Aromamaster - aktuelle T8 - Moccamaster

Diskutiere Aromamaster - aktuelle T8 - Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinand! Am Samstagabend nach Ladenschluss der absolute SuperGAU: Unsere Kaffeemaschine ging über den Jordan. Um nicht zu viel an den...

  1. #1 Kaffeetscherl, 19.09.2016
    Kaffeetscherl

    Kaffeetscherl Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinand!

    Am Samstagabend nach Ladenschluss der absolute SuperGAU: Unsere Kaffeemaschine ging über den Jordan.
    Um nicht zu viel an den nicht vorhandenen Kaffee zu denken, habe ich mich umgehend in die Recherche gestürzt und die Auswahl auf drei potentielle neue Weggefährten beschränken können.

    Kurz zur Info:
    Wir trinken wirklich sehr sehr viel (starken) Kaffee, haben häufig viele kaffeetrinkenden Gäste und zudem muss mein Freund um 3 Uhr Nachts aus den Federn - an einer Maschine führt also kein Weg vorbei.
    Ich möchte den Tod meiner Delonghi allerdings nutzen und den nächsten Schritt in meiner Kaffeetrinkerkarriere wagen (die ekelhafterweise mit jahrelangem Instantkaffeeverzehr begonnen hat; bitte nicht lynchen!). Neben wertigerem und überwiegend selbstgemahlenem Filterkaffee soll es auch eine besonders gute Maschine werden, die schmackhaften Kaffee zaubert:

    1) Moccamaster
    Hierzu ist ja schon viel und viel Gutes gesagt worden. Da ich noch Studentin bin, wäre jeder Euro, den wir uns sparen könnten, allerdings prima. Und die folgenden zwei Modelle finde ich dementsprechend sehr interessant.

    2) Krups T8
    Die T8 ist ja ebenfalls ein Klassiker. Allerdings möchte ich keine gebrauchte Maschine, weshalb nur das neueste Modell infrage käme. Die Bewertungen sind durchwachsen, wobei mich von euch nun interessieren würde, wie ihr die Kritikpunkte aus persönlicher Erfahrung oder auch nur aus dem Fachwissen heraus einschätzt. Mir kommen zumindest einige Bewertungen etwas vernachlässigbar vor. Ein Punkt ist der eingebaute Filter + Kaffeesatz - ließe sich das durch einen etwas weniger feinen Mahlgrad beheben? Oder könnte man den Filter unkompliziert austauschen?
    Benutzt hier jemand die aktuelle T8?

    3.) WMF Aromamaster
    Offensichtlicher Versuch, der Moccamaster Konkurrenz zu machen. Kostet gerade nur um die 100 Euro und spricht mich optisch sogar mehr an als die Moccamaster. Leider konnte ich bisher nicht viele qualifizierte Testberichte zu dieser Maschine finden. Hier im Forum gar keinen :-(
    Gibt es vielleicht doch jemanden, der das Ding schon mal in die Finger bekommen hat?
    Was meint ihr: Lohnt es sich, den Filter durch bswp. Einen Porzellanfilter zu tauschen? Hier wird das Plastikteil ja nur auf die Kanne gesetzt.

    Ich bin auch offen für alternative Vorschläge und dankbar über jede Einschätzung/Ermutigung :)

    Merci schon mal und viele Grüße
    Kaffeetscherl
     
  2. #2 domimü, 19.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Eingebauter Filter? In den Plastikfilterhalter müssen Papierfilter eingelegt werden, da gibt es doch bei normaler Bedienung keinen Kaffeesatz! Und diese Papierfilter werden nach einmaligem Gebrauch ausgetauscht.
    EDIT: Das scheint eine Änderung zu den Vorgängerversionen zu sein, die Maschine hat einen "Permanentfilter" in einer "aromaschützenden Filterkammer".
     
  3. #3 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.941
    Zustimmungen:
    23.986
    Die T8 hat einen Permanentfilter.
     
  4. #4 Hurtz11, 19.09.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wir haben eine T8 im Büro, die mit vorgemahlenem Discounterkaffee betrieben wird. In dieser Kombi für mich ein NoGo. Durch den Permanentfilter gelangen extrem viele Fines in die Tasse und werkeln dort weiter. Ist wie FP mit espressofeiner Mahlung. Wie sich die Maschine bei artgerechter Haltung verhält, kann ich nicht sagen. Aber ohne Mühle wäre die bei mir aus dem Rennen.
     
