Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich merke bei Sous Vide einen Unterschied zwischen LaVa V300 oder dem Kammervakuumierer. -0,8 oder -0,95 recht deutlich. Auch Steaks und fettes...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich merke bei Sous Vide einen Unterschied zwischen LaVa V300 oder dem Kammervakuumierer. -0,8 oder -0,95 recht deutlich. Auch Steaks und fettes Schwein hält so tief vakuumiert deutlich länger.
     
  2. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ich habe mich für Braunglas Weithals Flaschen entschieden. Und zwar für die 250ml Variante. In drei davon passen 250gr Bohnen rein und lassen sich dicht verschließen.
    So brauche ich immer nur ein Glas auf und zu machen und die anderen warten dann auf die Verwendung.

    So muss ich auch nicht mit einer offenen Tüte hantieren wo im Zweifelsfall an alle Bohnen der Sauerstoff rankommt.

    Für mich die beste Lösung. Ich war auch schonmal auf dem Trichter mit den Reagenzgläsern aber da hatte die Frau was dagegen und ich fand die Handhabung nicht sehr praktikabel wenn man Mal die Bohnenmenge ändert zwischendurch.
     
  3. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Ich fülle auch in Apothekenflaschen in den Größen 500, 250, 100 ml um. Ich fülle sie bis oben hin und sprühe noch CO2 aus einer Flasche drauf, um den Sauerstoff zu verdrängen. Auch kaufe ich immer kleine, bis mittlere (500 g) Mengen direkt beim Röster.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Wie muss ich mir das vorstellen o_O
     
  5. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Man könnte es zum Beispiel mit einem SodaStream machen. Der hätte einen Rüssel dran den man in die Flaschen tauchen könnte. Habe ich mir auch schon überlegt aber noch nicht umgesetzt.
     
  6. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    CO2 aus einer Sprühdose (Aquariumbedarf). Mal schauen wie lange die Dose hält. SodaStreamflasche mit Adapter ist auch eine Option.
     
    Zuvca und plox gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Argon Einwegflasche,auch eine gute Option,schmeckt auch besser aus co2
     
  8. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Kann nicht feststellen, daß CO2 einen Geschmack hat :)
     
  9. #569 Cappu_Tom, 14.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Sauer?
     
  10. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Nein, farblos u. geruchlos
     
  11. #571 Steffs, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    Steffs

    Steffs Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!
    Ein kurzer Seiteneinwurf von mir:
    Ich hatte in dem Thread mal gefragt, ob jemand ne Idee hat, wie man die 1kg-Packete bis zum Ende frisch halten kann... sind dann auf in der Mitte verschweißen gekommen. Gelöst habe ich das Ganze mittlerweile etwas pragmatischer... siehe Bild im Post. 20220108_084229.jpg
    Letzten Endes habe ich mir einen sehr großen Beutelclip bestellt. Nach dem Öffnen des Beutels und erstem Befüllen des Hoppers den Beutel an der Öffnung generell mal verschließen, danach über die Kante der Arbeitsplatte legen, Bohnen im Kantenbereich wegstreichen, mit etwas Gefühl den Clip anlegen, beim Verschließen damit leben, dass immer eine Bohne zerquetscht wird, fertig. Wenn die obere Hälfte leer ist Clip weg und die untere aufbrauchen.
    Klappt für mich super und der Kaffee schmeckt zumindest bei mir bis zur letzten Bohne gut (brauche knapp 2 Wochen für das Kilo).
     
    oliccino, plox, 'Ingo und 2 anderen gefällt das.
  12. #572 FlatwhiteHH, 19.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Nutze die Fellow Atmos Behälter. Da die Bohnen zumeist noch ausgasen, kommt oft der Eindruck auf, dass der Behäter nicht dicht ist.
    Grundsätzlich habe ich zudem den Eindruck, dass der Geschmack etwas flöten geht im Vergleich zur Lagerung in der normalen Tüte mit Clip. Wie sind eure Eindrücke zu Behältern wie denen von Fellow Atmos.
     
