Arrarex Caravel

Diskutiere Arrarex Caravel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sonntag bin ich auf einem Flohmarkt in Gradisca auf dieses hübsche Baby gestossen. Sie war zwar zunächst - optisch - in einem erbärmlichen...

  1. #1 Walter_, 22.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sonntag bin ich auf einem Flohmarkt in Gradisca auf dieses hübsche Baby gestossen. Sie war zwar zunächst - optisch - in einem erbärmlichen Zustand, aber mit ein wenig Geduld und Sp... nein, Spülmittel ... hab ich sie wieder ganz schön hinbekommen:

    [​IMG]

    Allerdings scheint die Kolbendichtung ein wenig zu schwächeln und jetzt such' ich 'ne Neue. Hat irgendwer eine Idee woher?

    Außerdem bin ich für jede Art von Informationen über die Maschine dankbar...
     
  2. #2 Walter_, 24.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke Bernie,

    nach 'ner gründlichen Reinigung ist das Problem mit der Kolbendichtung vorerst wieder vom Tisch, die beiden Kolbendichtungen sind wie neu, es war nur derart viel Schmodder im Zylinder, daß es gar nicht mehr dicht sein konnte. Allerdings wird die Siebträgerdichtung wohl nicht mehr allzu lange halten.

    ----

    Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Leider hat sich herausgestellt, daß Thermostat und/oder Schalter defekt sind, da muß ich mir erst was einfallen lassen, originale Ersatzteile gibt's nicht mehr, allenfalls von einer Zweitmaschine...

    Der Espresso wird besser als erwartet, relativ differenziert im Geschmack, allerdings läßt bisher die Crema ein wenig zu wünschen übrig...
     
  3. #3 FastFood, 24.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Glückwunsch.

    Da paßt es ja perfekt, daß die Maschine an einen alten Putzteufel geraten ist :wink:

    Sie j afast wieder aus wie neu.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na, Walter,

    versuchst Du eine Reisepavoni abzulösen? Wie funktioniert das Teil denn? Also eigentlich genauer, wie sollte es denn funktionieren?

    Sieht schon schön aus, die kleine...

    Goglo
     
  5. #5 Walter_, 25.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke, Fastfood,

    ja ... wer putzt hat mehr vom Espresso... ;)

    ----

    Goglo,

    seit ich beim Zerlegen gesehen habe, daß sie - zumindest für eine ungefähr 50 Jahre alte Maschine - erstaunlich gut in Schuß ist, habe ich natürlich noch mehr Freude daran. Aber ich glaube nicht, daß die Caravel die Pavoni als Reisemaschine ablösen wird, da man mit ihr keine Milch schäumen kann...

    Funktionieren tut sie schon, solange der Netzstecker ein ist heizt sie.

    Also, die Maschine ist eine drucklose Handhebelmaschine, der Boiler ist quasi offen, das Wasser wird von einem außen- bzw. darunterliegenden Heizelement erhitzt. Boiler und Gruppe sind eine Einheit und das heiße Wasser gelangt - per Schwerkraft - durch ein paar Öffnungen vorne unten im Boiler in den Zylinder (wenn der Hebel oben ist). Der Rest funktioniert wie bei Pavoni & Co....

    Und gestern ist mir außerdem ein schon recht guter Ristretto mit ausreichend Crema gelungen :)
     
  6. #6 gunnar0815, 25.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schönes Teil. Hätte ich wohl auch mitgenommen. Was hast du bezahlt?
    Gunnar
     
  7. #7 Walter_, 25.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    "Questa macchina, quant'è?"
    "Cinquanta!"
    "Euro o Lire?" :D
    "Stai scherzando, eh?"
    "Beh, si ... ma è troppo caro... facciamo venti e la prendo..."
    "Ma guarda che bella ... trenta!"
    "Bella, si ... ma anche rotta ... venticinque, dai"
    "Ma vaff... errm ... va bene, venticinque!"

    So - oder so ähnlich - war der Dialog... :D
     
  8. #8 gunnar0815, 26.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so na dann.
    Gunnar
     
  9. #9 hgw1302, 07.12.2008
    hgw1302

    hgw1302 Gast

    AW: Arrarex Caravel

    hallo,
    habe auch so eine arrarex seit jahren zu haus. ansich sehr schöner zustand, es funktioniert auch alles soweit, nur die zylinderdichtung ist hinüber. hat jemand eine idee?
     
  10. #10 Bubikopf, 07.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  11. #11 Dolomiti, 14.12.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Arrarex Caravel

    Cosi si dice in tedesco?:lol:
    Vorrei che sono in grado di negoziare in questo modo!

