Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab mir mittlerweile drei große AirScape Dosen zugelegt und bin sehr zufrieden! Meines Erachtens halten sich die Bohnen deutlich länger...

  1. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich hab mir mittlerweile drei große AirScape Dosen zugelegt und bin sehr zufrieden! Meines Erachtens halten sich die Bohnen deutlich länger frisch, als im Aromaventil-Beutel, der mit nem Clip verschlossen wird.
    Auch die Handhabung finde ich in Ordnung, die an der ein oder anderen Stelle bemängelt wurde.
     
    Grosser gefällt das.
  2. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Leider ist bei uns kein Röster in der Nähe, um mit den Dosen vorstellig zu werden.

    Bin mit den großen Dosen aber zufrieden, da ich dort via Einweg-Schnaps-Pinneken ein Single-Dosing vornehme (siehe hier).
    Das Hochziehen des Deckels ist für mich ein gutes Signal zum "Entschleunigen" und Genießen der Zubereitung und des Espressos.
    Da wäre die Tüte für mich suboptimal.

    Viele Grüße

    \\JKaffee
     
  3. #483 Ansonamun, 15.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab auch die Airscape, hat die mal jemand gegen die Tightvac getestet ?
     
  4. #484 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Getestet nicht ich würde den Unterschied darin sehen, daß die Airscape die Luft im Behälter auf das nötigste minimiert und mit dem sinkenden Inhalt mitwächst. Der Tightvac produziert ein Vakuum das ist erst mal besser funktioniert aber nur wiklich gut wenn die Dose so voll wie möglich ist, mit sinkendem Füllstand dürfte hier die Effektivität nachlassen und Luft zurückbleiben, Wird sich wohl unterm Strich nicht soviel nehmen.
     
    frankie_four gefällt das.
  5. #485 crimp2333, 16.12.2015
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Die Bohnen habe ich jetzt einfach mal in der Metalldose gelagert. Ohne schützende Zwischenschicht. Mal sehen, ob sich das Aroma spürbar verändert.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.988
    Hi,
    ich hab nicht alle Seiten durchgelesen, ob diese Idee schon Erwähnung gefunden hat (bestimmt nicht neu), aber ich bin begeistert von dieser Methode. Die Bohnen einfach wieder einschweißen.
    Es ist ein Mini-Glätteisen, ca. 15 cm lang und einer Plattenbreite von ca 1cm. War eine Zugabe zu einem großen und findet jetzt einen festen Platz bei den Kaffeesachen:).
    Das Kabel ist sehr lang und das Dingelchen schnell aufgeheizt.
    Ich schneide die Tüte an der Unterseite auf, so daß das Ventil bleibt, nach Entnahme der Bohnen drücke ich die Luft aus der Tüte und verschweiße mit dem Gerät.
    Ist chic, das Teil und für nen Zehner zu haben.

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Ansonamun gefällt das.
  7. #487 cafesolo, 04.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @kenny: Die Arbeit mit dem Verschweißen kannst du dir doch sparen. Mit einem festen Klippverschluß die es auch für größere Tütenbreiten gibt, funktioniert das schneller und effektiver.
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.988
    Ja, hast recht. Ich hatte nur mal so eine Clipverschluss, der ging streng und hat nicht funktioniert, da hab ich nicht weiter gesucht. Ich habe sonst eine Klammer von JoeFrex, die macht auch die Tüte gut zu. Aber das Eisen hat Spaß gemacht! (und hat eh vor sich hin gestaubt).
    Mühe macht es übrigens kaum, es geht sehr schnell.
     
  9. #489 cafesolo, 04.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Da hast du recht große Mühe macht es nicht. Ich verschließe meine Kaffeebeutel mit den selbst gerösteten Bohnen mit einem 6,- € Bügeleisen von Rossmann. Geht auch wunderbar. Wenn ich sie dann aber aufgeschnitten habe, nehme ich nur noch den Clip. Da kommt dann auch keine Luft mehr rein.
     
