Aroma, ja bitte ...

Diskutiere Aroma, ja bitte ... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend, es ist vermutlich ein Tabu-Thema, aber ich muß damit dennoch rausrücken: Gestern war eine Charge Antigua zu früh fertig, da der...

  1. #1 faustonerono, 05.02.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    es ist vermutlich ein Tabu-Thema, aber ich muß damit dennoch rausrücken: Gestern war eine Charge Antigua zu früh fertig, da der Kleinste mal eben auf "Cool Down" drückte. :twisted: Gleichzeitig waren die Mühlen noch nicht geputzt und also für Direktvermahlung nicht bereit und alle Lagerbehälter bis auf die Blechbüchse voll UND Frau hatte vom Dressing für den Nachtisch noch zwei Vanilleschoten über. Nu ja ... ich wollte ja schon immer mal wie Jens Burg (Hamburger Aromakönig) ...

    Also in die Blechdose mit dem gerade einmal durchgekrachten Antigua, Vanilleschoten drauf. Jetzt galt es zu warten. Verstohlen schleiche ich immermal in die Küche, frage mich um die Dose schleichend, ob das so aufgeht, daß durch die bloße CO2-Abgabe quasi externes Aroma "gezogen" wird. Gerochen hat die Dose ja gleich ...

    Endlich war dann ein langer Lagerzyklus abgelaufen. (Das heißt bei mir beim Antigua mindestens über Nacht.) Dose auf, Parfum-Wolken ... Die Spannung stieg. Das übliche Ritual, die Anfim vorher extra komplett gereinigt, frisch gepülter Brühkopf, blitzende Halter und Siebe ... Mahlen ... ungewohnte Aromen breiten sich aus ... riecht ein bischen wie ganz milder fermentierter Tabak ... kurzer Zweifel ... Probieren geht über Studieren: Extraction - Go!

    Was soll ich sagen? Keine Crema (war eigentlich klar, hat wegen der relativ kurzen Röstzeit etwas zu viel Säure für mein "gefiltertes" Wasser), aber das Aroma mit dieser Vanillekulisse ... dezent in jeder Hinsicht und doch nicht zu "überschmecken". Ich werde als nächstes mal in den Bioladen schlappen und Orangenschalen, Pfefferminz und Kokosnüsse kaufen. Falls der Kleinste mal wieder eine Charge versaut. Und wenn nicht, kommt halt mal ein Dunkler mit trockenen Flocken und Minz-O ins Einmachglas. Malabar "After Eight". Das Aromatisieren ist jedenfalls wohl keine solche Arkandisziplin, wie ich bislang immer dachte.

    Haben andere hier mit solchen wunderbaren Dingen auch schon experimentiert? Würde mich über Feedback freuen.
     
  2. #2 eageryoungcoffeecadet, 07.02.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aroma, ja bitte ...

    Naja, warum nicht? :roll: Ist ja auch ein Unterschied, ob der Kaffee ein paar natürliche Aromen abbekommt oder ob man sich noch ein mit mit diversen Süppchen vom Chemiehändler des Vertrauens versetztes Zuckergebräu in die Tasse gießt... Meine Meinung! :-D

    Gruß, Alex (Der trotzdem Fan von 'coffee flavoured coffee' ist...)
     
Thema:

Aroma, ja bitte ...

Die Seite wird geladen...

Aroma, ja bitte ... - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus

    Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus: Hallo miteinander, ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer einer Saeco Aroma. Problem: Wasser und Kaffee laufen auch über dem...
  2. [Verkauft] kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.)

    kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.): Hi, ich suche fürs Büro eine kostengünstige Maschine, z.B.: Saeco Aroma, kleine Thermoblock-Maschine, Lelit PL51, ESE-Pad-Maschine oder...
  3. [Erledigt] [S] Kesseloberteil Saeco Aroma, alte Version

    [S] Kesseloberteil Saeco Aroma, alte Version: Bin auf der Suche nach einem Kesseloberteil aus Messing für die alte Aroma. Das ist die Version mit der eingepressten Heizung, diese kann gerne...
  4. Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack)

    Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack): Hallo zusammen, ich suche momentan nach der richtigen Kaffeesorte. Bislang habe ich von Lavazza die Sorte "Crema" und von Tchibo "Crema Mild"...
  5. Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).: Hallo, bin absoluter Anfänger, aber seit kurzem habe ich meine Einsteigerausrüstung beisammen. Der Espresso, den ich mit der Saeco Aroma (Gran...