    Jürgen
     
  12. #12 4windmills, 14.09.2011
    4windmills

    4windmills Gast

    AW: Arrarex Caravel

    Hallo,
    habe kürzlich eine Arrarex Caravel auf dem Flohmarkt gekauft und versuche einen guten Espresso hinzubekommen. Leider wird er bitter und mit der Crema haut es auch nicht recht hin. Hat mir irgendjemand einen Tip
    Danke und Lg
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Arrarex Caravel

    willkommen hier im forum und glückwunsch zu der schmucken maschine - mal vorausgesetzt, sie ist in einem guten zustand. schreib' doch mal mehr dazu, stell ein paar bilder ein. und am besten du machst das in einem neuen thread mit einem entsprechenden titel. den beitrg hier würde ich dann löschen.

    nun, wir haben mit unserer caravel zwar auch schon den ein oder anderen espresso bezogen, dennoch ist sie eher ein liebhaber- und designerschmuckstück denn ein allgebrauchsgerät. aber so schlecht waren die ergebnisse nicht. und das fast auf anhieb.

    also seien hier einmal die üblichen fragen gestellt: welche bohnen benutzt du, ggf. wie alt sind die schon? was für eine mühle oder gar vorgemahlene bohnen? wie heiss war das wasser, als du den espresso bezogen hast?

    --> meine fragen würde ich dann quasi mitverschieben, wenn du einen neuen fred eröffnen solltest ;)
     
  14. #14 4windmills, 14.09.2011
    4windmills

    4windmills Gast

    AW: Arrarex Caravel

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich würde gern Bilder hochladen, darf das aber glaube ich nicht..? und ein neuer Thread ist ein neues Thema..oder?
    Vorab schonmal ein paar Infos:
    - frisch & fein gemahlener Kaffee (Bodum Mühle), Lavazza Qualita Rossa oder "tazpresso", der hatte auf meiner alten Blubbermaschine gut funktioniert
    - Wassertemperatur kann ich schwer schätzen, es sind leichte Blasen aufgestiegen also nach meiner Schätzung um die 90 Grad
    Gruss
     
  15. #15 Bubikopf, 14.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Arrarex Caravel

    So eine kleine Handhebeldiva ist schon deutlich anspruchsvoller, mit Bodum Mühle und Lavazza Rossa geht da gar nix.
    Gruss Roger
     
  16. #16 4windmills, 14.09.2011
    4windmills

    4windmills Gast

    AW: Arrarex Caravel

    Hallo Roger, was empfiehlst Du für einen Kaffee? War mir klar dass Q.R. nicht ideal ist. Aber die Mühle müsste eigentlich was taugen. Gruss
     
  17. #17 Bubikopf, 14.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Arrarex Caravel

    Da liegst Du absolut falsch. Grade für Handhebel brauchst Du eine richtig gute, möglicht stufenlos einstellbare Mühle. Erst recht bei einer so kleinen Brühgruppe wie der der Caravelle.
    Als Minimum würde ich da eine Ascaso I Mini sehen.
    Mit der Bodum ist Frust vorprogrammiert.
    Das Ergebnis steht und fällt mit der Qualität der Mühle.
    Meine Caravelle produziert ähnlich guten Espresso wie meine Pavonis.
    Mit welcher Maschine hast Du denn bisher aus dem Lavazza Rosso brauchbare Ergebnisse erziehlt?
    Wg. Kaffee schau mal nach dem Suchbegriff " Boardröster ". Frische schadet nicht.
    Gruss Roger
     
Thema:

Arrarex Caravel

Die Seite wird geladen...

Arrarex Caravel - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Siebträger + Doppelsieb für VAM / Arrarex Caravel

    Suche Siebträger + Doppelsieb für VAM / Arrarex Caravel: Moin! Suche wie o.g. einen Siebträger für meine Caravel. Bodenlos wäre toll, aber normal würde mich auch schon freuen. Doppelsieb könnte ich...
  2. [Verkauft] Arrarex Caravel

    Arrarex Caravel: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? Ich hab mir die Caravel damals geholt, weil ich das Konzept (komplett zerlegbar...
  3. [Maschinen] Caravel Arrarex

    Caravel Arrarex: Hallo, ich suche eine Caravel Arrarex. Farbe und Zustand ist erstmal egal. Nur funktionieren sollte sie :)
  4. Suche Arrarex Caravel

    Suche Arrarex Caravel: Hi! I am searching for a Caravel. I need to find out by myself all the good I am reading.
  5. [Maschinen] Suche Arrarex Caravel

    Suche Arrarex Caravel: Für einen Freund suche ich eine möglichst gut erhaltene Caravel/VAM. Wer eine rumstehen hat und sie für einen fairen Preis verkauft, möge sich...