Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

Diskutiere Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen. Nachdem ich schon Stunden im Netz danach gesucht habe und nicht fündig geworden bin: weiß jemand, ob und wo ich eine...

  1. #1 Andreas Fischer, 07.10.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen.

    Nachdem ich schon Stunden im Netz danach gesucht habe und nicht fündig geworden bin: weiß jemand, ob und wo ich eine aromadichte Keramikdose bekomme, die 1 KG Kaffeebohnen fassen kann?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 Holger Schmitz, 07.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    1.458
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Ich habe es verschoben damit Antworten möglich sind.

    Ist zwar nicht aus Keramik, aber ich mit meiner Coffeevac-Dose von Espresso-Prego (und sicherlich auch anderen Anbietern) sehr zufrieden.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 StefanW, 07.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Wenn du z.B. bei Amazon Vorratsbehälter oder Kaffeedose luftdicht suchst, ist sicher etwas dabei. Ich empfehle jetzt absichtlich keine speziell, weil Geschmäcker nun mal unterschiedlich sind.
    Aber ich rate von so großen Dosen ab. Eine vielfach praktizierte Variante ist eine Dose für 250g (ca. 1l) und den Rest in der originalen Tüte fest zugwickelt und u.U. zusätzlich mit Klebeband abgedichtet belassen. Dadurch wird immer nur eine relativ kleine Menge Bohnen "belüftet".
     
  4. #4 Andreas Fischer, 07.10.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    @ Stefan.
    Hmm, werde dann wohl auf deine Variante zurückgreifen und eine kleine Dose nehmen.
    Bislang war ich immer der Meinung, dass man eine geöffnete Verpackung nie wieder ganz dichtbekommt, außer durch vakuumieren und verschweißen (als Koch wächst man mit so was auf ;-) ).
    Werde mir für den Rest Bohnen nochwas einfallen lassen.
    Gruß
    Andreas
     
  5. #5 StefanW, 07.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    Die Verpackungen sind auch original verschweißt nicht 100% dicht. Das in den meisten Tüten integrierte Ventil lässt das von insbesondere frischen Bohnen abgegebene CO2 entweichen. Die angebrochene Vepackung fest zuwickeln und wie gesagt mit Klebeband zusatzlich abdichten genügt vollauf. Wenn du den Kaffee aber im Kühlschrank lagern möchtest, reicht das nicht. Dafür solltest du einen wirklich dicht schließenden Behälter haben. Sonst nimmt der Kaffee Gerüche und Feuchtigkeit auf.
    Vacuumieren beschleunigt mMn den Alterungsprozess des Kaffees. Deshalb kann ich davon nur abraten.
     
  6. #6 magross, 08.10.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    92
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Ich hatte letztens im Flieger irgendeine Zeitschrift gelesen (ich glaube "Guter Rat") wo die Frischhaltedosen getestet haben.
    Note 1 hatte als einzige die Emsa Click & Close.
    Die soll wenn es darum geht Gerüche fern zu halten und dicht zu sein die beste im Feld sein.

    Grüße Marcus.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 08.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    1.458
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Die sind super, verwende ich auch seit langem (nicht für Kaffee) aber die sind auch aus Plastik statt Keramik...
     
  8. #8 Markus M, 09.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Laut den Rezensionen bei Amazon sind auch die Leifheit Aromafresh ganz brauchbar.
    Dazu noch vergleichsweise günstig erhältlich.
    Kennt die jemand? Ich überlege, diese einfach mal auszuprobieren. Ist zwar auch Kunststoff, aber angeblich recht massiv und stabil.
    Es gibt sogar eine braun-transparente Version für Kaffee. (Die farblosen gefallen mir aber weitaus besser)
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    317
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Die braune leifheit habe ich zu Hause. Benutze sie aber nicht mehr für Kaffee, da sie nicht richtig dicht hält. Habe wohl aber ein montagsprodukt geliefert bekommen. Beim Ausprobieren einer Dose im Einzelhandel machte die Dose einen viel besseren Eindruck.

    Empfehlen würde ich dir die lock & lock Vorratsbehälter. Die kannst du auch in die Waschmaschine packen ohne das was eindringt. Wenn ich Kilo-Packungen kaufe lege ich diese unausgepackt in so einen Behälter und diesen dann in den Kühlschrank zur Lagerung. Funktioniert super!
    Noch ein Tipp. Um die große Packung nicht täglich öffnen zu müssen (Vorsicht vor Sauerstoff und Kondensation), fülle ich immer so 200g in einen kleineren Behälter um und entnehme aus dem dann für den täglichen Bedarf.
     
  10. #10 magross, 09.10.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    92
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Also ich habe die besagte Zeitschrift gefunden. Aktuelle Ausgabe Guter Rat Nr 10. Test Frischhalteboxen Tupper und Co......

    Wie schon gesagt, war die beste im Test in Sachen Frischhaltervermögen und Geruchsdichtigkeit die

    Emsa Clio & Close. ( Note 1.2 )

    Die Lock & Lock, die hier auch im Forum relativ oft beworben wird hat dabei schlechter abgeschnitten. ( Note 2.4)


    Hatte darauf hin mir auch die Emsa geholt, hatte vorher die Lock & Lock.
    Bin super zufrieden. Die Lock & Lock benutze ich jetzt noch für Wurst :)
    Ich habe wirklich das gefühl, dass die Bohnen in dieser Box lange frisch bleiben.......

