Arme Studentin braucht Espressomaschine

Diskutiere Arme Studentin braucht Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine Der fummelige Tank nervt. Die Abtropfwanne aus Plastik wirkt (und ist) sehr billig. bei mir ist der...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    bei mir ist der tank nicht fummelig - hab das spuckrohr entfernt und darunter steht ein marmeladenglas

    dafür ist der tank aus hartplastik - bei manch teuerer maschine aus weichplastik, indem nicht mal die metro ihren kartoffelsalat abfüllen würde

    zur abtropfwanne full ack - habe aber keinen vergleich zu "besseren" maschinen
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  3. #43 caféanan, 20.12.2010
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    die gaggia classic coffee ist eine tolle maschine.
    ich würde sie der baby vorziehen, da solider gebaut,
    metallgehäuse und kein plastik. der tank lässt sich
    leicht befüllen. ich halte sie vom preisleistungsverhältnis
    für super. habe sie in kombination mit der mühle mdf
    über fast 10 jahre betrieben, klaglos, super crema, toller
    schaum ( ohne panarello ). einziges tuning war der messing
    brühverteiler und eine stärkere punpe als die alte den geist
    aufgegeben hat.
    wenn geschenkt, dann die mdf als mühle zukaufen und freude
    haben.

    gruss

    alex
     
  4. #44 S.Bresseau, 20.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    hi Galgo

    Das sollte ich vielleicht auch machen, aber ich fürchte, dass mich das zusätzliche Glas mehr nerven könnte als gelegentlich das Spuckrohr abzuziehen.

    Das Einfädeln der Schläuche und vor allem die Tatsache, dass man erst die Abtropfschale entfernen muss um an den Tank zu gelangen, ist eine Usability-Katastrofe. Außerdem braucht man unbedingt ein zweites Gefäß, man kann nicht einfach den Tank unter dem Wasserhahn auffüllen.

    Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Offensichtlich hat die Baby dieses Problem nicht. Wenn sie ansonsten absolut gleichwertig zur CC ist, verstehe ich nicht, warum hier dauernd die CC empfohlen wird, nie die Baby. Nur wegen des Preises?

    Meine alte Quickmill mit seitlich herausziehbarem Glastank ist zumindest diesbezüglich um ein paar Kategorien besser.

    Hattest Du nicht auch mal die Carezza? Da geht das doch genauso, oder?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  5. #45 caféanan, 20.12.2010
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    also, das tankprinzip der gaggia cc als katastrophe zu bezeichnen ist vielleicht etwas stark übertrieben. befüllen lässt sie sich von oben und das ganz einfach.
    und gelegentlich nimmt man den tank raus, aber das sollte man mit der abtropfschale eh täglich machen, dann geht das in einem. sicher geht es komfortabler, aber umständlich und katastrophal ist anders. ich störe mich am plastik der baby und finde die metallverpackung der cc sehr wertig und es erfreute mich jeden tag, sie anzusehen.
     
  6. #46 Miragien, 20.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    Von der Benutzbarkeit sind das sicherlich Punkte, die nicht sonderlich gut gelöst sind. Aber man kommt zurecht und letztendlich macht es den meisten Leuten hier ja auch Spaß, sich mit der Maschine zu beschäftigen. Solche Schrulligkeiten werden dann gerne mal verziehen.

    Die Classic gefehlt mir persönlich deutlich besser als die Baby. Zweitere wirkt durch das viele Plastik und diesen unhandlichen Plastikknubbel für den Dampf ziemlich billig..

    Gruß XPert
     
  7. #47 S.Bresseau, 20.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    Ähnliches gilt aber auch z.B. für einen VW Käfer (den ich sehr gerne mag). Für die meisten Leute ist ein Golf trotzdem das bessere Auto ;-)

    Ich kenn die Baby von von Fotos. Hier

    http://gaggia.de/pdf/Gaggia_D_2011_A5_SCREEN.pdf

    heißt es, das Gehäuse sein aus "Aluminium Druckguss/Edelstahl". Welche Teile sind denn aus Plastik?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    DU meinst damit die Baby Class.
    Baby Nero oder so wie ich dei New Baby Dose hab - die sind aus Kunststoff. Ich hab meine nun 2 Wochen und bin damit zufrieden. Als Mühle hab ich die MDF von Gaggia. Mahlergebnis super - der Portionierer eher fraglich aber bei Dauerbefütterung brauchbar. Die Baby Dose hab ich aus Italien bestellt - um 229EUR (mit Rechnung). Das einzige was mich an der CC stört, wäre die geringe Höhe unter dem Siebträger (6,5cm) gegenüber 8cm bei der Baby. Da ich gerne einen großen Kaffee hab (normale Tasse mit 120ml) ist es mir lieber mehr Platz zu haben. Portionierung für 2 Tassengrößen ist eher Luxus. Innenleben sollte aber ident zur CC sein. Also ich bin mit der Baby zufrieden.
    Die Baby Twin/Class ist besser - Gehäusematerial und bei der Baby Twin auch eine andere Brühgruppe wie ich es verstanden hab. Naja, wer es braucht.
     
  9. #49 S.Bresseau, 20.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    Ja. Wir reden doch von der Baby, die Noxi von ihren Eltern "angeboten" bekommen hat.