  10. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn hier gemeint ist, dass mit dem sinkenden Inhalt (Kaffeebohnen) die Luft mitwächst, stimmt nicht.
    Bei der Airscape wird der Deckel immer bis auf die Bohnen gedrückt, dabei die Luft entweicht und bei der Bohnen ob die Dose voll oder halb leer ist, herrscht das gleiche.
    Zwischen Deckel und Kaffeebohnen ist kein Luftraum vorhanden.
     
  11. #491 Aeropress, 05.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau das steht doch im Zitat :) versteht man auch wenn man den ganzen Zusammenhang liest. Ok schlecht formuliert :) , danke für die Klarstellung.
     
  12. r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    wenn die Kaffeebohnen so airtight im Airscape Container verwahrt werden, fehlt doch das Ventil, das eigentlich das CO2 von der Ausdünstung der Bohnen raus lassen sollte.
    Will man die Bohnen tatsächlich vakuumieren, oder ist das kontraproduktiv.
    Die Hersteller haben sich ja nun Mühe gegeben, die Ausdünstung explizit zuzulassen.
     
  13. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    In ihrem Buch "Filterkaffee" schreibt Johanna Wechselberger diesbezüglich auf S. 35 ("Wichtige Tipps im Überblick"):
    "
    2. Bei Raumtemperatur in der Originalverpackung luftdicht lagern
    3. Nicht in andere Behälter umfüllen (zu viel frischer Sauerstoff bei jedem Öffnen)
    4. Keine Vakuumdosen verwenden (so pumpt man die Aromen regelrecht heraus)
    "
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Frag mich, ob sie das so schreibt weil man es halt so sagt, oder ob das tatsächlich untersucht wurde. Ich lasse alles in der Tüte, freue mich wenn sie einen Verschluss hat (bspw. Wildkaffee oder Kaffee-Total), wenn nicht nehme ich Ikea Clips. Die Luft drücke ich raus.
     
    frdmn gefällt das.
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ob ich jetzt die TightVac oder die Tüte öffne, ist ziemlich egal. Das einzige Mehr an Sauerstoff bekommen die Bohnen beim einmaligen Umfüllen. Müsste der Johanna evtl. mal einer sagen.
     
  16. #496 Robustalix, 13.04.2017
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Ich öffne immer das Kaffeepackerl und stelle es offen in ein großes TightVac.
    Dadurch bleibt das TightVac sauber und ich spare mir das umfüllen.
     
  17. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    ich verwende 1l Einmachgläser. Die jeweilige Packung der aktuellen Sorte schneide ich zurecht und lege sie so in das Glas, dass es schön aussieht und wenig Licht rein kommt. ich ist billig, effektiv und Glas sieht schöner aus als Plastik.
     
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich denke mal, dass die meißten von uns doch einen so hohen Verbrauch haben, dass es eigentlich kaum ins Gewicht fällt, wie die Bohnen speziell verwahrt werden. So lange man sie nicht einfach offen irgendwo rumliegen lässt. Aber das versteht sich ja von selbst hier im KN, oder? :) Ich bin manchmal eher froh, wenn die Bohnen die Trinkreife schnell erreichen, da ich manchmal einfach nicht genug auf Vorrat geröstet habe.
    Wenn ich für mich und meine Frau 1kg röste, dann hält das vielleicht 10-14 Tage. Einen Lager-Aufstand mache ich deswegen nicht.

    Ich wünsche Euch frohe Ostern, vielleicht bringt der Hase den Wenigtrinkern (nicht böse gemeint) ja einige schöne Dosen oder Gläser zur Verwahrung der Bohnen.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Noch mehr sparen würdest du, wenn du das "Kaffeepackerl" verschließen und auf das TightVac verzichten würdest ;)
     
  20. #500 Robustalix, 14.04.2017
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Naja bei 1kg Packerln macht das Tightvac für mich persönlich Sinn.
    Bei kleineren Einheiten verwend ich auch mal einen Clip stattdessen.
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...