Armaflex HT, Aeroflex KKS, Alternativen...

Diskutiere Armaflex HT, Aeroflex KKS, Alternativen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe meine BZ99 mit Armaflex HT eingewickelt (den Kessel, natürlich) und dadurch erstaunlich Ergebnisse erzielt. Nun kommt bald...

  1. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich habe meine BZ99 mit Armaflex HT eingewickelt (den Kessel, natürlich) und dadurch erstaunlich Ergebnisse erzielt. Nun kommt bald eine neue Maschine und ich will das auf jeden Fall als Erstes einbauen.
    Habe nun gegoogelt und dabei natürlich Armaflex HT und Aeroflex KKS gefunden. Beides eher selten unterhalb 10m² zu bekommen. Manchmal ab 1m², aber nicht wirklich preiswert.
    Bei den Forschungen bin ich auf folgendes gestossen:

    http://www.ebay.de/itm/371376249409?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Was meint Ihr? Da ich sowieso auch daran denke die Innenseiten der Maschine zu Schallschutzzwecken auszukleiden (Ulka EX5), wäre das ja unter Umständen ein Material für beides: Kessel einpacken und Schallschutz...!?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Wärmeisolation wirst du davon eher nicht erwarten können...Aeroflex habe ich gerade zur Kesselisolierung verwendet. 13mm, Verarbeitung wie armaflex, Preis ist deutlich günstiger, habe 42€ für ein qm bezahlt
    Filz wäre auch noch eine Alternative...
     
  3. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hamm. Das dachte ich mir schon. Das einpacken der BZ99 war relativ einfach, leider hat die Mitica rundherum tausend Anschlüsse... Da wäre ein selbstklebendes Material Gold wert. Man könnte dann passende Streifen schneiden und dicht aneinander kleben. Oder hat sonst noch einer eine Idee, wie man das am Besten löst, ohne die ganzen Anschlüsse abzubauen - denn das werde ich sicherlich nicht machen.
     
  4. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ich würde sie abbauen, Material andrücken, Druckstellen ausschneiden, Kabelbinder drum/Ankleben und fertig..alles andere ist doch irgendwie murks....
     
  5. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Abbauen, das heißt aber bei einer nagelneuen Maschine ALLE Verbindung neu abdichten, etc. Aua, aua. Das mache ich sicherlich nicht.
     
  6. #6 onluxtex, 29.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schallschutz erreichst du durch Materialien mit hohem Raumgewicht, Kälte-/Wärmedämmung mit Materialien mit niedrigem Raumgewicht.
    In diesem Fall funktioniert 2 Fliegen mit einer Klappe nicht. Ich pers. würde bei Armaflex HT bleiben. Dazu gibt es auch die passenden Klebestreifen.
     
    amea.f gefällt das.
  7. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    OK. D.h. für die Schalldämmung des Gehäuses wäre dann was genau gut?
    Hier ein paar Beispiele. Für die Entkopplung der Pumpe (habe ich bei der BZ99 auch irgendwie hingefummelt, allerdings nicht sehr erfolgreich) gibt es z.B. das "Shoggy Sandwich"

    http://www.ebay.de/itm/ModMyMachine...464072?hash=item280fe69f08:g:2L0AAOSwa-dWmve6

    zur Schalldämmung:

    http://www.ebay.de/itm/260297680978?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    http://www.ebay.de/itm/221335119575?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    http://www.ebay.de/itm/370919946042?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    http://www.ebay.de/itm/221337366797?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Was meint Ihr wäre am besten? Wenn das ganze Gehäuse auch noch ein bißchen Wäremgedämmt wird, dann hat man sicherlich auch noch was gewonnen.
     
  8. #8 onluxtex, 29.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gegen Schall: HiTec Dämmvlies Schalldämmmatten 500x400x10mm,HTV504004
    Gegen Wärmeverlust: Armaflex HT
    Aufpassen, dass es innerhalb des Gehäuses nicht u warm wird, wg. der Elektronik.
     
  9. #9 korgo, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt. Die Blackbox sollte auch nicht zu warm werden. Vielleicht macht es Sinn, diese auch ein wenig in Armaflex einzupacken?
    Bei meiner BZ99 ist die Oberseite der Blackbox schon ganz braun (nach 15 Jahren).
     
  10. #10 espressoUndIch, 04.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Meine BZ99 wäre auch dran.
    Weiß jemand, wo man Armaflex HT Platten 10mm in kleinen Mengen bekommt? Habe es nur in Meterware a 1qm gefunden :-(
     
  11. #11 onluxtex, 04.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gebe mal Armaflex HT in der Bucht ein. Verschiedene Dicken und Abnahmemengen unter 1qm.
     
  12. #12 espressoUndIch, 04.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können o_O
     
Thema:

Armaflex HT, Aeroflex KKS, Alternativen...

Die Seite wird geladen...

Armaflex HT, Aeroflex KKS, Alternativen... - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Armaflex HT 13/19mm oder Aeroflex HT 13mm

    Armaflex HT 13/19mm oder Aeroflex HT 13mm: Hallo zusammen, hat jemand noch etwas Armaflex HT in 13 oder 19mm oder Aeroflex HT in 13mm oder 19mm übrig? Ich bräuchte zwei Zuschnitte: 330 x...
  2. [Verkauft] Armaflex HT Zuschnitt

    Armaflex HT Zuschnitt: Verkaufe Armaflex HT Zuschnitt welches sehr gut als Isolierung für Boiler verwendet werden kann. 600x770mm Stück noch verfügbar.
  3. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  4. [Zubehör] Armaflex HT

    Armaflex HT: Hallo zusammen, ich benötige für eine Kesselisolation ein ca. 30x40 cm großes Stück. Genau habe ich noch nicht nachgemessen. Hat jemand was auf...
  5. [Erledigt] Armaflex HT

    Armaflex HT: Hallo, für die Wärmedämmung der Kessel/Boiler meiner la Spaziale suche ich etwas Armaflex HT. Da ich dieses im Internet nur in relativ großen...