    Ihr wurde daraufhin mehrfach die CC empfohlen. Ich hätte einfach gerne gewusst warum, insbesondere weil ich deutliche Schwächen an meiner CC sehe.

    Das war eigentlich alles.


    Viele Grüße

    Stefan
     
  10. #50 caféanan, 21.12.2010
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    die gaggia cc kenne ich, die baby habe ich im wiki nachgesehen.
    da steht sie beschrieben mit: hochwertige Plastikverkleidung, leicht zu reinigen.

    Gaggia Baby ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    so sieht sie auf den fotos auch aus, plaste. wenn das laut neuestem prospekt
    nicht mehr so ist, dann umso besser für die baby.

    stefan, welche schwächen siehst du denn bei der cc, die die baby nicht hat?
    wenn ich es richtig sehe sind die beiden maschinen bis auf die optik identisch.

    dass der boiler aus alu ist sehe ich als generelle schwäche beider maschinen, alles andere bekommt man doch gut in griff.
     
  11. #51 S.Bresseau, 21.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    Aber das hab ich doch vorhin schon geschrieben, in diesem Thread??

    Es geht doch nicht darum, ob man etwas "in den Griff" bekommt. Das Herausnehmen des Tanks der CC ist einfach eine Zumutung: Das dünne rutschige (nasse) Röhrchen abziehen (geht recht streng), die Abtropfwanne nach vorne herausziehen, den Tank unten mit den Fingerspitzen greifen und beim Herausziehen leicht kippen. Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ist noch schwieriger, weil man auf halber Strecke irgendwie die beiden Silikonschläuche weider reinfummeln muss. Und überall ziemlich scharfe Blechkanten.

    Ich habe mich mal mit Ergonomie beschäftigt. Bei der Tank-Konstruktion der CC standen offensichtlich ausschließlich technische Aspekte im Vordergrund, nicht die Bedienbarkeit. Sowas absolut dämlich Designtes ärgert mich einfach. Geht es noch komplizierter? Wohl kaum.Was nicht heißt, dass der Mensch nicht geduldig ist und sich ohne großes Murren an solchen Blödsinn gewöhnt bzw. gewöhnen muss. Und es dann sogar irgendwie kultig etc. findet.

    Bei meiner QM habe ich den Tank fast täglich unter fließendem Wasser ausgespült. Einfach ohne großes Gebastel den Tank seitlich komplett herausziehen (ok, die Schläuche stören ein wenig, aber bei Weitem nicht so wie bei der CC). Oder nur ein paar Zentimeter, wenn man aus einer Flasche oder Kanne nachfüllt. Ganz wie man will. Quasi nebenbei ist durch diese Konstuktion der Wasserstand wesentlich leichter ablesbar, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei der CC ist das eher ein Ratespiel.

    Den Alukessel sehe ich nicht als Nachteil an, solange man das Ding nicht unsachgemäß mit scharfen Mitteln entkalkt. Selbst dann ist eine gesundheiltiche Wirkung sehr umstritten, allerdings leidet das Material. Aber dazu lief gerade ein anderer Thread, mit ziemlich fundierten Infos.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  12. #52 ersatzspeiche, 21.12.2010
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    Gerade als Student würde bzw habe ich gebraucht gekauft.

    Zuerst gab es bei mir ne Krups Novo welche ich für sehr schmalen Taler auf nem Flohmarkt bekommen habe. Dazu dann sehr schnell ne Gaggia MDF, auch gebraucht. Die Kombination, in der Summe keine 100€ reichte mir dann auch so lange, bis ich auf Arbeit leider mit ner LSM 95 Practical in Kontakt gekommen bin. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Ich denke mit der Krups kann man ganz guten Espresso zaubern, sie ist recht schnell warm und Dampf steht auch nach kurzer Wartezeit zur Verfügung. Und es gibt keine Tankdiskussion, weil der ist echt super einfach zu entnehmen und wieder einzusetzen.

    Robert
     
  13. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Arme Studentin braucht Espressomaschine

    Die Baby Class ist sicher zumindest gleichwertig mit der CC. Frage ist, ob man die größere lichte Höhe unter dme Siebträger braucht und ob einem die Optik zusagt. Ich würde die Baby Class der CC vorziehen. Tank ist wohl auch ein Thema das für die Baby spricht. Optik eher für die CC, aber davon bekommt man auch keine höheren Tassen drunter. Dosierautomatik hat keine von beiden. Bei dem Busget würde ich aber eher eine Rancilio Silva schenken lassen. Da ist nicht mehr Unterscheid im Preis und die Maschine ist sicher besser - meine Erfahrung bei einem Freund der sich diese gegönnt hat (ich mir "nur" die Gagia New Baby Dose :( ) .
     
Thema:

Arme Studentin braucht Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Arme Studentin braucht Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  2. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  3. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. Quickmill NAZ (aus 21)/Flammen aus dem Tassenwärmerbereich

    Quickmill NAZ (aus 21)/Flammen aus dem Tassenwärmerbereich: Hallo zusammen, gerade eben gab es ein kurzes elektrischen Knistern gefolgt von Flammen aus dem linken Bereich des Tassenwärmers (gefolgt von...