Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Bei mir stand immer nochmal auf dem Plan, die 440ml Weckgläser mindestens testweise durch TO-Gläser (TO82) 795ml zu ersetzen....

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jahre?
    Schmeckt das dann noch?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich schätze er meint dass die Dichtungen über die Jahre altern.
     
    'Ingo und j4y_z gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Der Kontakt mit Sauerstoff beim Umfüllen ist mMn das Problem. Deshalb mach ich mir die Mühe des Einfrierens gar nicht mehr, wenn die Tüte mal auf ist. Da langt dann ein strammer Clip.
    Ist eh schnell leer.
     
    followtherabbit gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn du eine Tüte nach der anderen trinkst, ist das schon richtig. Dann ist die Tüte innerhalb max 1 Woche leer. Schwierig wird es, wenn du mehrere (3-4) Tüten abwechselnd trinkst. Noch schwieriger wenn es um Langzeitaufbewahrung geht. Da kannst du die Bohnen nicht einfach in der offenen Tüte mit Clip aufbewahren.

    Ich trinke derzeit kaum bis gar keinen Espresso. Ich habe noch zwei offene Tüten mit Röstdatum 9/21 und eine verschlossene aus dem Dezember. Die ruhen im Tiefkühler bis ich mal wieder zu Hause bin. Das funktioniert bislang erstaunlich gut.

    Hat jemand Erfahrungen wie lange das maximal gut geht?
     
    Snoopy und j4y_z gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ja, kommt immer auf den Anwenungsfall an. Hab daher natürlich nur meinen geschildert.
    Beim Espresso mache ich es auch so, nur dass ich seltener Espresso trinke. Da wandert die Tüte nach dem Portionieren wieder in den Freezer.
     
    osugi gefällt das.
  6. #586 Knabberkram, 24.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Freezer, oder N2O im luftdichten Behälter (als Schutzgas).
     
  7. #587 FlatwhiteHH, 04.03.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Wie genau gehst du vor? Einfach so die Originaltüte in den Gefrierschrank werfen, umpacken, vakuumieren?
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Jup. Originaltüte. Nach dem Portionieren die Luft rausdrücken und mit einem festen Clip verschließen, dann zurück in die Kälte.
    Mir persönlich reicht das.
     
    Xavier und Dirk2/3 gefällt das.
  9. #589 cosmosoda, 01.04.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Aktuell fülle ich meine Bohnen nach dem Öffnen portionsweise in kleine Braungläser ab und friere sie ein. Gefühlt ist es für mich auf jeden Fall besser als die Bohnen in der Tüte zu lassen, aber ich kann dennoch einen geschmacklichen Abfall nach 1-2 Wochen feststellen. Nicht mehr ganz so stark wie früher ohne Abfüllen und Einfrieren, aber dennoch für mich schmeckbar. Als nächstes würde ich noch zusätzlich vakuumieren. Was meint Ihr, lohnt sich das? Macht das jemand von Euch?
     
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ja, einfach weiter nach hinten blättern. Wurde schon mehrfach genannt.
     
    cosmosoda gefällt das.
  11. ingoz

    ingoz Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Reine Verständnissfrage zum Kühler:

    Ich kann die Bohnen aus dem Kühler nehmen, mahlen und und Kaffee draus ziehen, ohne das ich etwas auftauen muss ?


    Danke im Voraus
    Ingo
     
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Jup.
     
