Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Unsere Espressobohnen halten gerade.mal 10 Tage, wenn sie offen sind. Diese stelle ich in der zugedrehten Tüte in so einen dicht schließenden...

  1. #501 Enniefahrer, 14.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Unsere Espressobohnen halten gerade.mal 10 Tage, wenn sie offen sind.
    Diese stelle ich in der zugedrehten Tüte in so einen dicht schließenden Behälter.
    Bohnen für Filterkaffee halten bei uns deutlich länger und diese fülle ich in eine schwarze Air Vac Dose um.
     
  2. #502 ElCanario, 14.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wenn ich ein Paket cafe öffne fülle ich alle Bohnen in meine Air Vac Behälter um , aus denen entnehme ich dann meine Bohnen für den cafe bis der Container leer ist.
    Dann geht es dem 2. Container an den Kragen ...
     
  3. #503 chrisrean, 30.12.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    Da ich mich auch gerade mit dem Thema der Lagerung beschäftige, hab ich mich mal auf die Suche begeben und dies entdeckt:
    Kitchen&CO. Vorratsgläser mit Vakuumdeckel, Luftdichte Aufbewahrung, Vorratsdose mit Deckel, mottensichere Gläser, Vakuum Kaffeedose aus Glas, BPA-frei, Borosilikatglas Behälter (2000 ml) https://www.amazon.de/dp/B08HXKND88/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_ycl7FbCWKJDSE?_encoding=UTF8&psc=1

    Diese Dose müsste doch wie die AirScape funktionieren, oder? Sie gefällt mir optisch etwas besser (Tönung kann ich vernachlässigen, da ich das Glas in den Schrank stelle) und ist günstiger. Hat die vielleicht schon jemand im Einsatz?

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
    Coffeeloveyou und S.Bresseau gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich bin mittlerweile ein leidenschaftlicher Einfrierer. Hab ein reserviertes Fach nur für Kaffee. :D
     
    Cappu_Tom, chrisrean und Zuvca gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    idR verlieren die bohnen nach dem öffnen schon sehr viel. also eigentlich müsste man alles am ersten tag trinken :):eek: von da an geht es klar bergab, es ist nur die frage wie steil. ich hab wirklich viel probiert, alle möglichen airscape dosen inklusive. mE alles mist.
    bisher am besten: vakuumieren und einfrieren.
    da die vakuumbeutel aber auch alle so medium gut sind bin ich mittlerweile im paranoid-mode:


    250g werden auf 3 vakuum beutel aufgeteilt und diese kommen wiederum in vakuumboxen. es wird sukzessive geöffnet. so kann man zumindest eine woche mit genuss dran trinken auf reletiv gleichem niveau.
    PS zwilling beutel und vakuumsysteme sind mE am besten. :rolleyes:
     
    Canadus, coffeepixel, chrsle und 2 anderen gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    That plastic waste, though. :(

    Oder verwendest du die Beutel wieder?
     
    Zuvca gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    janee.....das wäre mir krass zuviel müll !!!!!!! ich hasse plastikmüll!!!!!! die beutel sind doppelte zipbeutel mit (relativ aufwendigem) ventil von zwilling (10,- für 10). da das aber selbst bei den besten beuteln nicht immer optimal funktioniert (nur etwa jeder 2. oder dritte hält auf dauer dicht) kommen sie nochmal in die vakuumbox.....(20,-). der vakuumierer ist geil, kostet aber 70 tacken.
    aber alles alles andere - und ich hab echt viel durch - ist scheisse. insbesondere airscape, da beim öffnen jedes mal an quasi alles luft kommt und so richtig schön durchgewirbelt wird. war dann vom "effekt" her auch beschiXXXen. es gibt ja ein paar threads zu dem thema, da wird dann immer rumtheoretisiert. ich hab das ganze jedesmal mit tasting empirisch (für meine maßstäbe) gecheckt.
    nur mit argon fluten wäre glaub besser. wer weis. vielleicht lande ich da irgendwann....
     
    j4y_z und Tokajilover gefällt das.
  8. #508 chrisrean, 30.12.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Ich finde den Ansatz zwar sehr gut, habe aber leider gar nicht die Kapazitäten im Kühlfach und ob mein Vakuumierer dafür geeignet ist, stelle ich auch mal in Frage. Aber ich werde es testweise mal probieren :)

    Zu der Dose kann wahrscheinlich niemand etwas sagen, oder?
     
    Zuvca gefällt das.
  9. #509 Tokajilover, 30.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hab ich immer wieder zu den "airscape" geschrieben - das die nix nutzen nur schaden.

    argon funktioniert super.
    bedenke bei den vakuumbeuteln - ohne aluschicht ist kunstoff weder sauerstoff noch aroma-dicht (di molekühle sind zu klein und wandern durch.

    imhb ist das kein pastik-waste sondern einsatz im lebensmittel-konservierung - btw ist dies der wohl beste einsatz von kunststoffen - da hätte ich ganz andere auf die "man" verzichten könnte

    ich habe wegen aktuellen aillio-boardprobleme (board ist unterwegs und sollte in 2 tagen ankommen) einen frischen roast bestellt bei einem röster den ich mal probieren wollte.
    abgesehen von meiner bohnen-test habe ich auch den beutel genauer angesehen.

    beutel sollten out-in: PE-ALU-PET sein PE zum bedrucken - ALU zur 100% Sauerstoffblock und Aromablock - PET wegen Lebensmittelechtheit
    Beim Alu kann man entweder Partikel bedampfen oder eine feine Folie einsandwichen.
    mit Licht (800Lumen Lampe!) kann man das gut sehen: (der Weisse Beutel ist der den ich verwende - bei dem nur an 2 knickpunkten das Licht durchleuchtet)

    IMG_0119.jpeg IMG_0122.jpeg IMG_0123.jpeg
    IMG_0124.jpeg IMG_0125.jpeg
     
  10. #510 Zuvca, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @chrisrean
    wie gesagt, die dose ist ja vom prinzip her ähnlich wie airscape, das macht mE mehr kaputt als es nützt. dann lass es lieber in der originaltüte ohne umfüllen und falt die so gut es geht zusammen. wenn vakuum für dich nicht geht, dann frier wenigstens so ein. und bitte gefroren mahlen und nicht diesen james hoffmann quatsch mit vorher auftauen (falls du SD betreibst). und vielleicht passt ja dein vakuumierer doch. kauf dann aber gleich die zwilling beutel.

    edit: zur info: nach dem auftauen degraden die bohnen schneller als wenn sie nicht eingefroren waren, also nur zur orientierung falls du nicht SD betreibst. deswegen müsstest du wohl auf jeden fall portioniert einfrieren....

    ich hab auch einen billig chinakracher, der auch auf die zwilling tüten passt. es ist besser als nix, den hab ich genommen, bevor ich den zwilling hatte. ich glaube mein paranoid-doppel-beutel-in-glasbox-nested-vakuum muss nicht sein, falls es am platz scheitert.
     
  11. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Sind die Airscape Dosen tatsächlich so schlecht, hab meine jetzt seit gut zwei Jahren und finde das handling angenehmer als die Bohnen aus der Tüte zu Löffeln. Dose aufmachen, auf die Waage stellen, Bohnenmenge raus und wieder zu. Das passiert bei mir 1-2 mal am Tag und nach einer guten Woche sind die 250 g dann aufgebraucht. Das sich innerhalb dieser Woche, der Geschmack grundlegend geändert hat, kann ich nicht behaupten bin aber auch kein Q-Grader. Von Optik und handling bin ich mit den Dosen jedenfalls zufrieden.
    Aufgrund von zuviel Kaffee, habe ich letztens auch einen Teil davon eingefroren, allerdings nicht extra vakuumiert, sondern einfach die Kaffeebeutel ins Gefrierfach.
     
  12. #512 chrisrean, 02.01.2021
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Wie sind denn die Erfahrungen, wenn man nur vakuumiert und dunkel/kühl lagert, d.h. ohne einfrieren. Hilft das auch? Ich habe eine 500g Packung Kaffee geschenkt bekommen und wollte diese - nach dem Öffnen - einteilen und die einzelnen Portionen dann mal vakuumieren. Allerdings ist im Kühlfach nicht genug Platz für alle...
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    besser als immer wieder aus dem 500g beutel nehmen. wenn du nur umfüllst und NICHT vakuumierst: dann lieber nicht umfüllen. jm2c
     
    chrisrean und honsl gefällt das.
  14. #514 coffeejens, 07.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2021
    coffeejens

    coffeejens Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Eingefroren habe ich meine Bohnen bis her noch nie. Habe sie einmal vakuumiert in einer Dose relativ kühl und dunkel gelagert. Das hat an sich gut funktioniert - ich habe sie allerdings auch recht zügig verbraucht. Ich weiß nicht wie sich das über einen längeren Zeitraum verhält.

    Ich finde zur Aufbewahrung die klassischen Dosen nicht schlecht. Habe mich da mal ein bisschen reingelesen mit verschiedenen Artikeln und mich dann letztendlich für eine Keramikdose entschieden. Der hier hat mir dabei ganz gut gefallen: (Werbelink entfernt) , weil da wirklich noch einmal alle Vor-und Nachteile erläutert werden. Ich stelle allerdings die Tüten immer in die Dose und fülle sie nicht richtig um. Dadurch geht meiner Meinung nach kaum Aroma verloren und ich schmecke dabei keinen Unterschied.
     
  15. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Da ich jetzt auf Single-Dosing umgestiegen, entstand bei mir auch Bedarf nach Dose, da ich auf das Handling mit Beutel keine Lust habe.
    Airscape war mir vom Handling zu aufwendig und ohne den Einsatz vom Volumen zu groß.
    Ich hab die Avoidwaste 800 ml entdeckt. Nachhaltig, definitiv geschmacksneutral, Deckel mit Silikon-Dichtung.
    Ich konnte bei 250g Verbrauch keinen großen Verlust feststellen. Das bezieht natürlich nicht auf diese speziellen Dosen. Sonder halt was ohne Vakuum mit gut schließendem Deckel. Hab auch noch Honeyware Vorratsdosen Email weiß mit Holzdeckel und Silikondichtung in ner Zeitschrift entdeckt, aber noch nicht ausprobiert.
    Sind mir aber spontan noch sympathischer
     
    yosoy gefällt das.
  16. rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hab mir bei amazon " Tightpac America, Inc. TV6-SBK Vakuumgefäß 3,8L " bestellt und gebe dort den Kaffee samt Verpackung hinein. Wenn ich jedoch eine 1kg-Packung hineinbekommen möchte muss ich mal zuerst den Bohnenbehälter der Eureka Mignon Specialità ziemlich anfüllen.
     
  17. chrsle

    chrsle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hmmm Zuvca's paranoid mode klingt gut aber meine Freundin wird da bei unserer Mini-Gefriertruhe nicht mitspielen :rolleyes:
    Was also machen?
    Je 50gr in einen einfachen zip loc Gefrierbeutel packen, vll. zur Sicherheit in einen zweiten größeren Gefrierbeutel und einfrieren?

    @Tokajilover ist das aromadicht genug?
     
  18. #518 bajuware, 16.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich friere portionsweise in Druckverschlusstüten ein.
    Die kosten pro Stück deutlich unter einem Cent und sind wiederverwendbar.

    Bei 20g (für 2 Tassen Filter) passt eine 7 x 10cm große Tüte gut (Bohnen liegen dann relativ flach).
    Die Portionen kommen dann in einen größeren Druckverschlussbeutel;
    mit dabei das ausgeschnittene "Cover" des Ursprungsbeutels.

    Die gefrorenen Bohnen mahle ich ohne aufzutauen.
    Sie beschlagen nicht, das ist gut für die Mühle allerdings auch nichts gegen die Statik.
     
    chrsle gefällt das.
  19. chrsle

    chrsle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt gut, frage mich nur ob die transparenten Druckverschlusstüten aromasicher sind

    Oder ob es da bessere Lösungen gibt.
     
  20. #520 bajuware, 16.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe da keinen Unterschied geschmeckt - da kann für andere natürlich etwas anderes gelten.
    Meine Theorie dahinter würde in etwa so lauten: Bei -18°C geht nicht mehr so viel Aroma verloren, das die Tüten aufhalten müssen.

    Allerdings ist der Invest auch so niedrig, dass man es für sich sehr leicht ausprobieren kann. Das teuerste ist der Versand.

    Vorteile:
    - Das Entnehmen geht schnell
    - Du ziehst den Bohnenrest nicht in Mitleidenschaft (andere Tüten)
    - man kann viele Anbrüche bevorraten

    Nachteile:
    - Truhe schnell voll :)
    - Abfüllprozedur beim Einfrieren
    - keine anderen (sinnvollen) Teilentnahmen als die Beutel möglich
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...