    Grüße Marcus
     
  11. #11 nenni 2.0, 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.238
    Zustimmungen:
    13.631
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Emsa Clip-Dose. Leider sind bei meiner nach einiger Zeit die Clips abgebrochen.
    Vielleicht hat L+L besseres Material, oder hat Emsa jetzt nachgebessert?
    Ist ja ärgerlich, wenn man sich mehrere holt und bei allen bricht mit der Zeit was ab...
    Gruß
    Peter
     
  12. #12 Bialetti, 09.10.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    50
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Oder Clip & Close?

    Finde nämlich nix mit Click & Close!
     
  13. #13 nenni 2.0, 09.10.2013
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.238
    Zustimmungen:
    13.631
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Clip & Close: So heißen die, hab grade mal eben meine angeguckt;-)!
    Peter
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7.716
    Zustimmungen:
    2.309
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Emsa Clip & Close werden in Deutschland hergestellt, Lock & Lock in Korea.
    Beide Firmen bieten auch Glasgefässe mit Kunststoffverschluss an.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #15 StefanW, 09.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Da ich auch gerade mit dem Problem, eine Dose (für ca. 250g Bohnen für den täglichen Gebrauch nicht für den Kühlschrank) zu finden befasst bin, hier mal die Suchergebnisse aus Amazonien, die ich für brauchbar halte. Leider sind nicht bei allen Infos über Abdichtung und Volumen zu finden. Meistens wird man dann in den Rezensionen fündig oder und muss ein klein wenig rechnen. Andere Varianten lassen sich finden, wenn man die Suche auf die Firma oder den Stil in der Bezeichnung reduziert. Das gilt z.B. für die 2. Dose, die ich dann auch gekauft habe. Dose und Deckel bestehen aus Porzellan. Der Deckel hat einen Silikondichtring. Der Dichtring hat ein kleines Loch für den Druckausgleich und lässt dadurch sich sehr leicht öffnen.

    -Premier Housewares Vintage Home Quadratische Kaffeedose

    -Price & Kensington Script Kaffeedose mit Schriftzügen
    -Elegantes Set im Landhaus-Stil Elegante dekorative Vorratsdosen im Landhaus-Stil Aus der Serie *SWEET HOME*
    -BUTLERS MRS. WINTERBOTTOM'S Kaffeedose

    -Ritzenhoff 2920007 Teedose Neie F13

    -WMF 0605506040 Vorratsdose 0,7 l Gourmet

    -Zack 24012 "Cera" Vorratsdose, 1 Liter

     
  16. #16 Bialetti, 09.10.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    50
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    THX!!!:-D
     
  17. #17 Bili, 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    317
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Hatte mich übrigens auch bei der Marke vertan... verwende auch eine von clip & close und nicht von lock & lock :p

    EDIT: Habe "click & close" auf "clip & close" korrigiert. Sorry!
     
  18. #18 nenni 2.0, 09.10.2013
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.238
    Zustimmungen:
    13.631
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    ÄÄÄh, ich will ja nicht klugscheißen, aber:
    Die von Emsa heißen Clip & Close!
    Oder meinst du noch ne andere Marke?
    Nicht, daß nochmal jemand in die Irre geführt wird ;-)...
    Gruß
    Peter
     
  19. #19 StefanW, 09.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    Welches Volumen Emsa - Dose benötigt man für 500 bzw 1000g Kaffee incl. Verpackung?
    Die Artikelnummer tut es natürlich auch.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7.716
    Zustimmungen:
    2.309
    AW: Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

    Für 500 g Kaffebohnen ca. ein 1 Liter Gefäß ohne Verpackung (weshalb willst du die Bohnen mit Verpackung verpacken?).
    Kaufe dir lieber mehrere kleinere Dosen, so dass du die Bohnen "luftdicht" aufteilen kannst.

    Nächtliche Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Aromadichte Keramikdose für 1 kg Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Urania Emblem für Frontblech gesucht

    Urania Emblem für Frontblech gesucht: [ATTACH] Ich suche ein originales Urania Embelm für das Frontblech einer Faema Urania 1er Generation. Da Foto ist aus dem Buch von Maltoni. Das...
  2. Jura Z5 [email protected] - lt. Jura Service irraperabel

    Jura Z5 [email protected] - lt. Jura Service irraperabel: Hallo Zusammen, vorweg: die Maschine erwies mir bei mittlerweile ca. 40.000 Bezügen einen guten Dienst, auch wenn ich diese Maschine in den...
  3. [Erledigt] La Marzocco Linea (Klassik) 1-gruppig im Auftrag

    La Marzocco Linea (Klassik) 1-gruppig im Auftrag: Hallo, wenn man schon am verkaufen ist ;-). [Maschine ist vorerst reserviert] Ein ehemaliger Kunde hat mich gebeten ihm zu helfen seine...
  4. [Verkaufe] Astoria Greta Zweikreiser 1 Jahr alt

    Astoria Greta Zweikreiser 1 Jahr alt: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, biete hier meinen gepflegten Zweikreiser der bekannten Gastro-Marke Astoria an. Als Preis setze ich 1.100€ als VB....
  5. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden