Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

Diskutiere Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach mehreren Jahren Stillstand des Projekts bin ich es endlich mal angegangen und habe eine kostengünstige Ersatzmühle. Aristarco EMA 80 ca....

  1. #1 Kesselstein, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Nach mehreren Jahren Stillstand des Projekts bin ich es endlich mal angegangen und habe eine kostengünstige Ersatzmühle.

    Aristarco EMA 80 ca. 15 Kg schwer und viel leiser als Mazzermühlen
    74 mm Mahlscheiben, 900 Umdrehungen, Auswurf 1,5 Gramm espressofeines Mahlgut pro Sekunde was ca. 5,4 Sekunden für 8 Gramm entspricht. Die rastende Schneckeneinstellung ist extrem fein einstellbar, nach Abusbau den oberen Mahlscheibenträgers braucht man aber fast 1/2 Pfund Kaffee, bis die vorherige Einstellung wieder gefunden ist.

    Die EMA 80 ist ein Riesenteil, hässlich aber absolut robust. Man bekommt sie hin und wieder mal sehr günstig bei ebay.

    Der Umbau ist recht aufwändig, aber nicht teuer. Für die Aristarco EMA 80 hatte ich seinerzeit wenig bezahlt (defekter Doser, kein Hopper und völlig abgeranzt). Hinzu kamen jetzt noch ein Trichter und ein 13 cm Edelstahltablettchen sowie ein 3 Ampere Kippschalter, den ich noch rumliegen hatte.

    Wenn ich einen 150 mm Rohrschellengummi unterlege sitzt der abgesägte Hopper meiner Mazzer M100 völlig stabil und vibrationsfrei auf der Aristarco.
    Notwendige Arbeiten waren: Anfertigen einer Schablone für die Frontverkleidung, Doseranschlag der Mühle seitlich wegfräsen, Trichter bearbeiten, Siebträgergabel kürzen und neue Gewinde drauf schneiden, Dreckschale sägen und falzen.
    Die Starttaste wird jetzt zum manuellen Bezug gedrückt gehalten, über den nachträglich eingebauten Kippschalter wird sie bei vorgeschaltetem Timer gebrückt.


    Prima ist es, dass die Rancilio-Siebträger auf der Gabel einfach abgelegt werden können.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 striezl, 03.09.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

    Sowas... Nachdem der Thread scheinst etwas untergegangen ist, schreib ich doch glatt mal was ;-)

    Danke der Infos! Hatte zuvor noch gar nicht viel zu der Aristarco gelesen - hört sich wirklich nach einem Arbeitstier an. Wie findest Du denn das Mahlgut? Kannst Du etwas im Vergleich zu anderen Mühlen sagen? Finde den Umbau auf Direktmahler gut, steht ihr :) Viel Spaß damit!
     
  3. #3 Kesselstein, 04.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

    Das Mahlgut ist klumpenfrei. Nach meinem Geschmack ist schokoladiger Espresso aber nicht ganz so rund wie aus der Mazzer M100, eher Richtung Superjolly. Fruchtige Sorten habe ich keine probiert.

    Die Mühle macht ein angenehmes tiefes Geräusch. Eine Unterhaltung ist während des Mahlvorgangs problemlos möglich. Haptisch kommt die Mühle ebenfalls an die Mazzers ran.

    Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen.
     
  4. #4 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

    Ich finde der Umbau sieht an der Mühle auch besser aus, als an vielen anderen. Gut gemacht!
     
  5. #5 Marocchino, 30.11.2015
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Dieburg,

    sehe eben deinen schönen Umbau- Gratulation!
    Ich bin leider noch nicht so weit...
    habe eine EMA 80 in recht gutem Zustand erstanden
    und später bemerkt, dass sie auf 380 V läuft.
    Ich möchte sie mit 230 V betreiben, das scheint auch zu gehen.
    Habe mit einem Kondensator eine Steinmetzschaltung gemacht,
    den Motor auf Dreieck geklemmt und stecke jetzt fest an der Frage,
    wie ich das (4 adrige) Anschlusskabel mit Schukostecker richtig verklemme.
    Den Portionierer und den Kippschalter vom Auswurf hab ich entfernt-
    muss ich da etwas überbrücken?
    Freue mich auf einen Hinweis-
     
  6. #6 Kesselstein, 01.12.2015
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Tut mir leid, zu Starkstrom Umbauten kann ich leider gar nichts beitragen. Die Mühle habe ich nicht mehr, so dass ich auch keine weiteren Fotos beisteuern kann.

    Der Eine oder Andere hier im Forum kennt sich mit Elektrotechnik aber mehr als gut aus.
    Viel Glück
     
  7. #7 Marocchino, 03.12.2015
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank für die Antwort und den Tip- ich werde mein Glück versuchen :)
     
Thema:

Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

Die Seite wird geladen...

Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

    (V) Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau: Verkauft Hier verkaufe ich die rechte der drei Mühlen. [IMG] Seltene Aristarco Mühle, hier als Direktmahlerumbau. Läuft einwandfrei, die 74mm...
  2. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....
  3. [Verkauft] 2x Aristarco 75 Umbau auf Direktmahler bzw. Single Dose

    2x Aristarco 75 Umbau auf Direktmahler bzw. Single Dose: Verkaufe meine beiden großen Aristarco Mühlen, einmal umgebaut Single Dosing mit Silikonbalg, einmal auf Direktmahler umgebaut mit Timer (Shelly)....
  4. Bohnenbehälter für Aristarco EMA75

    Bohnenbehälter für Aristarco EMA75: Hallo, ich besitze eine Aristarco EMA 75, bei der der Bohnenbehälter defekt ist. Da mir der originale zu groß ist, habe ich über einen Umbau auf...
  5. [Verkauft] Aristarco SE/N Autom.

    Aristarco SE/N Autom.: Verkaufe eine Aristarco SE/N Autom. BJ. 98 (siehe Typenschild). Gerät wurde gereinigt, seither ca. 3/4 kg Kaffee gemahlen. Tut was sie soll,...