  13. Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Ich habe lange mit kleinen Weck- und TO-Gläsern fürs Single-Dosing experimentiert. Ziel war, die Bohnen darin zu vakuumieren und dann einzufrieren. Jede einzelen Dose zu vakuumieren war mir aber definitiv zu aufwändig und so bin ich bei der bereits erwähnten Variante: "Kammervakuumieren für Arme" gelandet. Das hat aber mit diesen kleinen Gläsern überhaupt nicht funktioniert, d.h. faktisch jedes zweite Glas musste nachträglich einzeln noch einmal vakuumiert werden. Bei grösseren Gläsern hat diese Variante hingegen gut funktioniert, nicht aber mit den kleinen für SD. Darüber hinaus sind diese kleinen Gläser im TK ziemlich platzintensiv.
    Nun bin ich bei diesen Pathogefässen gelandet. Kurz vor Trinkfreife, d.h. 6-7 Tage nach Röstdatum, werden die Bohnen in die Gefässe umfgefüllt und landen dann ohne Vakuum im TK. Eingefrorene Bohnen werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen verkonsumiert. Zusätzliches Vakuumieren hat für diese Phase nach meiner Beurteilung keinen Mehrwert gebracht, so dass ich darauf verzichte.
    Bohnen welche ich lange, d.h. länger als zwei Wochen aufbewahren möchte, werden in 250gr. oder 500g. TO-Gläser umgefüllt, mit Argon geflusht und landen dann im TK.
     

    Anhänge:

  14. #594 mr.smith, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
  15. #595 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Mit dem "Pumperl" bei dem Behältervolumen?
    Das Demovideo dazu ist falsch, zudem keine Unterdruckkontrolle, keine Angaben zum Material ... Nein danke!
     
  16. #596 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    TO - Gläser sind preisgünstig, standardisiert (Deckel!), Lebensmittelecht und lokal produziert.
    Will man größere Gläser vakumieren, kann man das auch mit einem Balkenvakumierer und solchen Tre Spade Vakuumventilen machen.
    TO82 (720ml) Gläser kann man auch direkt mit der LaVa Vakuumglocke ohne Ventil vakumieren.
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  18. #598 Cappu_Tom, 28.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Aus was man so alles eine 'Wissenschaft' machen kann ;)
    Geschmacklicher Selbstversuch, abgestimmt auf die persönlichen Gegebenheiten ist für mich allemal einfacher und aussagekräftiger.
    Kaffee ist auch nur ein Lebensmittel von vielen und da hilft meist:
    Rasch, kühl, trocken, dunkel und unter Luftabschluss einlagern. Kontaminationsarmes Verpackungsmaterial verwenden.
    Je kleiner das Gebinde, desto kürzer und unkritischer ist die nachfolgende 'offene' Zeit.
    Wenn die Verpackungen dann in Bezug auf Kosten und Umweltbelastung auch noch gut abschneiden - um so besser.
     
    kenny gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    habt ihr erfahrungen mit diesen illy dosen?
    die machen ja irgendwie nen halbwegs dichten eindruck und ich hab da noch zwei drei leere von uralten mokka gehversuchen rumstehen.

    habe bisher banausenhaft den hopper halb voll mit bohnen aus dem vorratsschrank gefüllt wenn er leer war.
    jetzt bin ich auf single dosing umgestiegen und hab einfach aus pramatischen gründen ne wochenfüllung in die dose geschüttet und entnehme die mit nem kleinen messlöffel.
    sollte ich jetzt hier großartig dichtere behältnisse wählen oder glaubt ihr das reicht aus?


    thema einfrieren:
    "traue" mich bisher nur ganze kaffeepackungen in den tiefkühler zu schmeißen.
    am naheliegensten wäre für mich eine großer clip zusätzlich zum zipper bei angefangenen bohnen.
    oder muss man hier defitniv auf andere behältnisse umschwenken, dass die geöffneten bohnen nicht leiden?

    mögen die überhaupt das portionweise aufgetaut werden als wochenportion in einer dose oder fange ich mir da blöde kondensationseffekte oder sonst was im "dosenklima" ein?
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    50 mL Falcon Zentrifugenbehälter sind zum kurzzeitigen Einfrieren (so bis 2-3 Monate) ein guter Kompromiss. Da passen 18-20g Bohnen rein und man vermeidet mit der Einzeldose Kondensation usw. Allerdings ist Vakuum für längeres Einfrieren besser.
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...