Aristarco SE/N restaurieren

Diskutiere Aristarco SE/N restaurieren im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, ne Weile lese ich schon mit, nun traue ich mich mal aktiv zu werden. Heute kam die Mühle an. Danke erstmal an Simon für den schnellen...

  1. #1 ersatzspeiche, 21.03.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    So, ne Weile lese ich schon mit, nun traue ich mich mal aktiv zu werden.

    Heute kam die Mühle an. Danke erstmal an Simon für den schnellen Versand und die vernünftige Verpackung des guten Stückes.

    Erst einmal ein Bild der Mühle im Ausgangszustand.

    [​IMG]

    Nun zu meinen Fragen, sollte man den unteren Mahlscheibenträger ausbauen? Wenn ja wie? Gelesen hab ich das die Schraube ein Linksgewinde haben müsste, anfängliche versuche den Träger durch den Auswurf zu fixieren und dann die Schraube zu lösen klappten leider nicht.

    [​IMG]

    Ausbauen würde ich den nur um ihn ordentlich sauber machen zu können. Er eiert allerdings ganz leicht, lässt sich das durch eine Neumontage beheben?

    Das zweite Thema, die Mühle funktioniert momentan so, das man den Hauptschalter ein schaltet und sie startet sobald man den roten Knopf drückt, danach läuft sie entweder bis man den Hauptschalter wieder umlegt oder der Dosierer voll ist und der Schalter oben auslöst. Ich würde die Mühle gerne an einem Timer laufen lassen, müsste also die Verkabelung ändern, nur hab ich davon keine Ahnung. So sieht es im Inneren aus:

    [​IMG]

    Gibt es hier im Netz eine Anleitung wie man das umbauen kann?

    Aktueller Stand ist, die Mühle ist soweit es geht zerlegt, die Plexiglasscheibe schon teilweise poliert. Demnächst werde ich den Dosierer polieren und den Alukörper entlacken, danach geht er zum Pulverer.

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Robert
     
  2. #2 langbein, 22.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    4.997
    Zustimmungen:
    1.827
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Der Timer müsste m.E. einfach direkt hinter den Hauptschalter gebaut werden. Alternativ kann man die Mühle natürlich auch einfach mit einem externen Timer betreiben (Stichwort Fototimer). Man schaltet die Mühle dauerhaft an und der Timer regelt die Stromzufuhr. Wenn man den Timer anschaltet, läuft die Mühle für die definierte Zeit und schaltet sich dann wieder aus.
     
  3. #3 ilgusto, 22.03.2011
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hallo Robert,

    ich habe vor einiger Zeit auch eine Aristarco (gleiches Modell) hergerichtet!
    Den unteren Mahlscheinbenträger habe ich nicht abgebaut, sondern nur gereinigt, soweit möglich. Ich habe folgendes durchgeführt:

    - Mühlenkörper sandgestrahlt und dunkelrot gepulvert(durch Lackierfirma)
    - alle Teile gereinigt
    - neuer Bohnenbehälter mit Deckel
    - Doser mit Bohrmaschine und Polieraufsatz poliert, neues Plastiksichtglas für Doser
    - Gummifüße
    - Mahlscheiben ausgebaut und gereinigt

    Die Mühle betreibe ich ohne Timer, so wie du beschrieben hast. Ich starte die Mühle über den Hauptschalter und den roten Knopf, lasse dann die ungefähre jeweilige Menge an Espresso mahlen, die ich brauche und schalte dann den Hauptschalter wieder aus.

    Ich habe noch nie Bilder hier hochgeladen. Wenn ich es fertigbringe, werde ich ein Bild meiner Mühle einstellen!
    Ansonsten finde ich das Gerät sehr gut. Die Mahlgradeinstellung läßt sich gut varieren.

    Viel Spaß mit dem Gerät.

    Gruß

    Chris
     
  4. #4 ilgusto, 22.03.2011
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hier ein Bild der Aristarco-Mühle:

    [​IMG]
     
  5. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Als einfache und genauso einfach zurückbaubare Maßnahme könntest du den roten Taster überbrücken.