    Kaffeetscherl und DeltaLima gefällt das.
  5. #5 Kaffeetscherl, 19.09.2016
    Kaffeetscherl

    Kaffeetscherl Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Damit fällt die Maschine für uns eher schon einmal weg.
    Wir müssen ja erst einmal umsteigen und herumexperimentieren und haben hier leider noch einen größeren Vorrat an vorgemahlenem Kaffee.

    Heute Nachmittag ist die WMF unter 100 Euro gefallen - fast möcht ichs als Zeichen nehmen.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Kenner.
     
  6. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Moccamaster
    Gibt es neu und in rot ab 115 €. Bitte mal idealo.de probieren.
     
  7. #7 puckmuckl, 19.09.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nicht wirklich...
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ok, B-Ware mit einem Kratzer.
     
  9. #9 puckmuckl, 19.09.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Aber nicht mehr aktuell, wenn Du das Bucht-Angebot meinst, das bei der google-Suche aufschlägt...
     
  10. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    rakuten.de
    Meinte auch die Suche über idealo.de
     
  11. #11 puckmuckl, 19.09.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hab ich auch gesehen, das mit dem Kratzer stand da aber nicht so genau ;-)
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Beschädigung am Gehäuse. Wenn es zu schlimm ist, kann man ja wider stornieren.
     
  13. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Und, welche ist es nun geworden? Ich schwanke auch gerade zwischen den beiden...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 Schneidersche, 12.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die Moccamaster ist optisch wie auch haptisch nicht mit anderen Maschinen vergleichbar. Dazu kommen noch die günstigen Ersatzteile zu den eh schon 5 Jahren Garantie. Von einem großen Ikea Glas über die ganze Kanne, der Kaffee wird mit ein paar Kniffen immer perfekt! Noch dazu läuft nach 10 Sekunden schon das erste Wasser über den Kaffee, das kann keine Andere!
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du recht, ansprechender ist die Moccamaster auf jeden Fall.
    Die WMF hat ja trotzdem grundsätzlich das gleiche Prinzip und kostet etwa die Hälfte. Da kann man schonmal ins Überlegen kommen (wenn schon meine heissgeliebte Gaggia Baby nicht mehr in die Küche passt...).
    Vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen mit der Aromamaster.

    Grüße vom kokkus
     
  16. #16 Largomops, 12.11.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Die Moccamaster haben wir seit vielen Jahren. Der Preis relativiert sich über die Jahre gesehen, in denen man Freude an der Maschine hat. Sie ist auch wirklich sauschnell.
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #17 DeltaLima, 12.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...und die Möglichkeit der Reparatur durch jeden fachkundigen Elektriker, die ebenfalls zugesagt ist.
    das war neben der Brühgeschwindigkeit und -temperturkonstantheit mein Kaufargument.
     
  18. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja gut, ich hab ja schon bestellt ;)

    Grüsse vom kokkus
     
  19. #19 Schneidersche, 13.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Und ein Tipp von mir: Die großen Ikea Pokal Gläser passen perfekt drunter, betätigen den Tropfschutz wie die Glaskanne.
    Einfach ~20g Kaffee und etwas über 3 Tassen Wasser laut Skala einfüllen und nachdem die Maschine ausschaltet, das Glas drunter stellen, ggf noch etwas länger warten je nach Gusto und Mahlgrad.
    Eine schnelle und einfache Tasse Kaffee. Damit spare ich mir das ausspülen der Kanne :rolleyes:
     
Thema:

Aromamaster - aktuelle T8 - Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Aromamaster - aktuelle T8 - Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. WMF Aromamaster (Moccamaster und Ottomatic Klon)

    WMF Aromamaster (Moccamaster und Ottomatic Klon): Als praktischer Neuling (gerade erst eine Chemex, sonst noch nichts), aber als theoretischer profi (ganz viel gelesen ;) ) wurde in einem Forum...
  2. Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen

    Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen: Liebes Board Ich habe in letzter Zeit intensiver Möglichkeiten recherchiert mir die Clicks meiner Comandante zu merken bzw. die abzulesen, weil...
  3. [Erledigt] S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version)

    S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version): Ich suche eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Ceado E37S Mühle in schwarz matt. Speziell aber die aktuelle Ausführung mit Touchdisplay und...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell

    Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell: Ich suche eine Mazzer Mini Electronic B mit schwarzem Gehäuse in der aktuellen Ausführung. Beispiel:...
  5. Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?

    Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?: Hallo Liebe Mitforenten, ich war hier schon einige Jahre nicht mehr wirklich aktiv. Meine Frage: Hat sich in der Zwischenzeit in der Brikka /...