Aroma Plus und kleines Modding

Diskutiere Aroma Plus und kleines Modding im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu...

Schlagworte:
  1. #1 Chribmk, 28.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu zeitaufwendig.

    Da wir meist nur Kaffee trinken, haben wir uns die Melitta Purista geholt. Mit den richtigen Bohnen macht die einen soliden Kaffee.

    Jetzt hatten wir aber doch mal wieder Lust auf Espresso, allerdings nicht mehr mit einem so großen Aufwand. Nach einiger Recherche haben wir uns für die Aroma Plus entschieden und diese kam heute an.
    Mit im Karton waren noch diverse Pads zum Probieren. Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis doch sehr überrascht hat.
    Ich würde uns nicht unter die Profis zählen, also ist unser Geschmack eher subjektiv, aber was aus dem Maschinchen an Espresso rauskommt ist wirklich beachtlich. Vor allem im Vergleich zum Aufwand! Maschine an, kurz warten, Pad rein, Knopf drücken, fertig.
    Natürlich liegt da noch eine Kluft zwischen Rocket und Aroma Plus, aber für uns ist das MEHR als ausreichend.

    Mich hat jetzt nur gestört, dass wir kein Licht in unserer Aroma haben. Dies wurde zu Gunsten des neuen Hebels weggelassen, damit der Preis weiterhin gehalten werden kann.

    Nun hatte die Maschine satte 4 Bezüge und schon wurde sie von mir geöffnet.

    Wer da auch Bock drauf hat, hier folgen ein paar Bilder.

    Ohne Licht.jpg Rosa und Weiß.jpg Y-Kabel.jpg Klebepads.jpg Isoliert.jpg Mit Licht.jpg Flaschenlicht.jpg
     
    Espresser, Marshall6 und Einencool gefällt das.
  2. #2 Einencool, 29.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    217
    Leider kann ich die Bilder nicht sehen, habe die Maschine aber auch und bin auch sehr zufrieden damit.
    Gerade im Büro ist das eine zeitliche Erleichterung, wie will man jemandem klar machen, wenn man mal 10min weg ist, um sich einen Espresso zuzubereiten :)

    So ist das doch eine sehr schöne und einfache Sache geworden, die geschmacklich auch zufriedenstellend ist.

    Hatte meine aus Italien bestellt (bei 2 Stück lag der Preis dann inkl. Versand bei knapp 140 Euro) und bei einer war ein 98° Thermostat verbaut.
    Das habe ich direkt ersetzen müssen, weil der Espresso doch leicht verbrannt schmeckte.
    Dementsprechend war meine auch nach ein paar Bezügen direkt auf gemacht worden ;)
     
  3. #3 Chribmk, 29.09.2022
    Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Kannst du die Bilder jetzt sehen?

    Wow, für 140€ isses wirklich ein Schnäppchen.
    Das 98er Thermostat hätte ich auch getauscht, wäre mir ebenfalls zu heiß.
    Eventuell ist das Mittelmaß von 95 nicht schlecht, aber bislang schmeckt mir alles mit dem 93er sehr gut.
     
  4. #4 Einencool, 29.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    217
    Japp, jetzt sind die Bilder da, sieht wirklich gut aus, kannst du noch was zu den verwendeten Leds sagen?
    Habe zwar die „Inferno“ mit einer originalen roten Lampe drin, aber das ist mir etwas zu einseitig, und das sieht wirklich um Welten besser aus, Respakt :)

    Habe in einer das 95er und in der anderen das 93er Thermostat.
    Sind beide nicht schlecht, allerdings habe ich bei der 95er Maschine noch manchmal das Problem, dass es aus dem Kanal etwas blubbert, also wird die Temperatur etwas zu hoch sein und dort werde ich auch noch ein 93er einsetzen. Bei 98° war das ganz schlimm gewesen.
     
  5. #5 Chribmk, 29.09.2022
    Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ganz normale LED Dioden verwendet.
    Zwei weiße oben am Schriftzug "Plus" und zwei gelbe am Sieb. Die Dioden hängen an einem kleinen Trafo, der wiederum mit dem Ein/Aus-Schalter an rosa und weiß hängt. Will man die Dioden immer an haben, so müsste man den Trafo nur auf braun und blau hängen.
    Habe das alles mit einem selbstgebauten Y-Kabel gelöst, sodass ich die Maschine in 0,nix in den Originalzustand versetzen kann. Habe keine Kabel durchtrennt oder sonstiges.
    Die Dioden habe ich an den Klebepads (in einem Bild markiert) befestigt und sie so ausgerichtet, wie es für mich am schönsten war.
    In der Rückwand war ein kleines Loch, hinter der Flasche, da habe ich kurzerhand auch noch eine gelbe Diode reingesteckt, die passte mit dem zugehörigen Einsatz perfekt rein.

    Ich überlege aber noch, ob ich hinter den Schriftzug "Plus" eine dünne, milchige Plexiglasplatte anbringe, damit das weiße Licht diffuser wird und man nicht mehr in die Maschine gucken kann. Zwischen dem Gehäuse und dem Thermoblock ist allerdings nicht viel Platz, vielleicht bekommt man da gerade mal eine dünne Folie rein. Bei der würde ich mir aber Gedanken um die Temperatur machen, die könnte schmelzen.
     
  6. #6 Espresser, 29.09.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Das schaut wirklich top aus, gefällt mir sehr gut! Wenn ich mich auf für eine solche Maschine entscheide (stehe kurz davor), wäre das sicherlich ein nettes Upgrade. Ist die Farbe deiner Maschine "Gold-Taupe" und hast du sie zufällig bei Espressissimo gekauft?

    Falls man Wünsche für kommende Moddings von dir einreichen darf, dann wäre dies eine Volumetriksteuerung und vielleicht noch ein kleine Zeitanzeige dazu :D
     
  7. #7 Chribmk, 29.09.2022
    Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beides richtig.

    Ich denke mal über deine Vorschläge nach.
    Eine volumetrische Steuerung ist evtl. etwas zu kompliziert. Dafür müsste man ja einen Durchflussmesser und eine Waage installieren.
    Eine Bezugszeit-Anzeige hingegen sollte durchaus machbar sein.
    Bin durch ein anderes Mitglied im Forum auf einen Shelly gekommen, den man auch auf eine bestimmte Zeit programmieren könnte, damit er den Bezug automatisch stoppt.
     
  8. #8 benötigt, 29.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Keine hitzebeständigen? Vermutlich, weil Ihr die Maschine dann nicht lange laufen lasst? Aber wenigsten IP67?

    Geschmacklich könntest Du noch mehr rausholen, wenn das "kurz" lang geng ist, dass der Brühkopf auch heiss ist. Vergleichbar kennt Ihr das von der R58. Wenn durch die Wärmeverluste des Metalls die Brühtemperatur zu weit sinkt, könnten einige Pads weniger gut gelingen. Ist jedenfalls einen Versuch wert.
     
  9. #9 Chribmk, 29.09.2022
    Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Wasserdicht ja, bei der Hitze muss ich mal abwarten,
    sollte eigentlich nix passieren.

    Ich warte natürlich ein paar Minuten und mache wie immer einen Leerbezug in die Espressotasse, damit die und alles andere auf Temperatur kommt.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 artenova, 01.02.2023
    artenova

    artenova Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schön gemacht - sieht besser als die original verbaute blaue LED Beleuchtung aus. Hast du noch in Erinnerung, wie die Halterung der Wasserflasche befestigt ist? Ich will da eventuell eine größere Flasche anbringen und müsste den Halter ab bekommen? Danke im Voraus für die Hilfe.
     
  11. #11 Einencool, 01.02.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    217
    Dan Haler für die Flasche kannst du sogar so schon mit etwas fummelei ausbauen, Schublade raus und mit ner Spitzzange habe ich die Metallnasen vom inneren der Rückwand gerade gebogen und konnte so den Halter abziehen.

    Ansonsten die 4 ?! Schrauben, die den vorderen Deckel halten rausschrauben und dann von oben mit ner Spitzzange dran :)
     
  12. #12 artenova, 01.02.2023
    artenova

    artenova Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super , danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nichts kaputt machen und werde es am Wochenende vorsichtig ausprobieren. Eine schöne Woche noch.
     
  13. #13 Chribmk, 05.02.2023
    Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Perfekt erklärt!
    So oder so, einfach die Nasen gerade biegen.
    Bedenke, bei einer größeren Flasche reicht der originale Schlauch nicht bis auf den Boden.
    Ich finde die kleine Flasche garnicht so schlimm, dadurch hat man immer frisches Wasser, weil man sie öfter auffüllen muss.
     
  14. #14 artenova, 05.02.2023
    artenova

    artenova Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay und danke, war gerade mal dabei - da ich eine Edelstahl Special Edition habe, muss ich von innen dran. Aber neuer Schlauch etc. muss ich wirklich überlegen, größerer Durchmesser der Flasche würde aber wohl funktionieren. Merci!
     
Thema:

Aroma Plus und kleines Modding

Die Seite wird geladen...

Aroma Plus und kleines Modding - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

    ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr: Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...
  2. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...
  3. Aroma Plus ESE Wasser nach Spülen im Auslauf

    Aroma Plus ESE Wasser nach Spülen im Auslauf: Hallo zusammen, Ich bin seit einigen Tagen zufriedener Besitzer einer Aroma Plus mit Messing Block. Der Espresso schmeckt wunderbar, allerdings...
  4. Aroma Plus Pumpenproblem

    Aroma Plus Pumpenproblem: Leider ist es mir passiert, dass ich nicht aufgepasst habe und meine Aroma Plus nicht mehr genug Wasser im Tank hatte und Luft gezogen hat. Auch...
  5. Siebe für Aroma Plus

    Siebe für Aroma Plus: Hallo, Ich habe in der Firma und Zuhause eine Aroma Plus ESE Maschine stehen. Die meisten Pad laufen etwas schnell durch. Für die La piccola...