Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ich hatte nie so ein schweissgerät immer vakuumgeräte

  1. #541 Tokajilover, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hatte nie so ein schweissgerät
    immer vakuumgeräte
     
    Flob- gefällt das.
  2. #542 züripresso, 13.04.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Kann denn so ein Vakuumgerät den Kaffeebeutel luftdicht verschweissen?
    Oder braucht es aufgrund des enthaltenen Alus eine andere Gerätschaft?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein 20€ Impulsschweissgerät (FS 200/300 /PFS 200/300) funktioniert nicht so ohne weiteres für Kaffeetüten, die sind für normale Kunststofftüten ausgelegt.
    20cm und 300W reicht z.B. nur ganz knapp bis unbefriedigend aus(je nach Tütendicke).
    Mein Impulsschweissgerät habe ich gepimpt (Ladeelko vergrößert) und so die Zeit bis 10sek. verlängert, so geht das.

    Hier schau mal. der gibt Alubeutel an
    3 Größe Folienschweißgerät Balkenschweißgerät Folienschweißer Schweißgerät DE | eBay

    Mit einem Vakuumgerät geht das nicht, ich habe ein La-Va V300pro hier.
    Mit meinem Kammervakuumierer geht das, der schmilzt jede Tüte durch :)
     
  4. #544 Tokajilover, 13.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    IMG_0044.jpeg
     
    Pappi gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe mich immer quergestellt beim Einfrieren.
    Inzwischen muß ich feststellen, das daß die für mich beste Methode ist:
    1: Aromasicher
    2. Statische Aufladung weg
    3. Ganze Packung bleibt gleich im Geschmack, Mahlgrad, Extraktion.
    Problem:
    Bisher = 0
    Gruß
     
    mochalattecino, Cappu_Tom, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Früher habe ich eingefroren, kontrolliert aufgetaut und war begeistert, da kannt eich das Kaffee-Netz noch gar nicht ;)
    Insofern kann ich deine Erfahrung gut nachvollziehen, taugt!

    20210417_195215.jpg
    Inzwischen liegt eher Rind, Schwein und Fisch im Frost, kein Platz für Bohnen :D
    und für die Frische sorge ich seit 2009 durch Eigenröstung, die Gläser sind erst seit Juli 20 mein bisheriger Favorit aller Methoden
    deshalb muss ich noch etwas redundant Werbung dafür machen :p:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #547 sm-designs, 10.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Ich habe mich nun einfach mal für das Vakumieren und einfrieren entschieden.
    "Versuch-macht-Kluch"
    Extra dicke und genoppte Vakuumfolien.
    Den 1 Kg Pack direkt in 4x 250 gr. umgefüllt.
    -800 mbar Vakuum gezogen und doppelt verschweisst.
    20210706_104746.jpg
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #548 Cappu_Tom, 10.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Eventuell die Portionen nochmals verkleinern/halbieren.
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich weiß auch nicht. Ich bin faul. Ich schmeiß die 250gr-Packungen wie sie sind ins Gefrierfach. Nix öffnen, nix umfüllen, nix vakuumieren.
    Geschmacklich merke ich da auch nach 4 Wochen keinen Unterschied im Vergleich zur frischen Tüte.
    Und länger bleibt eh kein Beutel da drin.
     
  10. #550 sm-designs, 10.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Anfangs hatte ich sicher eher noch mit Einstellungen an Mühle, Siebträger, Maschine, Geschmacksinn zu tun. Mit der Zeit weiß ich wie meine 2-3 Sorten schmecken (sollten) - oder wie sie mir eben schmecken.
    Und hatte eben nun bei den letzten zwei Tüten gemerkt, die ich nur als 1 Kg Packung (Tüte) bekomme ... eine sogar nur als 3 Kg Pack ... dass gegen Ende der Tüte der Kaffee fad wird, Aromen fehlen, die Crema dünn wird usw. An mir und an Technik schon gezweifelt und an allem rumgestellt.
    Nach öffnen einer neuen Packung - siehe da, mit bekannten Parameter der bekannte Geschmack.
    Die 250gr. sind bei mir ca. in 1-2 Wochen verbraucht.
    Also mal den Test, die Packung aufzuteilen und "frisch" halten ... die ersten 250gr sind die Tage aufgebraucht ... dann kommt die erste mal raus aus der Gefriertue.
    Wenn sich das bewährt, könnt ich mir vorstellen, runter zu gehen auf 100gr. Packungen ... noch kleiner in Zipp Tüten habe ich glaube keinen Bock.
     
