Aristarco SE mahlt nicht mehr

Diskutiere Aristarco SE mahlt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, hat jemand von euch die Mühle? Oder kennt jemand von euch das Problem? Wenn ich die Mühle anmache und sie keinen Kaffee...

  1. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen zusammen,

    hat jemand von euch die Mühle? Oder kennt jemand von euch das Problem? Wenn ich die Mühle anmache und sie keinen Kaffee hat, läuft sie. Von Motorgeräusch her hab ich nichts auffälliges gehört. Sobald ich aber Kaffee rein tue, dreht sie kurz und scheint dann blockiert zu sein. Egal bei welchem Mahlgrad (natürlich nicht bei super grob).

    Ist der Motor schwach geworden? Ich habe sie gebraucht gekauft. Am Anfang macht sie alles, was sie soll und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Mahlscheiben sind auch noch gut. Daran liegt es nicht. Kann ja nicht sein, dass sie von heute auf morgen stumpf werden. Erst dachte ich, es liegt an Kaffeebohnen, aber ich habe schon mit andere Bohnen probiert. Und mein Eureka Mignon mahlt die alle schön brav.

    Aso noch was. Die riecht so, was wäre sie stundenlang gelaufen, obwohl sie nur kurz eingeschaltet war.

    Danke schon mal im Voraus für jegliche Hinweise. Werde die Mühle mal am Wochenende aufmachen und schauen, ob mir da was auffällt.

    Vu
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hatte ein ganz ähnliches Verhalten bei meiner kleinen Ascaso i2 mini mit Kegelmahlwerk. Beim kleinen 140W-Motor neigen vereinzelt Wicklungen zum durchbrennen, wenn mal die Last zu groß wird. Leerlauf geht da grad noch (und auch nicht immer) und sobald Last abverlangt wird, stirbt er.
    Ich hatte einen Ersatzmotor günstig über Avola bezogen.
     
  3. #3 Espressojung, 25.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Jau, ich denke auch das eine Ankerwicklung durchgebrannt ist.
    Wenn der Kollektor im Leerlauf schon stark "feuert" dann ist der Anker hinüber.
     
  4. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Danke.... schade ist nur, dass ich zu der keinen Ersatzmotor im Internet finde...

    Werde sie trotzdem mal am Wochenende aufmachen.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 25.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Nix mit feuern, das ist ein Gastroabkömmling mit Kondensatormotor, siehe hier.
    Kondensator auf Verdacht hin tauschen, kostet nicht die Welt. Es muss auch kein 'Originalbauteil' sein, solange Kapazität, Spannung und die Einbaumaße passen.
     
    vudoan und joost gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 26.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    O.K.
     
  7. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ohhh.. das klingt schon mal viel viel besser als den kompletten Motor auszutauschen.
    Ich werd ausprobieren!!

    Danke!
     
Thema:

Aristarco SE mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Aristarco SE mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....
  2. [Verkauft] 2x Aristarco 75 Umbau auf Direktmahler bzw. Single Dose

    2x Aristarco 75 Umbau auf Direktmahler bzw. Single Dose: Verkaufe meine beiden großen Aristarco Mühlen, einmal umgebaut Single Dosing mit Silikonbalg, einmal auf Direktmahler umgebaut mit Timer (Shelly)....
  3. Bohnenbehälter für Aristarco EMA75

    Bohnenbehälter für Aristarco EMA75: Hallo, ich besitze eine Aristarco EMA 75, bei der der Bohnenbehälter defekt ist. Da mir der originale zu groß ist, habe ich über einen Umbau auf...
  4. [Verkauft] Aristarco SE/N Autom.

    Aristarco SE/N Autom.: Verkaufe eine Aristarco SE/N Autom. BJ. 98 (siehe Typenschild). Gerät wurde gereinigt, seither ca. 3/4 kg Kaffee gemahlen. Tut was sie soll,...
  5. [Verkauft] Aristarco

    Aristarco: Jetz habe ich doch noch eine Super Jolly gefunden. Damit darf meine Aristarco gehen. -Lager Neu -Mahlscheiben Neu. ( Original Mazzer 033) -Mühle...