    Dazu müssen nur die Schraubklemmen am Taster gelöst werden und hinterher beide Leitungen zusammen in eine der beiden Schraubklemmen geschraubt. Vergiss nicht die leere Klemme auch mit festzuziehen damit die Schraube nicht verlorengeht.

    Dadurch sollte die Mühle bei eingeschaltetem Hauptschalter dauerlaufen, aber immer noch ausgehen wenn der Dosierer doch mal voll wird.
     
  6. #6 ersatzspeiche, 23.03.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hi, momentan ist noch nichts weiter passiert, die Rüsselsäuche hat mich niedergestreckt.

    @ilgusto: So in der Art wird es bei mir hoffentlich auch bald aussehn, die Junior ist ja schon da. Wo hast du denn die Gummifüße her bekommen?

    @Wichtelmann: Danke, werd ich versuchen.
     
  7. #7 ilgusto, 23.03.2011
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Die Gummifüße und andere Ersatzteile (z.B. der Kaffeebohnenbehälter) der Mühle (4 Stück) sind vom Espressomaschinendoctor
     
  8. #8 ersatzspeiche, 19.04.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Aktueller Stand, die Mühle ist komplett zerlegt, der Dosierer und Pexiglas poliert und der Grundkörper beim Pulverer.

    Nun geht es ans zusammenbauen, aber da stellt sich die Frage: Welches Fett nehm ich um die beweglichen Teile im Dosierer zu fetten?

    Robert
     
  9. #9 ersatzspeiche, 05.05.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    So, fertig isse.

    [​IMG]

    Ist schon nen gewaltiger Unterschied zur Gaggia MDF, sowohl von der Geschwindigkeit als auch der feineren Einstellbarkeit.

    Robert
     
    cup29 gefällt das.
  10. #10 langbein, 05.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    4.997
    Zustimmungen:
    1.827
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    SCHÖN!
     
  11. #11 ilgusto, 05.05.2011
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hallo Robert,

    hast Du super hingekriegt. Gefällt mir! Viel Spaß und Freude mit der Aristarco-Mühle.

    Gruß

    Christian
     
  12. #12 ersatzspeiche, 05.05.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Danke.

    Morgen gibts dann Bilder am Standort neben der Maschine.
     
  13. #13 ersatzspeiche, 13.05.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Morgen hat dann doch bissel länger gedauert.

    [​IMG]
     
  14. #14 Ski_Andi, 13.05.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Zum Betrieb an einem Timer.

    Dein Problem ist die Nachmahlfunktion bis der Dosierer voll ist.
    Dazu dürfte die Mühle ein Relais haben.

    Wenn Du dir das Realis anschaust, wirst Du sehen, das es mindestens zwei Schaltkontakte hat. Mit einem davon ist eine Halteschaltung realisiert.
    D.h. drückst Du den Taster, dann zieht das Relais an. Einer der geschlossenen Kontakte versorgt dann die Spulenwicklung mit Spannung. Somit wäre das Relais unendlich lange geschlossen.
    Nun kommt der Endschalter im Doierer ins Spiel. Dieser ist als Öffner geschaltet, d.h. ist der Dosierer voll, dann wird der Taster gedrückt und öffnet den Selbsthaltekreis des Relais, da er in Reihe geschaltet ist.

    Für den Timerbetrieb mußt Du den Selbsthaltekreis ausser Betrieb setzen.

    Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Dosiererschalter vom Relais abklemmen --> Selbsthaltekreis offen
    • Die vom Relais geschaltete Leitung die zum Spulenanschluß führt abziehen. --> Selbsthaltekreis offen.
    • Oder das Relais ganz rauswerfen und den Hauptschalter direkt an den Motor anschließen.
     
  15. #15 ilgusto, 16.05.2011
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hallo,

    das ist ja fast meine Kombi.

    -La Cimbali Junior + Aristarco-

    Sehr schön!

    Meine Aristarco muß im Moment leider repariert werden. Feder gerissen. Zuviel mit dem Dosierhebel geklackert.
     
