe eine Aristarco SE/N Autom. BJ. 98 (siehe Typenschild). Gerät wurde gereinigt, seither ca. 3/4 kg Kaffee gemahlen. Tut was sie soll,...
  3. [Verkauft] Verkaufe Aristarco SE/N mit Trichter und Timer Mod

    Verkaufe Aristarco SE/N mit Trichter und Timer Mod: Hier steht meine Dritt/Viertmühle Aristarco SE/N mit Trichter und Timer Mod sowie Siebträgerbeleuchtung zum Verkauf. Beim Umbau wurde die Mühle...
  4. [Verkauft] Gastromühle Aristarco SE/N

    Gastromühle Aristarco SE/N: Hallo, habe eine schöne alte Aristarco SE/N, gelabelt als Vibiemme zu verkaufen. Sie besitzt ein Scheibenmahlwerk, einen Dosierer und eine...
  5. Aristarco SE/N restaurieren

    Aristarco SE/N restaurieren: So, ne Weile lese ich schon mit, nun traue ich mich mal aktiv zu werden. Heute kam die Mühle an. Danke erstmal an Simon für den schnellen...