  13. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    ich mache das bisher wie @Steffs , allerdings nur mit einem großen Beutelclip ganz oben. Dieser Clip ist leider nie 100% luftdicht.
    Daher folgende neue Vorgehensweise entwickelt:

    - Beutel unten aufschneiden, Hopper füllen
    - Schnitt mit dem Schweißgerät verschließen
    - beim nächsten Nachfüllen die Naht wegschneiden, gewünschte Menge auskippen
    - wieder verschließen

    --> das Ventil bleibt erhalten und funktionstüchtig
    --> Bohnen sind luftdicht verpackt und ich muß keine weiteren SousVide Folien usw. verwenden.
     
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich verlinke hier mal:

    day-dosing/single dosing, vakuum, tiefkühler. es war ein langer weg, bis das endlich alles zusammen gefunden hat und dicht geblieben ist. die TK war dabei das problem. ich bin so glücklich, dass das endlich funktioniert.
    quickread: kleine fläschchen, zwilling weinvakuumverschlüsse und diese dann mit vaseline (am ventil, vaseline nach DAB) einschmieren. außerdem gibts noch einen life-hack: kammervakuumierer für arme.
    schon klar, dass das kein tiefenvakkum ist....aber relativ günstig und praktikabel.
    post #29
    Vakuumkammer-System
     
  15. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin dabei was neues auszuprobieren. Gibt's aus Glas und Kunststoff.
     

    Anhänge:

    chrisrean gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    39116512vw.jpg
    Bei mir stand immer nochmal auf dem Plan, die 440ml Weckgläser mindestens testweise durch TO-Gläser (TO82) 795ml zu ersetzen. (1,13€/Stück)
    (Die Weckgläser brauche ich zwischendurch für selbstgemachte Wurst)

    20220121_145515.jpg
    Bisher gefällt mir die Lösung auch gut, insbesondere weil ich dann 5kg Kaffee anstatt 2,4kg in den gleichen Schrank stellen könnte.
    Allerdings habe ich etwas Zweifel, dass die Deckeldichtungen über die Jahre genug dicht halten.
    Mal sehen wann das erste Glas ohne Überdruck-Plopp öffnet.
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was solls, ich antworte trotzdem.
    Seit 1 Jahr lasse ich die Bohnen im Tiefkühler.
    Einfach rausholen zum Portionieren und direkt wieder rein.
    Zumindest aber den Rest wieder rein.

    Alterung=0, solange die im Kühler sind.
    Wenn man die in den Mühlenhopper schüttet und dort verrecken lässt, ist Lagerung sowieso nebensächlich.
    Seitdem ich das so mache, dürfen es auch mal 1 Kilo Pakete sein.

    Gruß
     
    osugi und j4y_z gefällt das.
  18. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Wichtig ist vorallem luftdicht (EDIT: und lichtdicht/dunkel, je nachdem wo die Dosen stehen..). Ich nutze inzwischen die Airscape-Dosen (und/oder lasse die Bohnen in der Tüte), aber Schraubgläser tun es auch, die Originaltüten sind ebenfalls gut geeignet - und praktikabel: Kein Umfüllen, keine extra Dosen, keine Notwendigkeit sich zu merken wo welche Bohnen drin sind bei mehreren offenen Tüten ...

    Wie so oft hängt es aber letztlich auch einfach stark von deinen persönlichen Bedürfnissen (Platz, Optik, Lagerzeit, ... etc.) ab, was die für dich optimale Lösung ist. :)
     
    Kiwikiwikiwi gefällt das.
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Jup, ich schmeiß die 250gr-Tüten ohne Umfüllen ins Gefrierfach.
    Ist eine Tüte leer, hol ich die nächste raus.
     
    osugi und onflair gefällt das.
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe Dosen aus Blech probiert, Gläser, Vacuum.
    Alles das hat die Bohnen schnell altern lassen.
    Ich habe mich ewige Zeiten gegen Einfrieren gesträubt.
    Aber das klappt.
    Gruß
     
    onflair, j4y_z, cosmosoda und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...