  16. pepe30

    pepe30 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hallo Aristarco Mühlen besitzer ,habt ihr eine Ahnung ob man einen Ersatzdosierer für die Mühle bekommt meiner ist schon ein bischen schwach, vieleicht ist auch nur die Feder ausgeleiert es stockt auf beim Dosieren, vielleicht hat einer eine Idee.
    Beziehungsweise passt die Mazzer mit der Aristarco zusammen oder schauen sich die nur zufällig ähnlich
    [​IMG]
     
  17. #17 ilgusto, 22.04.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Hallo pepe30,

    die Antwort kommt spät, aber ich habe die Frage erst jetzt entdeckt!

    Ob man einen kompletten Dosierer bekommt, weiß ich nicht. Wenn, dann ist ein kompletter Dosierer, denke ich, ziemlich teuer und vermutlich nicht relevant.

    Besser wäre es, das defekte Teil am Dosierer (Feder, etc.) auszutauschen um die Funktion wieder herzustellen.

    Ich habe für meine Mühle die Ersatzteile beim Espressomaschinendoctor (Internet) bezogen. Der hat mir auch bei Fragen per E-Mail sehr nett weitergeholfen.

    Die Aristarco ist nicht baugleich mit den Mazzer Mühlen (z.B. SJ)
    Der Motor der Aristarco ist oben mit Schrauben befestigt, der der Mazzer-Mühlen gesteckt (Rotor und Stator). Auch die Befestigung des Dosierers ist anders.
    Es handelt sich nur um eine optische Ähnlichkeit.

    Gruß
    Chris
     
  18. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aristarco SE/N restaurieren

    Guten Abend und Hallo erst mal an dieser Stelle von mir;
    ich bin wohl das derzeit neuste Mitglied und habe natürlich gleich mal eine paar Fragen...

    Habe grade eine ge-/verbrauchte Aristarcomühle erstanden (wahrscheinlich EMA 75), und stehe nun vor der Restaurierung...

    -1.: Welches Öl/Fett zum schmieren?
    -2.: Dosierhebel springt nicht wieder in die Ausgangsposition... Welche Feder fehlt wo? :lol::shock:

    Danke vorab schonmal für hilfreiche Antworten.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln

    Philipp
     
  19. #19 Mitch69, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
  20. #20 kölner, 24.08.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    134
    Hallo,

    ich habe jetzt auch so einen Brummer hier und bin dabei ihn zu zerlegen. Allerdings bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Die obere Mahlscheibe hab ich mit dem Einstellring noch ab bekommen.
    Der Träger der unteren Mahlscheibe (der auf der Motorachse sitz) ist mit einer großen Schlitzschraube befestigt. Ist die normal zu lösen - gegen den Uhrzeiger?
    Wer hat die schonmal ab gemacht und kann mir einen Trick nennen wie ich den Motor samt Mahlscheibenträger blockieren kann.

    Danke für Input :)
     
Thema:

Aristarco SE/N restaurieren

Die Seite wird geladen...

Aristarco SE/N restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Raum Bern: Bezugsquelle(n) für Ersatzteile?

    Raum Bern: Bezugsquelle(n) für Ersatzteile?: Salut zäme Die Reparatur (Bastelprojekt sozusagen) meiner Maschine kann ich nur in kleinen Schritten machen, kann also keine "große...
  2. Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

    Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?: Hallo zusammen, In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in...
  3. Bezzera Elisse Restaurieren (vielleicht?!)

    Bezzera Elisse Restaurieren (vielleicht?!): Hey ihr lieben Leute! Nachdem ich meine Pasquini Livia mit eurer Hilfe erfolgreich als mein erstes Projekt abschließen konnte juckt es mich doch...
  4. WMF Blitz 2002 komplett restaurieren

    WMF Blitz 2002 komplett restaurieren: Hallo, ich überlege meine WMF Blitz 2002 komplett zu restaurieren. --- Regelverstoß gelöscht --- Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar. LG...
  5. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden