Armaflex zur Geräuschdämmung?

Diskutiere Armaflex zur Geräuschdämmung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gemorsche! Meine Rancilio Silvia muss langsam aber sicher verbessert werden. Da mich die Lautstärke der Kleinen nervt möchte ich hier zuerst Hand...

  1. #1 thomasbach, 24.02.2023
    thomasbach

    thomasbach Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Gemorsche!

    Meine Rancilio Silvia muss langsam aber sicher verbessert werden. Da mich die Lautstärke der Kleinen nervt möchte ich hier zuerst Hand anlegen. Ich war schon drauf und dran Alubutyl zu kaufen. Scheint hier im Forum schon öfters mit Erfolg eingesetzt worden zu sein und klingt ja auch alles sinnig. Dann bin ich soeben über einen Artikel aus dem Camper-/Van-Ausbau gestolpert, welcher behauptet die Geräuschdämmung von Armaflex wäre (fast) genauso gut wie Alubutyl, allerdings mit viel besserer Wärmedämmung.

    Wärmedämmung ist bei einer Espressomaschine ja nicht uninteressant. Hat hiermit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

    Alubutyl funktioniert ja recht einfach durch Erhöhuhung der Masse der Bleche. Armaflex kann im Bereich Geräuschdämmung doch eigentlich nur den Schall absobieren anstelle ihn zurückzuwerfen. Schwingen müssten die Bleche ja trotzdem noch, oder?

    Kann man eine Espressomaschine (insbesonder die Rancilio) „zu viel“ (wärme-)dämmen?
     
  2. #2 Espressojung, 24.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Lancer gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Bei meiner Silvia habe ich überall dort, wo Blech auf Blech verschraubt ist, eine Lage Filz dazwischen. Dann noch die Sache mit der Wasserschale und gut ist. Für noch leiser muss man an die Pumpe.

    Mein Tipp: Lies doch einfach mal die gefühlt 2000 Beiträge zum Thema Silvia pimpen. Da finden sich gleich mehrfache Anworten auf so ziemlich jede Frage dieses Themas.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Richtig, aber am Ort des Entstehens, also am Kessel!
    Eine thermische Isolierung der Außenhaut erhöht die Innentemperatur der Maschine - gar nicht gut für die oft schon im Grenzbereich arbeitende Elektronik.
     
    langbein und ccce4 gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Auch richtiges Dämmen der Silvia kann man sich hier genau ansehen.
    Aber welche Elektronik? Das "elektrischste" in der Silvia sind die Kippschalter.
    Und genau das finden Viele ziemlich gut.
     
  6. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    393
    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Geräuschreduktion von Espressomaschinen, habe aber zwei Camper ausgebaut. Sicherlich kann man einige der dort gemachten Erfahrungen auf Espressomaschinen übertragen.

    Wenn man die Maschine leiser machen möchte, geht es m.E. Um den Körperschall, den es zu reduzieren gilt. Das heißt, Vibrationen und Schwingungen der Bauteile sind zu reduzieren.

    Mein erster Ansatz wäre, den Verursacher der Vibrationen von den übrigen Bauteilen zu entkoppeln. Im Camper mache ich es mit der Wasserpumpe wie folgt: Die Pumpe ist von Haus aus auf Gummifüssen gelagert, die einiges der Schwingungen wegpuffert. Ich schraube die Pumpe auf ein möglichst stabiles Holzstück. Im aktuellen Wagen ist das ein Stück 18 (?) mm Siebdruckplatte. Die Unterseite der Siebdruckplatte ist mit Armaflex beklebt. Das ganze dann auf den Siebdruck-Laufboden geschraubt. Die Schrauben übertragen natürlich jeweils Schwingungen. Wie das vermieden kann, weiß ich nicht. Mir ist es so leise genug.

    Dementsprechend könnte man die Pumpe in der Maschine, durch Gummipuffer entkoppelt auf einem schweren Holzbrett und dieses wiederum entkoppelt am Maschinenrahmen befestigen. Dies sollte schon helfen. Idealerweise sind an der Pumpe keine starrem Kupferleitungen sondern flexible Silikonschläuche befestigt. Die Schläuche sollten ebenfalls vom Gehäuse der Maschine (mit Armaflex) entkoppelt werden.

    Die recht dünnen Bleche der Maschine werden so oder so sicherlich im Betrieb vibrieren und ähnlich einem Trommelfell tieffrequenten Lärm verursachen. Diesen kann man durch Erhöhung der Masse entgegenwirken. Auch wenn man immer wieder liest, dass Armaflex dafür ausreichen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so gut wirkt wie eine Schwerfolie oder Alubutyl. Schließlich wiegt Armaflex kaum etwas. Ich würde daher die Innenseiten der Bleche mit Schwerfolie oder Alubutyl bekleben. Es reicht ein Stück etwa in der Größe von 50 % des zu beklebenden Blechs genau in der Mitte des Blechs.

    Beim Zusammenbau der Maschine sollte dann noch darauf geachtet werden, dass die Bleche nicht aneinander oder gegen den Rahmen rappeln. Dies kann man beispielsweise durch etwas dünnen Filz vermeiden.

    Ich gehe davon aus, dass die Maschine nach den beschriebenen Maßnahmen spürbar leiser sein wird.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
  8. #8 zuse64, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Die allermeisten Silvias da draussen haben das nicht drin. So lange gibt es das auch noch nicht.
    Für viele ist das ein positiver Aspekt, dass das "Eisenschwein" eben keine Elektronik besitzt,
    das EU-vorgeschriebene Dings bauen sich Manche sogar wieder aus.
    Für mich zählt das auch unter Elektrik, das hitzeempfindlichste daran dürfte das Plastik darum sein.
     
  9. #9 onluxtex, 24.02.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Generell kann man sagen: leichte Dämmstoffe gegen Wärme / Kälte
    Schwere Dämmstoffe zur Schallisolierung.
    D.h. Armaflex ist ungeeignet. Ich würde Buthylfolie nehmen. Hat bei meiner Nino Wunder gewirkt. Zusätzlich alle Verbindungen entkoppeln.
     
    sokrates618 gefällt das.
  10. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    393
  11. #11 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    EX4-Pumpe rein und alles, was irgendwo dranvibrieren kann, mit Schaumstoff entkoppeln (die Flexleitung beim Durchgang durchs Gehäuseloch)
     
  12. #12 sokrates618, 24.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Thomas,
    Armaflex hat geschlossene Poren und ist daher nur minimal schallabsorbierend. Butylplatten erhöhen nicht nur die Masse, sondern dämpfen auch hervorragend schwingende Oberflächen.
    Gruß, Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #13 _coffe_lover_, 24.02.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Bei vollflächiger Verklebung wie in einem Van würde ich mir Armaflex verwenden (haben wir auch so gemacht).
    Guter Vergleich der materialen:


    bei einer caffe Maschine würde ich wie meine Vorredner auch Butylplatten verwenden, jedoch nicht vollflächig.
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Interessante Meinung. Auch wenn die Box nix kann und nur nervt: Da ist ein Atmel-Mikrocontroller mit Netzteil-IC für 12+5V und Relais drin, zusätzlich noch 2 Inputs für Aktivitätserkennung (Pumpe an) und Soft-on/off, sowie ein Output für die LED. Hab letztens eine defekte Box ausgebaut (Netzteil IC kaputt), vermutlich überhitzt - Reparatur lohnte nicht, da IC nicht verfügbar oder nur für überteuerte 20€, also raus mit dem Müll.

    Der Thread hier wird auch in 5 Jahren noch gelesen werden, von dann immer mehr v5/v6-E-Nutzern, der Einwand hat daher schon seine Richtigkeit. Zudem ist an der Pumpe ein Klixon, der glaube ich ab 70° auslöst.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 sokrates618, 24.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Selten ein technisch so schwaches Video zu Schalldämmung/- Dämpfung gesehen. Ganz so einfach ist Akustik nun auch nicht.
    Im professionellen Bereich für Hörfunk und TV- Übertragungswagen werden oft hinter schalldurchlässigen Wandverkleidung (z.B. Lochblech) offenporige Dämmplatten z.B. Basotect-Absorberplatten verwendet Basotect® (MF) (basf.com) Bleche der Karosse sind mit Butylplatten beklebt.

    Gruß, Götz
     
    NoroChips, ccce4, KY4000 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Auf so einen Beitrag habe ich gewartet.
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Besten Dank. Ist ja wirklich kaum zu fassen.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 24.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist dir persönlich ja unbenommen.
    Wenn im KN über gestorbene Gicar-Boxen - gleich welcher Art - diskutiert wird, dann betrifft das nun mal überwiegend die Trafos und Netzteile sowie deren thermische Spezifikationen. Also was solls?
    Zustimmung :rolleyes:
     
  19. #19 thomasbach, 24.02.2023
    thomasbach

    thomasbach Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hört sich insgesamt schon so an, als wäre meine Intuition richtig gewesen. Ich bestelle mal Alubutyl. :)

    Die Pumpe zu entkoppeln und Schläuche auszutauschen ist für mich im Moment noch ein Schritt zu weit gedacht. Ich will erstmal an Symptomen arbeiten, die ich leicht beheben kann, denn an Ursachen gehen. Mal sehen, vielleicht kommt das ja noch.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. #20 thomasbach, 24.02.2023
    thomasbach

    thomasbach Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Bewirkt denn die von dir beschriebene Anbringung auch eine bessere Schalldämmung oder geht es einfach nur darum Material zu sparen?
     
Thema:

Armaflex zur Geräuschdämmung?

Die Seite wird geladen...

Armaflex zur Geräuschdämmung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Armaflex HT Zuschnitt

    Armaflex HT Zuschnitt: Verkaufe Armaflex HT Zuschnitt welches sehr gut als Isolierung für Boiler verwendet werden kann. 600x770mm Stück noch verfügbar.
  2. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  3. [Zubehör] Armaflex HT

    Armaflex HT: Hallo zusammen, ich benötige für eine Kesselisolation ein ca. 30x40 cm großes Stück. Genau habe ich noch nicht nachgemessen. Hat jemand was auf...
  4. [Erledigt] Armaflex HT

    Armaflex HT: Hallo, für die Wärmedämmung der Kessel/Boiler meiner la Spaziale suche ich etwas Armaflex HT. Da ich dieses im Internet nur in relativ großen...
  5. [Zubehör] Armaflex HT

    Armaflex HT: Hallo, ich suche ein kleines Stück Armaflex HT. Wer etwas abzugeben hat gerne melden - danke!