  11. #551 Cappu_Tom, 10.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Der 'Verfall' gefrorener Bohnen ist deutlich schneller als der von frischen. So bin ich nach einigen Versuchen bei dieser Vorgangsweise gelandet.
    Das passt in Bezug auf die Menge zu meinen Verbrauchsgewohnheiten und erleichtert kurzfristige Abwechslung oder Reaktion auf Besucherwünsche.
     
  12. #552 sm-designs, 10.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    zu dem gefrohren gehört sicher auch noch das richtige vakumieren. Normale und günstige geräte schaffen da meist nur um die 200mbar vac. ... da ist dann zwar was rausgesaugt, aber immer noch genug "luft" drin.
    Die 800 mbar vac sind schon auch nen bisschen viel bzw. im klassichen Lebensmittelbereich schon auch am oberen Ende.
    Die Gläschen, ob Braungläser in 50ml und 100ml sowie Sturzgläser habe ich schon und auch schon ausprobiert.
    Ist ok ... steht mir momentan zu viel rum.
    Was ich vllt. mal noch ausprobiere sind die Airscape aus Keramik ... ja, sind ja ebenfalls verpöhnt, dass man beim öffnen dann erst recht Luft durchzieht.
    Oder am Schluss dann halt doch alles in der Tüte lassen, diese immer mehr zusammenrollen, nur von oben abschöpfen und die Tüte in eine Luftdichte Box aufbewahren.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @sm-designs
    800mbar runter?
    Mein Gerät zieht bis 8mbar runter, oder angegeben mit 99,8% unter Atmosphärendruck und das ist kein so unüblicher Wert für Kammervakuumierer.
     
  14. #554 Augschburger, 10.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab meine Diplomarbeit in der UHV-Abteilung der GSI gemacht. Der Chef sagte immer, wenn er (nicht) gefragt wurde, was er macht: „Ich mache Nichts.“
    10^-15 mBar ist halt auch nicht viel. :D
     
    'Ingo, Max1411, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  15. #555 sm-designs, 10.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    warscheinlich müssten wir nun eher aufpassen ob mbar oder bar bzw. was auf der Anzeige/Manometer angezeigt wird bzw. dessen Skalierung um von dem selben zu reden,
    Oder ob von relativer oder absoluter Wert zum Umgebungsdruck die Angabe def. ist.
    Oder steht bei dir - 0,8 bar?
    Wäre dann das gleiche wie die - 800mbar
    Ja, das ist ein eher üblicher Wert für Gastro, Großküche, Industriegeräte. Ich meinete damit nur, dass es schon eine ecke mehr ist, wie von einem einfachen Balkenvakumierer aus diversen Internetwarenhäuser, wenn die -200 ... -300 mbar schaffen, dann ist das schon gut.
    1.jpg
    2.jpg
     
  16. #556 Cappu_Tom, 11.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre hat beim Einfrieren der der Bohnen der Unterdruck weniger Einfluss im Vergleich zur Dichtheit der Verpackung. Und wie schon erwähnt, nach dem Auftauen rasch verbrauchen.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    20210711_115320.jpg 20210711_115337.jpg
    (rechts das vom Kammervakuumierer, links mein Kontrollmanometer)
    Relativer Druck, logisch.
     
  18. #558 sm-designs, 11.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Dein Kontrollmanometer zeigt die Skala schon malnin bar / kPa
    Dein Kammervak in MPa

    Da muss man dann ein bisschen die Kommastelle verschieben - dann passt und deckt es sich.
    Die -0,8 bar = -800 mbar
    Die - 0,08 MPa = - 800 mbar
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, ich weiß, ich habe keine Probleme mit den Einheiten oder der Frage ob wir über Absolutdrücke oder den Relativen Druck sprechen....da haben wir uns missverstanden.
    Du bist noch nicht auf die 800mbar und evtl. zu wenig präsente Frage eingegangen, wieso 800mbar? Kammervakuumierer ziehen viel weiter runter.

    Meine Manometer hängen im Vakuumierer nach 25sec. auf Anschlag, die Value Vakuumpumpe zieht bis 99,98% runter (keine Ahnung wie viel davon real abzuziehen ist)
     
  20. #560 sm-designs, 11.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Warum -800 mbar oder -1000 mbar ... weil mein La-va Gerät nicht mehr kann ;)
    Die Aussage zielte lesiglich darauf ab, dass manchmal das einvakumieren nicht klappt oder schlecht ist oder oder oder ... evtl. hängt es mit dem günstigen Haushaltgerät zusammen, welches lange nicht Bereich erreicht wie ein Gastro/Industriegerät.

    Welcher Wert nötig ist oder richtig ist oder der beste = Keine Ahnung
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...